- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- V70 D4 - Ursache von "reduzierte Motorleistung"
V70 D4 - Ursache von "reduzierte Motorleistung"
Hallo liebe Community,
schon wieder hat mich das Schwedenfieber gepackt. 2017 hatte ich einen wunderschönen Saab 9-5 welche ich dann nach knapp 2 Jahren wegen dem hohen Spritverbrauch wieder verkauft habe.
Nun ist es wieder ein Schwede geworden. Genauer gesagt ein Volvo V7 D4 2015 ( 9101 AZR ).
Ein wunderschönes Auto welches auch sehr schön zu fahren ist. Ziemlich zeitnah nach Kauf kam leider die Meldung "reduzierte Motorleistung" und die MKL ging an.
Weiterhin zeigte er an, dass der Ölstand zu gering ist und 1 Liter nachgefüllt werden musste.
Dies habe ich auch getan. Leider zeigte er dann immer noch die Meldung an, worauf ich nach recherche entschied, dass der elektronische Ölstandssensor defekt ist (nein, es gibt leider keinen klassischen Ölmessstab).
Da wir das Auto in nicht hier in der Region gekauft haben und wieder zurück ins Ruhrgebiet mussten, hat der Wagen trotz der Meldungen einige KM ohne spürbare Probleme bewältigt.
Zu Hause ging es dann zur Volvo Werkstatt von der wir einen Kostenvoranschlag über 5600€ bekommen haben.
Da auch Dinge aufgeführt waren wie "Fenster reinigen 30€", und auch insgesamt schien es uns sehr teuer.
Also sind wir zu einer freien Werkstatt. Diese analysierte die Probleme ordentlich und stellte uns eine Rechnung über 2000€ für folgende Dinge:
Ölwechsel (um auszulitern wieviel öl wirklich drin ist)
Neuer Ölstandssensor
Ölfiltergehäusedeckel (der vorherige war wohl gerissen und hat öl verloren)
Partikelfilterreinigung inkl. neuer Keramik
neuer LMM
neuer Abgasdrucksensor (dieser war wohl komplett verkokt).
Den Wagen habe ich aus der Werkstatt abgeholt. Nach einigen KM ging erneut die Meldung "reduzierte Motorleistung" an und nach weiterer Zeit auch wieder die MKL.
Also habe ich selber mein OBD angeschlossen. Neben der Meldung des LMM war auch "Low Flow EGR" zu lesen.
Also habe ich das EGR samt Kühler ausgebaut und gereinigt.
Die Unterdruckdose die an den AGR angeschlossen ist, war defekt. So konnte z.b. die Klappe des AGR nicht mehr betätigt werden.
Weiterhin habe ich auf Verdacht noch den Absolutdrucksensor ausgewechselt. Dieser war auch gut zugekokt.
Danach kam längere Zeit keine Meldung mehr. Irgendwann gingen dann MKL und "reduzierte Motorleistung" wieder an.
Als Meldung im OBD steht wieder der MAF-Sensor (LMM) und die Exhaust Gas Sensor ( Abgasdrucksensor ).
Der Wagen fährt sich ohne Ruckler oder Schwankungen im Leerlauf. Leistung kann ich nicht beurteilen. Für 180 PS könnte er aber etwas mehr Durchzug haben.
Was mir noch aufgefallen ist, dass im OBD die "absolut pedal position" selbst bei voll durchgedrücktem Pedal NICHT über 66% geht. Diese sollte aber schon bis 100% oder zumindest 90% gehen?
Im Netz stoß ich auf deinen Nutzer, der dies mit der "reduzierten Motorleistung" verbinden konnte.
Also habe ich ein neues Pedal gekauft. Leider ohne Besserung.
Also nochmal zur Werkstatt. Dieser reinigte wohl nochmal das Rohr zum Abgasdrucksensor, da dieses verkokt war. Stellte aber auch in Aussicht, dass es ggf. komplett ausgebaut werden müsste um es zu reinigen oder auszutauschen. (Leider war ich bei dem termin nicht dabei).
Nun meine Frage an euch, in welche Richtung soll ich schauen?
Kann eine Fehlkommunikation von MAF Sensor und Abgasdrucksensor zu der Meldung "reduzierte Motorleistung" führen?
Was mache ich mit den 66% Pedal Position. Wie bekomme ich diese wieder auf normal?
Ein Freund riet mir vielleicht mal auf ein neues (gebrauchtest) Motorsteuergerät zu schauen. Diese sind gar nicht so teuer.
Dabei meine Frage: Kann ich es einfach austauschen oder muss es irgendwie neu angelernt werden?
Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich.
Matthias
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hmm, zunächst würde mich die Kostenaufstellung der Volvo Werkstatt mit den betroffenen Teilen interessieren. Das scheint eher eine Try and Error folge mit (teuren) Austausch auf Verdacht zusein.
Ich hatte ähnliches fehlerbild aber das konnte mit rund 300€ erfolgreich und nachhaltig behoben werden. Verkokte AGR teile und Drucksensoren sehen oft drastisch aus ohne das unbedingt defekt sind.
Bei mir war einmal das obere Aussaugrohr am Halter gerissen und zog Nebenluft welches die MKL Meldung ausgelöst hat. Später war der untere Turbodruckschlauch gerissen was sowohl die Meldung „reduzierte Motorleistung“ verursachte als auch am Ende ein zischen beim Gasgeben weil die Luft aus dem Riss rausströmte.
Seitdem dem jeweiligen Ersatz ist seit rund 1000km wieder ok.
Hallo,
danke für deine Antwort.
Hier die Reparaturkosten. Die Reparaturen schienen schon plausibel.
Es ist halt komisch. Ich habe den Fehler gestern nochmal gelöscht und bin dann von Witten nach Köln (ca. 75km pro Strecke) gefahren.
Da ging die MKL nicht mehr an. Reduzierte Motorleistung habe ich immer noch im Display.
Die Vermutung des Meisters ist, dass das Rohr zu dem Abgasdrucksensor verkokt ist und der Sensor dadurch keine Plausiblen Werte mehr findet.
Im Netz kam diese Lösung auch bei einem anderen Nutzer in Frage.
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Scheinbar hat da vorher jemand rumgefuscht.
So slollte es ja nicht aussehen?