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V70: Fahrräder im Innenraum?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 9:35

Hallo zusammen,

ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir meinen ersten V70 zu kaufen. Nutzen möchte ich ihn für meine Wochenendpendelei. Daher soll es ein Diesel werden. Zur Verfügung stehen ca. 17 T€. Ich hoffe, dass ich dafür etwas im Bereich bis 100.000 km finde.

Zudem möchte ich den Wagen für verschiedene Freizeitaktivitäten nutzen. Unter anderem Fahren wir viel und oft MTB und zum Teil Rennrad. Ich habe bereits andere Fahrzeuge gesehen, die die Räder im Innenraum aufnehmen können. Bei den Fahrrädern werden dann die Vorderräder und der Sattel entfernt, die Gabel wird in eine Führung eingespannt und die Räder stehen dann aufrecht, verzurrt im Innenraum. Ggf. kann man noch mit einem Spanngurt die Federgabel zusammenziehen. Für mich wäre das vorteilhaft, da ich nicht umständlich den Außengepäckträger anbringen muss und die Räder Diebstahlgeschützt stehen. Ich muss dazu sagen, dass ich in einer Fußgängerzone wohne und das Auto in einer Tiefgarage untergestellt ist. Lange Anbauarbeiten sind daher immer schwierig.

Wie dem auch sei. Hat einer von euch bereits Erfahrungen mit einem solchen System gemacht? Gibt es da Zubehör von Volvo? Passt das mit der Höhe des Laderaums? Gibt es eine Möglichkeit die Bodenklappe auszuhängen, um ein paar cm. zu gewinnen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank schon mal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 14:04

Ja gut, dann würde ich aber auch nen VW fahren müssen und säße in nem richtigen Pampers Bomber. Ich finde der V70 hat doch mehr Stil. Mir ist durchaus bewusst, dass das ein Kompromiss ist. Aber für ein Optimum bräuchte ich sicherlich für jeden Einsatzzweck das passende Auto.

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Vorderräder raus, Sattel bleibt drin. So kann man locker zwei Räder bei umgelegter Rückbank liegend transportieren. Zwischen beiden eine Decke (und darunter vielleicht auch, da die Räder ggf. ja auch nass/dreckig werden). Einfach übereinander reinlegen, das hab ich schon oft gemacht und funktioniert locker und dauert keine Minute. Aufrecht stehend sieht natürlich mehr nach Lifestyle aus, hab ich jedoch nicht ausprobiert, habe aber auch Zweifel ob das von der Höhe her geht. Ist ja aber m.E. auch absolut nicht erforderlich, weils ja auch wie oben beschrieben noch einfacher geht und für Urlaubsgepäck dann trotzdem noch massig Platz hat.

Grüße

Peter

siehe www

http://www.motor-talk.de/.../...r-fuer-den-pkw-innenraum-t2193632.html

da gibt's den Verweis auf radstand.de und hier findet man dann das hier

Volvo - V70 - 2007 - heute (B, P24)

Baujahr: 2007 - heute

Befestigung: An den vorhandenen Klicksystemen in den Rückenlehnen.

Fahrzeuglänge: Keine Probleme bekannt.

Fahrzeughöhe: Kann knapp werden. Abhängig auch von den Fahrrädern. Bitte unbedingt vorab ausprobieren!

Leider sind hier noch keine Bilder verfügbar. Wenn Sie uns nach dem Kauf verwendbares Bildmaterial vom Einbau zusenden, erhalten Sie als Dank einen Preisnachlass von 10 €.

3min google

am 22. Oktober 2015 um 10:53

Hi,

ich habe mir den "dicken" genau aus diesem Grund gekauft, geplant war eigentlich ein XC 60.

Aber der V70III hat deutlich mehr Platz.

Die Rücksitzbank ist ja geteilt und wir klappen meist die rechte Seite runter.

Vorderräder aus der Gabel, Sattel raus und dann aufrecht reinschieben.

Aus Holz habe ich als schnelles Provisorium (nichts hält länger....) ein Bodenbrett mit kleinen Lagern gemacht in dem ich die Gabel einspanne.

Erst war es ein Brett so breit wie der Kofferraum, ich hatte beide Rennräder mit dem Lenker nach hinten draufgestellt.

Später habe ich das Brett in zwei Teile zersägt und nun steht dann ein Rad in Fahrtrichung das andere umgekehrt.

Auf dem Brett steht es sehr stabil, zur Sicherheit fixiere ich sie aber mit einem Gummispanner.

Insgesamt könnte ich so problemlos 2 Rennräder und 2 MTBs laden.

Der Innenraum leidet dadurch nicht und vor dem Café in Italien sitze ich entspannt, da die Räder so recht gut gesichert sind.

Es gibt natürlich viel käuliches Zubehör, aber für das Geld geh ich lieber in Urlaub und leb mit dem Provisorium.

Einzig Spanner für die Kabel würd ich kaufen, da tuns ganz einfache.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 11:08

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Legen finde ich nicht so ideal, da die Räder dann auch immer etwas hin und her rutschen. Das wäre die Notlösung. Wie ihr ja schon schreibt, das Hauptproblem dürfte die Höhe sein. Wie sieht es da mit dem doppelten Boden aus? Kann man den entfernen? Das könnte doch ein paar cm bringen? Mich hätte einfach interessiert, ob das hier schon mal jemand gemacht hat.

