ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 - 1001 Geräusche

V70 D5 - 1001 Geräusche

Themenstarteram 14. September 2006 um 8:26

Hallo zusammen,

seit etwa einem halben Jahr fahre ich nun meinen V70 D5,

seit dem etwa 20.000 km gefahren. Bin auch rund um sehr zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten wie u.a. die 1001 Geräusche die immer wieder auftreten:

1) wie bereits mehrfach hier diskutiert, das "Scheppern" des LS hinten rechts. Hier wird ja scheinbar noch drüber diskutiert ...

2) Was noch viel schlimmer ist, vorne links an der A-Säule beginnt der Elch in unregelmäßigen Abständen, unabhängig von der Geschwindigkeit und Drehzahl an zu "quietschen" und vibrieren. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, asl wenn Kunststoff auf Glas reibt. Der Parkschein-Clip ist es definitiv NICHT , den habe ich bereits abgeklebt! Das Geräusch tritt plötzlich auf und verstummt genau so plötzlich wieder, nervt aber ungemein. Man kann es acuh nicht orten in dem man anfängt zu klopfen, rütteln oder Teile fest zu halten.

Wer kennt dieses Geräusch und weiß woher es kommt ?

3) Ein metallisches "Rasseln" "Scheppern" unter dem Elch, am besten zu hören bei 1800 - 2000 U/min im 3. Gang bei offenen Fenstern. Hört scih so an als schleife eine Kette oder so was auf dem Boden oder auch vergleichbar mit dem Geräusch als wenn etwas während der Fahrt in Fahrradspeichen gerät . Das Geräusch tritt nur beim Beschleunigen bei bestimmten Drehzahlen auf, wenn man den Fuß vom Gas nimmt ist es wieder weg.

Wer kennt dieses Geräusch und weiß woher es kommt ?

 

 

Vielleicht kennt ja jemand diese Geräusche und kennt ebenfalls Lösungswege ?

 

Danke & Gruß

Jan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallochen,

das Geräusch von der A-Säule kenne ich von meinem S60.

Bei mir war es die nicht festgezogene Schraube vom Aussenspiegel.

Zu den anderen Geräuschen kann ich nichts sagen.

Themenstarteram 15. September 2006 um 7:33

Danke, das ist ja schon mal ein 1. guter Tipp,

den ich direkt am WE mal nachverfolgen werde.

Hat denn sonst niemand Probleme

mit den beschriebenen Geräuschen ?

 

Gruß

Jan

Re: V70 D5 - 1001 Geräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von Jan-V70-D5

3) Ein metallisches "Rasseln" "Scheppern" unter dem Elch, am besten zu hören bei 1800 - 2000 U/min im 3. Gang bei offenen Fenstern. Hört scih so an als schleife eine Kette oder so was auf dem Boden oder auch vergleichbar mit dem Geräusch als wenn etwas während der Fahrt in Fahrradspeichen gerät . Das Geräusch tritt nur beim Beschleunigen bei bestimmten Drehzahlen auf, wenn man den Fuß vom Gas nimmt ist es wieder weg.

Wer kennt dieses Geräusch und weiß woher es kommt ?

Kenne es nur hier aus dem Forum, aber das müsste das Hitzeleitblech des Auspuffs sein!?

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 15. September 2006 um 10:21

Re: Re: V70 D5 - 1001 Geräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Kenne es nur hier aus dem Forum, aber das müsste das Hitzeleitblech des Auspuffs sein!?

 

Gruß

Martin

hm, das könnte sein, hört sich nämlich sehr metallisch an.

Hieße das, dass da was locker ist oder gerät da nur was in Resonanz ? Schlimm oder nicht schlimm ? Beim nächsten Besuch des Freundlichen werd ich das auch ansprechen ist halt nur schwierig das Geräusch vorzuführen.

Gruß

Jan

Re: Re: Re: V70 D5 - 1001 Geräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von Jan-V70-D5

Hieße das, dass da was locker ist oder gerät da nur was in Resonanz ? Schlimm oder nicht schlimm ? Beim nächsten Besuch des Freundlichen werd ich das auch ansprechen ist halt nur schwierig das Geräusch vorzuführen.

Das ist was nicht schlimmes locker, was der Freundliche aber kennen sollte, da bekanntes Problem.

 

Gruß

Martin

MT-Überraschung: 3 Antworten in einem Satz :D

Vielleicht hilft es weiter, wir hatten bei unserem V70 mal ein ähnliches Geräusch, das kam von der Abdeckung des Rückspiegels. Wir haben den automatisch abblendenen Spiegel und das Plastikteil hat zu vibrieren angefangen. Wurde vom Händler festgeklebt und seitdem ist es weg.

Gruß Sebastian

Re: Re: V70 D5 - 1001 Geräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Kenne es nur hier aus dem Forum, aber das müsste das Hitzeleitblech des Auspuffs sein!?

 

Gruß

Martin

Bei mir war es der Krümmer. Das sollte eine Werkstatt aber schnell finden. Check mal, ob bei bei schnell fallender drehzahl, am besten unter last, das geräusch deutlicher wird. Das sollte eine Werkstatt eigentlich schnell überprüfen können.

Sollte es wirklich der auspuff sein müßte man es schnell machen. je länger das vibriert, desto größer die wahrscheinlichkeit von folgeschäden. Bis zum 40T Kundendienst würde ich jedenfalls ned warten.

Rapace

Themenstarteram 15. September 2006 um 14:10

Re: Re: Re: V70 D5 - 1001 Geräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Bei mir war es der Krümmer. Das sollte eine Werkstatt aber schnell finden. Check mal, ob bei bei schnell fallender drehzahl, am besten unter last, das geräusch deutlicher wird. Das sollte eine Werkstatt eigentlich schnell überprüfen können.

