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V70 D5 (185PS) BJ 2006 - Kaufberatung

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 11:12

Hallo Zusammen,

 

ich habe mit der Suche nichts gefunden (Nur Infos zu deutlich älteren Modellen). Daher mal ein neues Thema.

 

Ich will mir Morgen einen gebrauchten V70 anschauen.

Eckdaten:

V70, D5 (185PS)

EZ: 10/06,

Laufleistung: gut 62.000 km

Ausstattung: SUMMUM

Angegebener Preis: 16.399,-

 

 

Kennt Ihr irgendwelche Schwachstellen bei diesem Modell? Worauf sollte man besonders achten?

Was denkt Ihr, ist preislich noch möglich?

 

Ich weiß, Preise sind immer so eine Sache, insbesondere wenn man das Auto nicht gesehen hat und die genaue Ausstattung nicht kennt. Aber vielleicht reichen die Angaben ja wenigstens um zu sagen: "Da muss was faul sein, der Preis ist so schon zu niedrig." oder eben "Für den Preis muss aber noch ordentlich extras dein sein."

 

Vielen Dank im Voraus,

 

der rollende Kay

 

(Sollte ich nur zu blöd zum suchen sein, entschuldige ich mich und bitte um einen Link zu passenden, bereits vorhandenen Themen. ;-))

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21 Antworten
am 18. Februar 2010 um 11:19

..wenn man mal die Preise bei mobile.de vergleicht, sieht das doch gut aus? Und Summum ist doch nett. ;) Mit Chance ist das ein 3jähriger Leasingrückläufer.

Gib mal in der SuFu "d5 kaufberatung" ein. ;)

In der Tat scheint mir der Wagen deutlich unter dem Durchschnittspreis der vergleichbaren Modelle zu liegen.

Falls Du es nicht schon gemacht hast, hier mal eine Suche aus mobile - da werden ganz andere Preise aufgerufen.

 

Ich würde vor einer längeren Anfahrt sehr genau abfragen: 1.Hd., unfallfrei, scheckheft etc.

Der Wagen steht nicht zufällig in Frankfurt?

Gruß

Hagelschaden

Moin

Das sind fast genau die Daten von meinem ;)

Und der stand mit knapp 78000 km für 19500 zum Verkauf.

Allerdings war das im Juni und die Wirtschaftskrise dürfte mittlerweile auch auf dem Automarkt Einzug gehalten haben.

Der Preis ist aber gefährlich niedrig, ist der Unfallfrei?

Beim Summum ist eigentlich schon alles drin, was das Leben angenehmer macht. Xenon, Leder, Elektr. Fahrersitz, Klimaautomatik.

Wenn du Glück hast, ist sogar schon die Standheizung freigeschaltet (ca. 200 Euro in Holland, siehe SuFu)

Meinen habe ich jetzt 26.000 km (insgesamt 104.000 km) und habe im Februar alle Koppelstangen auswechseln lassen müssen. Schwachstelle bei den Elchen....370 Euro....

Ansonsten eine unbedingte Kaufempfehlung. Vielleicht hat er schon das neue Dreispeichenlenkrad und den anderen Cockpithintergrund, den ich auch gern gehabt hätte. War für mich aber kein No-go.

Es passt unheimlich viel rein, man ist selbst nach langen Strecken ausgeruht und Kraft in allen Lebenslagen.

Umweltzonen sind auch kein Problem.

Die Steuer liegt bei ca. 380 Euro oder so.

Fahr ihn mal Probe und berichte!

cu

lars

Schwachstellen, die mir spontan einfallen:

-Standheizung (wenn freigeschaltet) bzw. Zuheizer qualmen gerne aus verschiedenen Gründen, Reparatur kann recht teuer werden.

Zuheizer läuft beim Start des kalten Motors bei Außentemperaturen unter 5 Grad mit. Ggf. ausprobieren.

- Handbremsbeläge fallen gerne mal ab und blockieren ein Hinterrad (--> Sufu), unbedingt kontrollieren (lassen)

- Wirbelklappenansteuerung bricht leicht (kann extrem teuer werden, >1500,- EUR). Wird nicht immer als Fehlermeldung angezeigt (je nach Stellung der Klappen). Einfaches Einhängen das ausgeklikten Kugelkopfes funktioniert nicht dauerhaft. http://www.motor-talk.de/forum/wirbelklappe-ausgehaengt-t2076523.html

Ansonsten recht problemlos.

Grüße

Martin

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von machkayverVolvit

 

Angegebener Preis: 16.399,-

Ähm, bin ich blöd, angegebener Preis ist natürlich 17.399,- (sorry - war wohl schon mit dem Kopf nach den Preisverhandlungen :-))

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

 

Der Wagen steht nicht zufällig in Frankfurt?

