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V70 bifuel Gastank Laufzeit
Hallo,
ich bin jetzt neu in der V70 I Gemeinde und habe ien Bifuel mit 271 TKM !
Ist hier das Problem bekannt, dass der Gastank nur eine begrenzte Laufzeit hat die bald ausläuft bzw. für die ersten Modelle wohl bereits ausgelaufen ist und es noch kein Ersatzszenario gibt?
Schlage vor, diesen Thread als Sammler für bisherige Erkenntnisse und News zu diesem Thema zu nutzen.
Gruß
Robbi
Beste Antwort im Thema
Die Laufzeit dürfte 15 Jahre betragen,danach muss angeblich der Tank ausgetauscht werden,was im Allgemeinen ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Martin
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48 Antworten
Hallo,
wollte mal fragen ob jemand schon mal einen Gastank tauschen musste weil die 10 Jahre rum waren. Bei einem Bekannten wollte die Werkstatt 6000,-€ für den Tausch eines (Erd)Gastankes im Volvo Kombi haben. Erscheint mir sehr happig. Ich habe den Eindruck die Werkstatt wollte ein Gasauto zum günstigen Preis für einen Mitarbeiter einkaufen.
Der Bekannte hat sich jetzt einen anderen gebrauchten geholt.
Gruß aus Wanne-Eickel
Firecounter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Gastanktausch' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von firecounter
Hallo,
wollte mal fragen ob jemand schon mal einen Gastank tauschen musste weil die 10 Jahre rum waren. Bei einem Bekannten wollte die Werkstatt 6000,-€ für den Tausch eines (Erd)Gastankes im Volvo Kombi haben. Erscheint mir sehr happig. Ich habe den Eindruck die Werkstatt wollte ein Gasauto zum günstigen Preis für einen Mitarbeiter einkaufen.
Der Bekannte hat sich jetzt einen anderen gebrauchten geholt.
Gruß aus Wanne-Eickel
Firecounter
Zunächst muss zwischen CNG- und LPG-Tank unterschieden werden.
Die CNG-Tanks haben teilweise von den Herstellern andere Wechselintervalle vorgeschrieben bekommen. Die 10 Jahre gelten meines Wissens nicht bei so manchem Fiat mit CNG-Tanks.
Weiterhin: Die Tanks welche von den Herstellern angeboten werden sind u.U. Spezialanfertigungen. Die Standard-Zylinder-CNG-Tanks passen u.U. nicht in die Halterungen bzw. die Anschlüsse sind im Weg.
Und: Es gab auch noch Composite-Tanks, welche nicht ausschließlich aus Stahl bestehen. Diese waren in der Herstellung natürlich auch teurer.
Ob das die 6000 Euro rechtfertigt? Ich weiß es nicht. Man hätte nachfragen sollen was genau alles getauscht wird.
Für 4.000 bis 5.000 Euro kann man eine komplette CNG-Umrüstung erhalten. Zumindest war das 2002 noch so: http://www.gaskutsche.de/cng_erdi.php
Grüße, Martin
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Gastanktausch' überführt.]
für 6000 Euro bau ich 3 LPG-Anlagen ein
Warum hat sie nicht das CNG rausreissen lassen und LPG rein? Informationsmangel wahrscheinlich und keine Lust sich zu informieren....bezahlt man immer sehr teuer....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Gastanktausch' überführt.]
Tach,
ich werf mal was von LPG mit rein.
Ein Freund hat sein Auto mit einem kleineren Tank umrüsten lassen (beim gleichen wo ich auch war), jetzt bereut er das er nicht den größeren genommen hat. Bei´m 2000km Check hatte er nachgefragt was der tausch für einen Größeren kosten würde.
Er meinte er würde 350,-€ verlangen. Aber ob da noch was weggeht für den alten Tank weiß ich nicht, der war ja net lang verbaut.
Gruß
Malfe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Gastanktausch' überführt.]
Neue LPG-Tanks (Stako) gibt´s inkl. Multiventil (Tomasetto) zwischen 150,- und 250,- bei eBay.
