- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- V70 Bordcomputer
V70 Bordcomputer
Hallo,
ich fahre seit ein paar Monaten einen V70 aus 2003, mit dem 2,4 Bi-Fuel 140PS 5-Zylinder.
Soweit ist auch alles super, nur zeigt er im Bordcomputer immer wieder Fehler an, die gar nicht vorhanden sind.
Häufig ist zum Beispiel: "Bremsassistent Wartung erforderlich" oder "Bremsausfall, sicher anhalten". Auch "Scheinwerfer defekt" zeigt er ab und zu an, obwohl nichts davon stimmt. Beim Fehlerspeicher auslesen werden keine Fehler in diesem Zusammenhang angezeigt, dennoch treten sie immer wieder auf. Daraus schließe ich, dass mein Bordcomputer wohl einen Fehler hat, der Fehlerspeicher aber nichts damit zu tun hat.
Hat jemand hier Erfahrung damit? Oder Lösungsvorschläge? Auch die Werkstatt meines Vertrauens konnte nichts finden.
Zum Glück beeinflusst dieses Problem das Fahren in keiner Weise, es halt nur unfassbar nervig nach jedem Motorstart 5 Fehler wegklicken zu müssen.
Viele Grüße und schonmal Danke für die Hilfe
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hi,
Für den V 70 II bist du hier leider in der falschen Garage. Hier ist bei 2000 beim V 70 Schluss.
Aber prinzipiell kann ich Dir aus eigner Erfahrung sagen, da ich ja auch Fahrzeuge aus neueren Modelljahren habe, in den meisten Fällen kommen solche bunten Fehlermeldungssträuße von einer mangelhaften Spannungsversorgung der unterschiedlichen Steuergeräte.
Die Ursachen können sich unterscheiden, oftmals wird die Batterie langsam altersschwach, oder es gibt irgendwo korrodierte Anschlüsse oder Masseverbindungen. Das kenne ich vom C 30 meiner besseren Hälfte, genauso wie von meiner Rentnerlimousine S 80….
Dort würde ich als erstes ansetzen.
Gruß der sachsenelch
Wie der Vorredner schon erwähnte, falsches Forum.
Trotzdem der Tipp : der Sensor am Bremskraftverstärker (länglich, schwarz) wird es wahrscheinlich sein
Zitat:
@Mika585 schrieb am 9. März 2025 um 11:34:30 Uhr:
Hallo,
ich fahre seit ein paar Monaten einen V70 aus 2003, mit dem 2,4 Bi-Fuel 140PS 5-Zylinder.
...sehr schön. Also geht's hier klick weiter ;-) .
Zitat:
@Mika585 schrieb am 9. März 2025 um 11:34:30 Uhr:
Hallo,
Soweit ist auch alles super, nur zeigt er im Bordcomputer immer wieder Fehler an, die gar nicht vorhanden sind.
Häufig ist zum Beispiel: "Bremsassistent Wartung erforderlich" oder "Bremsausfall, sicher anhalten". Auch "Scheinwerfer defekt" zeigt er ab und zu an, obwohl nichts davon stimmt. Beim Fehlerspeicher auslesen werden keine Fehler in diesem Zusammenhang angezeigt, dennoch treten sie immer wieder auf. Daraus schließe ich, dass mein Bordcomputer wohl einen Fehler hat, der Fehlerspeicher aber nichts damit zu tun hat.
Hat jemand hier Erfahrung damit? Oder Lösungsvorschläge? Auch die Werkstatt meines Vertrauens konnte nichts finden.
Zum Glück beeinflusst dieses Problem das Fahren in keiner Weise, es halt nur unfassbar nervig nach jedem Motorstart 5 Fehler wegklicken zu müssen.
Viele Grüße und schonmal Danke für die Hilfe
1) lass den Thread verschieben
2) wäre nicht so sicher, dass die Fehler nicht vorhanden sind - womit hast sie ausgelesen?
Mit Vida geht dir ein licht auf.
Fahr zur volvo oder schau ob jemand in deiner Nähe ein vida hat.
Gruß Didi
Bei „bremsausfall sicher anhalten“ ist meist das ABS Steuergerät defekt, aber reparabel. Falls Interesse einfach melden