ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 Kraftstoffdruck zu hoch, Fehler 2501

V70 D5 Kraftstoffdruck zu hoch, Fehler 2501

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 19:16

Mein V70 Bj 2004 springt bei beherzten Gasgeben in den Notlauf weil der Kraftstoffdruck zu hoch sei. Beim freundlichen komm ich nich weiter ausser dass ich mit nem gefüllten Portmonee eine teure Fehlersuche Sponsoren soll. Der Spezi von der freien Werkstatt tippt auf Kraftstoffdrucksensor. Welchen Hinweis könnt ihr mir geben was die Fehlersuche beim Freien zu unterstützen???

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. Juni 2018 um 20:07

Ich würde den Druck messen. Wenn er nicht zu Hoch ist Sensor wenn er wirklich zu Hoch ist wird es ein Druckregler sein. Mfg

Zunächst würde ich mal die Forums-Suche bemühen ...

Und siehe da:

https://www.motor-talk.de/.../...ehler-2501-und-2505-t6271617.html?...

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 14:22

Hab nun mit meinem Freien Meister einige Diagnosefahrten und angeschlossenem Bosch-Tester hinter mir, Ergebnis das der Raildruck bei der ersten Fahrt noch zu hoch mit dem Fehler 2501 und Leckage 2505 in Verbindung mit dem Druckabfall bei starker Beschleunigung und anschließenden Motornotlauf. Daraufhin den Kraftstoffdrucksensor (Raildrucksensor) gewechselt mit dem Ergebnis das der Drucksensor die Ursache für den zu hohen Druck war und die grundsätzliche Problematik weiter besteht. Mein Meister wees nun nich weiter und hab in der kommenden Woche einen Termin bei einem alteingesessenen Freundlichen mit der Hoffnung auf überschaubare Diagnose....... Wäre schade meine Black Edition gegen nen neueren zu ersetzen

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 14:25

...oder fällt einem was ein in welchem Segment die Undichtigkeit / Regelabweichung zu suchen wäre??

Hat sich eine Lösung ergeben? Habe da ein ziemlich ähnliches Problem mit meinem Black Edition ...

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 16:38

Nach dem Wechsel aller 7 Motorlager und aller Lade- und Raildrucksensoren, Erneuerung der Unterdruck Schläuche sowie anderer Einspritzdüsen war keine Besserung zu spüren. Nun habe ich feststellen müssen dass das vor einem halben Jahr gewechselte hintere Motorlager (Polarparts) nicht mehr funktioniert. Ein neues ist jetzt bei Skandix bestellt und hoffe das dannach der Motor ohne Vibrationen läuft und auch das Problem mit dem Notlauf erledigt ist.

Zitat:

@V70BlackTh schrieb am 2. Februar 2019 um 17:38:39 Uhr:

Nach dem Wechsel aller 7 Motorlager und aller Lade- und Raildrucksensoren, Erneuerung der Unterdruck Schläuche sowie anderer Einspritzdüsen war keine Besserung zu spüren. Nun habe ich feststellen müssen dass das vor einem halben Jahr gewechselte hintere Motorlager (Polarparts) nicht mehr funktioniert. Ein neues ist jetzt bei Skandix bestellt und hoffe das dannach der Motor ohne Vibrationen läuft und auch das Problem mit dem Notlauf erledigt ist.

Alsohast du immer noch das ursprüngliche Problem mit dem Notlauf..?

Geht der Motor auch bei dir dann mal aus?

Ich hatte nie in den letzten 6 Jahren den Kraftstofffilter gewechselt, immer nur kleinen Service.

In der freien Werkstatt zeigte man mir den Kraftstofffilter und dessen Deckel. Man konnte kleinste Silberfarbene Partikel erkennen die in dem Deckel und auch im Filter waren. Das sei die Ursache für Notlauf und absterben des Motors. Neue Vorförderpumpe und neue Hochdrückpumpe vorm Rail, reinigen des Komletten Kraftstoffsystems seien notwendig. Kosten bis zu 5k. cest la vie...

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 17:10

Klingt nicht sehr aufbauend. Aber den Kraftstofffilter hatte ich als erstes im Verdacht und gewechselt, dannach kamen die bereits beschriebenen Bauteile dran. Hatte auch zwei Testfahrten mit Diagnose-Laptop und immer wieder das gleiche das ab dem dritten Gang beim Durchtreten des Gaspedals Raildruck abreißt und immer mit den gleichen Fehlern.

am 6. Februar 2019 um 22:18

Klingt genau wie bei meinem 2005er V70 D5, nur bei meinem war kein Sensor defekt...