Doch, also hast Du ihn schon entdeckt :-) Kennst Du den Wagen etwa? Oder kommst Du da nur drauf, weil Du ihn bei den einschlägigen Verkaufsplattformen gesichtet hast?

Ich hab ihn noch nicht gesehen, will ihn Morgen Probefahren.

Angeblich Unfallfrei, hat aber wohl an einer hinteren Tür einen Kratzer, der ausgebessert wurde.

Und gestern erst bei der Inspektion gewesen.

Danke schon mal,

Kay

am 18. Februar 2010 um 12:12

Hallo -Schau dir den Wagen genau an ,wenn der Km Stand stimmt und der Wagen nicht unsauber ist, kannst du nichts falsch machen.Von Firmenwagen würde ich allerdings die Finger lassen die werden meist nur "runtergeschrotet".Der V70 ist meiner Meinung nach nicht schlechter als der A6,BMW5oderMB E-Klasse.Das will nur keiner in Deutschland hören oder zugeben.Vielleicht bekommst du den V7o für 16 Scheine.Falls du allerdings nicht so viel Ahnung von Autos hast leiste dir lieber einen KFZ-Gutachter der ist zwar teuer aber unterm Strich rechnet sich das und du bist abgesichert.Ich habe jedenfalls den Kauf meines S60 D5 nach dem Rosttheater mit der Mercedes E-Klasse nicht bereut.Du darft nur nicht vergessen das es beim Wiederverkauf nicht so gut aussieht wie bei deutschen "PREMIUMWAGEN".Aber das Geld sparst du ja dafür in der Anschaffung.Wenn du vernüftig fähst kommst du mit 6,5L Diesel aus.Allzeit gute Fahrt wünscht Schnuffi 6 !

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 12:36

Das hilft schon mal deutlich weiter, vielen Dank!

 

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Schwachstellen, die mir spontan einfallen:

-Standheizung (wenn freigeschaltet) bzw. Zuheizer qualmen gerne aus verschiedenen Gründen, Reparatur kann recht teuer werden.

Zuheizer läuft beim Start des kalten Motors bei Außentemperaturen unter 5 Grad mit. Ggf. ausprobieren.

- Handbremsbeläge fallen gerne mal ab und blockieren ein Hinterrad (--> Sufu), unbedingt kontrollieren (lassen)

- Wirbelklappenansteuerung bricht leicht (kann extrem teuer werden, >1500,- EUR). Wird nicht immer als Fehlermeldung angezeigt (je nach Stellung der Klappen). Einfaches Einhängen das ausgeklikten Kugelkopfes funktioniert nicht dauerhaft. http://www.motor-talk.de/forum/wirbelklappe-ausgehaengt-t2076523.html

Wenn ich Glück habe, hat ein Bekannter Zeit (KFZ-Mechatroniker) und ich kann mit dem Auto im Rahmen der Probefahrt bei ihm in der Werkstatt vorbeischauen.

Ansonsten würd ich meine Kenntnis als Mittelmaß bezeichnen. Insofern:

- Woran erkenne ich, ob der Zuheitzer mitläuft (Wenn er raucht, das seh selbst ich :-))?

- Wirbelklappensteuerung, Koppelstangen, Drosselklappen... Wenn ich das richtig rausgehört habe (bis jetzt) sind das die Hauptschwachstellen. Und woran erkenn ich, ob die in Ordnung sind? Geräusch, oder kann man da auch irgendwas sehen (Zumal mir die Begriffe wenig sagen - aber die kann ich auch noch googeln)?

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffi 6

 

Von Firmenwagen würde ich allerdings die Finger lassen die werden meist nur "runtergeschrotet".Der V70 ist meiner Meinung nach nicht schlechter als der A6,BMW5oderMB E-Klasse.Das will nur keiner in Deutschland hören oder zugeben.

Ja "Business" taucht öfter in der Beschreibung auf. Wobei, er dafür recht wenig km hat. Aber der Verkäufer kann mir da hoffentlich was zu erzählen :-)

Mit Audi hab ich keine Erfahrung, aber was ich so aus dem familiären Umfeld von MB und BMW kenne... da ist "nicht schlechter" ja schon fast eine Beleidigung. *grins*

Gruß,

Kay

Ach ja: Der wagen ist übrigens KEIN Automatik.

am 18. Februar 2010 um 13:42

Hallo,

bin dabei meinen D5 zu verkaufen. Preis ist aber mit 22500€ deutlich höher. Der Käufer soll ihn heute Abend abholen. Ein bischen weh tut's schon... (aber selber schuld).

