- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- V70 auf Autogas umrüsten
V70 auf Autogas umrüsten
Hallo Volvogemeinde,
noch besitze ich keinen Volvo. Da ich großen Wert auf eine gute Ausstattung lege, wird mein Volvo (Baujahre 97 - 00) vermutlich 193 PS haben, da die Modelle mit dieser Motorisierung im Regelfall sehr gut ausgestattet sind. Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange bis ich auf das richttige Angebot stoße. Ich weiß, dass es sich hier um einen Turbomotor handelt.
Nun habe ich auch schon etwas über verschiedene Autogasanlagen gelesen, ich weiß, dass es Venturi-Anlagen, Teilsequentielle Anlagen, Vollsequentielle Anlagen und LPI-Anlagen gibt. Ich habe auch schon etwas über evtl. Backfire-Reaktionen gelesen.
Leider bin ich ein technischer Vollidiot und weiß leider immer noch nicht, welche Anlage die für mich beste sein wird. Wer kann mir helfen und mir gleichzeitig noch einen Hersteller empfehlen? Wenn möglich möchte ich das Fahrzeug direkt vom Verkäufer umrüsten lassen.
Ich fahre ca. 20000 KM pro Jahr, größtenteils Berufsverkehr - also Landstraße und Stadt.
Kann mir auch jemand Auskunft über Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Haltbarkeit und evtl. Mehrkosten für Wartungen geben? Gibt es für den Turbomotor etwas besonderes zu beachten?
Ich sage im Vorfeld schon mal DANKE.
Gruß
catillus
Ähnliche Themen
56 Antworten
Venturi Anlagen nur bei Euro 1 und 2 Motoren - und nur diese Anlagen haben ein Backfire Problem.
Der Umrüster ist das Entscheidende, welche Anlage verbaut wird Nebensache. Laß Dir Referenzen vorlegen.......
Leistung, Geschwindigkeit etc. ändert sich nicht merklich.
Mehrkosten für Wartung, je nach verbauter Anlage. Schlimmstenfalls alle 25000km ein neuer Gasfilter und beim TÜV alle 2 Jahre eine Gasanlagenprüfung (GAP).
Dran denken - Versicherung informieren!!!!!!!!!!!!
Gruß Thomas
Wo kommst Du gewesen?
Zitat:
Gibt es für den Turbomotor etwas besonderes zu beachten?
Die Drosselklappe von Magneti Marelli. Ein Fluch, in den USA gibt es einen Rückruf hierzu, hier wird leider nur mit DK Reinigung rumgepfuscht. Reagiert auf Ablagerungen sehr empfindlich. Ausserdem ist die DK direkt im Alugehäuse gelagert, was wohl nicht der Hit sein soll...
Wenn die Lehrlaufdrehzahl unrund ist, Finger weg.
Zum LPG Umbau:
Ich habe (noch) keine Erfahrung, da mein 193PS 2.4T gerade Umgebaut wird, aber eine Vollsequentielle Anlage sollte es mindestens sein (z.B. Prins VSI).
Keine Probleme mit der ICOM!
Keine Probleme mit der Prins VSI
Zitat:
Original geschrieben von C70-Conne
Keine Probleme mit der Prins VSI
Hast du Flashlube verbauen lassen? Mein Prins Umbau ist laut Werkstatt gerade fertig geworden, und kommt morgen zum TÜV, aber Flashlube ist noch nicht drin.
Flashlube ist nicht nötig!
Ist aber ne Glaubensfrage! Durchforste mal alternative Kraftstoffe
Zitat:
Original geschrieben von dero4711
Flashlube ist nicht nötig!
Ist aber ne Glaubensfrage!
Genau das sagt mein Umrüster auch.
Seit wann bzw. seit wieviel km fährst du mit LPG ohne Flashlube?
Also, ich fahr meinen 2.5T seit 125.000km auf LPG.
Nach ca. 25000km gab es Probleme mit dem Ventilspiel...seither fahre ich mit Flashlube und habe keine Probleme mit dem Ventilspiel............
....es hilft, es hilft nicht, es hilft, es hilft nicht...........ich weiß es nicht.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Zitat:
Original geschrieben von dero4711
Flashlube ist nicht nötig!
Ist aber ne Glaubensfrage!
Genau das sagt mein Umrüster auch.
Seit wann bzw. seit wieviel km fährst du mit LPG ohne Flashlube?
Jetzt bin ich 2 Monate und 12000km mit GAS unterwegs. Mein Umrüster hat schon mehrere Volvos umgebaut, alle ohne FL. Er hat sich zusätzlich auch noch in Unna schlau gemacht!
Und da sitzt der Importeur von ICOM.
ICOM spritz wohl kühler ein - da flüssig Direkteinpritzung ohne eigenes Steuergerät.
Ich habe eine Verdampferanlage (Prins VSI), werde wohl doch noch Flashlube nachrüsten lassen. Anscheinend hat mein Motor wohl keine Hydr. Ventilspielausgleich
Muss eh nochmal zum Umrüster wegen ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. eine Kabelisolierung müsste besser verlegt werden (2. Nachtermin, Feineinstellung und erste grosse Inspektion gehört umsonst dazu).
Was kostet denn so eine Flashlube Dosierernachrüstung ungefähr?
Hallo catillus,
hier habe ich auch mal nach Flashlube gefragt:
http://www.motor-talk.de/.../...aseinspritzung-flashlube-t1467894.html
Zitat:
Original geschrieben von maker60
Hallo Sven,
Fotos habe ich nicht, aber zum Thema Flaslupe habe ich neue Erkentnisse.
Bei Turbomotoren ensteht im Ventilgehäuse im Volllastbereich ein Überdruck, weil der Turbo zusätzlich Luft
in die Brennräume bläßt. Eine Flashlupe tropft aber nur wenn
Unterdruck herscht, also im Leerlauf bzw. Teillastbereich.
Da die Aditive aber nur kurzfristig wirken, hast du dann wenn Du Flashlupe eigentlich brauchst, keinen Nutzen davon.
Ich werde es nach meinen neuen Erkenntnissen doch nicht nachrüsten lassen.
Schau, Udo
Ich habe meinen Elch (2,4T / 193PS) auch ohne Flashlube mit ´ner ICOM aufgerüstet .
Gruß Sven
Also erlich gesagt habe ich auch ein wenig Interesse daran meinen 2,4T / 193PS mit Gas auszustatten.
Nur hab ich in diesem Threade nur Fachbegriffe und Profimeinungen gelesen, und keine greifbaren Kontakte, Links oder Preise gesehen.
Wer ist der beste Umrüster, mit deren Anlage es keine Probleme gibt ?
Was kostet das umrüsten ?
Wie hoch kommen die Kosten danach? Service ect
Welche Ersparniss hat man / was kostet das Gas und wieviel wird verbraucht auf 100km ?
Ich denk eine Antwort auf diese Fragen helfen nicht nur mir weiter ;-)
DANKE
Streng dich mal an!!!
Also hier stehen kaum Profimeinungen und Fachbegriffe in diesem Fred!
Alle sagen, Gas ist gut!
Welche Anlage? Gibt nur 2 Adäquate für Dich! Flashlube ja oder nein ist ne Glaubenssache!
Einfacher gehts ja wohl nicht!
Ach so....Wenn Du sagst wo Du wohnst, findet sich auch einer, der dir nen Einbauer in der Nähe nennt!
Dann gibts hier bei MT noch"Alternative Kraftstoffe"! Bei "Special Interest"! linke Spalte
Und google läßt auch noch grüßen!