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V70 D5 VMAX=200 km/h
Hi,
mein V70 D5 aus 2003 mit 310.000km schafft seit ein paar Wochen nur noch 200 km/h laut Tacho.
Vorher beschleunigte er recht zügig mit dreiviertelgas bis auf 225 km/h wo er dann abregelte.
Jetzt beschleunigt er nicht mehr so zügig und schafft mit ach und krach 200 km/h bergab bei vollgas
Ich kann mich an folgende relevante Ereignisse erinnern:
- Ein Marder hat zweimal im Motorraum gewütet und dabei Dämmung herausgerissen
- Ich habe den Luftfilter getauscht (Hersteller: Mann).
- Am Motor tritt ganz leicht Diesel aus (an der Verschraubung eine der Hochruckleitungen Motorseitig)
Habt Ihr eine Idee was den Elche so bremst?
Ich habe hier schonmal was von vom Marder angeknapperten Schläuchen am Ladefluftkühler gelesen.
Wie kann ich prüfen, ob der Ladedruck ausreichend hoch ist? Vermutlich wird man ja nix zischen hören, weil der Motor einfach zu laut ist bei 3.000 rpm.
Wäre schon für einen Schubs in die richtige Richtung Dankbar.
Gruß,
Abgewrackter
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54 Antworten
hallo
am besten beim freundlichen. wenn er ladedruck verliert dann wäre das als fehler abgelegt - müsste meiner ansicht dann nichtmal wirklich nachgespielt werden.
ich war/bin aber der meinung, dass unsere D5 (hab auch den 2003er) bei 210kmh via software abgeregelt sind ? meiner ist es definitiv - sieht man im vida gleich auf der ersten "summary"-seite
am besten du buchst dir 20min beim freundlichen mechatroniker und checkst mal mit dem computer.
achja - die abregelung soll schon sinn machen - hier in österreich sowieso egal - der d5 soll aber die vollgasorgien nicht mögen
gruß
vorallem der 185PS verzeiht VG gar nicht
davon abgesehen ist der Tip, mal Auslesen zu lassen, absolut zielführend, um nicht irgendwas zu übersehen! Schließlich ist von der Kopfdichtung bis zu einem Schlauchleck wirklich alles möglich, erst recht bei der Laufleistung! Auch an den Schellen eingerissene Schläuche (Luft, Turbo,...) sind sehr beliebte Leistungskiller, wobei i.a. nicht erst bei Vmax ein Verlust auftritt, sondern schon beim Beschleunigen der Bums fehlen sollte,...
Irgendwo austretender Sprit sollte eig. Alarmzeichen genug sein, doch ehebaldigst mal deinen Elch beim vorbeizubringen....
Marderzähne sind übrigens wie feine Injektionsnadeln!
Vorallem in mit Weichmachern elastisch gehaltenen Druckschläuchen, Kühlerschläuchen etc. verbeißen sich die Biester gerne, bekommen einen richtige Wut, wenn sich da scheinbar nix tut....
Das richtet jedoch wirklich großen Schaden an, vorallem wenn dann erst unter Druck Verluste entstehen sind diese feinen Löcher gar nicht leicht zu detektieren. Mich hat's mal einen Wagen gekostet (Bremsversagen nach "beinahe-durchgenagter-Bremskraftverstärkerleitung"), was noch sehr viel schlimmer hätte ausgehen können!
PS: bei 210km/h sollten eig. nur die US-Modelle abgeriegelt sein, das ist allerdings eh schon Tacho ~225
Zitat:
PS: bei 210km/h sollten eig. nur die US-Modelle abgeriegelt sein, das ist allerdings eh schon Tacho ~225
Das stimmt nicht so ganz, in meinem VIDA-Ausdruck (den sollte sich übrigens jeder interessierte mal beim erbitten) steht
KA03 SPEED LIMITATION Speed limitation, 210 kmh
Somit sollten die D5er mit 163PS dort abgeregelt sein.
Gruß
braucki
Sorry abgewrackter,
ich fahre nun meinen dritten S60 (erster S60 D5 185PS, 2005, Firmenwagen S60 2.4d 163 PS 2009, und jetzt Firmenwagen S60 D5 185 PS 2009). Alles normale Handschalter.
Der 2009er 2.4d entspricht deinem 2003er D5 mit 163 PS. Und ich muss dir sagen, dass die 163 PS-Maschine nicht mit 3/4-Gas auf 225 km/h beschleunigt. Unmöglich. Schon gar nicht zügig. Sogar die D5s mit 185 PS musst du (durch)treten, damit sie zügig die 225er-Marke erreichen (abgesehen davon hatten wir in der Familie einen 2002er D5, der lief mit Mühe 220 lt. Tacho).
Bei aller Liebe zu unseren Volvos, aber in Sachen Endgeschwindigkeit sind unsere Lieblings-Diesel-Elche nicht so leichtfüssig.
Also, entweder fährt dein Auto jetzt endlich normal und es hatte vielleicht vorher einfach mehr Leistung.
Service gemacht in der letzten Zeit? Vielleicht wurde ein Chiptuning gelöscht? Oder bist du Erstbesitzer des V70?
Zitat:
Das stimmt nicht so ganz, in meinem VIDA-Ausdruck (den sollte sich übrigens jeder interessierte mal beim erbitten) steht
genau das hatte ich auch gesehen. und ich meine, das ist bei allen so. ob der freundliche das abschalten würde ?
ich würde aber nicht nur den ausdruck erbitten, sondern eine komplette personalisierung des autos bitten. brauchst du ca. 30min mit einem kompetenten mann am computer, dann hast du alle funktionien so eingestellt, wie man es für seinen einsatz braucht.
manche würden sich wundern, was man so alles einstellen kann (und was leider nicht - fernbedienung panic/leaving home ist schrott - warum kann ich da keine standheizung raufprogrammieren lassen ???)
gruß
Der D5 macht niemals echte 225 km/h. Selbst der Aktuelle mit 200PS liefert man gerade 205 km/h. Slebst ausprobiert, da gerade auf der Suche.
Wie man bei BSR.se sehen kann, haben alle D5 einen speed limiter, der auch beim Tuning nicht verändert wird. Das hat aber auch was mit Bremsen/Reifen/Fahrwerk zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Der D5 macht niemals echte 225 km/h.
Ich habe mal - nach langem Anlauf bergab - meinen XC90-Dickelch auf Tacho 218 km/h scheuchen können... ja, ja, ja, Ziegelstein und so.....
Hat übrigens keinen Spaß gemacht. Bei Tempo 130-160 fühlt er sich deutlich wohler
Gruß
xc90er
In den technischen Daten ist z.B. der MY 2006 D5 mit 185 PS mit Vmax 225 km/h angegeben (GT 220 km/h ).
Mit ein wenig Anlauf schafft meiner das auch - nach Tacho.
Und die auch nur, wenn nicht gerade 2000 km Kurzstrecke absolviert wurden...
Und wo wir gerade dabei sind, mit 7 l/100km ist es dann auch deutlich vorbei
Gruß
Hagelschaden
Es geht um V70 respektive S60.
Dickelch erreicht 225 km/h nur im freien Fall.
Zitat:
Original geschrieben von MadMattC70T5
Es geht um V70 respektive S60.
Dickelch erreicht 225 km/h nur im freien Fall.
Locker! Bei ausreichender Fallhöhe, also wenn die sog. "terminal velocity" erreicht werden kann, schätze ich mal, dass problemlos mehr als 300 km/h drin sind
Formel: v²= 2 m g / (C rho A)
v= terminal velocity
m= Masse des fallenden Körpers
g= 9,81 m/s²
C= Widerstandsbeiwert
rho= Dichte von Luft
A= Querschnittsfläche
Bin jetzt aber zu faul zum Rechnen.....
Gruß
xc90er
220 am tacho dürften 200 real sein ?
Zitat:
Original geschrieben von roorback
220 am tacho dürften 200 real sein ?
bei dem Auto 185km/h
Also wenn das Leck an der Ladeluft groß ist, pfeift es irgendwo. Ich denke das hört man.
Minimaler Druckverlust gleicht das Turbosystem aus. Der Lader schafft ja mehr, als gebraucht wird. Obwohl bei Volllast kann es sein, dass nicht mehr genug durch geht... bzw. zu viel abpfeift. *grübel grübel*
Und wenn die Kraftstoffleitung undicht ist, ist eigentlich schon alles klar. Er kriegt so minimal zu wenig Sprit, dass noch kein Fehler abgelegt wird.
Mein Gas V70 damals hat bei Volllast auf der AB bei leerendem Gastank auch Speed bzw. Leistung verloren und beim Umschalten auf Sprit wieder normal gezogen. Gab aber keinen Fehler...
Oder er ist mit 310.000km so langsam platt...