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V70 gebraucht, wechle Sinnvollen Extras oder was?

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 13:41

Hallo

eigentlich bin ich mehr im V40 Forum am rumschreiben.

Natürlich gibt es massig Anfragen wie diese an euch und warscheinlich nervt es.

Aber da wir Nachwuchs bekommen und der V40 BJ5/98 auch nicht der grösste ist denken wir immer mehr über einen "Neu"-Kauf nach. Naja es waren so einige Autos schon im Gespräch, darunter OPel Astra, Ford Focus, VOLVO V50 aber ich bin immer noch der Meinung das das schöne Autos sind aber dort kein Platzgewinn zu erwarten ist.

Daraufhin bin ich der Meinung den V70 als Gebrauchtwagen zu kaufen.

Nun den:

Also ich hab den 2,5D und den 2,5 D5 schon mal Probegefahren. Die Motorleistung gefällt wohl und macht in etwa so viel Spass wie mein V40 2T aber ich bin immer noch am Zweifeln obs überhaupt ein Diesel sein muss, Klar Kilometerleistung von 20TKM sind da schon und Rechnen würde sich das vieleicht auch. Wichtigster Grund gegen einen Diesel ist für mich aber: Ich fahre einen Firmenwagen und es ist schon immer meine Überzeugung gewesen Privat nicht einen Diesel zu haben weil somit kann keiner mal auf den Gedanken kommen "Ey der Tankt fleissig seinen Diesel über die Firma mit"

Jetzt frage ich mich was wären Sinnvolle Extras im V70 die ich brauche, Teilleder-Hab ich im V40 und unter dem wollte ich das nicht. Leder ist also Pflicht.

KlimaTronic, ist wohl Sinnvoll, CD-Radio wäre unwichtig da ich gerne mein Fremdhersteller Radio übernehmen möchte.

Welche Motorleistung ist zu Empfehlen 2.4 oder 2.4T ,macht da einer mehr Probleme.

Abnehmbare Anhängerkupplung Nivoreg. usw. was braucht man oder ist ein schönes Detail worauf Ihr nicht verzichten wollt.

Nun den ich bin absolut Unsicher was ich machen soll.....

Sorry für weitere blöde Fragen

Jens

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21 Antworten
am 20. Februar 2005 um 14:01

Also, sind glaube ich keine dummen Fragen die du da stellst.

Ich habe leider nur Erfahrungswerte zum 2.4T, moechte die aber gerne als Entscheidungshilfe mitteilen.

Was ich an dem Auto geschaetzt habe

-schoener, kultivierter Motor mit ausreichend Leistung

-Platzangebot fuer Klein-Elche und Elchhunde

-dezentes Erscheinungsbild

-Niveauregulierung selbst bei ordentlicher Zuladung und vollbesetzt sehr gutes Fahrverhalten

-die vielen Kleinigkeiten, die einen Volvo liebenswert machen

Was man wissen sollte ist, dass zuegiges Fahren auf der Autobahn schon Spass macht, aber ich den Verbauch in den 2 Jahren meistens um die 11 Liter hatte, mal mehr wenn viel schnelles Autobahnfahren, mal weniger auf Langstrecke mit Anhang. Kurzstrecke und Stadtverkehr sind aber locker fuer 12l gut (wenn man nicht von Ampel zu Ampel rollen will)!

Probleme hatte ich eigentlich keine mit dem Wagen, lediglich normale Wartungen. Reifenverschleiss ist je nach Fahrweise und Reifen schon ganz ordentlich, aber es sind halt 200 PS.

Ach ja, meine Ausstattung war Premium mit einigen Extras, eigentlich fast alles ausser Xenon und Navi.

Sehr schoenes Auto. Leider habe ich keine Erfahrung mit den anderen Motoren (ausser mal ner Probefahrt V70 D5).

Da dein 2.0T ja auch nicht so schlapp auf der Brust ist, wirst Du schon einen Unterschied mit dem "normalen" 2.4 merken, vielleicht mal Probefahrt mit dem 2.4 170PS machen, aber der Turbo macht schon Spass. Fahr alle mal probe.

Re: V70 gebraucht, wechle Sinnvollen Extras oder was?

 

Zitat:

Original geschrieben von JensHG

KlimaTronic, ist wohl Sinnvoll, CD-Radio wäre unwichtig da ich gerne mein Fremdhersteller Radio übernehmen möchte.

Welche Motorleistung ist zu Empfehlen 2.4 oder 2.4T ,macht da einer mehr Probleme.

Abnehmbare Anhängerkupplung Nivoreg. usw. was braucht man oder ist ein schönes Detail worauf Ihr nicht verzichten wollt.

Nun den ich bin absolut Unsicher was ich machen soll.....

Sorry für weitere blöde Fragen

Jens

Diesel......

...lohnt sich für dich vermutlich nicht. Du sparst rund 4cent/km musst aber beim Gebrauchtwagenkauf einen Aufschlag von rund 4000 beim Diesel einkalkulieren. Der würde sich also erst nach rund 100.Tkm anfangen zu rentieren.

Probleme machen die Benziner eigentlich nicht. Hängt aber immer davon ab wie sie getreten wurden.

Was braucht man? Tja,....

- Niveaureg eigentlich nur wenn man das Auto auch als lastesel einsetzt. Für den normalen kram sollte es so reichen.

- Climatronic? Normale Clima reicht auch. Schiebedach vielleicht?