Sollte es wirklich der auspuff sein müßte man es schnell machen. je länger das vibriert, desto größer die wahrscheinlichkeit von folgeschäden. Bis zum 40T Kundendienst würde ich jedenfalls ned warten.

Rapace

äh also der Wagen hat mittlerweile 135 k runter,

nicht erst knapp 40 k. Aber danke für die Tipps,

werd das mal checken lassen. Die Geschichte mit dem Seitenspiegel bzw. Rückspiegel werd ich direkt heute noch selbst checken ...

Gruß & schönes WE

Jan

knarren der rückenlehne fahrersitz

 

hallo,

habe meinen v70 (2 wochen alt) heute beim händler hingestellt, weil mein fahrersitz beim beschleunigen / Lastenwechsel knarrt. im stand ist das auch möglich....man muß nur die beine ausstemmen und sich in die lehne drücken. hoffe die kennen und finden das problem...sowas macht mich wahnsinnig..

habe einen v50 als ersatzwagen bekommen...setze mich hinein und es fängt an, an der gleichen seite zu knarren..!!!! ist das ein altes problem bei volvo?

hatte das mit meinen passat auch einmal, da hatte der händler die sitzschiene erneuert.

Re: knarren der rückenlehne fahrersitz

 

Zitat:

Original geschrieben von comcon

hallo,

habe meinen v70 (2 wochen alt) heute beim händler hingestellt, weil mein fahrersitz beim beschleunigen / Lastenwechsel knarrt. im stand ist das auch möglich....man muß nur die beine ausstemmen und sich in die lehne drücken. hoffe die kennen und finden das problem...sowas macht mich wahnsinnig..

habe einen v50 als ersatzwagen bekommen...setze mich hinein und es fängt an, an der gleichen seite zu knarren..!!!! ist das ein altes problem bei volvo?

hatte das mit meinen passat auch einmal, da hatte der händler die sitzschiene erneuert.

Hallo daselbe habe ich auch. Der :) hat eine komplett neue Rückenlehne geordert, da das Öffnen des Bezugs und Nacharbeiten zu aufwändig wäre. Das betrifft hier bei mir die Sportsitze der Momentum-Ausstattung.... Vestborg o.s.ä.

@ 1001Problem

Bei mir ist ein Knarren hinten rechts, was sich wie das Verwinden der Karosserie anhört. Auf Verdacht die Kofferklappe festergestellt - hat aber nicht das Problem beseitigt. Habt ihr ein Idee ?

 

Gruß v70-brb

(dem die Qualitätsanmutung von Volvo nicht mehr zusagt)

Re: Re: Re: Re: V70 D5 - 1001 Geräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von Jan-V70-D5

äh also der Wagen hat mittlerweile 135 k runter,

nicht erst knapp 40 k. Aber danke für die Tipps,

sorry, dann habe ich dich falsch verstanden. ich meinte eigentlich nur, ich würde bei sowas nicht ewig warten. aber man hört eigentlich auch, wenn das schlimmer wird. also wenn es wirklich der auspuff is.

Rapace

Re: Re: knarren der rückenlehne fahrersitz

 

Zitat:

Original geschrieben von v70-brb

Hallo daselbe habe ich auch. Der :) hat eine komplett neue Rückenlehne geordert, da das Öffnen des Bezugs und Nacharbeiten zu aufwändig wäre. Das betrifft hier bei mir die Sportsitze der Momentum-Ausstattung.... Vestborg o.s.ä.

@ 1001Problem

Bei mir ist ein Knarren hinten rechts, was sich wie das Verwinden der Karosserie anhört. Auf Verdacht die Kofferklappe festergestellt - hat aber nicht das Problem beseitigt. Habt ihr ein Idee ?

 

Gruß v70-brb

(dem die Qualitätsanmutung von Volvo nicht mehr zusagt)

Also mein Händler hatte den Sitz komplett ausgebaut und den bestimmten knarrenden Teil einen spritzer Öl gegeben...bis jetzt hats geholfen....sollte das nicht von Dauer sein...stehe ich wieder auf der Matte.

Re: V70 D5 - 1001 Geräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von Jan-V70-D5

Hallo zusammen,

Wer kennt dieses Geräusch und weiß woher es kommt ?

3) Ein metallisches "Rasseln" "Scheppern" unter dem Elch, am besten zu hören bei 1800 - 2000 U/min im 3. Gang bei offenen Fenstern. Hört scih so an als schleife eine Kette oder so was auf dem Boden oder auch vergleichbar mit dem Geräusch als wenn etwas während der Fahrt in Fahrradspeichen gerät . Das Geräusch tritt nur beim Beschleunigen bei bestimmten Drehzahlen auf, wenn man den Fuß vom Gas nimmt ist es wieder weg.

Danke & Gruß

Jan

Bei mir war auch einmal ein Leitblech was der Kühlung der Bremsen dienen soll und nur sichtbar ist wenn du das (vermutete) Rad demontierst, eingerissen. Das wurde vom :) neu bestellt und gleich montiert.

 

 

P.S. Hat jemand noch eine Idee wegen meines Karosserieknacken im rechten Kofferraum-Bereich, hört an als ob sich Blech verwindet ?

 

 

Gruß v70-brb

Bei mir wars die Radkastenauskleidung (Kunststoff).

Bei jedem überfahren einer Verkehrsberuhigung hat es geknarrt, als wenn sich die Karosse verwindet.

Ausgebaut, wieder eingebaut (der Freundliche) weg ist es.

Gruß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen