ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D5 III Leistungsverlust MJ 2009 EILT

V70 D5 III Leistungsverlust MJ 2009 EILT

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 20:50

Hallo,

habe folgendes Problem:

Während der Fahrt heute verlor der Motor Leistung. Kann nur noch

bis ca. km/h 100 fahren als wenn keine Turbo

vorhanden wäre.

Meine ihn aber zu hören im Stadtverkehr.

Hat auch keine Fehlermeldung angezeigt.

Weiß jemand schneller rat????

ist MJ 2009.

Dank und Gruß Wolle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von drwolfkai

Wie hoch geht die Drehzahl?

Ich hatte vor 1 Monat ein ähnliche Problem. Schuld war ein vom Moarder verbissenes Kabel eines Temperaturfühlers. Die Motor-Drehzahl ging deshalb nicht mehr über 3.500 U/min.

moin,

du wirst lachen, genau das haben wir letzte Woche an unserem neuen XC60 D5 auch gehabt.

Und zwar ist es ein 2-adriges Kabel, welches m.E. aus einem Fühler am Getriebe? kommt und ca. 50cm lang ist und an einen Stecker geht, der auf eine Kupplung gesteckt ist, welche an einem Blech angeklipst ist.

Dieses Stück Kabel war komplett durchgebissen.

Motor drehte nur bis 3500/U und hat dann keine Leistung mehr gehabt, die Automatik hat dann auch nicht mehr geschaltet und der Wagen lief noch max. 110KM/h.

Im XC60 ist dieses Kabel hinter dem Motor an der Spritzwand zum Fahrgastraum. Man sieht es schon, ohne die große Plastikabdeckung abzunehmen.

Ich habs selbst repariert (Lötkenntnisse und anständiges Lötgerät vorhanden), Kabel etwas verlängert und anders verlegt, Schrumpfschlauch drüber, einen anderen Flexschlauch drüber, wo kein Marder anscheinend dran geht - fertig. Seitdem ist Ruhe.

Mir kommt es so vor, als ob das Kabel dem Marder im Weg war beim raufklettern auf die Motorabdeckung und er es deshalb zerstört hat.

Es war nämlich glatt durch und nicht zerknatscht.

Zuerst kam es mir so vor, als ob das Kabel einfach zu kurz ist und durch Motor erschütterungen und Vibrationen gerissen ist - man kann diese Variation auch mal im Auge behalten.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn es stark raucht ist es ein defekter Luftschlauch im Ansaugsystem.

am 6. Februar 2009 um 21:09

Hallo!

Ein ähnliches Phänomen hatten wir bei unserem V70 III D5 von 11/2007 auch einmal vor über einem Jahr, das Auto fuhr sich plötzlich so, als ob kein Turboschub mehr da wäre. Jedenfalls sind wir dann in die Werkstatt, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, seitdem ist alles in Butter, das Auto läuft seit fast 30000km wie ein Uhrwerk.

Viele Grüße, Max.

am 6. Februar 2009 um 21:15

Ich würde auch mal auf einen aberutschten Druckschlauch tippen.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 21:24

vielen dank für die schnellen antworten.

kein rauch zu sehen und motor läuft rund,

wo sitzen die schläuche, damit ich das prüfen kann.

nächster händler ist 40 km entfernt.

lg

 

wolle

Vorne zwischen Kühler und Motor, aber wenn es nicht deutlich qualmt und rußt, dürfte es eine andere Ursache haben.

Wie hoch geht die Drehzahl?

Ich hatte vor 1 Monat ein ähnliche Problem. Schuld war ein vom Moarder verbissenes Kabel eines Temperaturfühlers. Die Motor-Drehzahl ging deshalb nicht mehr über 3.500 U/min.

...wenn es der oder ein Ansaugschlauch ist, zieht der Motor definitiv nix mehr und ein Motorfehler kommt aufs Display. Das kanns eigentlich nicht sein.

Ich würde auf alle Fälle zum :). Dafür hat man ja die Garantie, oder?

Zitat:

Original geschrieben von drwolfkai

Wie hoch geht die Drehzahl?

