ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 driveE Probleme im Schnee (DSTC)

V70 driveE Probleme im Schnee (DSTC)

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 22:23

hallo zusammen,

ich bin gerade in den bayerischen Schneemassen mit unserem B70 driveE von 2011 unterwegs. bei geringsten Steigungen z.b. Bahnunterführung komme ich bei der Schneeglätte kaum den "Nerg" hoch. sobald ich gas gebe drehen die Rädee durch und Dstc wird aktiviert/ Lämpchen leuchtet. das Gas wird dann sofort runterreguliert, so dass das Auto vielleicht noch.mit 5 kmh vorankommt. ich bin ein absolutes Verkehrshindernis, alle anderen Autos ziehen locker vorbei..vom Smart bis zum 5er.B

W.. was mache ich falsch?

dstc deaktivieren? Fahrertraining?

ich fühle mich nicht sicher, denke fast das Auto rutscht.gleich nach hinten den Berg runter...

Ähnliche Themen
30 Antworten

DSTC Deaktivieren. Und wie alt sind deine Winterreifen ?

 

Gruß Robert

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 0:20

Godyear M+S Reifen 4 Jahre alt...

Zitat:

@gaston4u schrieb am 12. Januar 2019 um 01:20:30 Uhr:

Godyear M+S Reifen 4 Jahre alt...

4 Jahre sind grenzwertig, je nach Lagerung.

Der Gummi wird "hart" und verliert dadurch den Grip.

Aufwärts bleibst ja schlimmstenfalls nur hängen, aber beim Bremsen wirds dann ungemütlich bis hochgefährlich.

Mein Rat, leiste dir neue Patschen.

Bin mit meinen Dunlop Winter Sport 5 zB total zufrieden, sehr gute Werte und sehr leise.

Gruss aus den Bergen

Ja bei vier Jahren geb ich dir auch die Empfehlung nach neuen Winterreifen. Du wirst denn Unterschied dann Deutlich merken. Mit Conti. Dunlop. Goodyear kannst du beim Kauf nichts falsch machen.

Am Blinkerhebel das Rad drehen bis im Tacho das dstc erscheint.

Mit der Settaste ( am Blinkerhebel rechts neben dem Rad l kann man das deaktivieren.

 

Ich würde aber eher zum hochschalten raten.

 

Oder je nach Zustand neue Reifen.

Wobei neue Winterreifen ja auch locker 2jahre alt sein können.

Da gaukelt der Radsensor wohl zuviel Schlupf vor...

Zitat:

@johhny_walker schrieb am 12. Januar 2019 um 07:54:05 Uhr:

Da gaukelt der Radsensor wohl zuviel Schlupf vor...

Dann würden die Steuergeräte aber noch ganz andere Dinge mit dem Wagen machen!

Liegt zu 100% an den Reifen!

Zu den 4 Jahren wurde ja schon was gesagt.

Aber wie viel Profiel haben die denn noch?

Begutachte mal die Reifen:

1. LAUFRICHTUNG... die Reifen haben eine Laufrichtung; da ist auf der Flanke eine Markierung/ein oder mehrere grosse Pfeile, der/die gibt die Laufrichtung an. Vielleicht hast Du die Reifen (die Räder) beim letzten Radwechsel verkehrt herum montiert, also die rechten Reifen nach links und die linken Reifen nach rechts? Dann ist alles klar...

2. Profiltiefe: Alles unter 3,5mm ist leider nicht im Schnee zu gebrauchen. Denn hier gilt: Je tiefer das Profil um so besser.

3. Reifenalter: Die LAGERUNG der Reifen ist entscheidend! Wärme (Hitze) und Sonnenlicht mag der Gummi nicht. Die Weichmacher entweichen dann schneller als normal. Kannst Du das ausschließen?

Ansonsten sollten gute Markenreifen bis zu 6 Jahren kein Problem darstellen. Ist meine subjektive Meinung.

Dann noch: Einstellung der Achsgeometrie und der Zustand der Stoßdämpfer. Wenn es hier nicht stimmt gibt es auch solche Probleme.

Aber fange mal mit den Reifen an...Laufrichtung kontrollieren und dann bin ich mal neugierig wie es aussieht!?

Viel Erfolg,

Gerhard

Edit: Der V70 hat doch Frontantrieb. Schwere Beladung im Kofferraum entlastet die Vorderräder.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 10:29

Dank Euch..vermute auch eher Reifen..sind ja Allwetterreifen...Profil so ca 3 mm über der Markierung...

Beim Volvo 765 Turbodiesel fahre ich auch Goodyear Allwetterreifen. Eigentlich sind das sehr gute Ganzjahresreifen. Aber leider sind die vor allem im Schnee leistungsmäßig doch noch weit entfernt von richtigen Winterreifen.

Der Volvo 765 mit dem schweren Motor vorne und Antrieb hinten ist da sehr sensibel. Aber der steht bei Schnee und Salz in der Garage (außer Notfälle).

Ok, da haben wir doch das Problem!

Allwetterreifen können ein fach nicht so gut sein, wie richtige Winterreifen!

Und 3mm über der Markierung ist auch schon recht wenig!

Wie hoch ist die Markierung? 1 bis maximal 2mm?

Dann hast du höchstens noch 5mm Profiel. Das ist selbst für einen Winterreifen die unterste Grenze, wo man schon deutlich spührt, dass da nicht mehr viel geht!

Zitat:

@gaston4u schrieb am 12. Januar 2019 um 11:29:22 Uhr:

 

Dank Euch..vermute auch eher Reifen..sind ja Allwetterreifen...Profil so ca 3 mm über der Markierung...

Problem gefunden, würde ich sagen. Allwetter-/Ganzjahresreifen sind immer nur ein Kompromiss für alle Jahreszeiten und alles unter 4 mm gilt sogar bei richtigen Winterreifen als bedingt wintertauglich.

Ich habe seit 3 Tagen einen kompletten Satz nagelneue Conti Winter Contact TS850 drauf. Leise, komfortabel, sehr ordentlich bei Nässe. Schnee haben wir im Norden noch nicht. Die vorigen Michelin habe ich im Alter von 8 Jahren entsorgt. Ich habe es bei denen übrigens nicht geschafft das Profil runterzuraspeln, sondern habe sie altersbedingt entsorgt. Reifen, wie hier genannt, nach 4 Jahren die Wintertauglichkeit abzusprechen, halte ich für gewagt. Neureifen können durchaus mal 2 Jahre alt sein und dann soll man sie nach 2-3 Saisoneinsätzen altersbedingt wegschmeißen?

Moin,

gebe auch mal meinen Senf dazu.

Habe auf meinen V70 sowie auf dem S40 Nokian WR D4 und Nokian WR D3 drauf. Besser kann man auf Schnee nicht fahren.

 

https://www.google.de/.../

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 13:34

Dank Euch..ich wohne ja in Berlin, da gibt es solche Schnemassen wie aktuell in Bayern ja nicht..da komm ich mit dem Kompromiss Allwetterreifen gut klar... heute sind die meisten Straßen hier schin wieder fast schneefrei... ich war vor allem durch das DSTC Verhalten irritiert.. bisher war ich immer gewohnt, dass bei Gas auch Gas kommt, also shnell raus aus der Gefahr :-)..bin wohl schon zu alt für neue Autos...

Deine Antwort
Ähnliche Themen