Es handelt sich um einen D5 AWD Sport Edition von 2007 mit fast allen Extras. KM: 68000. Laut DAT liegt der aktuelle Händlereinkaufpreis bei um die 15000€. Für mich ist da was faul und ich würde das Fahrzeug vom ADAC checken lassen.

Alles in Allem ein tolles Auto, was nur stört sind die Motorvibrationen im Stand (man spürt die deutlich im Lenkrad und selbst in den Sitzen).

Schwachstellen sind mir eigentlich ab dem Facelift nicht bekannt, ausser das Knacken der vorderen Antriebswelle beim losfahren und dass das Xenon Licht nicht allzuweit leuchtet. Zu den Antriebswellen gibt's aber Lösungen. Das Qualmen der Standheizung habe ich noch nicht so massiv erlebt wie es hier teilweise im Forum beschrieben wurde.

Was stört ist der miese Radioempfang (HU-850) der bei dem Vorgängermodell (HU-803) deutlich besser war.

Übrigens ist dies hier ein ausgezeichnetes Forum für alle Volvo Fragen und Probleme. Hin und wieder mal reinschauen macht auch Sinn.

Einziges Problem bei mir war dass bei ca 50000kM eine Dichtung des Kupplungszylinders defekt war wodurch das Oel ins Getriebe lief. Die Arbeiten dafür wurden sollten laut Aussage des :) kostenlos erledigt werden. Jedoch erhielt ich nach Abschluss der Arbeiten eine Rechnung von über 550€, da die Kupplung ausgetauscht werden musste (da Oel auf die Scheibe lief) und dies ein Verschleissteil sei welches nicht von der Garanti gedeckt ist. Alles Diskutieren half nicht und das Resultat ist dass ich die Werkstatt nach 10 Jahren nicht mehr betreten werde.

Ansonsten keine weiteren ausserplanmässigen Werkstattsaufenthalte.

Habe z.Z. kein Auto in direkter Aussicht. Der neue V70 gefällt mit besonders hinten nicht und bei der Konkurrenz (A6, 5er BMW, E-Klasse) fehlt es mir an Behaglichkeit und Platz im Innenraum. Ausserdem gefällt mir das Image von Volvo, es ist neutral. Rein Gefühlsmässig wird's wohl doch wieder ein Volvo werden. Traumauto wäre ein gut gepflegter V70R mit wenig kM. Doch die sind leider sehr selten.

am 18. Februar 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffi 6

Von Firmenwagen würde ich allerdings die Finger lassen die werden meist nur "runtergeschrotet".

Wieviel V70D5 mit Summum-Ausstattung werden an Privatleute verkauft, die ihn nach drei Jahren/62TKm wieder abstoßen? Bei dem Km-Stand kann ich der Aussage nicht zustimmen.

...nimm Dir auf alle Fälle Deinen Kfz-Mechtroniker mit. Der Preis mit 17.400,00 ist rel. niedrig, das soll aber nicht heißen, dass das Fahrzeug zwangsweise einen versteckten Fehler haben muss.

Ich habe im Dezember 2009 einen V70 D5 AWD Bj.12/06 mit 59.500 km für 17.400,00 inkl. erstanden. Ausführung Comfort, Schaltgetr. AWD, metall. schwarz.

Ist mein dritter V70 in folge, die letzten beiden Diesel.

Bin nach wie vor von den Autos begeistert.

Gruß und viel Spass beim Probefahren

dg 115

Zitat:

Original geschrieben von machkayverVolvit

 

Doch, also hast Du ihn schon entdeckt :-) Kennst Du den Wagen etwa? Oder kommst Du da nur drauf, weil Du ihn bei den einschlägigen Verkaufsplattformen gesichtet hast?

Ich hab ihn noch nicht gesehen, will ihn Morgen Probefahren.

Angeblich Unfallfrei, hat aber wohl an einer hinteren Tür einen Kratzer, der ausgebessert wurde.

Und gestern erst bei der Inspektion gewesen.

Kay

Ich kenne den Wagen nicht, den Händler auch nicht. Allerdings die Mainzer Landstraße in Frankfurt - in einem bestimmten Abschnitt sind da haufenweise freie Autohändler, überwiegend auf Export spezialisiert.

Es sind bestimmt alles ehrbare und ehrliche Kaufleute dort - aber ob man bei freien Händlern ohne Festnetztelefonnummer für 17.500 Euro einen Gebrauchtwagen kaufen sollte muss jeder für sich selber entscheiden.

