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V70 D5 Spannrolle defekt bei 104'
Hallo zusammen,
mir ist gestern bei meinem V70 D5 (AWD Bj 2006 km 104') die Spannrolle gebrochen, fast Schritttempo, der Motor ging gleich aus.
Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt, eine erste Kompressionsmessung war ok bis auf einen Zylinder (#4) mit 20% weniger. Morgen wird ein neuer Zahnriemen aufgelegt und nochmal getestet.
Wer hat Erfahrung mit sowas? Kann ich dem Motor trauen, sollte er wieder laufen? Was ist mit der Wasserpumpe, soll ich sie vorsorglich wechseln?
Vielen Dank für feedback!
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14 Antworten
Hallo, war dein KFZ immer bei Volvo zur Inspektion?
Weiß vom gleichen vorfall bei Volvo XC 90 bei 260 tkm. Der war Volvo gepflegt und hatte durch den Fehler einen Motorschaden. Volvo hat bis auf 900 Euro alles übernommen. Dein Zahnriehmen und Rollen sollen schließlich 160 tkm Halten soweit ich weiß.
Jens
Hallo Jens, ja, er war immer bei Volvo. Ist auch ein gewissenhafter Betrieb, es gibt ihn schon 40 Jahre, und einer der Meister war vor kurzem unter den ersten drei im Volvo-Wettbewerb »Bester Service-Techniker«. An denen lag es bestimmt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von landbewohner
An denen lag es bestimmt nicht.
Hallo,
darum geht es nicht, der Zahnriemen wurde ja auch noch nie gewechselt.
Aber wenn das Auto immer da war, stehen die Chancen auf Kulanz wesentlich besser, als wärst Du fremdgegangen.
Noch eine ganz große Bitte: Wenn Du es irgendwie einrichten kannst, kannst Du dann Fotos des defekten Spanners einstellen?
Das könnte anderen ggf. enorm helfen.
Grüße
Martin
Heute hat die Werkstatt eine neue Umlenkrolle und einen neuen Zahnriemen montiert. Der Motor läuft, hat aber nur 22-25 bar Kompression, ist also beschädigt. Der Schaden entstand dadurch, daß das Kugellager der Umlenkrolle zerbröselte. Anschließend sprang der Zahnriemen runter und fräste sich durch die Abdeckung (siehe Bilder).
Mit Kompresssion die Werte bestimmen ist halt so ne Sache.
Ich mache das lieber mit Druckluft am Anschluss von den Glühstiften.
Da sehe ich welches Ventil oder der Kolben was abbekommen hat.
Viele Grüße
Danke für die Bilder!
Mit Kompressionstest sehe ich das ähnlich, ist ein Indiz, aber keine klare Aussage. Wie gleichmäßig sind die Werte?
Evtl. liefert eine Vollgasfahrt sogar bessere Aussagekraft, war bei meinem Motorradmotoren immer der beste Hinweis, ob der Motor ok ist.
Grüße
Martin
Wie gleichmäßig sind die Werte?
Ich habe mal die Kompressionsscheibe angehängt, da kann man das ganz gut sehen.
Jetzt mit Bild :-)
Zitat:
Original geschrieben von BMW330D-Touring
Mit Kompresssion die Werte bestimmen ist halt so ne Sache.
Ich mache das lieber mit Druckluft am Anschluss von den Glühstiften.
Da sehe ich welches Ventil oder der Kolben was abbekommen hat.
Viele Grüße
Genau so hat es die Werkstatt gemacht und festgestellt, daß nur ein Zylinder schwach ist. Morgen kommt der Kopf runter, dann weiß man mehr. Sollte es dabei bleiben und der Schaden nur die Ventile betreffen, werden diese vier getauscht und bei einer Spezialwerkstatt werden vier neue eingeschliffen. Natürlich neue Kopfdichtung etc.; evtl. wird auch die Wasserpumpe getauscht, wenn schon offen ist. Obwohl lt. Werkstatt die jetzigen Pumpen problemlos mehr als 300' laufen.
So ging es weiter:
Nach Ausbau des Zylinderkopfes stellte sich der Schaden als größer heraus, mit dem Austausch einzelner Ventile nicht zu beheben. Jetzt ist ein neuer Kopf drauf, die Maschine läuft. Allerdings einmal nicht rund: nach ca. 150 km bockte das Ding im Leerlauf dermaßen, daß ich es abgestellt habe und nochmal in die Werkstatt bringen ließ. Dort hat man aber nichts festgestellt; allerdings konnten sie das merkwürdige Verhalten einmal reproduzieren. Sie haben dann die aktuelle Software zur Motorsteuerung runtergeladen und installiert, seitdem läuft er rund. Außerdem soll an der hinteren Motoraufhängung die Unterdruck-Dämpfung (?) hinüber sein, das sei aber nur ein Komfortmerkmal und eigentlich zu vernachlässigen.
Bis jetzt habe ich 4600.- auf dem Zähler. Ich habe auch an Volvo Customer Care geschrieben (Unser Ziel ist es, weltweit die Nummer eins in Sachen Kundenzufriedenheit zu sein!), die Antwort heute war leider abschlägig.
Danke für das Update!
Zitat:
Original geschrieben von landbewohner
Ich habe auch an Volvo Customer Care geschrieben (Unser Ziel ist es, weltweit die Nummer eins in Sachen Kundenzufriedenheit zu sein!)
Ja, über den Spruch habe ich auch schon so manches Mal gekotzt ...
Grüße
Martin
Zitat:
Original geschrieben von landbewohner
So ging es weiter:
Nach Ausbau des Zylinderkopfes stellte sich der Schaden als größer heraus, mit dem Austausch einzelner Ventile nicht zu beheben. Jetzt ist ein neuer Kopf drauf, die Maschine läuft. Allerdings einmal nicht rund: nach ca. 150 km bockte das Ding im Leerlauf dermaßen, daß ich es abgestellt habe und nochmal in die Werkstatt bringen ließ. Dort hat man aber nichts festgestellt; allerdings konnten sie das merkwürdige Verhalten einmal reproduzieren. Sie haben dann die aktuelle Software zur Motorsteuerung runtergeladen und installiert, seitdem läuft er rund. Außerdem soll an der hinteren Motoraufhängung die Unterdruck-Dämpfung (?) hinüber sein, das sei aber nur ein Komfortmerkmal und eigentlich zu vernachlässigen.
Bis jetzt habe ich 4600.- auf dem Zähler. Ich habe auch an Volvo Customer Care geschrieben (Unser Ziel ist es, weltweit die Nummer eins in Sachen Kundenzufriedenheit zu sein!), die Antwort heute war leider abschlägig.
Ich will keine Grundsatzdiskussionen lostreten, aber da würde ich nochmal nachhacken, notfalls unter Zuhilfenahme eines Rechtsbeistands.... Das kann ja wohl nicht sein, oder?
Unabhängig davon mein Beileid, das ist ja ganz schöne Sch****
Zitat:
Original geschrieben von Paddy74
Ich will keine Grundsatzdiskussionen lostreten, aber da würde ich nochmal nachhacken, notfalls unter Zuhilfenahme eines Rechtsbeistands.... Das kann ja wohl nicht sein, oder?
Unabhängig davon mein Beileid, das ist ja ganz schöne Sch****
Ich auch nicht , aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Weg Erfolg verspricht. Garantie ist lange rum. Der sollte einen Kulanzantrag stellen und dann mal abwarten. Ob das bei Autos im Alter von knapp 6 Jahren und bei 100.000 km Laufleistung Erfolg verspricht kann ich nicht beurteilen, aber ein Versuch kostet nichts.
Unabhängig davon ist das natürlich großer Mist, keine Frage.
Gruß
Hagelschaden
Hier das Ende der Geschichte: auf zwei Schreiben reagierte Volvo Customer Care mit den gleichen Antworten: natürlich verstehen wir den Ärger etc., aber bei diesem Alter/Laufleistung des Wagens können wir leider … usw. Wobei es wohl in diesem Fall das Alter ist (geht seit 4 Wochen ins 9. Jahr) und weniger die Laufleistung mit etwas über 100'.
Die Werkstatt hat mir einen guten Preis gemacht (danke, Volvo Gerb!) mit 4600 inkl MWST einschließlich WP-Tausch, da kann ich nicht meckern. Super war, daß sie ein Software-Update zur Motorsteuerung eingespielt haben: läuft jetzt vor allem kalt viel runder und verbraucht 8 statt 8,5 l.
Danke nochmal für die Anteilnahme hier im Forum, hat geholfen!