- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- V70 D5 163 PS Turbo verreckt
V70 D5 163 PS Turbo verreckt
Hallo,
ich hatte am Samstag viel Spaß. Mir ist auf halber Strecke (gesamt 370km) an einer Steigung bei 180km/h die Motorleistung abhanden gekommen. Das war lustig, da ich bereits jemanden hinter mir hatte der gedrängelt hat. Mit Warnblinkanlage bin ich zum Glück Richtung Standspur gekommen, da der PKW-Fahrer neben mir in der mittleren Spur mitgedacht hat.
Ich bin dann mit 80km/h (soviel war im 5. Gang noch drin) und der Meldung Motorwartung erforderlich) zur nächsten Volvo Werkstatt (Navi sei dank, die hätte ich sonst nie gefunden). Dort hat man dann eine Sichtprüfung vorgenommen, VIDA gecheckt und alle Fehler gelöscht. Die dann folgende Probefahrt mit dem Meister brachte sofort wieder die Meldung und von Leistung keine Spur. So ungefähr war das früher als ich mal einen 240d mit 72PS bei 1.5t Leergewicht hatte (-;
Als nächstes wurde ein Schlauch (hinten unter dem Motor, zum oder vom Turbolader) getauscht. Dann war die Frage, ob die Schläuche im vorderen Bereich des Motors sich blähen. Doch bei meinem Volvo haben sie sich zusammengezogen. Das war wohl so strange, dass der Meister das auch noch mal sehen wollte.
Als nächstes haben sie dann den Turbo freigelegt. Der Mechaniker war hier gar nicht glücklich, da der Motor ja heiß war. Als er den Turbo frei hatte, hat er an der ?Welle? gewackelt und diese hat geklackert . Daraufhin sagte er nur, der Turbo ist hin, daß bekommen Sie am Samstag nicht mehr repariert. Nun steht mein Volvo mitten in der Botanik und ich hoffe, daß ich ihn bald abholen kann.
Ein erster Vedacht des Mechanikers für die Ursache ist übrigens das Thema Marder. Im selben Zug sagte er aber auch er habe noch nie gesehen, das Marder an den besagten getauschten Schlauch gehen sondern immer an einen anderen daneben, welcher noch voll ok ist.
Zur Info:
Erstzulassung 04/2005
km Stand 46000 km
Matthias
Ähnliche Themen
13 Antworten
Re: V70 D5 163 PS Turbo verreckt
Zitat:
Original geschrieben von popi27
Ein erster Vedacht des Mechanikers für die Ursache ist übrigens das Thema Marder. Im selben Zug sagte er aber auch er habe noch nie gesehen, das Marder an den besagten getauschten Schlauch gehen sondern immer an einen anderen daneben, welcher noch voll ok ist.
Mein Beileid.
Wenn Du keinen speziellen Schutz gegen Marderverbiß abgeschlossen hast, bezahlt die Versicherung übrigens nur die Teile, die der Marder direkt kaputt gemacht hat. Die Folgeschäden, also den Turbolader, musst Du selbst zahlen
Gruß
Martin
Versicherung
Hallo,
damit habe ich zum Glück nichts zu tun. Es ist ein Firmen PKW im Full Service Leasing. Darüber hinaus, meinte der Meister bereits, das es wohl ein Garantiefall wäre.
Der Marderbiss ist wohl nicht so offensichtlich nachweisbar.
Matthias
Re: Versicherung
Zitat:
Original geschrieben von popi27
damit habe ich zum Glück nichts zu tun. Es ist ein Firmen PKW im Full Service Leasing. Darüber hinaus, meinte der Meister bereits, das es wohl ein Garantiefall wäre.
Der Marderbiss ist wohl nicht so offensichtlich nachweisbar.
Dann hast Du ja, ausser mit der Rennerei/Fahrerei, doch Glück gehabt.
Gruß
Martin
Mit 800-Euro-Folgeschaden am Firmen-Kangoo nach Marderbiß :-(
Haste ja glück gehabt....
Mein Firmen-Touran (VW-Mist) hats in Magdeburg zerlegt... ab 190KMH musste ich dann auf den Parkplatz rollen.. bis in die Parklücke....MOtor lief aber gar kein Antrieb mehr... Wir mussten den sogar aus der Parklücke wieder rausschieben...
In der Werkstatt hiess das dann Turbo-Defekt....
Motor musste komplett raus der Meister meinte zu mir... Touran hat er andauernd auf der Bühne die wetten schon wie lang es dauert bis der nächste kommt...
ich hätte da gern den VOLVO
Marderstory???
Hallo,
habe gerade mit einem Kollegen gesprochen, der auch einen V70 fährt. Der erzählte mir, dass das mir dem Marder ein Standardmärchen sei. Der Schlauch wird wohl regelmäßig spröde und zieht dann Luft.
Seine Beschreibung des Schlauches entsprach dem Schlauch in meinem D5. Ich hatte ihm nur von dem kaputten Turbo und der Marderstory berichtet.
