Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 Diesel stottert

V70 Diesel stottert

Themenstarteram 2. April 2013 um 12:48

Hallo !

Ich habe einen V70 Diesel BJ 99 mit 353T km. Ich bin am Wochenende 200 km weg gefahren. Nach ca. der Hälfte der Strecke haben wir 20 Min Pause gemacht. Danach fing der Wagen an zu stottern. Besonders dann, wenn ich etwas kräftiger Gas gegeben habe und an Steigungen. Ich bin noch (ruckelig) zum Ziel gekommen.

Ich habe mich trotzdem an die Rückfahrt getraut und bin ohne Probleme 200 km zurück gefahren (gefühlt waren die ersten 100m etwas ruckelig, aber das kann ich mir auch eingebildet haben). Ich bin allerdings nicht sportlich gefahren. Langsam beschleunigt und nicht schneller als 110 km/h. Alles ohne Probleme. Wieder angekommen und ausgeladen wollte ich es dann nochmal wissen: Sportlich beschleunigt und sofort stotterte er wieder, dabei Russfahne aus dem Auspuff.

Für mich als Laien fühlt es sich an wie: irgendeine Zuleitung ist dicht und läßt nicht genug Kraftstoff oder Luft oder.... zum Motor. Jemand eine Idee? Ach ja: Die Motorkontroll-Leuchte leuchtet!

Danke mgbig

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Ach ja: Die Motorkontroll-Leuchte leuchtet!

Entweder Fehler auslesen oder Glaskugel kaufen :)

Themenstarteram 2. April 2013 um 18:44

Ich versuchs mit ner Kugel :D

Ne, habe aber erst einen Termin am Do. Dann weiß ich mehr. Hatte gehofft auf ein "bekanntes Problem" zu stoßen...

Gruß mgbig

da gibt es diverse Möglichkeiten. Dieselfilter dicht, Dieselzuleitung verstopft, schlimmstenfalls die Einspritzpumpe. Vor der Pumpe ist ein Stück durchsichtige Dieselzuleitung. Prüf mal, ob da Bläschen zu sehen sind.

Nicht genug Diesel im Tank und an Steigungen saugt der nur noch Luft raus. Wär doch auch ne Möglichkeit, oder?

HEJ

bei 353000km gibt es beim TDI noch keine bekannten Probleme ;)

Ich hätte auf die Pumpe - bzw. Pumpeneinstellung getippt. Voraussetzung für ein Trobleshooting ist natürlich, dass Service gemacht ist - sprich ALLE Filter neu. Davo brauchst nicht anfangen einen Fehler zu suchen....

Gruß

Könnte es nicht auch ein Problem mit dem Turbo sein? Er hat ja gesagt bei sportlicher Fahrweise und wenn er mal mehr forderte fing der gute an zu stottern.

Und wenn er sachte Beschleunigte passierte sozusagen nix (vom ruckeln her). Kann es sein das da irgendwo ein Schlauch abgegangen ist? :)

Oder das ein Filter verstopft ist (Dieselfilter?) ;)

Grüße, Tim

EDIT: sry, ich habe den Vorschlag für den Dieselfilter überlesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von volvo850xx

Könnte es nicht auch ein Problem mit dem Turbo sein? Er hat ja gesagt bei sportlicher Fahrweise und wenn er mal mehr forderte fing der gute an zu stottern.

Und wenn er sachte Beschleunigte passierte sozusagen nix (vom ruckeln her). Kann es sein das da irgendwo ein Schlauch abgegangen ist? :)

Oder das ein Filter verstopft ist (Dieselfilter?) ;)

Grüße, Tim

EDIT: sry, ich habe den Vorschlag für den Dieselfilter überlesen ;)

Nein. Stottern wird er dann auch unter 2000 Umdrehungen, da dreht der Turbo noch nicht. Auch sind Turboschäden an dem Modell extremst selten und meist nur durch andere defekte verursacht.

Und wenn dann merkt man das definitiv ;)

Wenn das wirklich so ist, dass nach dem Fordern die Sacher erst ruckelig wird dann würde ich meinen, er bekommt in dem Moment zu wenig Sprit. Wie gesagt, mal alles servicieren - dann anfangen zu checken

Gruß

Themenstarteram 4. April 2013 um 10:45

So, heute zum Auslesen gewesen: Das Abgasrückführungsventil ist defekt und der Impulsgeber für den Motor/Einspritzung (?) letzteres habe ich nicht so ganz verstanden.

