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V70 (D4204T5) Partikelanzahl zu hoch bei 2,5 Mio.
Hallo zusammen,
bei einem V70 2016 D4 VEA (D4204T5) ist die Partikelanzahl bei der AU deutlich zu hoch. 2,5 Mio. Partikel statt 250.000.
Der Wagen wird viel in Kurzstrecke bewegt. Keine MKL.
Beim Auslesen lediglich ein Fehler:
P252700 Druckgeber Unterdruckbehälter Stromkreis niedrig.
(Dieser Fehler ist jedoch seit zwei Jahren bekannt und machte bisher keinerlei Probleme beim Fahren.)
Nachdem der Wagen nun durch die AU gefallen ist, habe ich eine Zwangsregeneration durchgeführt. Eine Zwangsregeneration des DPF war problemlos möglich. Vor Regeneration waren 14,8g Ruß im Filter, nach der Regeneration 7,8g.
Wo würdet Ihr das Problem suchen?
Viele Grüße!
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6 Antworten
Bei Fahrzeugen mit dem PSA-Motor hätte ich wie bei Ford auf einen defekten Partikelfilter getippt, war beim Fiesta meiner Frau so. Ersatzteil war letztes Jahr nicht verfügbar, musste wohl erst entickelt und produziert werden. Bei Ford gibt es dazu seit Ende letzten Jahres eine Rückrufaktion...
Wo würdet Ihr das Problem suchen?
Antwort:
"Der Wagen wird viel in Kurzstrecke bewegt"
Wenn du uns die Laufleistung mitteilst, könnte man eventuell noch eine Prognose zur DPF-Lebensdauer abgeben.
Schon vor Monaten, als das Problem mit den Ford DPFs erstmals bekannt wurde, ist im gleichen Atemzug ebenfalls Volvo genannt worden. Mit den gleichen Problemen, nur nicht ganz so häufig. Das dürfte aber weniger an den besseren DPFs von Volvo liegen, sondern eher am Verhältnis der Zulassungszahlen der beiden Hersteller.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das Thema bei Volvo bekannt und man würde an einer Lösung arbeiten... (AUTO Straßenverkehr)
Also die gleichen Sprüche wie so oft.
Gott sei Dank ist meiner Euro5.
gelöscht
Zitat:
@miba12 schrieb am 11. März 2025 um 19:43:26 Uhr:
Es geht um den 2,0 VEA und nicht den PSA Motor
Falls Du mich meinst: ich rede nicht von den Motoren, sondern von fehlerhaften DPFs.
Mir ist es genau gleich gegangen mit meinem 2015er D2. Ich habe aus dem Zubehör einen neuen DPF gekauft,da der Wagen bereits 290 TKm auf der Uhr hat.
Eine Regeneration bringt selten Erfolg, da bei dieser Anzahl an PPM sicherlich der DPF durch interne undichte Stellen beschädigt ist.
Ich werde den DPF kommendes Wochenende verbauen und dann hoffen, durch die AU zu kommen.