ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70: eingebautes Telefon und kopieren von SIM

V70: eingebautes Telefon und kopieren von SIM

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 16:23

Frohes neues Jahr!

Mein 2002er V70 hat ein eingebautes Telefon. Da vor der Auswahl eines Telefonbuch-Eintrages von der SIM-Karte immer etwa eine Minute lang "Bitte warten..." angsagt ist, wollte ich gerne die Daten von der Karte in den Telefon-Speicher kopieren.

Laut Handbuch kein Problem, vierter Unterpunkt unter "Suche" im Speicher-Menü. Leider gibt es dort aber keine Unterpunkte, das Telefon will immer nur suchen. Bei anderen Menüpunkten ist die dritte Unterebene problemlos erreichbar. Rückstellen auf Werks-Vorgaben hat auch nichts gebracht.

Irgendjemand eine Idee?

 

Gruß, Robert

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo rosss!

Würde Dir gerne helfen, fahre bis Freitag aber einen Werkstatt-Leihwagen-S40 ohne Telefon.

Bei meinem S60 stellt sich das gleiche Problem (lange Suche) auch, allerdings nur direkt nachdem ich die PIN eingegeben habe.

Sobald das Telefon einige Zeit (30-60sec.) betriebsbereit ist (damit meine ich nach Eingabe der PIN), findet das Telefon die Nummern immer sofort...

Stellt sich das Problem bei Dir immer oder nur direkt nach PIN-Eingabe?

am 3. Januar 2006 um 22:55

ich hatte auch das Problem und mein Freundlicher sagte dazu, daß das serienmäßige Volvo-Telefon keinen eigenen Rufnummernspeicher hat und die Telefonbuchdaten nur vom Chip lesen kann. Somit ist mit der Wartezeit direkt nach dem einbuchen wohl zu leben. Eine andere Nachricht wäre mir auch lieber gewesen.

Selbstverständlich hat das integrierte Telefon einen eigenen Rufnummernspeicher. Bei älteren Geräten sind es allerdings nur 99 Speicherplätze, die neueren haben 255. Zum genannten Problem fällt mir momentan nichts ein, vielleicht noch mal in anderen Untermenüs suchen (die Bedienungsanleitung ist in Punkto Telefon leider unterste Schublade).

Noch ein Tip, wenns denn klappen sollte:

Nach dem Kopieren der Nummern in den Telefonspeicher sollten sie von der Karte gelöscht werden, sonst tauchen sie beim durchflippern des Speichers doppelt auf, und zwar immer zweimal hintereinander (nervig). Andererseits sollte man von allen Nummern im Telefonspeicher Backups haben, weil nach einem eventuellen Austausch des Telefons (wegen defekt) nichts mehr davon übrig bleibt.

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Clive Alive

Selbstverständlich hat das integrierte Telefon einen eigenen Rufnummernspeicher. Bei älteren Geräten sind es allerdings nur 99 Speicherplätze, die neueren haben 255. Zum genannten Problem fällt mir momentan nichts ein, vielleicht noch mal in anderen Untermenüs suchen (die Bedienungsanleitung ist in Punkto Telefon leider unterste Schublade).

Ja, es hat 99 Speicherplätze (Menü 3-6 "Status"), die SIM hat 200. Ich habe gerade noch getestet, ob es daran liegt, dass auf der SIM mehr als 99 Plätze sind und habe alles bis auf 98 gelöscht -- leider kein Erfolg. Immer noch kein Menüpunkt zum kopieren von SIM. :-(

In den anderen Menüpunkten hatte ich auch schon erfolglos gesucht...

 

Gruß, Robert

Also ist doch einfach im Menue 3(zwei mal nach rechts klicken) auf "alles Kopieren "gehen und schon ist es gespeichert.

Das einbuchen dauert trotzdem ca. 15-20 Sekunden.

 

Gruß martin

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Also ist doch einfach im Menue 3(zwei mal nach rechts klicken) auf "alles Kopieren "gehen und schon ist es gespeichert.

Das einbuchen dauert trotzdem ca. 15-20 Sekunden.

Das wäre schön, wenn es auch bei mir so einfach wäre...

Menü 3 hat bei mir die Unterpunkte: 1-Hinzufügen, 2-Suchen, 3-1-Tasten-Wahl, 4-SIM Löschen, 5-Telefon löschen, 6-Status.

Laut Handbuch hat Punkt 2 vier Unterpunkte, unter anderem kopieren von SIM. Wähle ich Punkt 2 aus, bekomme ich "Suchen: _" und kann einen Anfangsbuchstaben eingeben. Die Kurzform: Menü-> 3, 2, 4 drücken bringt mich auch nur in die Suchmaske, mit einem G ("4")... :-(

Welches Baujahr ist denn deiner?

Wenn es nur noch 15-20 Sekunden dauern würde, wäre ich ja zufrieden -- es sind aber eher 1,5 bis 2 Minuten!

 

Gruß, Robert

Meiner ist 03 glaube ich?!

Bei meiner kommt nach Suchen jedenfalls das Menue 33 Kopieren von....und nach o.k. die SIM card....

Ich mbenutze aber zum Menuefuhren die Lenkradtasten.-

Entweder scheint mit deiner Software was nicht zu stimmen,oder deine SIMkarte ist eine andere?!

Ich habe eine Twincard von D2/Vodafoon...

Gruß Martin

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Meiner ist 03 glaube ich?!

Bei meiner kommt nach Suchen jedenfalls das Menue 33 Kopieren von....und nach o.k. die SIM card....

Ich mbenutze aber zum Menuefuhren die Lenkradtasten.-

Entweder scheint mit deiner Software was nicht zu stimmen,oder deine SIMkarte ist eine andere?!

Ich habe eine Twincard von D2/Vodafoon...

Gruß Martin

Hmm, alles "Me, too" -- bis auf Bj. 02.

Lenkrad- und Telefontasten habe ich auch schon erfolglos alternativ probiert.

Meine Twincard ist aber noch ganz frisch, hat 200 Speicherplätze (die aber das Telefon auch erkennt).

Und an mir sollte es eigentlich auch nicht liegen, da ich an anderer Stelle in vorhandene Untermenüs problemlos reinkomme?

Ich werde noch mal versuchen, mit einer anderen, älteren SIM-Karte zu testen.

 

Gruß, Robert

ich habe auch MY2002 und bei mir fehlt der Menüpunkt auch.

Würde nur bleiben, die SIM zu löschen (immerhin, den Menüpunkt gibt es ja) und die Tel-Nrn und Namen per Hand einzugeben. Das würde ich aber erst machen, wenn mir jemand sagt, dass es was gebracht hat, sonst wird man ja doof dabei.

ach so, ich habe eplus zweitkarte. Das macht aber wohl keinen Unterschied.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von prometheus333

ich habe auch MY2002 und bei mir fehlt der Menüpunkt auch.

Dann wird es wohl daran liegen.

Hat irgendjemand eine Ahnung, ob es ab 2003 ein anderes Telefon gab, oder ob es die Möglichkeit gibt, eine neue Software aufzuspielen? Es ist ja wohl ein Ericsson-Modell?

An der SIM-Karte wird es nicht liegen, mit einer alten D2-privat Karte gibt es die Unterpunkte auch nicht.

Und weiß vielleicht jemand, ob man das Telefon (beim Händler?) in den Urzustand zurücksetzen kann? Habe nämlich gerade festgestellt, dass mit die Telefon-PIN nicht bekannt ist... :-(

 

Gruß, Robert

1. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das Telefon auf dem sony-ericsson T68 oder T68i basiert aber eben nur basiert, sonst wäre das mit dem kopieren ja kein Problem.

2. Ich habe mal ein Softwareupdate im letzten Jahr bekommen, was die Verbindungsqualität verbessern sollte und subjektiv auch verbessert hat. Der Menüpunkt ist trotzdem nicht dazu gekommen. Ich glaube fast nicht, das das per VADIS geht, obwohl ja sonst alles (bis auf die Wagenfarbe) geht.

3. Es gibt in den Einstellungen "auf Werkseinstellung zurücksetzen". Vielleicht hilft das. Original pin ist glaube ich 12345 oder so. steht im RTFM.

Der Händler wird es aber auf jeden Fall hinbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70: eingebautes Telefon und kopieren von SIM