Dezember 2017 bis Januar 2019: Laufleistung 2017 - 245.000 Km. Fehler trat anfangs sporadisch, dann immer öfter erst bei Temperaturen unter - 5°C auf und war ab ca. + 3°C wieder weg :confused:. Jetzt ab Jannuar war der Fehler ständig, temperaturunabhängig --> Bei Beschleunigung unter Last (ab Drehzahl ca. 2400 - 2500) kam Rucken/Leistungsverlust bis Notbetrieb / "Motorstörung dringend" angezeigt wurde. Motor aus / wieder an, Fehlermeldung war beseitigt (auch im Fehlerspeicher !). Motor lief erstmal ohne Störmeldung. Im Stand am Prüfstand konnten ohne Last alle Drehzahlen problemlos erreicht werden. Den Fehler im Fahrbetrieb unter Vollast provoziert und Motor NICHT abgeschaltet (!!), Steuergerät ausgelesen : Fehler 2501 - (Raildruck zu hoch) und weitere aus der Fehlergruppe. Messen (im Stand) aller dazugehörigen Sensorwerte ergab keine Fehlfunktionen der Einspritzanlage, Drücke alle ok :rolleyes:. Fehler und Beseitigung: AGR war extrem verschmutzt (nicht hart verkrustet, sondern zäher "Rußbrei") --> selber ausgebaut und gereinigt (ca. 1,5 Std. Aufwand) ... Das war´s ! :D :) Warum der Fehler erst ab ca. -5°C aufgetreten ist und ab ca. +3°C wieder weg war, mag vielleicht was mit der zäheren Viskosität des "Rußbrei´s", dadurch dann eingeschränkte Klappenfunktion zu tun gehabt zu haben :rolleyes: . Keine Ahnung, aber nun auch egal... :) Nervig war nur, dass es bei den aktuellen warmen Winter´n ein reiner Frühschichtfehler - Fahrt zur Arbeit um 05:15 Uhr - und nach Feierabend (14 Uhr) -zu Werkstattöffnungszeiten- wärmer als zur typischen "Störzeit" war...

Das AGR ist auf einfachste Weise selber via Sichtprüfung zu kontrollieren. Den leicht zugänglichen dicken Luftschlauch auf der linken Seite des AGR abziehen (vorher die Schraubschelle öffnen) und rein sehen. Es sollten keine rußigen Verschmutzungen vorhanden sein. Schon nach vereinfachter Reinigung der Klappe war der Fehler als erste Hilfe Maßnahme vollständig beseitigt. Das AGR sollte aber später zur Grundreinigung komplett ausgebaut und vorsichtig gesäubert werden.

Zitat:

@Zausel1960 schrieb am 6. Februar 2019 um 23:18:00 Uhr:

Klingt genau wie bei meinem 2005er V70 D5, nur bei meinem war kein Sensor defekt...

Dezember 2017 bis Januar 2019: Laufleistung 2017 - 245.000 Km. Fehler trat anfangs sporadisch, dann immer öfter erst bei Temperaturen unter - 5°C auf und war ab ca. + 3°C wieder weg :confused:. Jetzt ab Jannuar war der Fehler ständig, temperaturunabhängig --> Bei Beschleunigung unter Last (ab Drehzahl ca. 2400 - 2500) kam Rucken/Leistungsverlust bis Notbetrieb / "Motorstörung dringend" angezeigt wurde. Motor aus / wieder an, Fehlermeldung war beseitigt (auch im Fehlerspeicher !). Motor lief erstmal ohne Störmeldung. Im Stand am Prüfstand konnten ohne Last alle Drehzahlen problemlos erreicht werden. Den Fehler im Fahrbetrieb unter Vollast provoziert und Motor NICHT abgeschaltet (!!), Steuergerät ausgelesen : Fehler 2501 - (Raildruck zu hoch) und weitere aus der Fehlergruppe. Messen (im Stand) aller dazugehörigen Sensorwerte ergab keine Fehlfunktionen der Einspritzanlage, Drücke alle ok :rolleyes:. Fehler und Beseitigung: AGR war extrem verschmutzt (nicht hart verkrustet, sondern zäher "Rußbrei") --> selber ausgebaut und gereinigt (ca. 1,5 Std. Aufwand) ... Das war´s ! :D :) Warum der Fehler erst ab ca. -5°C aufgetreten ist und ab ca. +3°C wieder weg war, mag vielleicht was mit der zäheren Viskosität des "Rußbrei´s", dadurch dann eingeschränkte Klappenfunktion zu tun gehabt zu haben :rolleyes: . Keine Ahnung, aber nun auch egal... :) Nervig war nur, dass es bei den aktuellen warmen Winter´n ein reiner Frühschichtfehler - Fahrt zur Arbeit um 05:15 Uhr - und nach Feierabend (14 Uhr) -zu Werkstattöffnungszeiten- wärmer als zur typischen "Störzeit" war...

