- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- V70 D5: „Bin ich auch ein Ketzer?“ Vol. 2 :-)
V70 D5: „Bin ich auch ein Ketzer?“ Vol. 2 :-)
So, ich versuche auch mal, eine emotionale Sache so „trocken“ wie möglich zu erzählen:
Eigentlich wollte sich mein Vater nach 250tkm Passat 1.9 TDI einen neuen Kombi holen; bequem, viel- und BAB-langsteckentauglich (40tkm/Jahr), leise und sparsam im Verbrauch sollte es sein (Und Frontantrieb)
Wir fingen unten an:
- V50 2.0D (zu klein, keine Kraft mehr über 140km/h…)
- Audi A4 2.0 TDI (kalt etwas rauh, aber sonst sehr angenehm, aber zu teuer für die Größe, welche ohnehin zu klein)
- Skoda Octavia 2.0 TDI (günstig, solide, aber laut, schlechte Sitze…)
- Toyota Avensis D4D (Laut, unbequemer Fußraum, etwas kraftlos)
- Honda Accord 2.2 Diesel (leise, sehr agil, aber bretthart und über 160km/h keine Kraft mehr)
- Neuer Passat 2.0 TDI (Limousine sehr angenehm, sehr gut verarbeitet, aber Variant nicht lieferbar)
- Alter Passat Variant V6 TDI (Rauh, Verarbeitung naja…)
- V70 Bifuel Automatik (lahm, BAB-Reichweite unter 180km)
Es blieben übrig:
- V70 D5 (meiner gefiel ihm sehr gut)
- A6 2.7 TDI DPF
Nachdem er sich schon fast einen V70 D5 bestellen wollte, machte ich einen Fehler: Natürlich wollt eich ihn ins „Elchlager“ zerren, aber um so objektiv wie möglich zu wirken, organisierte ich noch zwei Probefahrten im A6, eine für mich (interessehalber) und eine für ihn.
Wenn ich Mister Spock gewesen wäre, hätte ich mindestens eine Augenbraue dekorativ hochgezogen: „Faszinierend!“
- Extrem leise
- Extrem durchzugsstark
- Keine „Gedenksekunde“ beim Tritt aufs Gaspedal
- Was ist ein Turboloch?
- Fährt wie auf Schienen
- Handlich wie ein GoCart und trotzdem komfortabel
- Bringt die Kraft über den Frontantrieb viel besser auf die Straße
- Zerrt beim Beschleunigen auf unebener Fahrbahn nicht so am Lenkrad
- Keine verkrampftes Lenkradfesthalten in Kurven auf nassem Kopfsteinpflaster
- Kein Versetzen des Fahrwerkes bei Querrillen in Kurven
- Die erste Automatik, die schaltet, wann ich es auch tun würde
- Parkplätze müssen nicht nach 12,80m Wendekreis gewählt werden
- Bremse herrlich leicht zu dosieren
- U. v. m.
Meine OHL wollte erst nicht in etwas anderes als einen Elch einsteigen (ich ja eigentlich auch nicht), nach 10min wollte sie fahren, nach einer halben Stunde mußte ich sie überlisten, um auch wieder mal zu dürfen.
„Na gut,“ dachte ich noch, „der ist aber bestimmt deutlich teurer, als der V70, daß wird wohl DAS Gegenargument werden.“ Die Ernüchterung folgte am heimischen Rechner: Nicht einen Cent ist der teurer! Was blieb mir an negativen Argumenten?
- Kleinerer Kofferraum
- Nicht so schön und individuell, wie der Volvo
Am Ergebnis konnte das nichts mehr ändern, der Kofferraum ist zugunsten einer deutlich größeren Dimensionierung im Fond kleiner, welche ihm auch nicht unwichtig war, über Schönheit läßt sich nicht streiten und dann gewinnt gerade der alte A6 die ADAC-Pannenstatistik (auch wenn ich da skeptisch bin, der Mobilitätsservice von VAG ist flächendeckend und ganz gut, wer ruft da schon den ADAC…?)
Fazit: Es wurde jetzt der A6 bestellt und wenn ich ganz ehrlich bin: Ich hätte ganz große Schwierigkeiten bei einer Bestellung zum heutigen Datum, der „gefühlte Klassenunterschied“ ist immens, leider.
Mit emotionalen Bauchschmerzen – manatee
PS: Die Fahrt im BiFuel Automatik hat meinem Volvo-Überzeugungsversuch den Rest gegeben, ich fand die Automatik im D5 schon sehr merkwürdig, aber der BiFuel kann bestenfalls in der Stadt und auf der Landstraße gemächlich mitschwimmen, beim Gasgeben passiert erst einmal nichts, d.h. doch: 2 Gänge runter, Drehzahl rauf, Lautstärke rauf, Beschleunigung Null. Aber über die Schwabbeltronic haben andere schon genug geschrieben. Ich hoffe, das Folgende liest keiner außer emkay: (6Gg-Tiptronic ist das ge**ste, was ich je gefahren bin)
Ähnliche Themen
64 Antworten
Auch wenn`s jetzt extrem unsachlich wird, aber ein
"Aldi" kommt mir nicht ins Haus.