Beste Grüße

Also ich habe mir für meinen damaligen V70II selbst eine Halterung gebaut.

Kann man aber auch fertig kaufen.

Die Idee hatte ich von http://www.bikeinside.de/

Dort habe ich dann auch die Aufnahmen für die Gabeln bestellt.

So passen dann 2 Räder NEBENEINANDER in den Elch. Übereinander werden meine Räder jedenfalls nicht gelegt :eek:

Vorderrad und Sattel raus und gut ist.

Die Räder stehen dann bombenfest im Wagen.

Bei einem MTB muss man schauen wie hoch Oberkannte Lenker zum Gabelende ist.

Wenn zu hoch, dann kann es wirklich passieren, dass du die Gabel einfedern musst.

Bei mir passt es aber auch so.

Das System habe ich jetzt auch in meinem XC60 und auch da passt alles perfekt.

(War Bedingung vorm XC-Kauf - das System musste passen ;))

Gruß,

Frank

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 11:13

Ah super darkgrey. Das hilft mir doch schon mal. Sowas in der Richtung könnte ich mir auch vorstellen. Der Vorteil an einer Lösung wie der von Radstand.de wäre, dass das System im Auto bleiben könnte und ich nicht immer auf- und abbauen muss.

Ich wurde sagen, dass für solche Idee etwas wie VW Touran oder ähnliches besser passt:

http://www.auto-news.de/.../12178_1080041656319.jpg

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 14:04

Ja gut, dann würde ich aber auch nen VW fahren müssen und säße in nem richtigen Pampers Bomber. Ich finde der V70 hat doch mehr Stil. Mir ist durchaus bewusst, dass das ein Kompromiss ist. Aber für ein Optimum bräuchte ich sicherlich für jeden Einsatzzweck das passende Auto.

ich hatte in meinem V70II das Fahrrad problemlos rein bekommen (28er Tourenrad als auch MTB).

Decke untergelegt und Rad reingeschoben - kein Ausbau der Räder etc. allerdings halt je nur ein Fahrrad.

In meinem jetzigen XC60 ging zumindest das Damenrad meiner Frau ohne Probleme bei umgeklappter Rückbank rein

am 22. Oktober 2015 um 14:45

Hallo,

schau mal hier: http://www.veloboy.de/index.html

oder hier: http://www.ibt-bike-transport.de/index.html

Die Variante 2 hatte ich mal mit einem V70 und einem MTB (120er Gabel) im Einsatz. Hat hervorragend funktioniert.

Gruß Horst

Also bei mir rutscht da nichts hin und her, die Fahrräder liegen bombenfest aufeinander und zerkratzen wg. den Decken dazwischen tut da auch nichts. Sieht halt nicht so cool aus, dass muss ich zugeben:):):)

Ist mir aber auch nicht wichtig. Für aufrechten Transport gibts aber wirklich passendere Fzge. a la A-Klasse, Opel Zafira oder andere Vans und Hochdach Kombis: Klappe auf, Fahrräder rein, Klappe zu! Ein V70 kann das (für stehenden Transport) nicht! Hier ist Geld ausgeben oder DIY gefragt und dann zusätzlich noch Sattel-Demontage.

Ich hab mich fürs Reinlegen entschieden, zwei Decken hab ich immer im Auto, ich wollte da nicht erst noch Haltesysteme installieren müssen.

Grüße

Peter

Also ich lege mein Bike auch immer bei umgelegter Rückbank rein und muss nichts am Rad demontieren.

Einfach nen Spanngurt drüber und gut ist. Bin so schon paar mal Strecken >700 km gefahren.

Mit zwei Rädern geht es zwar auch aber wird sehr eng.

Beim Firmen Passat muss ich selbst bei einem Bike immer das Vorderrad rausnehmen.

Der V70 ist schon echt ein Ladewunder.

Zitat:

@HorstV70D5 schrieb am 22. Oktober 2015 um 16:45:15 Uhr:

Hallo,

schau mal hier: http://www.veloboy.de/index.html

oder hier: http://www.ibt-bike-transport.de/index.html

Die Variante 2 hatte ich mal mit einem V70 und einem MTB (120er Gabel) im Einsatz. Hat hervorragend funktioniert.

Gruß Horst

Auf den ersten Blick haben die Systeme schon Charme. Allerdings finde ich den Umgang damit dann doch sehr umständlich. Vorderrad raus, Steckaschse einfädeln, Gabel runterpumpen, Sattel weg... Nee. Dann mache ich lieber einfach das Vorderrad raus und lege das Ding rein. Fertig! Und der Preis von knapp 400 Euro ist dann ja auch recht happig.

Den einzigen Vorteil sehe ich, wenn man längere Strecken fahren und den Laderaum zusätzlich maximal nutzen will.

VG

Verdeboreale

Ich habe das System von 'radfazz', um 200 Euro fuer 2 Raeder und ein Teil der Rücksitzbank ist noch nutzbar.

Links hier :

http://www.motor-talk.de/.../...uf-oder-hinterm-xc70-t5277944.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...uf-oder-hinterm-xc70-t5277944.html?...

Passt gut bei unseren 26" Raedern, aber muss man probieren und messen, ggf. die Gabel zusammendruecken.

Frank

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