Zufall? Ich habe da so meine Zweifel. Vielleicht deswegen die Aussage des Meister zum Thema Garantie. Wenn der weiß, daß es ein bekanntes Problem ist, wäre jede andere Aussage fatal.
Matthias
Welcher Schlauch war es denn?
Der Standardkaputtgehschlauch hinterlässt normalerweise keine Schäden am Turbo!?
Ich bin mit meinem XC70 mit kaputtem Turboschlauch und 500m-Rußfahne noch über 80km gefahren, dem Turbo hat´s nicht geschadet, nur der Umwelt
Gruß
Martin
Welcher Schlauch?
Hallo,
wenn wir unter dem Motor stehen und in Richtung Fahrzeugheck schauen, so ist es der Schlauch, der hinter dem Motorblock nach oben zum Turbolader führt.
Nun wird es kompliziert. er führt erst nach hinten, dann nach schräg rechts oben um dann waagerecht, nach rechts zeigend zu enden.
Immer in der oben angegebenen Blickrichtung stehend!
Matthias
Re: Welcher Schlauch?
Zitat:
Original geschrieben von popi27
wenn wir unter dem Motor stehen und in Richtung Fahrzeugheck schauen,
Immer in der oben angegebenen Blickrichtung stehend!
So habe ich zwar nie unter meinem XC70 gestanden, aber der Schlauch war es nicht.
Bei mir war es der, den man sieht, wenn man über das Dach zur Motorhaube robbt, sich kurz auf dem Stoßfänger abstellt um die Motorhaube zu öffnen, um ihn dann direkt von oben, kurz hinter dem Kühler sehen zu können.
Aus Deiner Position müsstest Du nach oben schauen, würdest ihn aber wahrscheinlich nicht sehen können!?
Gruß
Martin
Das Problem haben aber beide Schläuche,und es werden auch beide bei der Inspektiongetauscht.
Bin gespannt ob Volvo immer noch so kulant ist wie bisher.-
Gruß Martin
... er meint den Luftansaugschlauch vom Luftfilter, durch den LMM zum Motor, oder? Am Turbo selbst sind wohl kaum Gummischläuche montiert (wird der nicht glühend heiß)?
Moment mal, ich bau den D5 mal gerade aus und stell ein Bild rein ...
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (robbt nicht übers Dach, "steht" nicht unterm Motor - muss aber mit der Schaufel ab und zu den Motor freigraben ;-)
Mensch Torsten,
dich angagiere ich für unsere Werkstatt. Hab noch nie jemanden gesehen der so schnell nen Motor aus dem Wagen gezaubert hat.
Gruß Patrick
Ladekühler hat es wohl auch erwischt.
Hallo,
ich hatte gerade einen Anruf vom Meister. Den Ladeluftkühler hat es wohl auch erwischt.
Nun dauert das ganze noch etwas länger.
Matthias
P.S.: Wenigstens eines hat Mercedes von Volvo gelernt. Die Ersatz B-Klasse hat einen umklappbaren Beifahrersitz (-;
Re: Ladekühler hat es wohl auch erwischt.
Zitat:
Original geschrieben von popi27
Hallo,
ich hatte gerade einen Anruf vom Meister. Den Ladeluftkühler hat es wohl auch erwischt.
Nun dauert das ganze noch etwas länger.
Matthias
P.S.: Wenigstens eines hat Mercedes von Volvo gelernt. Die Ersatz B-Klasse hat einen umklappbaren Beifahrersitz (-;
moin, moin,
willkommen im club! wenn ich den mader erwische, der all die volvo turboschläuche anknabbert, dann kommt er als Kühlerfigur auf meinen xc90. es ist schon komisch, das bei uns in der nachbarschaft nur unsere beiden volvos von marderbissen in den turboschläuchen befallen waren. keine kabel, kein mercedes diesel, kein bmw diesel. anscheinend hat volvo seinen turboschläuchen einen marder geschmacksverstärker beigemischt oder selbst die zweit generation der schläuche ist nicht so haltbar wie sie sein sollte. interessant ist, dass volvo pro bei marderbiss nicht zahlt, allerdings konnte der meister auch nicht nachweisen, dass es wirklich ein marderbiss war.
nach androhung eines gutachters war es plötzlich kein maderbiss und volvo pro hat es übernohmen.
eine ladeluftkühler ist nicht billig. ich glaube meiner lag bei 400 - 500 €. achte darauf, dass der meister den schlauch nicht wegwirft. wenn es kein marderbiss ist, übernihmt volvo einen teil des ladeluftkühlers auf kulanz. jedenfalls bei meinem bekannten, der gerade das gleiche problem hatte. bei mir war es zuspät, er war da einfach misstrauischer. notfalls mit gutachter drohen, dann bleibt volvo meist nicht beim maderbiss. bei unserem xc90 war es jetzt jedenfalls so.
grüsse sven