1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 Bj 99 Zahnriemen - welchen kaufen?

V70 Bj 99 Zahnriemen - welchen kaufen?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 14:06

Moin,

ich will bei meinem Volvo den Zahnriemen wechseln. Ich möchte gerne Conti haben und habe folgenden Satz gefunden:

http://www.amazon.de/.../ref=au_as_r?...

Das einzige, was mich irritiert ist, dass bei Skandix unterschieden wird zwischen Fahrzeugen mit automatischen und manuellen Riemenspannern. Ist das der richtige Satz? Skandix hat als Motortyp B5244S2 ausgespuckt. Brauche ich sonst noch etwas zum Zahnriemenwechsel?

Gruß,

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sebu06 schrieb am 19. Januar 2016 um 20:58:46 Uhr:

Moin,

ich hab heute mal (...) Deswegen hatte ich ja hier im Forum gefragt, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann ;)

Es wird immer einen Händler oder Shop geben, der ein Ersatzteil noch wieder billiger anbietet, aus diesem Grund kann man sich die Mühe mmachen da tagelang zu suchen und zu recherchieren oder aber einfach zu bestellen und reparieren. Die "gewonnene Zeit" kann man dann wieder mit sinvollen Dingen füllen ;)

Markus

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hej

im Zweifelsfall frag ft. albert - er weiß genau, was du brauchst und was du für Matierial nehmen kannst

gruß uwe

Der Fachmann (FT-Albert,JUTU und Co.) wird Deine Fahrgestellnummer abfragen,damit kann er dann die Motornummer ermitteln und das passende Material für Dich bestellen.

Die Internetdiscounter können das nicht und haben deswegen auch eine Fehlbestellungsquote von mehr als 30%.

Es gab so viele Änderungen innerhalb der Baujahre,das kann man selten nur mit einem Riemen abdecken.

Ich hab den gerade den selben verbaut, kann nichts negatives darüber sagen.

Achte auf die Hologramme auf den Verpackungen, auch von Conti gibt es mittlerweile Plagiate.

Und zu deiner Riemenspannergeschichte:

Das hängt von der Motornummer ab (steht auf dem Aufkleber am Zahnriemengehäuse)

Ich war auch Felsenfest davon überzeugt den Hydraulischen Spanner zu haben.

Zum Glück hatte ich den Deckel nochmal abgenommen, denn da hab ich gesehen, das ich doch einen Manuellen habe.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:58

Moin,

ich hab heute mal bei FT Albert angerufen - das ganze kostet da halt gleich mal etwas mehr - und nicht nur 30 EUR. Ich verstehe natürlich, dass man für den Service etwas zahlt, jedoch finde ich die Preise im Vergleich doch etwas heftig. Deswegen hatte ich ja hier im Forum gefragt, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann ;)

Zitat:

Moin,

ich hab heute mal bei FT Albert angerufen - das ganze kostet da halt gleich mal etwas mehr - und nicht nur 30 EUR. Ich verstehe natürlich, dass man für den Service etwas zahlt, jedoch finde ich die Preise im Vergleich doch etwas heftig.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht, aber egal, ich hab keine Lust hier eine riesen Diskussion los zu treten.

Also ich glaube die ersten hatten den Hydraulischen Spanner, irgendwann ab einer Gewissen Motornummer kam dann der manuelle Spanner bzw. der mit der Feder.

Aber ich meine ab der etwas umfangreicheren Überarbeitung, sprich eDK, Einzelzünspulen usw., wurde der Riemen dann auch breiter und die Wechselintervalle änderten sich.

Ich kann mich aber auch irren.

Gib doch mal deine Motornummer durch.

Der Kit mit dem manuellen Spanner kostet in etwa 100€ weniger als der mit dem hydraulischen. Und Albert hat eigentlich sehr gute Preise, verkauft vor allem kein Schrott. Bei Zahnriemen würde ich echt nicht sparen, das die Motoren platt sind nach einem Fehler ist dir schon klar oder?

Zitat:

Moin,

ich hab heute mal bei FT Albert angerufen - das ganze kostet da halt gleich mal etwas mehr - und nicht nur 30 EUR. Ich verstehe natürlich, dass man für den Service etwas zahlt, jedoch finde ich die Preise im Vergleich doch etwas heftig.....

Moin, im "Vergleich" zu was ?

Zum Preis des ....

":)" (mit Beratung / treffend-passender Auswahl) ....

den angesprochenen versierten 'entusiatischen' (Klein-?)Händlern (mit Beratung / "berühmt" treffend-passender Auswahl) ...

den online-Teile Angeboten a la -hilf Dir selbst bei der Auswahl- ohne (od. auch mit) Beratung ?

Zr-etc-teile

Zitat:

Moin,

ich hab heute mal (...) Deswegen hatte ich ja hier im Forum gefragt, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann ;)

Es wird immer einen Händler oder Shop geben, der ein Ersatzteil noch wieder billiger anbietet, aus diesem Grund kann man sich die Mühe mmachen da tagelang zu suchen und zu recherchieren oder aber einfach zu bestellen und reparieren. Die "gewonnene Zeit" kann man dann wieder mit sinvollen Dingen füllen ;)

Markus

Genau so ist es Markus.

Zum Schluss kaufen alle unbedarft ihre Teile im Netz, und es gibt keine guten Alberts ertc. mehr die dabei helfen.

Ich hab sicher schon einiges an Erfahrung vor allem am TDi weiß ich ganz genau, was ich brauche und was nicht. Anfangs mit Hilfe von Hr.Albert - beim zweiten Mal könnte ich ihn dann "übergehen" und selbst kaufen.

Nur - so funktioniert das nicht. Zumal, man müsste für einen Auftrag bei mehreren Shops bestellen um auf den "besseren" Preis zu kommen, durch Porto etc. wäre der Vorteil auch weg.

Und - ich wurde preistechnisch zumindest vom Hr. Albert noch NIE enttäuscht - ich checke auch immer grob im Netz.

Daher wundert es mich, dass bei dir nun der Preisunterschied so enorm ist.

Und wenn das so ist dann frag ihn doch einfach!!

gruß

@roorback: genau, das 'unterstreiche' ich ebenso (daher auch meine Rueckfrage oben, wo-da-was-so dramatisch (?) differiert)

Na,FT-Albert steht es doch frei,welche Preise er macht.

Und Jemand,der nur anfragt und noch nie bei ihm bestellt hat,bekommt sicherlich nicht die Preise,die ein Stammkunde bei ihm bekommt.

Bislang konnten FT und JUTU bei mir immer noch mit "dem Internet" mithalten und vor Allem passte die bestellte Ware auch 100%ig.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 12:37

Moin,

ich habe heute nochmal mit Hr. Albert gesprochen - der Unterschied lag in der WaPu, die er mit mit Metallschaufelrad angeboten hat. Das ganze war natürlich trotzdem etwas teuerer als bei Skandix, Daparto und allen anderen Online-Händlern, aber preislich dann in einem vernünftigen Bereich, so dass ich jetzt da bestellt habe...

Eigentlich lag Albert bis jetzt immer mindestenst 10% unter Skandix Preise. Habe heute eine Kupplung da bestellt und habe im Netz nichts billigeres gefunden für die Sachs Kupplung.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 13:07

Wie gesagt - in dem Fall liegt die Ursache wohl in unterschiedlicher Qualität... ich hab mich jetzt auch doch für das teurere Produkt entschieden...

Deine Antwort