1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 BE vs. A6 2,5 TDI

V70 D5 BE vs. A6 2,5 TDI

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 18. Januar 2004 um 21:18

Nach langem 'Mitlesen' als frischgebackener V70 D5 BE Besitzer nun ein kleiner Beitrag:

Interessant war für mich der Vergleich zu meinem vorigen Fahrzeug A6 Bj. 2001, 2,5 TDI/150 PS:

Motor/Verbrauch:

A6 immer etwas lahm beim Antritt (1 Gedenksekunde beim Beschleunigen), Topspeed allerdings müheloser als der BE (6 Gänge). Antritt im Volvo absolut besser und gefälliger. Motorsound ist im Innenraum etwas rauher als der A6, klingt aber m. E. besser, Vibrationen teilen sich aber im Fahrgastraum intensiver mit (bei 3000 U/min kleine Resonanz).

Verbrauch ist 7,8l nach den ersten 1000km. O.k.

Handling/Fahrverhalten:

Der V70 ist durch die Servotronic(unbedingt empfehlenswert !!) und durch den Motor deutlich agiler und leichter im Handling, das Fahrwerk ist beim Audi besser, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten, dafür ist der Audi (ohne Servoautomatik allerdings) im Ganzen schwerer und anstrengender. Wendekreis beim V70: ohne Worte.

Innenraum:

Hatte mal einen 02er V70 zur Probefahrt und war durch die preiswertere Anmutung enttäuscht. Der Händler hat mich dann noch mal in einen neuen gesetzt, das war o.k. Das 04er Modell ist da noch eine Idee besser bis auf das Heckrollo, das mindestens eine Klasse drunter liegt. Der Audi ist da durchweg o.k. hatte aber Probleme mit der Verwindungssteifigkeit der Karosserie (knarzte ab und zu vernehmlich)

Sound:

Habe 603 + 4x50W + Sub, absolute Steigerung zum an sich guten Symphony im Audi. Als 'Budget' Soundlösung für den V70 empfehlenswert.

Outfit:

Klar BE sieht gut aus und man sieht ihn nicht ständig auf der Autobahn, war ja auch ein Kaufgrund mal kein 'Allerweltsbusiness-Auto' zu fahren.

Obwohl ich nicht unbedingt Wert drauf lege scheint das sog. 'Überholprestige' beim Volvo etwas unterbelichteter zu sein.

Fazit:

Auch der A6 war und ist ein gutes Auto, der Volvo macht mir derzeit (und ich hoffe das bleibt so) einfach mehr Spaß. Der Kauf war eine gute Entscheidung. Ich hoffe, dass die Zuverlässigkeit dem (alten ?) Volvo Ruf gerecht wird.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Servotronic ???

 

Ist das Vorhandensein der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung wirklich so unerlässlich ? Ich bin am Überlegen, ob ich das Teil noch nachbestelle.

Danke schon mal.

Yop, marantzdv, war bei mir dieselbe Situation:

Bislang (d.h. bis zu einem unverschuldeten Unfall Ende November) A6-2.5-TDi-Avant (180 PS TipTronic) -Fahrer, V70-D5-Probefahrt-Begeisterter (leiser, harmonischere Automatik, viel bequemere Sitze, Endgeschwindigkeit geringer - was aber nicht so wichtig ist), und Jetzt-Wartender... ;-)

Ich hab meinen V70 D5 Premium u.a. mit der Servotronic und Sportfahrwerk bestellt, ich denke, das verbessert Handling und aktive Fahrsicherheit nochmal deutlich... Zwischen 7. und 11. Februar kommt er!

Der A6 war auch ein super Auto, aber es fahren eben so viele davon herum! Und mit dem Volvo ist es einfach ein ruhigeres Fahren...

Auf jeden Fall meinen Glückwunsch zum V70 D5 BE und viel Spaß damit!

Und @tuta2: Unerläßlich nicht, aber gibt gerade auf kurvigen Autobahnen ein etwas sichereres Gefühl und ist beim Rangieren leichtgängiger...

Viele Grüße

Frank

Servotronic

 

...heute nschbestellt !

hallo zusammen,

interessanter beitrag marantzdv. als eingefleischter vw und audi fahrer habe ich mich auch für einen volvo entschieden (V70 D5 BE geartronic) und bin sehr gespannt. Die Beweggründe waren ähnlich wie bei dir. Ich hoffe, ich kann dann auch behaupten, dass ich viel spass dran habe und zufrieden bin ... so wie du. im april werde ich berichten.

Bevor ich mich mit Volvo als potentielles Fahrzeug befasst habe, bin ich davon ausgegangen, dass er ggü. Audi viel günstiger ist. Dies hat sich aber nur durch die BE Version und einem höheren Rabatte bei Volvo bewahrheitet.

Wenn ich mir dein Kennzeichen anschaue (sollte es auch das reale sein), dann habe ich den verdacht, dass du in düsseldorf bei Auto M... einen Vorführfahrzeug gekauft hast. Wenn dem so ist, welchen Preisvorteil hatte das, wenn nicht, welche Kondition hast du beim Neuwagen BE abgeschlossen?

Stört Euch das facelift eigentlich nicht, dass schon bald kommen wird?

