Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 BJ 98 - ABS Lampe leuchtet

V70 BJ 98 - ABS Lampe leuchtet

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 25. April 2009 um 21:37

Hallo!

Beim V70 BJ 98 2,4T mit 193 PS leuchtet die ABS Lampe.

Am Anfang war es nur sporadisch, Fehlerauslesen brachte "ABS Pumpenmotor".

Jetzt leuchtet sie permanent. Gibt es diesen Pumpenmotor extra zu kaufen? Oder ist sowas reparabel?

Der V70 wird eigentlich nur auf Kurzstrecken bewegt und das ABS ist nicht unbedingt nötig, kann man es irgendwie deaktivieren damit die Lampe im Tacho ausgeht oder muss man dazu den Tacho ausbauen und die Lampe entfernen?

Danke!

LG

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. April 2009 um 6:09

Was sagt denn die Werkstatt? Jetzt mal ehrlich, ein solches Symptom gehört in der Werkstatt behandelt. ;) :D

Ist das die ABS/Tracs-Lampe? Dann lies mal hier im Forum nach... könnte nur eine kalte Lötstelle sein.

Hallo,

In den meisten Fällen ist es das Abs-Steuergerät,wie schon beschrieben mit der Lötstelle.

Wenn man ein bisschen Handwerkliches Händchen hat,kann man selber beheben.

Gib mir mal deine email,schicke dir die Rep-Anleitung.

Ist zwar für den 850 aber müsste bei dir ja noch das gleiche sein.

Gruss

Empfehle ich auch. TE, prüfe erst mal, ob es das bekannte Problem mit den kalten Lötstellen im ABS-Steuergerät ist. Anleitungen dazu gibt's hier im Unterforum zuhauf.

Ich habe diese Reparatur schon zweimal durchgeführt (nicht beim selben Auto, natürlich, ...), der Aufwand besteht in etwas Zeit und einer halben Tube Dichtstoff. Kann man wirklich selber machen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

...wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hat.

...muss lustig aussehen :D

am 26. April 2009 um 18:00

hallo,

...also das Problem trat bei mir im Februar auch auf, ...die ABS Kontrolle ging bei Tempo 120 auf der Autobahn urplötzlich an und brannte dann für die ca. weiteren 1.000 KM auch ständig.

Irgendwann ging Sie dann nach dem Starten ganz normal wieder aus, bis heute (nach weiteren schon 9.000 KM) ist das Problem auch nicht wieder aufgetreten.

Unternommen habe ich damals nichts... auch keine Fehlerauslesung.

ABS funktioniert auch tadellos...

LG tourliner

Volvo V 70 TDI, EZ 08.1998 KM z.Z. 369.000

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

...wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hat.

...muss lustig aussehen :D

Hi,

und nicht nur das, versuche mal damit Schnürsenkel zuzubinden...

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Gruß der Sachsenelch

...ich hab klettverschluß! :D

 

back to topic

Hallo

Kannst du mir die Reperaturanleitung zukommen lassen. Bei mir brennt nun ebenfalls dauernd die ABS Lampe und die "Track off" Lampe. Zusätzlich habe ich da eine Art Unterdruckschläuchen welches von ausen unter der Sicherungbox hindurch geht, aber wohin gehört?

Möglicherweise hast du ja einen Tipp.

Mein Auto ein 850 TDI Kombi.

Danke für deine Mühe schon mal.

Schöne Grüsse

Niko

 

Zitat:

Original geschrieben von kaite

Hallo,

In den meisten Fällen ist es das Abs-Steuergerät,wie schon beschrieben mit der Lötstelle.

Wenn man ein bisschen Handwerkliches Händchen hat,kann man selber beheben.

Gib mir mal deine email,schicke dir die Rep-Anleitung.

Ist zwar für den 850 aber müsste bei dir ja noch das gleiche sein.

Gruss

Zitat:

..... Unterdruckschläuchen welches von ausen unter der Sicherungbox hindurch geht, aber wohin gehört?

Der Tempomatschlauch führt dort entlang

Aber der TDI hat kein Tempomat mit Vakuum...

@TE: kannst du ein Foto machen und einstellen?

Achso stimmt, das ist ja ein Diesel :rolleyes:

Ich habe (hatte ?) den selben Fehler,siehe Tread von vor ein paar Tagen.

Durch Eure Tipps habe ich mich nun selber getraut das Steuergerät auszubauen,

15 Minuten Arbeit,bei kaltem Motor ausbauen,sonst wird es euch ganz schön heiß.

Dann habe ich des Ding vorsichtig nach euren Anleitungen geöffnet, hat 20 Minuten gedauert.

Die Silikonschutzbahn habe ich mühsam so gut es ging mit dem Teppichmesser vorsichtig weggezogen,

geht voll schei....e !!! Dauer ca 20 Minuten nur für die Steckerkontakte.

Habe aber keine lockere Lötstelle gefunden,dennoch mit dem kleinen Lötkolben alle Kontakte der Stecker

heiß gemacht und bei einigen ein wenig neu verzinnt.

Hatte aber Angst das ich beim löten irgendwo einen zu großen Lötpunkt mache und dann etwas überbrücke,deswegen nur einige nachgelötet.(Dauer ebenfalls 20 Minuten)

Dann erst einmal ohne Dichtstoff das Gehäuse geschlossen und zum testen wieder eingebaut.

Nun hoffe ich das der Fehler weg bleibt.

Wenn nicht,was könnte es sonst sein,wenn die Lampe nur ab und zu einmal angeht.

Übrigens habe ich die Stecker auch gleich mit Kontaktspray besprüht.

Danke für die Antwort(en)

am 9. August 2013 um 18:27

Üblicherweise ist es das Steuergerät, welches ich nicht selbst gelötet, sondern jemanden mit Löterfahrung beauftragt hätte.

Hinterlässt immer ein unangenehmes Gefühl, wenn sich jemand am sicherheitsrelevanten ABS Steuergerät vergreift und von lockeren Lötstellen spricht.

Sensorenfehler können auch mal auftreten sind aber eher selten, genauso wie ein gerissener ABS Ring.

Hast du mal ABS-Fehler ausgelesen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen