ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D5 215 PS zwitschert beim Beschleunigen unter Last

V70 D5 215 PS zwitschert beim Beschleunigen unter Last

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 18:18

Hallo,

mein V70 zwitschert auf den ersten ca. 15 km beim Beschleunigen. Beim Gasgeben im Stand ist nichts zu hören, beschleunige ich aus dem Drehzahlkeller heraus mit etwas Nachdruck (kein Vollgas, Motor ist ja noch nicht warm), ist ein Zwitschern deutlich wahrnehmbar. Würde es im Stand auch auftreten, würde ich stark auf Keilriemen tippen, hört sich auch so an. Da es nur unter Last auftritt, tippe ich eher auf die Turboaufladung. Es ist definitiv kein normales Laderpfeifen, das kenne ich sehr gut, fahre seit 10 Jahren ausschließlich Turbomotoren.

Hatte das Geräusch schon jemand und weiß woran es liegt?

Schönen Abend noch.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, ich hab's auch. Nein, ich weiß nicht woran es liegt. War vor dem Motortausch auch. Dann für eine Zeit lang nicht und jetzt tritt's wieder auf.

PS: Es gibt wohl keinen Fehler den ich nicht auch haben würde. Unglaublich. War schon beim S-Max so, und setzt sich bei Volvo for(d)...

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

PS: Es gibt wohl keinen Fehler den ich nicht auch haben würde. Unglaublich. War schon beim S-Max so, und setzt sich bei Volvo for(d)...

Ich fühle mit Dir, ich habe auch extra wegen extrem vielen Mängeln bei meinem vorhergehenden Wagen zu Volvo gewechselt.

In zwei Wochen bin ich wieder beim :D. Werde bei ihm mal nachfragen. Da der Wagen dann aber warm ist, werde ich es ihm nicht vorführen können.

Sollte sich was ergeben gebe ich Bescheid.

am 13. Oktober 2012 um 17:04

Hallo.

 

Wurde vielleicht Zahnriemen erneuert?? Wenn JA- überprüft ob die Riemenscheibe von der Kurbelwelle richtig rum eingebaut wurde. Das kann man auch gut von oben sehen (die breite Seite muss aussen sitzen!).

 

Danach würde ich den Lichtmaschinen-Freilauf überprüfen (darf nur in eine Richtung durchrutschen).

 

Max.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 9:02

Hallo Max,

der Zahnriemen wurde nicht gewechselt. Meiner hat erst 13000 Km runter.

Gruß,

rsmilch

Wenn das nur bei kalten Motor so ist würde ich auf einen nicht richtig angezogenen Turbolader bzw Schlauch tippen.

Sowas kannte ich damals schon bei meinem ersten d5er.

Gruß MArtin

 

Wenn das Geräusch vorne rechts ist, schau mal nach, ob der Riemenspanner noch in Ordnung ist, das wars bei mir.

VGR

Schalt mal die Klima ab und lausche. War heute beim FVH und bei Probefahrt drückte der mal den AC-Knopf und schwupps - geräusch weg.

Wenn sich das Geräusch durch ausschalten der Klimaautomatik verflüchtigt, dann ist es das Expansionsventil des Klimakompressors. Das wird von Volvo entweder ausgetauscht oder neu eingestellt. Ist nur ein kleiner Eingriff, aber mit großem Effekt.

Grüße

P.com

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 5:47

Danke, muss ich mal ausprobieren.

Warum zwitschert er aber nicht, wenn ich im Leerlauf hochdrehe?

Müsste dem Klimakompressor doch egal sein.

Zitat:

Original geschrieben von p.com

Wenn sich das Geräusch durch ausschalten der Klimaautomatik verflüchtigt, dann ist es das Expansionsventil des Klimakompressors. Das wird von Volvo entweder ausgetauscht oder neu eingestellt. Ist nur ein kleiner Eingriff, aber mit großem Effekt.

Grüße

P.com

Der Meister hat im System nachgeschaut - der Expansionsventil soll zwar für manche Produktionsmonate auffällig geworden zu sein, soll aber nicht bei meinem der Fall sein.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 7:50

Hallo,

bei mir ist es nicht die Klimaanlage. Er zwitschert munter weiter.

Ich war zwischenzeitlich auch beim Händler, da das Zwitschern mehrere Tage lang bei jeder Fahrt aufgetreten ist. Etwa 200 m vorm Händler hatte ich nochmals beschleunigt und das Zwitschern war deutlich zu hören. Beim Händler auf den Hof gefahren, Motor abgestellt, Meister eingestiegen, Motor gestartet, losgefahren, Zwitschern weg :mad:. Dieser Zustand hielt exakt zwei Tage. Mittlerweile zieht das Auto bei etwa 2500 U/min, ganz selten, nicht sauber durch. Ob hier ein Zusammenhang besteht?

Ich bin auf jeden Fall ordentlich gereizt, was meinen V70 betrifft.

Zitat:

Original geschrieben von rsmilch

Hallo,

bei mir ist es nicht die Klimaanlage. Er zwitschert munter weiter.

Ich war zwischenzeitlich auch beim Händler, da das Zwitschern mehrere Tage lang bei jeder Fahrt aufgetreten ist. Etwa 200 m vorm Händler hatte ich nochmals beschleunigt und das Zwitschern war deutlich zu hören. Beim Händler auf den Hof gefahren, Motor abgestellt, Meister eingestiegen, Motor gestartet, losgefahren, Zwitschern weg :mad:. Dieser Zustand hielt exakt zwei Tage. Mittlerweile zieht das Auto bei etwa 2500 U/min, ganz selten, nicht sauber durch. Ob hier ein Zusammenhang besteht?

Ich bin auf jeden Fall ordentlich gereizt, was meinen V70 betrifft.

Hallo,

der thread ist schon etwas älter. Gab es denn eine Lösung für dein Problem? Schlage mich seit 4 Monaten mit einem quietschen/zwitschern rum. Das Geräusch war zwischenzeitlich für 2 Wochen weg. Habe mich schon gefreut, aber nix da, es ist wieder aufgetreten. Bei jeder Fahrt. Bei kaltem Motor stärker. War kürzlich zur Inspektion, dabei wurde nochmal nachgesehen. Aber es ist angeblich kein Fehler zu finden. Abgassystem sei dicht, Schläuche seien dicht und fest angeschlossen.

Keilriemenspray habe ich getestet, ohne Erfolg.

Kann vielleicht jeder der hier mitliest mal gesammelt seine Tips hier untereinander schreiben was man so abarbeiten bzw. prüfen kann?

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 19:59

Hallo,

das Problem mit dem Zwitschern wurde nicht gelöst und da noch einige andere Dinge dazu kamen, haben wir das Leasing für unseren V70 nach 1,5 Jahren vorzeitig beendet und den V70 zurückgegeben.

Kann ich verstehen. Ein dauernervendes Auto könnte ich auch nicht ertragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D5 215 PS zwitschert beim Beschleunigen unter Last