Soll ich jetzt sagen: Zum Glück nicht die ganzen Einspritzdüsen???

mgbig

Zitat:

Original geschrieben von mgbig

So, heute zum Auslesen gewesen: Das Abgasrückführungsventil ist defekt und der Impulsgeber für den Motor/Einspritzung (?) letzteres habe ich nicht so ganz verstanden.

Soll ich jetzt sagen: Zum Glück nicht die ganzen Einspritzdüsen???

mgbig

AGR kannst mal vergessen. Das SOLL auch defekt sein ;) Bzw. wird bei fast allen extra abgeschlossen - leider zeigt der >99er das halt auch an.

Zweiteres verstehe ich auch nicht. Meint der den Nadelhubgeber ??

Einspritzdüsen ist kein großes Thema. Da ist nicht iel, was kaputgehen kann. Wenn die eine mit dem Nadelhubgeber defekt ist dann muss die neu - evtl. aber auch gebraucht. Die Düse bekommt man um die 20€ - den Düsenstock kann man zerlegen und dann die Düse alleine tauschen --> http://goo.gl/ITVKj (der linke Teil) - dann ist das Spritzbild OK.

Dann gibt es noch den Öffnungsdruck - der kann eingestellt werden - kann man leider schlecht erkennen --> http://goo.gl/qimHK da sind so Federn und Blättchen...

SO kann man eine Düse sehr günstig reparieren - abdrücken kann jeder Dieselspezi, den gibt es in jedem Dorf. Düse würde ich dann pauschel neu geben - dann erspart man sich auch das Spritzbild machen zu lassen..

AUFPASSEN musst du nur, zw. msa15.7 und msa15.8 (also <1998 >1999) wurden andere Düsen verwendet - das sieht man mit freiem Auge auch - die haben die Löcher in einem anderen Winkel (glaub 180/190 Grad waren das) - bin mir nicht sicher, ob das SOOOO wichtig ist - ich hab meine Ersatzdüsen vom 15.7er aber in einem msa15.8er gefahren - alle 5 - das ging...

OB das aber nun mit deinem Problem zusammenhängt ist fraglich.

AGR ist auf KEINEN Fall für dein Problem verantwortlich.

Interessant wäre zum zweiten Fehler die Fehlernummer

gruß

Themenstarteram 4. April 2013 um 11:56

Ich hab mir die Fehlernr leider nicht gemerkt. Es war die Rede von einem Ventil (AGR) und einem Sensor... Verstehe ich Dich richtig, AGR nicht auswechseln? Das wäre nämlich der teurere Teil, der Sensor sollte so um die 150 Euro sein...

Das mit den Einspritzdüsen war nur so eine Geschichte, die man mir schon mal in Aussicht gestellt hatte. Ich habe neulich die Kraftstoffrückführungsschläuche oben auf dem Motorblockj auswechseln müssen und da meinte ein Volvo-Freak, dann kommt bald auch die Enspritzung dran (zu hoher Druck???)

mgbig

Nein. Lass dir nicht zu viel einreden. Ich würde die AGR NICHT tauschen. Sensor wäre interessant, welcher das ist. Es gibt ALLES gebraucht, und man kann fast alles gebraucht nehmen da echt alles gut hält. Ich hab auch alle Teile für die Autos hier (halt msa 15.7 ) - fahre ja selbst zwei gleiche. Würde mir den Turbo meines 500000km Schlachters wieder einbauen - einfach weil ich mir sicher bin, das die Teile halten. Sicher ist das dann nicht mehr alles 100% - aber wer braucht das schon

Nun, AGR ist unwichtig und wird wie gesagt bei den Meisten sowieso deaktiviert. Dann ist das Ventil ZU - Abgase werden nicht wieder rückgeführt. Das macht dir das Ansaugrohr extrem zu - finde jetzt kein tragisches Bild, aber so ähnlich funktioniert das --> http://data.motor-talk.de/.../imag0395-1907212570939684938.jpg

Irgendwann bekommst anstatt dem Daumen nur mehr den kleinen Finger rein... das macht bei kleinen Motoren die bei 200000km abgestellt werden nicht viel aus - wir fahren aber 500000km PLUS - wäre ja schaden.

