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V70 diesel BJ 2003 beschleunigt schlecht

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. April 2015 um 10:29

Servus zamm,

Ich fahre hauptsächlich Landstraße bei niedriger Drehzahl (1500-2000 )

Seit ein paar Tagen beschleunigt mein V70 immer schlechter. Heute hat der Computer " Motorwartung notwendig" gemeldet.

Der Dieselfilter ist neu. Laufleistung rund 380 000 km.

Der Turbolader pfeift leicht aber laut Volvomeister noch nicht bedenklich.

Hat jemand ne Idee bevor ich zu Volvo fahre?

Kann der TL ausfallen? Ich höre den nicht mehr.

Kann der Partikelfilter dicht sein durch zu niedrigtouriges Fahren? Und könnte eine schnelle Autobahntour den frei pusten?

Danke für jeden Hinweis.

Brauche den Wagen als frischer Familienvater wieder günstig ans laufen. :)

Gruß

Benjamin

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14 Antworten
am 2. April 2015 um 11:06

Der Partikelfilter kann schon zu sein, das ist durchaus möglich! Wie sieht es denn mit dem Luftfilter aus? Ich würde es erst einmal mit einer Autobahnfahrt versuchen, dazu den Motor auf Betriebstemperatur bringen und dann auf die Bahn. Geschwindigkeit erst mal 90 km/h, wenn Tempomat, den einschalten, dann etwa 15 km fahren und dabei mal den Drehzahlmesser mit beachten. Gegen Ende der Strecke dürfte die dann um etwa 15o u/min gefallen sein. Nun geh mal auf 130 km/h, wieder 15 km, jetzt sollte der Filter wieder frei sein. Wenn nicht - Werkstatt:

Hat ein MY2003 schon einen Partikelfilter? Oder wurde da einer aus dem Zubehör eingebaut?

Themenstarteram 2. April 2015 um 11:21

Luftfilter tausche ich heute aus. Der ist wahrscheinlich uralt. Hab den wagen noch nicht lange.

Tempomat hab ich leider nicht aber ich versuch msl eine gleichmäßige Fahrt wie du s beschrieben hast.

Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Themenstarteram 2. April 2015 um 11:24

Muss ich mal abklären. Meines Wissens ist ein Filter drin. Hab ne grüne Plakette. Aber ich frag mal.

am 2. April 2015 um 11:25

Moin Moin

Hätte ein dichter Partikelfilter nicht die Fehlermeldung "Abgaswartung durchführen", oder ähnlich?

Und zu setzen tut sich der eigentlich vorallem dann gerne, wenn viel kurzstrecke gefahren wird. Solange der Motor ordentlich warm wird, ist nicht umbedingt die gefahrene Drehzahl ausschlaggebend.

Am einfachsten ist es zu Volvo zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen! Mit einer Fehlermeldung, die nicht ausschliesslich auf das Abgassystem zurück zu führen ist, würd ich jetzt nicht umbedingt auf der Bahn rum heizen, in der Hoffnung der Fehler verschwindet wieder... Das kann unter umständen in's Auge gehen!

Den nächsten Volvo-Händler anfahren, Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann wird man dir mehr sagen können!

Gruss vom VF

Ob du einen nachgerüsteten DPF hast, kannst du in deinem Fahrzeugschein nachlesen.

Da steht bei mir bspw. PM2 nachger. m. HJS Typ DPF11....

HJS ist dabei der Hersteller.

Nachgerüstete DPF sollten "offene" Systeme sein, ich glaube, die können sich gar nicht zusetzen, da durchlässig.

Themenstarteram 2. April 2015 um 11:42

Also dem Schein habe ich entnommen, dass ein Filter nachgerüstet wurde :)

Danke

von haus aus hat der keinen dpf, er hat also einen nachgerüsteten und der ist offen und kann sich nicht

zusetzen.

das problem sitzt wo anders

fehlerspeicher auslesen lassen! alles andere ist raterei.

eine möglichkeit wäre, dass sich im auspuff was gelöst (rost) und quergestellt hat und somit der querschnitt verkleinert ist

aber wie gesagt, das ist raterei.

am 2. April 2015 um 12:07

Zitat:

@longueval schrieb am 2. April 2015 um 13:44:10 Uhr:

von haus aus hat der keinen dpf, er hat also einen nachgerüsteten und der ist offen und kann sich nicht

zusetzen.

das problem sitzt wo anders

fehlerspeicher auslesen lassen! alles andere ist raterei.

eine möglichkeit wäre, dass sich im auspuff was gelöst (rost) und quergestellt hat und somit der querschnitt verkleinert ist

aber wie gesagt, das ist raterei.

