- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- V70 Baujahr 1999 mit Gasanlage - Anlasser geht nicht mehr
V70 Baujahr 1999 mit Gasanlage - Anlasser geht nicht mehr
Hallo liebes Motortalkforum.
Bei meinem V70 1 Baujahr 1999 geht plötzlich der Anlasser nicht mehr.
Ich habe ihn gestern abgestellt und darauf die rechte Scheinwerferbirne getauscht, da die nicht mehr ging. Abends ist er dann nicht mehr angesprungen. Die Anzeigen im Armaturenbrett leuchten alle, die batterie (erst 1 Jahre alt) habe ich überbrückt (mit zwei verschiedenen Batterien aus dem Wohnmobil, beide bei ca. 13 Volt). Das Relais klickt auch, aber der Anlasser dreht nicht.
Wie kann ich denn den Anlasser testen? Gibt es eine Sicherung und würde das Relais beim drehen des Zündschlüssels klicken, wenn die Sicherung raus ist?
Ich habe den Sicherungskasten im Motor gefunden, dort ist bei mir die Sicherung gar nicht verbaut (?).
Danke im Voraus für Eure Hilfe und Euren Rat
Stef
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hast du schon mal die gute alte Hammer-Methode versucht? Also mit dem Hammer gegen den Anlasser zu klopfen?
Da hängt er womöglich (mit bisschen Glück).
Versuche auf das Gehäuse des Anlassers zu klopfen…
Gruß Didi
Tatsächlich, der Magnetschalter hängt. Das war billig. Danke!
Ist das was, das dann ständig wiederkehrt, sollte ich den Schalter tauschen oder ist das eher etwas, das alle halbe Jahr mal vorkommt?
Kommt drauf an - aber aus Erfahrung: es bleibt sicher nicht bei dem einem Mal…
Nur der Zeitabstand ist schwer zu definieren - Glücksache halt…
Gruß Didi
Okay, nichts genaues. Gut, dann warte ich ab.
Die letzte Frage: lässt sich der Magnetschalter separat tauschen oder bildet der mit dem Anlasser eine unzertrennliche Einheit?
Stef
….theoretisch kann man den separat tauschen, die Arbeit ist aber bis zum Ausbau des Anlassers die gleiche. Von daher würde ich komplett wechseln. Der Anlasser selbst ist ja auch nicht jünger als der Magnetschalter….
Gruß der sachsenelch
Eben.... Gleich den ganzen Anlasser tauschen.
Bei unserem S70 hat sich der hängende Anlasser vom ersten Auftreten bis zu "ich mach jetzt gar nichts mehr" in 2 Monaten entwickelt. Mehr oder weniger tägliche Nutzung damals
Super, danke für Euren Rat.
Stef
Manchmal ist auch nur der Stecker lose...oder Kabel am Stecker gebrochen. Oder ein Marder, Ratte o. Ä. hat ihn auf der Flucht einfach abgezogen. Nen kaputten Magnetschalter hatten wir noch nie, nur einmal, daß der Anlasser nicht mehr ausrücken wollte und dann mitlief, bis er aufgab.