Das AGR ist auf einfachste Weise selber via Sichtprüfung zu kontrollieren. Den leicht zugänglichen dicken Luftschlauch auf der linken Seite des AGR abziehen (vorher die Schraubschelle öffnen) und rein sehen. Es sollten keine rußigen Verschmutzungen vorhanden sein. Schon nach vereinfachter Reinigung der Klappe war der Fehler als erste Hilfe Maßnahme vollständig beseitigt. Das AGR sollte aber später zur Grundreinigung komplett ausgebaut und vorsichtig gesäubert werden.

Bei mir scheint es der Turbolader zu sein, der den Notlauf erzeugt. Er ölt schon recht ordentlich, auch wenn ich bisher noch kein neues Öl nachfüllen "musste". Schwarze Ölflecken auf dem Betonpflaster sind seehr häßlich anzusehen. Am meisten noch unter dem eigenen Auto...

Bin wohl bereit in einen neuen Turbolader zu investieren. Weiss nicht ob die sich was geben, ich meine die Hersteller der Lader. Preislich macht das Teil schon mal bis zum doppelten aus. Vielleicht reicht ja ein 1000 er in der freien meines vertrauens...

Zitat:

@Zausel1960 schrieb am 6. Februar 2019 um 23:18:00 Uhr:

Klingt genau wie bei meinem 2005er V70 D5, nur bei meinem war kein Sensor defekt...

Dezember 2017 bis Januar 2019: Laufleistung 2017 - 245.000 Km. Fehler trat anfangs sporadisch, dann immer öfter erst bei Temperaturen unter - 5°C auf und war ab ca. + 3°C wieder weg :confused:. Jetzt ab Jannuar war der Fehler ständig, temperaturunabhängig --> Bei Beschleunigung unter Last (ab Drehzahl ca. 2400 - 2500) kam Rucken/Leistungsverlust bis Notbetrieb / "Motorstörung dringend" angezeigt wurde. Motor aus / wieder an, Fehlermeldung war beseitigt (auch im Fehlerspeicher !). Motor lief erstmal ohne Störmeldung. Im Stand am Prüfstand konnten ohne Last alle Drehzahlen problemlos erreicht werden. Den Fehler im Fahrbetrieb unter Vollast provoziert und Motor NICHT abgeschaltet (!!), Steuergerät ausgelesen : Fehler 2501 - (Raildruck zu hoch) und weitere aus der Fehlergruppe. Messen (im Stand) aller dazugehörigen Sensorwerte ergab keine Fehlfunktionen der Einspritzanlage, Drücke alle ok :rolleyes:. Fehler und Beseitigung: AGR war extrem verschmutzt (nicht hart verkrustet, sondern zäher "Rußbrei") --> selber ausgebaut und gereinigt (ca. 1,5 Std. Aufwand) ... Das war´s ! :D :) Warum der Fehler erst ab ca. -5°C aufgetreten ist und ab ca. +3°C wieder weg war, mag vielleicht was mit der zäheren Viskosität des "Rußbrei´s", dadurch dann eingeschränkte Klappenfunktion zu tun gehabt zu haben :rolleyes: . Keine Ahnung, aber nun auch egal... :) Nervig war nur, dass es bei den aktuellen warmen Winter´n ein reiner Frühschichtfehler - Fahrt zur Arbeit um 05:15 Uhr - und nach Feierabend (14 Uhr) -zu Werkstattöffnungszeiten- wärmer als zur typischen "Störzeit" war...

Das AGR ist auf einfachste Weise selber via Sichtprüfung zu kontrollieren. Den leicht zugänglichen dicken Luftschlauch auf der linken Seite des AGR abziehen (vorher die Schraubschelle öffnen) und rein sehen. Es sollten keine rußigen Verschmutzungen vorhanden sein. Schon nach vereinfachter Reinigung der Klappe war der Fehler als erste Hilfe Maßnahme vollständig beseitigt. Das AGR sollte aber später zur Grundreinigung komplett ausgebaut und vorsichtig gesäubert werden.

Ist der Ausbau des AGR Ventils machbar? Ich bin auch am überlegen, das zu machen, denn ich habe exakt das selbe Problem. 1. Mal aufgetaucht bei Kälte, dann immer häufiger und schließlich temperaturunabhängig. Wenn ich das so lese, denke ich es könnte meiner sein. Ich hab nen V70 ii D5 Bj. 2005. Fehlercode 2501, 2502,2505.

Allerdings taucht der Fehler verstärkt auf, wenn der Tank voll ist. Kann das auch etwas mit dem AGR Ventil zu tun haben? Tankentlüftung hab ich gecheckt, indem ich den Deckel runter gemacht habe als das Problem auftauchte, hat aber nichts gebracht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 Kraftstoffdruck zu hoch, Fehler 2501