- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- V70 Bj.'98 springt schlecht an, läuft im Gasbetrieb aber normal
V70 Bj.'98 springt schlecht an, läuft im Gasbetrieb aber normal
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem V70 Bj.'98. Im Sommer hat er angefangen, nach dem Starten zu stottern. Sobald er dann in den Gasbetrieb (Autogas) umgesprungen ist war alles normal. Mittlerweile springt er nur noch schlecht an. Ich muss dann immer warten, bis er in den Gasbetrieb umschaltet, dann fährt er wie eine Eins. Während ich darauf warte, dass er in den Gasbetrieb umschaltet, darf ich kein Gas geben, denn dann säuft er sofort ab. Im Standgas läuft er einigermaßen ruhig. Auch wenn er warm ist, säuft er im Benzinbetrieb direkt ab. Hat jemand eine Idee?
Gruß, Björn
Ähnliche Themen
32 Antworten
Benzindruckregler fällt mir dazu nur ein, das kanst Du testen indem du den Unterdruckschlauch zum Regler einfach zuklemmst (Gripzange o. Ä.) oder den Unterdruckschlauch abziehst und mal drann nuckelst, wenn dann der Mund voll Benzin ist, ist der Regler kaputt, sonst mal Benzinfilter oder Pumpe oder Pumpenrelais prüfen.
Hallo Rostpopel, vielen Dank für deinen schnellen Rat. Werde es diese Woche mal testen und berichten ...
Wesentlich warscheinlicher ist ein verstopfter KS-Filter.
Ich möchte fast wetten, dass dieser, wie die Meisten, die ich bisher sah, schon seit ca 15-20 Jahren unter dem Auto hängt...
Ansonsten kann man den KS-Druck auch prüfen ohne giftige Flüssigkeiten schlucken zu müssen. Am Rail ist ein Ventil, dass zeigt bei angeschlossenem Manometer und korektem Druckregler ziemlich genau 3 bar an.
Markus
zum testen sind aber dafür keine Messmittel nötig..
... wenn die Membrane undicht ist, zeigt das Manometer aber unter Umständen trotzdem 3-4 Bar Benzindruck an, nur daß Kraftstoff in den Ansaugtrakt gelangt und so das Gemisch überfettet. Man kann den Test ja auch mit einer Einwegspritze machen, wenn man den Geschmack von bleifreiem Superbenzin nicht zusagt.
Hey,
bevor ich groessere Anstrengungen unternehme,wuerde ich erst mal einen RESET des Motorsteuergeraet machen!
Ist kein grosser Aufwand,Batterie fuer 10-15min abklemmen und wieder dran....ein Versuch ists wert!
Vermute,dass sich event. die Steuergeraete Benzin/Gas gegenseitig beeinflussen
Gruss
Hopf850
Ich habe einen Anhaltspunkt. Wenn ich den Schlauch, der zum Luftfilter führt (siehe Bild), abziehe, dann springt der Elch normal an und läuft wie nix. Kein Absaufen, kein Problem mit der Gasannahme. Was sagen die Profis?
Der Eingang zum Leerlaufregler bekommt 'Frischluft', dann klappts ?!
Ist das Luftfiltergehäuse an der Anschlussstelle etwa dicht ?!
Ist das reproduzierbar ...also Schlauch drauf und sofort -no-go- ?!
(p.s.: ICH bin kein Profi ;-) )
Mein erster Gedanke: Luftfilter völlig verstopft...
Markus
Hallo Zug_Spitzer, hallo gtimarkus,
ja, der Fehler läßt sich reproduzieren. Stecke ich den Schlauch wieder auf den Nippel, dann säuft er sofort wieder ab. Ich werde morgen bei Tag mal forschen, wohin der Schlauch mich führt (verschwindet unter einer aufgeschraubten Verkleidung).
@gtimarkus: Das mit dem Luftfilter glaube ich nicht. Denn im Gasbetrieb ist ja alles ok, und da muss die Luft ja auch irgendwo herkommen.
Vielen Dank für eure Hilfe, Björn
Der Schlauch verbindet den Zusatzluftschieber oder Leerlaufregelventil mit dem Luftfilterkasten. Sozusagen als Bypass, um die Drosselklappe zu umgehen.
Das Regelventil stabilisiert den Leerlauf, indem es an der Drosselklappe vorbei eine bestimmte Menge Luft aus dem Luftfilterkasten in die Ansaugbrücke fördert.
Ziehst du jetzt diesen Schlauch ab, dann wird der Luftfilter "umschifft" und daher meine Vermutung...
Markus
@gtimarkus: Vielen Dank für deinen Einwand. Ich habe heute den Luftfilter gewechselt. Morgen wissen wir mehr. Kommende Woche sind noch Spritfilter und Zündkerzen, ggf auch die Ölfalle / der Ölabscheider dran.
Sah er wie der obere aus ?
Leerlaufregelventil mal tauschen.
Zitat:
@scutyde schrieb am 16. Oktober 2015 um 18:04:52 Uhr:
Sah er wie der obere aus ?
Ah . die Varainate "Passivkohle"-Filter !?!