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V70 D5 Geartronic - Getriebeölwechsel

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 14:16

Hallo Forum,

Hat zufällig im Forum jemand Erfahrungen mit einem Getriebeölwechsel bei der 6-Gang Geartronic im D5 Diesel? Ist das empfehlenswert, was kostet es und was ist dabei zu beachten? Aktuell hat unser Schwede 110t km auf der Uhr und er soll noch möglichst lange halten. Das Getriebe arbeitet aktuell einwandfrei, sollte aber möglichst störungsfrei die 300t km erreichen.

Danke für Eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Jeder Schmierstoff, der mechanisch und durch wechselnde, extreme Temperaturen belastet wird, altert und verschleißt. Der Verzicht auf Wechselintervalle soll wohl Wartungsfreundlichkeit suggerieren, kann sich aber im Alter negativ auf Verschleiß und Schaltverhalten auswirken. Wer seinen Wagen viele Jahre und Kilometer fahren will, sollte seinem Getriebe präventiv diese Maßnahme gönnen.

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Hallo Roadrunner,

wenn Du Deinen Elch länger fahren möchtest ist es sicher keine schlechte Idee, schadet nicht. Viele Werkstätten machen aber nur die einfache Variante. Effektiver ist die hier beschriebene:

http://www.motor-talk.de/.../...s60-d5-geartronic-6-gang-t3477566.html

Da nicht jede Werkstatt das anbietet würde ich bei einem Getriebspezialist in Deiner Nähe Ausschau halten (soweit Du keine Garantie noch auf Deinen Elch hast, die Dich zum Volvo-Schrauber verpflichtet)

lass Dir da mal ein Angebot machen. Das war eigentlich mal für MB entwickelt.

Kosten:

Hier gegooglet mind € 300,00: http://www.kfz-leupold.de/.../

Grüsse

Justus

Ich habs bei meinem nach dem Kauf (6 Jahre alt, 100tsd KM) direkt nach der Tim Eckart Methode machen lassen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das so eine Ölfüllung ein Autoleben lang halten soll - auf jeden Fall nicht, wenn er auch noch als Senior laufen soll.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Dort findest du auch ein Verzeichnis der Werkstätten, einfach mal bei einer in deiner Nähe anrufen und nachfragen, evtl. können die ja auch, falls nicht vorhanden, einen passenden Adapter besorgen.

Grüße

braucki

Sinnvoll bei +/- 100.000 km ist es auch meiner Ansicht nach und ich werde das bei meinem V70 bei erreichen dieser km-Leistung auch machen lassen. Leider findet sich lt. dieser Liste keine Werkstatt im Großraum Stuttgart, die den Adapter für Volvo 6-Gang/Aisin hat.

Habe kürzlich erstmals das GT-Getriebeöl wechseln lassen bei 220Tkm. Das Getriebe hat nach dem Kaltstart manchmal etwas ruppig vom 2. in den 3. geschaltet. Auch fand ich es bei tieferen Geschwindigkeiten bis ca. 50 km/h mechanisch etwas lauter. Deshalb war es sinnvoll beim nächsten Service diese Zusatzarbeit in Auftrag zu geben, obwohl Volvo von "lebenlanger Füllung" ausgeht.

Ueber das Ergebnis bin ich äusserst zufrieden. Das Getriebe schaltet (noch) weicher als vorher, die Wandlerüberbrückungskupplung macht früher zu und bleibt auch langer geschlossen, die mechanischen Geräusche sind behoben. Auch wurde die adaptive Getriebesteuerung zurückgesetzt.

Moin,

hatte hier im Forum zum Thema im letzten Jahr was gelesen. Klang für mich sehr plausibel dies machen zu lassen. Im Herbst letzten Jahres habe ich dann meinen jetzigen Elch (XC70 EZ 09 damals 110tkm) Probe gefahren. Nachdem die Kaufentscheidung gefallen war, hatte ich noch einen Wechsel des Getriebeöls herausgehandelt. Nach der Abholung hatte ich das Gefühl das der Elch angenehmer und leichter schaltet. Ob es nur Einbildung war, weiß ich nicht. Ich werde das Öl aber bei 200 tkm erneut wechseln und das Getriebe spülen lassen. Wüsste nicht, was es schaden sollte.

Gruß Thomas

Jeder Schmierstoff, der mechanisch und durch wechselnde, extreme Temperaturen belastet wird, altert und verschleißt. Der Verzicht auf Wechselintervalle soll wohl Wartungsfreundlichkeit suggerieren, kann sich aber im Alter negativ auf Verschleiß und Schaltverhalten auswirken. Wer seinen Wagen viele Jahre und Kilometer fahren will, sollte seinem Getriebe präventiv diese Maßnahme gönnen.