Ganz meine Worte!

Aber warum reiten hier alle auf dem DPF rum? Wenn der neu ist - so wie das der TE bereits geschrieben hat - wäre der für mich nicht zu oberst auf der To Do Liste. Darum sag ich's nochmal: bevor der TE jetzt auf die Bahn geht und mal "ordentlich durchpustet", auslesen lassen!! Bei der Fehlermeldung im BC ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es was anderes ist!

EDIT: sorry - hab grad wohl nicht richtig gelesen :D Diesel-Filter ist neu, nicht der DPF! Ändert aber aber nichts am Rest ;)

Zu den hier vorliegenden Fragen weiss ich keine Antwort. Aber zur Empfehlung "Fehler auslesen lassen" kann ich meine leidvollen Erfahrungen berichten.

Die OBDiagnose gibt zu grobe und zu wenig detailierte Aussagen über Fehler. Eine Werkstatt ist dann häufig am Probieren, "mal sehen, welche Massnahme helfen kann". Das ist meine Erfahrung mit OBD nach Leuchten der Lambda-Leuchte. Die Fehlerauslesung sagt nicht, welche der vorhandenen Komponenten defekt ist, Kat, welche der 2 Sensoren, Elektr. Verbindungen, Steuergerät, Falschluft oder was noch?

Und gleiche Erfahrung beim Leuchten von ABS und TRACS. Es kann eine teure Erfahrung werden, einer Werkstatt einen Reparaturauftrag zu geben auf der Grundlage einer OBD. Einen erfahrenen und auf die Finanzen des Kunden achtenden KFZ-Mechaniker in Volvo-Werkstätten suchen, ist meine Empfehlung.

Zitat:

@V70-conservando schrieb am 2. April 2015 um 14:16:55 Uhr:

Die OBDiagnose gibt zu grobe und zu wenig detailierte Aussagen über Fehler.

Vielleicht mit einem Universal-Ausleser.

Aber Wenn bei Volvo ausgelesen wird, dann sind die Fehler schon relativ konkret.

Sicher gibt es immer mehrere Möglichkeiten, aber als grob würde ich das nicht bezeichnen.

hach das mit der motorwartungsmeldung hab ich überlesen.

also, ich würd auslesen lassen und dann motorwartung ;-)

wenn so eine meldung kommt, dann stimmen irgendwelche sensorwerte nicht mit den aktorwerten überein.

irgendwas hängt sozusagen

ist das warnzeichen gelb oder rot?

wenn rot, würde ich nicht mehr fahren damit.

ps: häufig ist der regelkreis lmm, agr, turbo ein auslöser solcher erscheinungen.

es kann aber auch die cr pumpe sein oder weiß der henker ...

selbst ob das ein notlauf ist (motorsteuerung sagt, da ist was nicht in ordnung, ich will nicht mehr)

oder der motor die leistung nicht mehr bringen kann, ist schwer zu beurteilen.

also ab zu volvo, fehlerspeicher, dann sind wir klüger.

am 3. April 2015 um 18:08

AGR / EGR reinigen (lassen), ebenso Luftsammelrohr und Schlauch.

Das hat bei gleichen Begleiterscheinungen bei unserem D5 geholfen.

Lt. VOLVO-Meister hätte es ein defekter Lader, ein defektes Turboregelventil, oder was weis der Geier sein sollen / können.

Reinigen des EGR samt Umgebung wäre erstmal die kostengünstigste Variante den Fehler zu beheben, oder näher einzugrenzen.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 12:31

sehr spätes halllo nochmal,

 

ich habe das problem inzwischen natürlich beheben können - auch dank eurer tipps hier. danke dafür.

letztlich war es zum glück tatsächlich nur der dieselfilter.

auslesen lassen habe ich natürlich auch mal aber das war eigentlich nur noch pro forma, denn nachdem der neue filter drin war lief alles wieder wie ne eins.

 

habe mich auch noch mal länger mit dem volvo mechaniker unterhalten und der sagte auch dass ein verstopfter filter eine der häufigsten problemursachen bei leistungsverlust ist. jährlicher wechsel schadet daher nicht.

 

naja, ich mach mich mal an den nächsten thread. es gibt noch einiges anderes zu tun ;)

 

beste grüße

benn

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