Grüße Eisbär
der sich nicht an den Ketzerein beteiligen wird,
allerdings auch nicht an Hexenverbrennungen
Hehe,
exakt dessen war ich mir auch sicher. (Bis letzte Woche)
Gruß aus Berlin-Mitte
manatee
Hmm - Geschmäcker sind halt verschieden. Der eine mags so, der andere so. Aber - Du hast ja nur die direkt spürbaren Sachen verglichen.
Wie schaut es aus, mit den Sicherheitspaketen (die Du ja logischerweise nicht testen konntest)?
+ Roll over Protection System
+ Airbags, Whips, SIPS, DSTC, ...
+ Aktive/Passive Sicherheit
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der zugibt, dass er eine kleine Volvo-Brille trägt ;-)
Nee, Sicherheitsaspekte außer der von mir genannten besseren Bodenhaftung und Richtungsstabilität konnte / mußte ich nicht testen (bin auch nicht böse drüber).
Was mir negativ aufstieß: Die Sidebags für hinten kosten beim Audi extra! Daraufhin bei Volvo geschaut: Gibts gar nicht. Kann ich mir nicht vorstellen. heißen die bei uns nur anders?
bye manatee
der auch eine Volvo-Brille aufhat, deren Tönung allerdings nicht mehr so schön rosa-dunkel ist
Visier
Lieber Torsten!
Du trägst keine "Volvobrille", sondern eher einen Vollvisierhelm......so wie ich auch.
Du weißt, dass es einen zusätzlichen NSCAP Stern gibt, wenn es Gurtwarner und AntiairbagAufkleber vorne wegen Reverse-babyschalen gibt...
Für mich zählen daher nur meine eigenen Unfallerfahrungen mit meinen Volvos und was ich bei Audiwracks so gesehen habe.
deshalb - VOLVO rules!
lG Richard (der Feigling, der Angst um sein kleines dreckiges Leben hat)
Der A6 ist schon ein tolles Fahrzeug geworden!
Der 3.0 TDi wäre zwar ca 2000Euro teurer,hätte aber in der Praxis 0,5-1 Liter weniger Verbrauch!
Vom mehr am Fahrspass mal ganz abgesehen!
Also wenn schon Tiptronic und Quattro dan würde ich den 3.0 Liter nehmen...
Schöner ist aber immer noch der V70 und die Sitze sind auch besser und,und und....aber
Gruß Martin
Ist ja lustig....
Ich habe heute vormittag den Audi-Konfigurator benutzt um mir ein Bild über den neuen A6 Avant zu machen, ebenfalls mit der 2,7 l TDI-Maschine.
Der Audi ist mir in der letzten Zeit öfters entgegen gekommen und gefällt mir eigentlich (von außen) sehr gut.
Werde jetzt doch mal den A6 mit dem V70 vergleichen.
Obwohl ich erst in zwei Jahren das Auto wechseln werden, machen solche Spielereien zwischendurch doch echt Spaß.
Aber mti dem neuen V70 werden die Karten neu gemischt.
Gruß
Stefan
wenn man ein neues Auto sucht und so viele Autos (objektiv) vergleicht finde ich das Ergebnis O.K.
Ich wollte nur den Volvo und hab erst gar keine anderen Autos probegefahren... Ein Fehler? Nö, denk nicht...
Ciao,
Eric,
mit Volvobrille
Ich bin neulich den A6 Avant 3.2 Quattro probegefahren, und auch den 3.0 TDI (heisst der so? jedenfalls der Dreiliter-Diesel)
Nettes Auto, gutes MMI-Bedienkonzept, gute Strassenlage, alles prima - aber die tiptronic ist ne Katastrophe! Automatisch schaltet sie IMMER im falschen Moment, von Hand erst nach einer Schrecksekunde ("huch, er hat meinen Hebel berührt!")
Dagegen ist die Automatik des V8 Gold, ganz ehrlich...
Und der Diesel ist eigentlich nur was für Gemütliche - ab 4000 Umdrehungen kommt nämlich gar nix mehr!
Gruss
Patrick
Und du bist sicher den 3.0TDi gefahren?!
Also ich fand Schaltung und durchzug schon klasse.