Austausch ist leicht, Leckspray gibt´s im Baumarkt, Prüfen tut der TÜV für´n Zwannie.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Gastanktausch' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von schleuti
Neue LPG-Tanks (Stako) gibt´s inkl. Multiventil (Tomasetto) zwischen 150,- und 250,- bei eBay.
Austausch ist leicht, Leckspray gibt´s im Baumarkt, Prüfen tut der TÜV für´n Zwannie.
Ergänzend zur Erklärung: Die Eintragung des neuen Tanks in die Papiere ist notwendig damit die Daten zum verbauten Tank passen.
Beispiel:
Zitat:
MIT ZUSÄTZLICHEN FLÜSSIGGASTANK INHATL 77L HERST.STAKO FABR.NR.:462/5628, PRÜFNR.:E2067R010459
(Anm: Rechtschreibfehler 1:1 vom "amtlichen Dokument" übernommen )
Grüße, Martin
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Gastanktausch' überführt.]
Hallo,
ist auch von meinem Bekannten nur kurz am Telefon erwähnt worden. Ich bin mir im Moment nicht mal sicher ob er CNG oder LPG hatte. Ich war nur über den Preis erstaunt, und bin es nach euren Aussagen eigentlich immer noch (erst Recht wenn es LPG war).
Aber selbst bei CNG ist das scheinbar überzogen. Wie dem auch sei. Mein Bekannter fährt jetzt einen Mercedes Diesel und ist Glücklich.
Ich fahre meinen Opel mit LPG und bin Glücklicher.
Gruß aus Wanne-Eickel
Firecounter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Gastanktausch' überführt.]
mal ein paar fragen.
1. Welche papiere müsste ich damals nach der umrüstung bekommen haben? ich habe nämlich nur das heft von PrinsVSI und einen so genannten garantieschein bekommen.
2. Müsste was im FZG-Schei/-Brief eingetragen werden? müsste ich sonstige zettel bekommen? vom tüv oder ähnliches?
3. mein radmulden-tank ist mir zu klein. ich überlege mir einen zylinder-tank zu besorgen. fassungsvermögen 120L brutto. muss dafür was in der anlage umprogrammiert werden? ein neues multiventil werde ich auch brauchen.
und die letzte ganz vorsichtige frage.
"darf" man dann später den kleinen tank wieder einbauen? so zu sagen "wechseln" zwischen den beiden?
mfg, sergej
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Gastanktausch' überführt.]
Nach der Abnahme bekommt man in der Regel einen Wisch vom TÜV,
den gibt man bei der Zulassungsstelle ab und bekommt die notwendigen Eintragungen in die Papiere gemacht.
Vom Umrüster bekommt man noch ein Tankzertifikat.
@Sergej,
wenn du einen 120l-Zylinder in deinen Kofferraum setzen willst,
dann lass ihn an den Radmuldentank Koppeln.
Dann hast du noch mehr Volumen und wenn du den Zylinder wieder Ausbaust,
wird die Kopplung einfach wieder Rückgängig gemacht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Gastanktausch' überführt.]
Zitat:
"darf" man dann später den kleinen tank wieder einbauen? so zu sagen "wechseln" zwischen den beiden?
zum Umrüster, Tank wechseln, GAP, zum Straßenverkehrsamt Papiere ändern lassen
Selber wechseln ist nicht drin.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Gastanktausch' überführt.]
Richtig, und mal eben ausbauen, z.B. weil man mal eben den ganzen Kofferraum braucht, ist auch nicht möglich.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Gastanktausch' überführt.]
Gastanks sollten bei regelmäßiger Wartung locker 30 Jahre halten.
Hallo Robbi,
hier findest du Infos über die Tankprüfungen.
http://www.peltner-kfz.de/index.php?...
ich denke du hast den großen Tank im Innenraum, da sollte was mit nachprüfen gehen, bei den
Bifuel II sieht das schon anders aus.
Hier treffen sich die CNG`ler,
http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewforum.php?f=2
Grüße
Chris
ps. ist das der aus Gelsenkirchen aus 1Hd.??
Die Laufzeit dürfte 15 Jahre betragen,danach muss angeblich der Tank ausgetauscht werden,was im Allgemeinen ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Martin