Interessant dabei ist: Wird die black edition dann auslaufen und dieses attraktive Preisangebot nicht mehr im Programm sein oder wird Volvo auch nach facelift, diese Version anbieten. Wenn nein, dann hat man zumindest einen guten Preisvorteil für das "alte" Model und kann sich damit vertrösten.

Facelift

 

Habe meinen Händler gestern auf das Facelifting angesprochen. Der Verkäufer meinte, daß er es erst seit dem Wochenende in Barcelona wisse ! ;)

(Habe meinen V70 BE letzte Woche bestellt)

Als "Trostpflaster" sagte er mir, daß es dann den Preisvorteil wie bei der BE nicht mehr geben wird.

Mal sehen.

Doch, es stört mich schon ein wenig, daß es ein Facelift geben wird, aber bei meinen anderen Kauf-Überlegungen 5er oder 3er Kombi hätte es richtige Nachfolger gegeben. Beim 5er früher beim 3er später. So ist es ein kleiner Trost für mich - schluchz.

Facelift etc. ...

 

Hi @all,

eigentlich wollte ich auch noch das Facelift (wenn möglich) und den Rußfilter abwarten. Aber mit meinem Unfall im November hat sich die Frage ohnehin nicht mehr gestellt.

Leute, was soll's - der V70 ist auch heute ein schönes Auto! Und der jetzige wird nach dem Facelift auch nicht weniger schön. Seid ehrlich: Bezüglich Facelifts können wir bei Volvo doch vergleichsweise zufrieden sein - da sieht der "alte" eben nicht gleich alt aus! Z.B. finde ich, daß sogar der V70 I (der ohne die Sicke an der Seite) auch heute noch eine gute Figur macht! Wer kann das von einem entsprechend "alten" BMW, Mercedes oder Audi behaupten?

Viele Grüße

Frank, der sich die restlichen 3 Wochen Wartezeit zum V70 mit Stoff-Elch und V70-Modellauto (Minichamps) mehr schlecht als recht zu überbrücken versucht... ;-)))

stoffelch

 

da können wir ja gemeinsam warten :-)

bzgl. stoffelch: gibt es den bei volvo mit original status oder sucht man sich irgendeinen in der spielwarenabteilung aus?

habe hier gelernt, dass ich einen solchen als volvo fahrer brauchen werde.

Re: stoffelch

 

Zitat:

Original geschrieben von cledi13

...

bzgl. stoffelch: gibt es den bei volvo mit original status oder sucht man sich irgendeinen in der spielwarenabteilung aus?

Hi cledi13,

ich hab' meinen bei eBay (hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...) gekauft, es ist die "Mutter aller Elche", der schönste, den es auf der ganzen Welt überhaupt gibt. Sogar meine Frau ist begeistert davon und konnte ganz neue Seiten an mir entdecken (nämlich, daß ich, als nüchterner, rationaler Mensch, mich plötzlich für Stoff-Elche interessiere) ... ;-))

Es ist ein original schwedisches Modell von der Designerin Barbara Bukowski, der Anbieter war www.alter-schwede.de alias "rennelch".

Eigentlich kann man sagen, daß das DER Volvo-Elch ist...

Viele Grüße

Frank

Re: Facelift etc. ...

 

Zitat:

Original geschrieben von fsm1fsm

Z.B. finde ich, daß sogar der V70 I (der ohne die Sicke an der Seite) auch heute noch eine gute Figur macht!

Und dass obwohl der aktuelle V70 gegenüber dem Vorgänger nicht nur ein Facelift, sondern eine komplette Neuentwicklung war. :D

Ich vermute sogar mal, dass sich äußerlich - wie bei Volvo üblich - nur recht wenig tun wird. Im Innenraum erhoffe ich mir in der Tat einige Verbesserungen.

Mein Vater bekommt in den nächsten Tagen auch einen neuen V70 D5 BE mit hellbeigem Leder und Alublenden und ehrlich gesagt, freue ich mich schon ziemlich darauf, wenn ich den auch mal in die Finger kriege.

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 19:04

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. Bestätigt meinen Eindruck eines engagierten Forums. Zur Servotronic: Kompensiert auf jeden Fall ein wenig den Stress mit dem grossen Wendekreis, da das nötige 'Kurbeln' (brauche in unserer Siedlung jetzt immer ein Schritt mehr beim Einparken) viel leichter fällt .

Zu Cledi13: Ja, das Auto stammt von Autohaus Moll, AM sind aber (welch Zufall) auch meine richtigen Initialien. Da Dienstwagen und Corporate-Leasingvertrag kann ich Dir da wg. Rabatte und Konditionen nicht wirklich weiterhelfen. Ausschlaggebend für die Entscheidung war auch der gegenüber dem vergleichbaren ausgestatten A6 Avant ein um ca. 6 kEuro niedrigerer Listenpreis. Durch die Dienstwagenbesteuerung macht sich das bei meiner langen Fahrtstrecke zur Arbeit erheblich bemerkbar.

Facelift war mir bei der Kaufentscheidung egal. Volvo ändert ja nichts wirklich substantielles wie z.B. BMW oder bald Audi. Das V70 Outfit ist doch von einer gewissen Beständigkeit geprägt.

hallo marantzdv,

6k preisdifferenz ist ne menge. ich denke, der a6 war bei diesem vergleich besser ausgestattet. wie schon erwähnt, ich kam auf weniger, nicht ganz ausstattungsbereiningt, und das nur aufgrund des be preisvorteils.

cledi13

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90