BLÖD ist es, wenn das Ventil offen stecken würde - das müsstest checken.

Du kannst an dem Ventil oben einen Schlauch ansetzen und mal versuchen zu ziehen - ich glaub das sollte man merken wie das Ventil aufgeht.

Ich hab z.B. aktuell überhaupt keine AGR. Da sind nur zwei große Metallstücke die das Loch verschließen - die drastische Methode. Normal kommt eine Kugel in die Leitung, dann bleibt die ewig zu.

Bei den MSA15.8 Modellen - also bei deinem - wird das Teil halt leider von der Motorelektronik überwacht - das leuchtet dann halt - das gilt es auszutricksen... dazu kann ich leider nicht viel sagen.

Rücklaufleitungen zu tauschen ist sicher keine schlechte Idee, wenn die kaputt sind stinkt es halt nach Diesel - oder es kommt Luft in´s System. Genau so wie auch die ganzen Unterdruckschläuche für die ganzen Ventile - die werden halt orrös. Das kostet nicht viel und man hat Ruhe.

Die Düsen selbst machen aber normal echt wenig Probleme - gut, wenn man es genau macht und noch lange fahren möchten würde ich die Düsen (also die 20€ Einsätze mal 5) tauschen, die Düsen abdrücken lassen - und dann einbauen - dann hast mit ~130€ Material servicierte Düsen und wieder Ruhe.

Themenstarteram 4. April 2013 um 15:11

So, ich weiß jetzt wie das 2. Teil heißt, dass ersetzt werden soll:

Impulsgeber oder Sekundärmotordrehzahlsensor

Die Fehlernummer habe ich aber leider nicht. mgbig

Zitat:

Sekundärmotordrehzahlsensor

Hmm, das sollte der Nadelhubgeber sein. Der sitzt auf einer Einstritzdüse. Zu erkennen an dem Kabel, was davon weggeht. Der macht bei mir sporadisch auch Probleme (1x im halben Jahr). Bemerkbar durch einmaligen deutlichen Schubverlust und anschließend brennender Motorkontrollleuchte.

Den gebraucht zu bekommen ist gar nicht so einfach. Neu nicht zu bezahlen, das geht an die Grenze zum wirtschaftlichen Totalschaden.:D

Das würde auf jeden Fall das stottern erklären. Wenn Du den tauscht, würde ich mir überlegen gleich alle Einspritzdüsen zu tauschen. Roorback hat es ja schon erklärt.

@roorback

Zitat:

Die Düsen selbst machen aber normal echt wenig Probleme - gut, wenn man es genau macht und noch lange fahren möchten würde ich die Düsen (also die 20€ Einsätze mal 5) tauschen, die Düsen abdrücken lassen - und dann einbauen - dann hast mit ~130€ Material servicierte Düsen und wieder Ruhe.

Haste eine Adresse, wo man das machen kann. Mir ist nur Dieselsend.de in Hamburg bekannt. Aber da kostet der Spaß auch schon um die 300,- Euro, was immer noch billig ist im Vergleich zum Preis des Freundlichen (über 1000,- ).

hab glaube bei Diselkontor letztens ein Angebot bekommen...

Ich würde die Düsen kaufen und dann selber zerlegen, die dann zum Abdrücken bringen, das kostet nicht viel und kann jeder der ein wenig mit Diesel zu tun hat.

Bez der unterschiedlichen Düsen hab ich auch noch was gefunden:

Einspritzdüsen heißen "DSLA 150 P 502" => 5Stk (MSA 15.7 Spritzwinkel 150°)

Einspritzdüsen heißen "DSLA 93 P 838" => 5Stk (MSA 15.8 Spritzwinkel 160°)

 

Was den "Impulsgeber oder Sekundärmotordrehzahlsensor" betrifft hab ich KEINE Vorstellung, was das sein kann. Es gibt am Block selbst einige Sensoren, die da einfach reingesteckt sind. Das könnte eines der Dinge sein... hab aber wie gesagt echt keinen Plan..

Man könnte aber auch davon ausgehen, dass evtl. ein Fehler in der Verkabelung (Stecker oder so) vorliegt ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen