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V70 BJ 1999: ein paar Fragen...
...an alle, die sich besser auskennen als ich
Hi, nach wie vor bin ich am suchen/kaufen eines Volvos. Soweit ich recherchiert habe, dürfte der "alte" V70, entweder als 2,4 mit 140 PS oder mit 170 PS die beste Wahl - für mich - sein.
Ein paar Infos fehlen mir noch zur "Vorbereitung". Vielleicht kann mir der ein oder andere von euch behilflich sein:
- Steuerklasse bzw. Schadstoffklasse ?
- was heißt "Design Black Edition" ?
- was kostet schätzungsweise das Nachrüsten einer Reling ?
- wie lang ist das Fahrzeug ?
- großer Wendekreis ?
- Verbrauch tatsächlich unter 10 l ?
Vielen herzlichen Dank schon mal
and+
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16 Antworten
Re: V70 BJ 1999: ein paar Fragen...
Zitat:
Original geschrieben von and+
- Steuerklasse bzw. Schadstoffklasse ?
- was heißt "Design Black Edition" ?
- was kostet schätzungsweise das Nachrüsten einer Reling ?
- wie lang ist das Fahrzeug ?
- großer Wendekreis ?
- Verbrauch tatsächlich unter 10 l ?
1.) Euro 3, wenn ich mich richtig entsinne
2.) "Gehobene" Ausstattungsvariante (gab es einige Dinge schon als Serie drin bzw. mit Ersparnis)
3.) Weiß ich leider nicht
4.) 4,71m
5.) in der Praxis fast schon pervers klein, 10,9m
6.) Bei gemächlicher Fahrweise mit Schalter: ja
Re: V70 BJ 1999: ein paar Fragen...
Zitat:
Original geschrieben von and+
- Steuerklasse bzw. Schadstoffklasse ?
- was heißt "Design Black Edition" ?
- was kostet schätzungsweise das Nachrüsten einer Reling ?
- wie lang ist das Fahrzeug ?
- großer Wendekreis ?
- Verbrauch tatsächlich unter 10 l ?
Hi "and+", hier die gewünschten Antworten:
- Steuerklasse Euro 3 (für 140 und 170PS-Motor)
- Designpaket Black Edition beinhaltet:
Radio SC802 (Radio-Cass.)
LM-Felgen Perfo 16" oder wahlweise Helium 16"
Valencia-Polsterung (Teilleder)
Lederlenkrad und -schalthebel
Nebelscheinwerfer
- Reling nachrüsten problemlos, Kosten ca. 300-350 Euro
- 4,71 lang
- nicht soooo groß, auf jeden Fall alltagstauglich
- als Schalter problemlos, 170 PS und Automatik sicher eher 11 Liter!
Viel Spaß mim neuen Auto,
Michael
hi, ging ja schnell. Vielen Dank für die Antworten.
Noch eines ganz kurz: Design Black Edition bedeuted also nicht automatisch Meteliclackierung, oder ? ( Fahrzeug wäre in schwarz, und da sieht metalic halt schon besser aus, finde ich )
Viele Grüße
and+
Zitat:
Original geschrieben von and+
hi, ging ja schnell. Vielen Dank für die Antworten.
Noch eines ganz kurz: Design Black Edition bedeuted also nicht automatisch Meteliclackierung, oder ? ( Fahrzeug wäre in schwarz, und da sieht metalic halt schon besser aus, finde ich )
Viele Grüße
and+
Ganz und gar nicht; die Farbe muss noch nicht einmal schwarz sein - es gibt sogar silberne "Black Edition". Warum die dann "black" sein sollen, weiß keiner.
Hallo alle zusammen!
Habe sogar einen Feuerwehrroten mit Ausstattung "Black Edition" . Und, unter 10 Liter sind locker drin!
Liebe Grüße
Re: Re: V70 BJ 1999: ein paar Fragen...
Zitat:
Original geschrieben von Swedecruiser
Hi "and+", hier die gewünschten Antworten:
- Steuerklasse Euro 3 (für 140 und 170PS-Motor)
- Designpaket Black Edition beinhaltet:
Radio SC802 (Radio-Cass.)
LM-Felgen Perfo 16" oder wahlweise Helium 16"
Valencia-Polsterung (Teilleder)
Lederlenkrad und -schalthebel
Nebelscheinwerfer
- Reling nachrüsten problemlos, Kosten ca. 300-350 Euro
- 4,71 lang
- nicht soooo groß, auf jeden Fall alltagstauglich
- als Schalter problemlos, 170 PS und Automatik sicher eher 11 Liter!
Viel Spaß mim neuen Auto,
Michael
Habe noch was vergessen....
Dekor (Aluminium goldfarben oder Holz) ist auch noch drin. Und anfänglich war das Fzg nur in Schwarz Uni (019) zu haben, bis Volvo gemerkt hat dass das Unsinn ist und nach ein paar Tagen alle Farben zum Verkauf freigegeben hat.
Go ahead
Michael
Ich hab auch noch einen: Zur "Black Edition" gehörte auch noch die "Kosmos"-Innenausstattung. Aber man konnte da bei der Bestellung munter ändern. Meiner hat die Alu-Innenausstattung, Edelvelour-Polster (die Valencia wirkte auf mich eher wie Vinyl als Teilleder) und die 15"-Felge "Antilla". Außerdem ist er natürlich nicht schwarz. Die Schadstoffklasse ist übrigens D3, nicht Euro 3, spielt aber für die Kosten keine Rolle. Zum Verbrauch: Ich brauche - bei zugegeben günstigen Bedingungen - mit dem 103kW knapp 8 Liter im Jahresmittel. Der Wendekreis ist in der Praxis unauffällig.
Gruß
Jörg
Sorry für die Überschneidung mit dem Vorposting. Der Beitrag kam gerade, als ich meine Antwort verfasst habe.
Gruß
Jörg
klasse, das wird ja immer besser....
Das mir angebotene Fahrzeug hat neben der Black Edition sogar noch eine "Luxus-Ausstattung" und ein RTI-Navi.
Ob insbesondere das Navi was taugt ( 1999 ) bleibt abzuwarten.
Leider befürchte ich, dass die Außenfarbe tatsächlich kein Metalic ist.
Allerdings: eigentlich alle V70er, die ich mir mittlerweile so ausgeguckt habe, sind eigentlich Non-Metalics. Liegt das tatsächlich nur an der verspäteten Markteinführung ? Oder gibts noch andere Gründe dafür ? Wenn ich mir so die meist ziemlich prall gefüllten Sonderausstattungslisten anschaue, kann es nur am geringeren Preis des Buntlackes doch kaum liegen, oder ?
Ach, noch was: von Mercedes weiss ich zufällig, dass dort die schwarz-bunten Lacke relativ empfindlich sind. Trifft dies bei Volvo auch zu ? Oder ist tatsächlich nur die Optik ein bisschen...mhm...weniger aufregend ?
Viele Grüße
and+
PS: morgen werd ich wahrscheinlich probefahren....(Juhu)
je mehr Antworten, desto mehr neue Fragen
...
beim Zusammentragen verschiedener Infos bin jetzt ( dummerweise ? ) noch über folgenden Satz der Autobild gestolpert:
"....bereits die 126 PS Basismotorisierung benötigt m i n d e s t e n s 1 0 Liter, und jede PS-Klasse höher 1 l mehr...."
Hilfe , wie habe ich denn das einzuordnen ?
Verbrauch hängt ja stark vom Fahrverhalten ab, aber die ermitteln ja auch mehr oder weniger repräsentative Durchschnittswerte, oder ?
Könnte mich bitte jemand beruhigen ? Herzlichen Dank nochmal
Zitat:
Original geschrieben von and+
je mehr Antworten, desto mehr neue Fragen
...
beim Zusammentragen verschiedener Infos bin jetzt ( dummerweise ? ) noch über folgenden Satz der Autobild gestolpert:
"....bereits die 126 PS Basismotorisierung benötigt m i n d e s t e n s 1 0 Liter, und jede PS-Klasse höher 1 l mehr...."
Hilfe , wie habe ich denn das einzuordnen ?
Verbrauch hängt ja stark vom Fahrverhalten ab, aber die ermitteln ja auch mehr oder weniger repräsentative Durchschnittswerte, oder ?
Könnte mich bitte jemand beruhigen ? Herzlichen Dank nochmal
Ja ja, 10 Liter... AMS behauptete vom S80 T6 auch, er bräuchte 14,4l auf 100 km. Und was braucht er bei mir? 10,1. 15l dann für den T5? Das ist ja wohl der totale Quatsch und entbehrt absolut jeder Grundlage.
Nochmal zum Verbrauch
Lt. ADAC-Praxistest (erschienen irgendwann in 2000) brauchten die V70-Besitzer mit dem 2.0-Liter (93 kW) 10.2 Liter, mit dem 2.5-10V (103/106kW) 10.3 und mit dem 2.5-20V 10.4 Liter/100km. Die mit dem Modelljahr 2000 (damit auch im Black Edition) verbauten 2.4 20V-Motoren sind aber deutlich weiterentwickelt und erheblich sparsamer. Ich habe mit dem 850 2.0 etwa 8.7l/100km über 68000 km verbraucht und liege jetzt mit dem 2.4 103 kW auch schon über 60000 km bei etwa 8.0, obwohl der V70 eine Klimaanlage hat, der 850 dagegen nicht.
Gruß
Jörg
hi,
vielen Dank für die vielen informativen und netten Zuschriften.
Heute wars dann soweit.
Das betreffende Fahrzeug ist 3 Jahre alt und hat TKM 136 auf dem Buckel. War völlig zugeschneit und total kalt. Für eine Probefahrt nicht aufbereitet oder vorgewärmt oder ähnliches.
Schlüssel rein, rumgedreht....und tadellos angesprungen. Kein Vibrieren oder sonstiger Unwillen. Sehr leise und dezent. Einfach soverän. Und das Fahren ?
Wow, wirklich eine Wucht ! Hatte überraschender Weise sogar eine Automatik.
Und der Motor !!! Wahnsinn. Leise, durchzugsstark, drehfreudig, einfach klasse.
Der Innenraum sah super geplegt aus. Soundanlage, Klimaautomat, Navi....
Die Sitze: eine Wucht. Also so bequem, entspannt und doch irgendwie sportlich saß ich noch nie in einem Auto.
Leider wars außenraum doch einigermassen mitgenommen. An jedem der 4 Ecken waren Schleif- oder Streifspuren.
Und es war leider tatsöchlich nur Buntlack ( wär aber nicht wirklich schlimm ).
Naja, irgendwie haben wir doch noch Bammel vor den vielen Kilometern bekommen.
Die Alternative: MB C 200, 136 PS,silber, autom., TKM 33 ( ! ), 2 Jahre jung. Zwar doch einiges teurer, aber neuer und TKM 100 weniger, nahezu identischer Kofferraum. Außerdem : D4 und Haftplicht 14 !
Ach, immer diese bescheuerte Vernunft. Obwohl mein Herz wirklich am Volvo hängt, werden wir uns vermutlich doch für den MB entscheiden ( heul..). Bitte um Verständis....
Aber nur Probe Also, wenn der nicht läuft, dann schiel ich wieder auf nen Volvo....
Viele Grüße
and+
...schade. Du hättest mit dem Volvo ein individuelles und zuverlässiges Fahrzeug gehabt.