Gruß

Hagelschaden

 

 

 

am 18. Februar 2010 um 15:44

ohh, bei dem sonstigen Fahrzeug-Portfolio des Händlers und ohne Bilder! :o Das ist für mich nicht vertrauensbildend. :rolleyes:

MWSt. ist ja ausweisbar...also wahrscheinlich aber kein ital. Re-Import mit zurückgedrehtem Tacho. :D ;)

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 16:04

@Hagelschaden und Stelo: Genau deshalb bin ich ja auch so kritisch. Aber andererseits kann man eben auch genau bei solchen Händlern mit etwas Glück, gute und günstige (Zumindest günstiger als beim :)) Gebrauchte finden.

Vom ersten Kontakt macht er auch einen relativ vernünftigen Eindruck. Er hat immerhin von sich aus schon mal auf einen "Kratzer" hingewiesen. Ob der so offensichtlich ist, dass man ihn eh nicht übersehen kann und / oder er hofft, so zu vertuschen, dass es möglicherweise nicht "nur" ein Kratzer ist, muss ich noch rausfinden.

Es sorgt jedenfalls dafür, dass ich den Wagen sehr genau begutachten werde.

Apropos Tacho: Ich hab hier im Forum einen Beitrag gefunden, wie man beim RTI-Navi sich die km-Leistung anzeigen lassen kann.

Weiß jemand, woher das Navi die Info bekommt? Wenn das zwei unabhängige Quellen sind, könnte ein (um es vorsichtig zu formulieren) "angepasster" Tachostand ja so leicht rauszufinden sein.

Da ich noch nicht weiß, ob mein Bekannter Zeit hat, werde ich auf alle Fälle noch bei der ADAC-Prüfstelle anrufen! :D

@ dg115: Das klingt aber auch nach günstig. Wieviel bist Du seit dem gefahren? Willst mir den vielleicht verkaufen? ;)

 

Ich werde jedenfalls Morgen Abend mal berichten.

Gruß,

Kay

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von machkayverVolvit

Wenn ich Glück habe, hat ein Bekannter Zeit (KFZ-Mechatroniker) und ich kann mit dem Auto im Rahmen der Probefahrt bei ihm in der Werkstatt vorbeischauen.

Ansonsten würd ich meine Kenntnis als Mittelmaß bezeichnen. Insofern:

- Woran erkenne ich, ob der Zuheitzer mitläuft (Wenn er raucht, das seh selbst ich :-))?

- Wirbelklappensteuerung, Koppelstangen, Drosselklappen... Wenn ich das richtig rausgehört habe (bis jetzt) sind das die Hauptschwachstellen. Und woran erkenn ich, ob die in Ordnung sind? Geräusch, oder kann man da auch irgendwas sehen (Zumal mir die Begriffe wenig sagen - aber die kann ich auch noch googeln)?

Wenn man das Geräusch des Zuheizers nicht genau kennt, wird man es bei laufendem Motor nicht heraushören.

Der Zuheizer sitzt vor dem linken vorderen Radkasten, er hat einen Auspuff, den man von unten deutlich sieht (wenn man weiß, wonach man sucht). Da muss warmes Abgas rauskommen. Das darf auch etwas riechen, aber es sollte nicht qualmen und keine Dampflokgeräusche machen ...

Drosselklappe sollte bei BJ2006 eigentlich kein Thema mehr sein.

Koppelstangen. Nun ja, halten anscheinend nicht lange (ich musste zwischen 40 und 80tkm keine tauschen, vorher wohl auch nicht), sind aber problemlos zu machen und nicht allzu teuer.

Wie man die Wirbelklappensteuerstange findet, steht hier: http://www.motor-talk.de/.../xc90-motor-t2226549.html?...

Was mir noch einfallt: Turboschläuche fallen manchmal ab, da kann man aber wenig gegen tun: http://www.motor-talk.de/.../...rboschlaeuche-beim-d5-ab-t2346784.html

Ja "Business" taucht öfter in der Beschreibung auf. Wobei, er dafür recht wenig km hat. Aber der Verkäufer kann mir da hoffentlich was zu erzählen :-)

Zitat:

Mit Audi hab ich keine Erfahrung, aber was ich so aus dem familiären Umfeld von MB und BMW kenne... da ist "nicht schlechter" ja schon fast eine Beleidigung. *grins*

Och, gegenüber meinen A6 hatte ich beim V70 schon das Gefühl, etwas zurückgegangen zu sein, was Platzangebot im Innenraum und Verarbeitungsqualität angeht.

Dafür habe ich eine sinnvolle, durchdachte Bedienung bekommen und vor allem eine Sammlung unfähiger Werkstätten gegen eine richtig gute eingetauscht ...

Grüße

Martin

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