Ich hatte vor 1 Monat ein ähnliche Problem. Schuld war ein vom Moarder verbissenes Kabel eines Temperaturfühlers. Die Motor-Drehzahl ging deshalb nicht mehr über 3.500 U/min.

moin,

du wirst lachen, genau das haben wir letzte Woche an unserem neuen XC60 D5 auch gehabt.

Und zwar ist es ein 2-adriges Kabel, welches m.E. aus einem Fühler am Getriebe? kommt und ca. 50cm lang ist und an einen Stecker geht, der auf eine Kupplung gesteckt ist, welche an einem Blech angeklipst ist.

Dieses Stück Kabel war komplett durchgebissen.

Motor drehte nur bis 3500/U und hat dann keine Leistung mehr gehabt, die Automatik hat dann auch nicht mehr geschaltet und der Wagen lief noch max. 110KM/h.

Im XC60 ist dieses Kabel hinter dem Motor an der Spritzwand zum Fahrgastraum. Man sieht es schon, ohne die große Plastikabdeckung abzunehmen.

Ich habs selbst repariert (Lötkenntnisse und anständiges Lötgerät vorhanden), Kabel etwas verlängert und anders verlegt, Schrumpfschlauch drüber, einen anderen Flexschlauch drüber, wo kein Marder anscheinend dran geht - fertig. Seitdem ist Ruhe.

Mir kommt es so vor, als ob das Kabel dem Marder im Weg war beim raufklettern auf die Motorabdeckung und er es deshalb zerstört hat.

Es war nämlich glatt durch und nicht zerknatscht.

Zuerst kam es mir so vor, als ob das Kabel einfach zu kurz ist und durch Motor erschütterungen und Vibrationen gerissen ist - man kann diese Variation auch mal im Auge behalten.

Auch tippe auf einen Marderschaden. Aber ein abgerutschter Turboschlauch muss nicht qualmen oder russen...... ( es sei denn, du fährst völlig gefühllos mit "minderleistung" und beständig Vollgas durch die Gegend)

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 16:42

Hallo,

also, ob ihr es glaubt oder nicht...ich wollte es auch erst nicht glauben.

es war nichts!!!!

ich bin am nächsten werktag in die werkstatt gefahren zum fehlerauslesen.

stand nichts drin und der wagen fuhr am morgen als wenn nichts gewesen wäre.

 

ok, wenn das so ist, bin ich wohl der doofe ;-) und habe mir alles nur eingebildet.

maderschaden war nicht festzustellen und auch kein abgegangener schlauch etc.

 

vielen dank für eure hilfe

 

wolle

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:28

so, und jetzt geht garnix mehr.

auto steht beim händler und wirft nur noch fehlermeldungen aus.

belibt 2 tage stehen......

:-(

Hallo,

kenne sowas von meinem (Gott sei Dank bald der Vergangenheit angehörenden) Renault Laguna II. Bei mir war es ein Haarriß im Krümmer. Jedesmal wenn der Motor warm war war die Leistung weg. Solange er kalt war war alles in Ordnung. Durch den Haarriß (der sich erst beim warmwerden ausdehnte) baute der Turbo keinen Druck mehr auf und kam somit nicht auf Touren - so erklärte es jedenfalls der freundliche Händler.

Gruß

Kendu

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 13:25

so, wagen ist zurück.

AGR ventil wurde gereinigt und alle fehler auf null gesetzt.

bisher fährt er wieder.

nur zeigt er jetzt bei konstant 100km/h einen verbrauch im 5 oder 6 gang

von 24-25l an !???

gruß

wolle

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 10:14

so, nach ca. 3 wochen (ca. 2.000km) wieder das gleiche.

leistungsverlust auf der autobahn ohne anzeige im tacho und

bei neustart wieder leistung für kurze zeit vorhanden und

dann wieder notlauf.

fehlerprotokoll irgendwas mit temperaturfühler und

abgasrückführung.

fehler konnte aber noch nicht lokalisiert werden und

volvo deutschland wurde informiert.

mann, mann, mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen