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- V70 Dashboard getauscht -> Viele Elektronikprobleme (nur mit neuem Dashboard)?!
V70 Dashboard getauscht -> Viele Elektronikprobleme (nur mit neuem Dashboard)?!
Hallo meine lieben Leute.
Vorweg
Ich finde dieses Bereich hier in Motortalk wirklich überragend. Alle packen so gut es geht mit an und es herrscht eine wirklich schöne Stimmung. Volvo-Fahrer sind offenbar überwiegend vernünftige und freundliche Leute. Wirklich sehr gute Arbeit. Es ist selten, dass man so einfach nachfragen kann, ohne dass sich jemand wegen irgendetwas beschwert
Zum Thema
Letztes Wochenende habe ich aufgrund defekter Halterungen zur Stirnwand (man kennt es) mein gesamtes Dashboard getauscht.
Ich habe das Glück gehabt, dass ich eines hier im Forum erstanden habe, bei dem die Halterungen komplett intakt waren und auch sonst alles in einem relativ guten Zustand war.
Nachdem ich das neue Dashboard drin hatte (und selbstverständlich alles angeschlossen habe), hatte ich plötzlich folgende Probleme:
- Beleuchtung des Armaturenbretts ging nicht
- Klimasteuerung funktioniert nicht (Alle Lüfter blieben aus, Bedienteil nicht beleuchtet)
- Nur die Lautsprecher auf dem Dashboard (die beiden ganz kleinen) funktionierten mit sehr kratzigem Sound (nachdem ich etwas an den Kabel gerüttelt hatte dann plötzlich alle)
- KM Stand wurde nicht mehr angezeigt
- ABS-Leuchte war an
- Fehler-Leuchte für das Bremssystem war an
Ich habe den großen "Hauptstecker", über den alles angeschlossen wird mehrfach auf richtiges Einstecken kontrolliert. Dieser war definitiv richtig eingerastet.
Was uns aufgefallen ist: Es gab einen "übrigen" Stecker für die Alarmanlage. Diese konnten wir in meinem Wagen nirgends anschließen.
Anschließend haben meine liebe Freundin (die mir zum Glück tatkräftig Unterstützung gegeben hat <3 ) das ganze abgebrochen und das alte - defekte - Dashboard so gut es ging repariert und wieder eingebaut. Um halb 3 morgens waren wir dann fertig mit dem Auto und fertig mit der Welt.
Zur Frage
Hat irgendjemand eine Idee, was da schief gelaufen ist?! Ich verstehe es einfach nicht. Wir haben alle Stecker mehrfach kontrolliert und haben auch den Kabelbaum so gut es ging optisch begutachtet.
Meine Theorien sind:
- Das Dashboard war aus irgendeinem anderen Baujahr und nicht wirklich kompatibel, obwohl alle Steckverbindungen ineinander passten
- Das Dashboard hat einen defekten Kabelbaum
- Wir haben aus irgendeinem Grund bei dem neuen Dashboard irgendeinen Stecker nicht bzw. falsch angeschlossen der zu diesem Fehlerbild führt
Je länger ich darüber nachdenke, desto eher denke ich, dass der Kabelbaum defekt sein muss, da das Radio z.B. erst nicht funktionierte und nach etwas rumrütteln dann plötzlich schon ...
Hat noch jemand ein paar Gedanken dazu?
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9 Antworten
Hi,
Ich bin mir fast sicher, das es etwas mit dem Modelljahr des Fahrzeuges und dem davon abweichenden des neuen Armaturenbrettes zu tun hat.
Es gibt schon innerhalb der kompatiblen Modelljahre (97 und 98, sowie 99 und 2000) teils erhebliche Unterschiede. Ich durfte das zum Beispiel mal erleben, als ich ein Armaturenbrett eines Wagens mit klimaautomatik in einen mit manueller Klimaanlage einbauen wollte. Ergebnis, habe dann beide Armaturenbretter total zerlegt und die Blenden getauscht ( um die ging es hauptsächlich). Die Kabelbäume waren komplett verschieden. Zumindest was das Ganze Heizungs- und Klimazeugs anging.
Kommt jetzt noch der Canbus dazu, der bei 99 und 2000 schon zum Einsatz kam, dürfte sich das noch verstärken.....
Ist zwar jetzt vielleicht für dich nicht das was du hören wolltest, aber ich denke dort müsste man den Grund anfangen zu suchen.....
Gruß der sachsenelch
Um welche Modelljahre gehts denn?
Ich schließe mich da dem Sachsenelch an, Volvo hat da teils sehr witzige Sachen veranstaltet bei den Kabelbäumen.
Ich hätte folgenden Tipp, weil ich das beim 850 auch schon mehrmals gemacht habe: baue beide A-Bretter aus und tausche die Kabelbäume. Baue deinen Kabelbaum aus dem kaputten A-Brett aus und pflanze ihn in das "neue" ein. Mache so viele Bilder wie möglich vorher.
Ich weiß, das ist nervig. Wenn du das A-Brett aber schon aus- und eingebaut hast und jetzt wieder alles geht, wäre das die beste Option. Und das Know-How scheinst du auch zu haben.
LG, Tim
Geiles Bild Das gleiche hab' ich letztes Jahr bei meinem 88er Nissan Sunny gemacht, der Gottseidank zwei bis zwölf Kabel weniger hat... dafür war alles 30 Jahre verzogener... egal, geiles Bild jedenfalls.
Also ich denke auch, dass das ein Kabelproblem vorliegt. Wenn mal irgendwas Einzelnes ausfällt, kein Ding... aber wenn soviel gleichzeitig muckt! Da reicht ja schin ein Erdschluss irgendwo oder ein Kabel auf GND, und die Ströme fließen, wie es ihnen beliebt.
Vielleicht würde es ja gelingen, die alte Elektrik in das neue Armaturenbrett umzubauen - dann hast Du (Frankenstein-mäßig) zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen - wenn's denn klappt. Wenn nicht, hast Du zwei Dashboards, die nicht gehen...
Hast Du die Möglichkeit, das Neue mal irgendwie durchzumessen (Masseproblem)?
Glückwunsch zu Deiner Freundin jedenfalls!
Ich nehme den Hund! Der gefällt mir
Was ich nicht verstehe ist, die Verkabelung ist doch die alte geblieben? KI ist vom neuen Armaturenbrett oder auch das alte?
Zitat:
@Geblockt schrieb am 18. April 2021 um 12:02:53 Uhr:
Hallo meine lieben Leute.
Vorweg
Ich finde dieses Bereich hier in Motortalk wirklich überragend. Alle packen so gut es geht mit an und es herrscht eine wirklich schöne Stimmung. Volvo-Fahrer sind offenbar überwiegend vernünftige und freundliche Leute. Wirklich sehr gute Arbeit. Es ist selten, dass man so einfach nachfragen kann, ohne dass sich jemand wegen irgendetwas beschwert
Bezieht sich sicherlich (nur ) auf 850er + V70-I er.... Danke Danke Danke .... und für die Anderen auch noch ---> Danke Danke Danke .......
Geblockt User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)
Wie Du weiter unten liest, ist erheblich vereinfachend, wenn man exakte Details deines Gefährts im Profil vorab irgendwelcher 'Analysen/Ratschlägen' sehen kann
So manche Antwort 'verpufft' u. Umst. damit dann gleich, da nicht sinnvoll / zutreffend ;-)
Was mich ein wenig verwundert ist die Tatsache, dass ja einzelen Funktionen (Radio und Lautsprecher) nach ein wenig Wackeln an Kebeln auf einmal funktionierten...
Somit wäre für mich die Möglcihkeit einer Imkompatibiltät der Kabelbäume eher ausgeschlossen. Zuimindest in dem Bereich.
Eine gar nicht funktionierende Klima(automatic ?) könnte aber durchaus auf einen "falschen" Kabelbaum zurück zu führen sein.
Markus
Also der allgemeine Tenor lautet wohl, dass der Kabelbaum des neuen Dashboards nicht funktioniert (entweder nicht kompatibel, oder eben defekt).
Dann werde ich mit meinem geflicktem Dashboard fahren und schauen, ob es soweit alles hält. Wenn nicht tausche ich eben das gesamte Dashboard und behalte meinen alten Kabelbaum.
Damit hat sich das für mich erledigt Vielen lieben Dank für Eure Einschätzungen.
Ich habe die letzten 20 Jahre die Erfahrung gemacht, dass derart 'Gebastel' länger hält, als viele Originalteile. Viel Erfolg