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V70 BE - Erfahrungen mit Pirelli Serienreifen
Hallo,
habe seit Januar den BE und mit der Standardbereifung (Pirelli P6000) ca. 20.000 km gefahren. In letzter Zeit zeigten sich einige unangenehme Querkräfte beim Lenken,also insgesamt ein unsicheres Fahrverhalten. Darüber hinaus war die Traktion nicht mehr i.O. Hab mal den Freundlichen nachschauen lassen und da haben wir auch die Reifen geprüft: Das Profil war runter !!
Nach Aufziehen der Winterreifen (soll bald Schnee kommen) ist das Fahrverhalten völlig ok, daher keine mechanischen Probleme an der Vorderachse.
Also aus meiner Sicht sind die Pirellis absolute Grotte, nicht nur, dass sie relativ hohe Laufgeräusche haben, sie nutzen sich auch noch überproportional ab und beeinflussen im Grenzprofilbereich das Fahrverhalten unangenehm. Die Reifen will ich auf jeden Fall nicht mehr sehen.
Meine Fragen: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und könnt Ihr mir (im Vorgriff aufs Frühjahr) andere Reifen für die Thor Felgen empfehlen ?
Danke im voraus..
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26 Antworten
Hei,
hab die Pirellis auch auf meinem S60 gefahren. Fand sie auch total mist bei 5mm Profil Aquaplaning und null Grip bei feuchten Straßen! Würde nur noch die Michelin Pilot Sport holen die halten wenigsten was man verspricht. Bin mit denen sehr zufrieden verschleiß ist zwar hoch aber dafür sind sie wirklich sehr gut auf nassen Straßen.
Hallo,
ich bin im Frühling dieses Jahres dem Test vom ADAC gefolgt und habe den Bridgestone Potenza RE 720 aufziehen lassen.
Hmmm, leider habe ich die aktuelle Profildicke zufällig heute noch nicht gemessen Ich bin aber mit dem Reifen absolut super zufrieden. Er läuft sehr ruhig mit prima Traktion. Selbst bei den jetzt schon sehr geringen Temperaturen habe ich auf meiner kurvenreichen Fahrt zur Arbeit noch keine Probleme feststellen können.
Hier die Kurzkritik vom Test:
Zitat:
Kurzkritik:
+ Sehr ausgewogener Sommerreifen mit Bestnote auf Nässe, besonders gut auch auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Verschleiß
- Relativ lautes Außengeräusch
Das mit dem lauten Außengeräusch ist mir noch nicht aufgefallen. Die Geräusche aufgrund der offenen Fenster sind immer lauter
Viele Grüße
Christian
Moin!
Die Pirelli P6000 gehören doch schon zum alten Eisen. Ich verstehe nicht, dass die Dinger noch in diesem Jahr auf Neuwagen montiert wurden. Aber sicher hat Ford/Volvo ein Schnäppchen mit dem Restposten gemacht... Ich habe die Pirelli P7 und kann eigentlich überhaupt nicht meckern.
Gruss
Hab doe P6000 auch auf meinem V70 BE. Laufgeräusche je nach Asphalt sind schon enorm. Was mir negativ aufgefallen ist: Ich hab die Reifen bsi zur Inspektion mit einem etwas höheren Luftdruck als angegeben gefahren, da waren die Fahreigenschaften gut. Seit der Inspektion sind die Reifen wieder auf dem vorschriftsmässigen Druck unterwegs, seitdem habe ich zwar ein wenig mehr Abrollkomfort, allerdings laufen die Reifen auch wesentlich stärker irgendwelchen Kanten und Spurrillen nach.
Da Donnerstag Winterreifen drauf kommen, hab ich den Luftdruck nicht mehr angepasst.
Mal sehen, wie er dann fährt.
Gruss,
Dirk
Pirelli P6000
Mit den werkseitig mont. P6000 (225 R17) war ich mit zunehmender Laufleistung auch immer unzufriedener. Hohe Anfälligkeit für Spurrillen, laute Geräusche und hoher Verschleiß.
Nach Abnutzung ließ ich für die vergangene warme Jahreszeit Pirelli P Zero Nero aufziehen. Resultat war eine deutliche Verbesserung o.g. Probleme.
Den Verschleiß kann ich aber noch nicht mit Sicherheit beurteilen, da ich erst nächste Woche auf WR wechseln kann.
Gruß. Alexander.
Danke für die Rückmeldungen, heute sagte mir ein Arbeitskollege, dass der hohe Reifenverschleiss auch daher kommen kann, dass diese 'zu frisch' montiert worden sind. Reifen benötigten eine gewisse Zeit zum 'aushärten' , würden sie zu früh nach der Produktion eingesetzt, sei der Abrieb anfangs ungleich höher.
