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V70 D5 qualmt nach dem Abstellen links vorne und stinkt! Was ist das?
Hallo,
mein V70 D5 Automatik, 185 PS, EZ: 04/2007 hat heute erstmals gequalmt nach dem Abstellen. Ich habe den Diesel erst seit dem Frühling und habe ihn in noch keinem winter gefahren.
Sind mit dem Wagen heute bei 0 Grad ca 2 km gefahren, abgestellt, und da sah ich für 10 Sekunden deutlich Qualm, leicht bläulich, stinkend, vorne links und auch in dem Radkasten vom Vorderrad auf der Fahrerseite links , aufsteigen. Der Motor pustete mit einem Gebläse oder so noch etwas nach. Dann war es vorbei. Das hat er heute 2x gemacht. Der Motor war aber nie eiskalt, aber auch noch nicht auf voller Betriebstemperatur. Und es handelte sich um Kurzstrecken mit Stop and Go.
Ich habe keine Standheizung.
Kann es denn die Zusatzheizung oder so etwas sein, was so stinkend qualmt? Es war von der Qualmmenge wirklich auf den Bereich um das Vorderrad vorne links begrenzt und auch nur sehr kurz. Und der Motor rauschte, pustete (oder so) noch etwas nach , nachdem der Motor abgestellt wurde.
Beim Öffnen der Motorhaube war nix mehr zu sehen.
War direkt in ner freien Werkstatt ( AUTO FIT ). Die haben geguckt. Aber alles dicht, kein Ölaustritt oder Ähnliches sichtbar.
Was kann das sein?
Danke schon mal !!
Gruß !!
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15 Antworten
mann SuperIngo.... Zuheizer!
Die SuFu müsstest Du doch nun wirklich kennen!
Zitat:
Original geschrieben von SuperIngo112
Ich habe keine Standheizung.
Kann es denn die Zusatzheizung oder so etwas sein
Doch, die ist nur noch nicht freigeschaltet
Ja.
Aber über dieses Thema wurde hier so viel geschrieben, einfach mal die SuFu mit Zuheizer und Standheizung füttern und du hast genügend Lesestoff fürs WE, das Elckwiki hilft dir auch weiter.
Gruß, Olli
Jo...! Hab da schon geguckt!!
Kommt der Qualm denn vorne links raus??? Vorderer Kotflügel / Radkasten ?? Und pustet da auch ein Gebläse oder so noch nach ??
Zitat:
Original geschrieben von stelo
mann SuperIngo.... Zuheizer!
Die SuFu müsstest Du doch nun wirklich kennen!
Hi,
jau, der Zuheizer/die SH bläst beim Abschalten noch mal aus - da qualmt es bei mir auch schon mal ein wenig.
Am Besten das Teil zur SH freischalten lassen und bei dieser Gelegenheit die Zuheizfunktion deaktivieren lassen, so springt das Ding bei Kurzfahrten nicht an. Die SH verschmutzt bei diesen Kurzläufen ziemlich schnell und dann qualmt das Ding noch mehr. Und wenn Du schon mal dabei bist, sofort noch die Restwärmefunktion freischalten lassen. Aber wie hier schon zigfach geschrieben - ins benachbarte Ausland schauen und dort die in Deiner Reichweite mal mit der Bitte um Abgabe eines Angebotes anmailen.
Grüße
braucki
Super! Dann bin ich beruhigt!
Was kostet das denn so ganz grob ??
Zitat:
Original geschrieben von braucki
Hi,
jau, der Zuheizer/die SH bläst beim Abschalten noch mal aus - da qualmt es bei mir auch schon mal ein wenig.
Am Besten das Teil zur SH freischalten lassen und bei dieser Gelegenheit die Zuheizfunktion deaktivieren lassen, so springt das Ding bei Kurzfahrten nicht an. Die SH verschmutzt bei diesen Kurzläufen ziemlich schnell und dann qualmt das Ding noch mehr. Und wenn Du schon mal dabei bist, sofort noch die Restwärmefunktion freischalten lassen. Aber wie hier schon zigfach geschrieben - ins benachbarte Ausland schauen und dort die in Deiner Reichweite mal mit der Bitte um Abgabe eines Angebotes anmailen.
Grüße
braucki
Rechne mal so um 200€ - mit Restwärmenutzung evtl. 40€ mehr. Aber da ist echt Nachfragen angesagt.
Grüße
braucki
Hallo Braucki,
kannst Du das mit der Restwärmefunktion mal genauer erklären? Kenn ich noch nicht - was passiert da dann genau?
Zitat:
Original geschrieben von SuperIngo112
Super! Dann bin ich beruhigt!
Was kostet das denn so ganz grob ??
Zitat:
Original geschrieben von SuperIngo112
Zitat:
Original geschrieben von braucki
Hi,
jau, der Zuheizer/die SH bläst beim Abschalten noch mal aus - da qualmt es bei mir auch schon mal ein wenig.