In den meisten Fällen bildet sich eine Graphitschicht im Getriebe, da es oft versäumt wird das Getriebeöl mit Sieb zu tauschen. Die Graphitschicht (Graphit Patina) setzt sich in Kanälen, Sensoren und auf den Magnetventilen ab. Dadurch erhält das Steuergerät falsche oder keine Informationen, somit schaltet das Fahrzeug nicht mehr sauber oder gar nicht. Es kommt auch bei manchen Fällen dazu, dass das ganze Fahrzeug vibriert. Dem Kunden wird dann empfohlen den Wandler zu erneuern. Aber auch ohne Schaltprobleme braucht das Automatikgetriebe regelmäßig einen Ölwechsel. So wie es auch schon Kollege südschwede erwähnt hat. Daher lieber ein paar hundert € ausgeben, bevor die genannten Symptome auftreten.

am 13. Oktober 2013 um 8:22

Seit dem wir unseren V70 haben, beschäftige ich mich auch mit dem Thema. Meiner Erfahrung nach, gibt es da wie immer zwei Lager. Die einen, die unbedingt dazu raten, die anderen, die es für unnötig erachten. Ich persönlich neige dazu, es durchführen zu lassen. Was mich bislang davon abhielt, war die Anlaufstelle für den Wechsel nach der Tim Methode. Zwei Werkstätten in meiner näheren Umgebung bieten es an, jedoch verschiedene Stimmen aus dem Forum hier haben mitbesagten Werkstätten leider schlechte Erfahrungen gemacht. Und ich möchte auf jede den Fall vermeiden, irgendwelche unachtsamen Hampelmänner dran futscheln zu lassen. Also, wer kennt im Großraum Bonn jemand zuverlässigen? Dann würde ich den Wechsel durchführen lassen.

Einen schönen Sonntag euch!

am 14. Oktober 2013 um 7:46

wie kollege südschwede das schon richtig erläutert hat, verschleisst das Öl halt mit dem Alter/Nutzung....

das ist halt so und auch nicht abänderbar.....

von daher: wechseln und Freude haben.....

haben das damals an einem alten Laguna (3.0 V6, 4-Gang-AT) machen lassen mit 200.000 und 7 jahren, der lief danach wieder wie neu

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 16:09

Erstmal vielen lieben Dank für Eure Meinungen zum Thema! Werden wir dann wohl einmal kommendes Jahr machen lassen, die Meinungen haben mich in meiner Ansicht bestärkt. Für uns in Frage käme demnach "Der Ölmann" in Hannover-Langenhagen. Gibt es zu der Firma eventuell Erfahrungen?

Das Automaticgetriebeöl wurde an meinem V70III D5 im Rahmen der 120Tsd-Inspektion

Bei Volvo in Krakau gewechselt.

Wurde darauf hingewiesen, dass dieser Getriebeölwechsel vorgeschrieben sei.

erinnerlich gute 200,00 EURO -Nur für das Getriebeöl!-

Getriebe schaltete mit neuem Öl genau wie vorher

Ich habe kein verändertes Schalten festgestellt!

Ich habe es auf eigenen Wunsch hin beim Freundlichen machen lassen und es hat inkl. Arbeit und Öl ca. € 250,-- gekostet!

 

Wie Du schon schreibst: bei mir auch kein Unterschied zu vorher! Das Getriebe hat vorher gut geschaltet und tut es nun auch...

Der Motor läuft ja auch genau so mit dem alten wie mit dem neuen Öl. Man muss ja nicht warten, bis die GT zickt, sondern kann ihr ja auch vorher etwas Hege und Pflege angedeihen lassen ;)

Grüße

braucki

Darum schrieb ich ja auch, dass der Wagen vorher gut geschaltet hat und es danach ebenso tut...

 

Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme...

 

Aber ich muss vehement widersprechen: nach einem Service beim Freundlichen fährt mein S80 immer wesentlich besser!

 

Hat er vorher noch geklappert, war laut und hat nicht richtig gezogen, dann fühlt er sich beim Abholen wieder wie ein perfekter, leiser, samtig laufender Neuwagen mit Leistung ohne Ende an!

 

Ok, das mag daran liegen, dass ich unmittelbar vorher dann den asthmatischen Golf meiner Frau bewegt habe, aber egal... ;) 

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