Wäre 'ne Ursache....scheint mir aber noch nicht 100% nachvollziehbar
ist das eine Mär oder kann da was dran sein ?
Hatte vergessen, fahre nen D5, macht sicher wg. Drehmoment auch noch was aus
Zitat:
Original geschrieben von marantzdv
...heute sagte mir ein Arbeitskollege, dass der hohe Reifenverschleiss auch daher kommen kann, dass diese 'zu frisch' montiert worden sind. Reifen benötigten eine gewisse Zeit zum 'aushärten' , würden sie zu früh nach der Produktion eingesetzt, sei der Abrieb anfangs ungleich höher.
Wäre 'ne Ursache....scheint mir aber noch nicht 100% nachvollziehbar
ist das eine Mär oder kann da was dran sein ?
Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen...
Dein Arbeitskollege hat recht! In der Praxis lässt sich der Umstand aber leider kaum vermeiden, erst wenige Wochen "alte" Reifen sofort aufgezogen zu bekommen. Es sei denn, man lässt beispielsweise die neuen Sommerreifen über die Wintersaison liegen. Die Gummimischung kann so über einige Monate etwas aushärten. Profis kaufen ihre neuen Reifen daher immer "saisonversetzt". Tatsache ist auch, dass Reifen (egal ob Winter/Sommer) nach ca. fünf bis sechs Jahren ausgedient haben müssen (!), auch wenn sie noch nicht porös sein sollten und das Profil noch einwandfrei ist. Mit den Jahren wird das Gummi derart hart, dass es so gut wie keine Haftung auf der Strasse aufweisen kann. Ganz kritisch wird es bei nasser Fahrbahn.
Die Ursache für hohen Reifenverschleiss liegt also nicht nur am Drehmoment des D5, falls man nicht ständig Vollgas fährt. Ich unterstelle jetzt ganz einfach mal eine vernünftige Fahrweise...
Gruss
habe die Dinger auch als Erstbereifung 17" drauf.
Guten Abrollkomfort haben Sie schon, laufen aber jeder Spurrinne nach.
Achja.....nicht nur dass die Dinger super schmal für 225 er sind, das Profil sieht auch noch sch...e aus.
parkbank
Bin mit den contis, die bei mir drauf waren aus gleichen gründen unzufrieden.
Habe als Winterreifen Michelin. Ergebnis: auch im sommer kommen Michelins drauf!
Beim unserem C70 sind auch 225/46 R 17 Pirelli P6000 drauf. Letzte Woche beim Reifenwechsel festgestellt: Beide Vorderreifen runter bis auf die Verschleißmarkierung.
km Stand ca. 25000km davon 5-6 Tkm mit Winterreifen! Durschnittsverbrauch 8,6l also gemäßigte Fahrweise.
Der Reifen scheint wirklich nichts zu taugen!
Gruß
Frank
ich hab mir, nachdem ich den dunlop sp 9000 drauf hatte, nun einmal den pirelli p zero nero aufziehen lassen, da dieser in diversen test sehr gut abgeschnitten hat. meine bereifung ist 235/40-18.
zum thema p6000, der ist tatsächlich schön seit längerem überholt, wird meines erachtens von pirelli auch nicht mehr produziert.
ich hatte den in 215/45-17 als original-bereifung auf meinem mondeo kombi st200....auch schon etwas länger her....wobei so schlecht war er nicht und mit ca. 26'000km laufleistung auch zufriedenstellend.
26tkm laufleitung bei gemässigter fahrweise nennt ihr zufriedenstellend? ich bin mit meinen P6000 bisher ca 24tkm gefahren und beim wechsel auf winterreifen hab ich mal nachgesehen, ich hab noch mindestens (geschätze) 3mm profil bis zur verschleissmarkierung!
mondeo st220, soso... also, zwar gemässigt gefahren, aber beim beschleunigen immer feste drauf?
gruss,
dirk
der sich wundert, wie unterschiedlich reifen verschleisen können...
...hhmm...hatte ich was von gemässigtem fahren in meinem fred geschrieben...???
Hat eigentlich jemand schon mal Reifen mit einem größeren Querschnitt auf die 17 Zöller aufgezogen?
Ich hatte gesehen, dass der XC90 serienmäßig 235/65 17 drauf hat. Das wären doch mal Reifen die die Radhäuser richtig ausfüllen, oder.
Dann kommen aber wahrscheinlich Lenkeinschlagsbegrenzer Typ Ziegelstein zu Einsatz.