Am Besten das Teil zur SH freischalten lassen und bei dieser Gelegenheit die Zuheizfunktion deaktivieren lassen, so springt das Ding bei Kurzfahrten nicht an. Die SH verschmutzt bei diesen Kurzläufen ziemlich schnell und dann qualmt das Ding noch mehr. Und wenn Du schon mal dabei bist, sofort noch die Restwärmefunktion freischalten lassen. Aber wie hier schon zigfach geschrieben - ins benachbarte Ausland schauen und dort die in Deiner Reichweite mal mit der Bitte um Abgabe eines Angebotes anmailen.
Grüße
braucki
heute (St Nikolaus) ausnahmsweise gratis, sonst nehmen wir pro rat einen afro
Zitat:
Original geschrieben von stadtfelder
Hallo Braucki,
kannst Du das mit der Restwärmefunktion mal genauer erklären? Kenn ich noch nicht - was passiert da dann genau?
Wenn ich es richtig verstanden habe wird das noch warme Kühlwasser weiter durch den Kühlkreislauf und somit durch Wäremetauscher gepumpt (von der Wasserpumpe der SH?) und so kann die dem Kühlwasser entzogene Wärme zum beheizen des Innenraums genutzt werden.
Aber oben rechts auf dem Bildschirm ist auch so ein Feld, wo meine seine Fragen oder Schlagworte; z.b. Restwärmenutzung eintippen kann - da bekommt man dann echt interessanten Lesestoff geboten
Grüße
braucki
Die wärme wird natürlich dem Motor entzogen.
Das kann auch Nachteile haben. Wenn ich nach kurzer Zeit, 30 Minuten oder so, weiterfahren will ist der Motor kalt. Auch nich so doll.
OK, manchmal dauert es etwas bis man auf einen Absacker hereingebeten wird. Dann ist es wirklich nützlich.
Nachdem im Winter 2011 das erste mal meine Standheizung lief, war
mein Zuheizer im März ausgefallen und habe sofort gemerkt das der Wagen 20min. länger brauchte bis der Innenraum warm war, und der Motor mehr Diesel schluckte.
Vor 4 Wochen hatte ich dann endlich geschnallt das ich die "Baustelle" schießen musste, und hab das Teil endlich repariert.
Ich würde den Zuheizer nicht abschalten lassen!
Zitat:
Original geschrieben von marc2000xx
Nachdem im Winter 2011 das erste mal meine Standheizung lief, war
mein Zuheizer im März ausgefallen und habe sofort gemerkt das der Wagen 20min. länger brauchte bis der Innenraum warm war, und der Motor mehr Diesel schluckte.
Vor 4 Wochen hatte ich dann endlich geschnallt das ich die "Baustelle" schießen musste, und hab das Teil endlich repariert.
Ich würde den Zuheizer nicht abschalten lassen!
Hi,
bei mir die Zuheizerfunktion deaktiviert (d.h. der automatische Start der Standheizung beim Kaltstart). Aber ich kann diese Funktion ja jederzeit durch den Sofortstart der SH aktivieren - das Ergebnis ist ja das gleiche, der Wagen wird schneller warm. Aber wenn ich nur mal kurz fahren muss, dann lasse ich die SH aus, da diese auf "Kurzläufe" pingelig reagiert und verdreckt und dadurch qualmt.
Dieses Vorgehen (kostenloses Freischalten der SH und dafür Deaktivierung der Zuheizerfunktion) wurde von Volvo am Anfang auf Kulanz vorgenommen, um den Kundenbeschwerden durch qualmende Zuheizer zu umgehen. Wenn das erste mal die Feuerwehr neben Deinem Wagen steht, merkst Du wie unangenehm das ist
Grüße
braucki
Zitat:
Wenn ich es richtig verstanden habe wird das noch warme Kühlwasser weiter durch den Kühlkreislauf und somit durch Wäremetauscher gepumpt (von der Wasserpumpe der SH?) und so kann die dem Kühlwasser entzogene Wärme zum beheizen des Innenraums genutzt werden.
Har jemand von Euch schon erlebt, dass die Restwärme-Funktion nicht funktioniert, obwohl freigeschaltet?
Meine SH funktioniert einwandfrei, aber die Restwärme funktioniert nicht
Wenn ich sie einschalte blinkt kurz EIN, dann steht wieder AUS im Display. Ich höre das Gebläse der SH mehrmals ganz kurz anlaufen, danach ist Ruhe. Die Klimaanlage läuft auch kurz an, gehr dann aber auch wieder aus.
Gleiches Szenario mit Zündung an, Zündung aus, Schlüssel drin, Schlüssel nicht drin.
Sollte die Restwärme-Funktion in allen Situationen laufen?
Gruss Jakob :-)
Also bei mir geht die Restwärme nur, wenn Schlüssel auf 0 oder raus gezogen. Anders läuft die gar nicht erst an.