Audi 3.0TDI:
Motorbauart V-6-Zylinder, Turbodieselmotor, TDI-Direkteinspritzung, Abgasturboaufladung mit variabler Turbinengeometrie VTG und Ladeluftkühlung, Vierventil-Technik, jeweils zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), Rollenschlepphebel mit hydraulischem Ausgleich
Hubraum 2967 cm3
Max. Leistung 165/4000 kW bei min -1
Max. Drehmoment 450/1400–3250 Nm bei min -1
Motormanagement Common-Rail-Einspritzsystem mit Piezo-Injektoren, vollelektronisch mit E-Gas, EDC 16+
Abgasreinigungssystem Luftspaltisolierte Abgaskrümmer, Oxydationskatalysator, wassergekühlte Abgasrückführung, beschichteter, wartungsfreier Dieselpartikelfilter
Kraftübertragung
Antriebsart Permanenter Allradantrieb quattro, automatisch sperrendes Torsen-Mittendifferential, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent
Kupplung Hydraulisch betätigte Einscheiben Trockenkupplung mit asbestfreien Belägen, Zweimassen-Schwungrad
Getriebeart 6-Gang-Schaltgetriebe, vollsynchronisiert
Fahrwerk
Vorderachse Einzelradaufhängung, Vierlenker-Vorderachse, Rohr-Querstabilisator, Zweirohr-Gasdruckstoßdämpfer, Schraubenfeder und Zuganschlagfeder, elastisch gelagerter Achsträger
Hinterachse Einzelradaufhängung, Trapezlenker-Hinterachse, Zweirohr-Gasdruckstoßdämpfer, Schraubenfeder und Zuganschlagfeder, elastisch gelagerter Achsträger
Reifen 225/55 R 16
Räder Aluminium-Schmiedeleichtbauräder im 7-Arm-Dynamik-Design, 7,5 J x 16
Bremssystem
Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, Bremskraftverstärker, Scheibenbremsen vorn und hinten, vorn innenbelüftet, elektromechanische Parkbremse hinten
Lenkung
Lenkung Wartungsfreie Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung (servotronic), Wendekreis ca. 11,9 m
Gewicht
Leergewicht 1805 kg
Zul. Gesamtgewicht 2435 kg
Zul. Dachlast/Stützlast 100/85 kg
ungebremst 750 kg
bei 12% Steigung 1900 kg
bei 8% Steigung 2100 kg
Volumen
Gepäckraumvolumen 565 l
Tankinhalt, ca. 80 l
Fahrleistung
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 7,3 s
Verbrauch
Kraftstoffart Diesel nach EN 590
städtisch 11,4–11,5 l/100 km
außerstädtisch 6,2–6,3 l/100 km
insgesamt 8,1–8,2 l/100 km
CO2-Emissionen 218–221 g/km
Emissionsklasse (94/12/EG) EU4
Versicherungsklassen
Haftpflicht 19
Vollkasko 25
Teilkasko 29
Gruß Martin
Re: V70 D5: „Bin ich auch ein Ketzer?“ Vol. 2 :-)
Zitat:
Original geschrieben von manatee
Ich hoffe, das Folgende liest keiner außer emkay: (6Gg-Tiptronic ist das ge**ste, was ich je gefahren bin)
.... und ich empfand die TT zusammen mit dem 3.0 TDi schon als Spaßbremse - was meinst Du, was da mit dem SG passiert !!
*Objektiv-Modus ein:*
Den V70 mit dem neuen A6Avant zu vergleichen ist auch etwas unfähr - da liegen 1,5 Fahrzeuggenerationen zwischen .....
Das nicht mehr vorhandene Preisgefälle ist aber das Problem von Volvo, die Premiumpreise zunehmend auf dem Markt erzielen wollen !?
Ich fand die Preisliste vom neuen A6 schon ziemlich happig ......
*Objektiv-Modus aus:*
eMkay - wird das mit dem SG demnächst mal ausprobieren .....
Re: Re: V70 D5: „Bin ich auch ein Ketzer?“ Vol. 2 :-)
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
.... und ich empfand die TT zusammen mit dem 3.0 TDi schon als Spaßbremse - was meinst Du, was da mit dem SG passiert !!
*Objektiv-Modus ein:*
Den V70 mit dem neuen A6Avant zu vergleichen ist auch etwas unfähr - da liegen 1,5 Fahrzeuggenerationen zwischen .....
Das nicht mehr vorhandene Preisgefälle ist aber das Problem von Volvo, die Premiumpreise zunehmend auf dem Markt erzielen wollen !?
Ich fand die Preisliste vom neuen A6 schon ziemlich happig ......
*Objektiv-Modus aus:*
eMkay - wird das mit dem SG demnächst mal ausprobieren .....
SG???
Gruß Martin
Re: Re: Re: V70 D5: „Bin ich auch ein Ketzer?“ Vol. 2 :-)
Zitat:
Original geschrieben von d5er
SG???
Gruß Martin
SG = SchaltGetriebe
Gruß - eMKay
@d5er: Schaltgetriebe, nehme ich an.
@emkay: Bin vorgestern noch den 3.0 avant quattro TT über Feldwege (und Strand) geheizt, DEN wollte ich aber nicht mit dem V70 vergleichen (ist ja auch nicht vergleichbar).
Aber das Teil fährt ja noch im Zuckersand so unbeirrbar und direkt (auch bei "uups, schon 120"??!) - für das Ding müßte man einen Waffenschein verlangen -
findet manatee
PS: Ich bin noch nie einen V70 AWD gefahren - daher kann ich nichts vergleichen - macht bestimmt genausoviel Spaß