- Telefon, Navi, CD-Wechsler.....musst alles du wissen. Ich brauchs nicht

- Wenn man nicht immer selbst putzen kann ist eine Scheinwerferreinigungsanlage gut

- Wenn es viel über Land und durch den Wald geht Xenon

- Wer nicht einparken kann und Dellen verabscheut braucht ne PDC

- Elektr. Sitze lassen sich mE feiner Einstellen

- Vollwertiges Ersatzrad falls du längere STrecken fährst

 

gruss

Rapace

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 18:29

Re: Re: V70 gebraucht, wechle Sinnvollen Extras oder was?

 

Zitat:

Original geschrieben von rapace

- Wer nicht einparken kann und Dellen verabscheut braucht ne PDC

Hallo Danke erst mal für die Antwort

Kurze Frage was ist PDC?

 

Dann noch:

ja das mit dem Diesel hab ich auch so gedacht, der Benziner ist da wohl Sinnvoller und 12 Liter kann man mit dem V40 auch hinbekommen :)

Naja also erstmal würde ich mein Augenmerk darauf legen:

Niv-Regulierung, Climaanlage (Automatik) gerne würde ich einen Boardcomputer haben und Lederausstattung, Xenon habe ich noch nicht gesehen bei den gebrauchten... Naja wohl noch nicht in der Region wo ich kaufen will (Preislage).

Angestrebt sind der 2.4 oder der Turbo.

Zentralverriegelung war wohl Serie

Fensterheber Elektrisch

Das wars mal so

Ich hab einen bei meinem V Händler gesehen der zwar nur Kleine Reifen drauf hatte aber mal sehen da gibts ja Möglichkeiten - Obwohl ich gerne zu der Aktuellen Serie (Felgen) von Volvo greifen wollte.

Ich kurve da Morgen früh rüber um einen Preis zu bekommen oder gar das Auto dann melde ich mich :)

jens

Hallo

PDC sind die Abstandmesser (Einparkhilfe)

Park Distance Controll

Gruß Michael N.

am 20. Februar 2005 um 18:37

Sinnvolle Extras V70

 

Hallo,

ich fahre seit April 01 einen V70 2,4 Benziner mit 170 PS und Schaltgetriebe. (Damals das emissionsärmste V70-Modell).

Grundsätzlich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, auch wenn ich feststellen muss, dass für den Preis das Verarbeitungsniveau insbesondere im Innenraum, dass ab MJ 2005 geboten wird, auch schon hätte sein dürfen.

Ich bin mit der Motorleistung zufrieden, mir reicht sie aus. Verbrauch zwischen 7,5 (Überland ohne BAB) und 10 Liter (BAB 160 km/h oder gemischt mit Stadt). Ich habe die abnehmbare AHK, da ich dreimal mit Wohnwagen von Südbayern nach DK gefahren bin und ich keine feststehende AHK wollte. Ich würd Sie wieder nehmen. Wie gesagt, auch als Zuffahrzeug ausreichend motorisiert.

Ferner habe ich die Sportsitze in Leder und auf die würde ich nur äußerst ungern verzichten (Ist ein echtes Problem, wo mir der XC70 so gefällt). Wobei ich Teilleder auch durchaus noch o.k. fände.

Navi habe ich keine genausowenig SSD. Sind schöne Extras, komme aber ohne gut klar. Klimaautomatik ist ein Muss für mich.

Radiopaket ist der HU 603 (glaub ich) mit CD-Player. Gibt nen für meinen Geschmack guten Sound, darunter würd ich nicht gehen. Als Hundebesitzer haben wir das feste Gepäckraumgitter, das hochgeklappt werden kann, auch hier ein "must have"!

Auch die integrierten Kindersitze in der Rücksitzbank für unsere Patenkinder haben sich aus meiner Sicht rentiert. Einfach mehr Flexibilität.

Ferner hat der Wagen das integrierte GSM-Telefon. Aus Sicherheitsgründen zu empfehlen, auch wenn man wohl mit einer anderen Handy-Nachrüstung auch klar kommt.

Falls Du noch fragen hast, her damit, ansonsten alles Gute bei der Suche.

Silbervolf

(Der den XC70D5 mit RPF + Sportsitzen gern hätte)

Ich muss hier einem meiner Vorredner recht geben. Die Gebrauchtwagenpreise für die Diesel sind schon deutlich höher als für Benziner. Damit wäre ein weiterer Grund, nicht den D5 zu nehmen, gegeben.

Bei der Entscheidung zwischen 2.4 und 2.4T sollte man berücksichtigen, dass du derzeit ein kleinere, leichteres Auto mit 163-Turbo-PS hast - daher ist der Sauger 2.4 vom Fahrgefühl her sicherlich ein Rückschritt. Der 2.4T sollte wohl eher deinem Stil entsprechen.

am 20. Februar 2005 um 19:55

ZV, elek. Fenster, BC sind Serie

Die integ. Kindersitze kann ich auch empfehlen, zumindest fuer kurze Strecken. Fuer laengere haben die Kinder einfach nicht genug Halt wenn sie schlafen.

Das Schiebedach habe ich vergessen, dass ist schon ganz gut und hilfreich, trotz Klimaautomatik.

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 8:43

so den ersten ins Auge gefasst hab ich.

Modell 00 (ist wohl einer der Ersten - Fraglich oder?)

72 TKM gelaufen 1Hand

Klimaautomatic

Anhängerkupplung (Wird aber Demontiert da Starr)

Silber, Nivea-Reg. CD/CAS-Radio Velour, Sitzheizung 2.4 Benziner

Preis 16900 EURO

Sieht absolut gepflegt aus aber erst mal Probefahrt und schauen was das wird :)

Jens

Hallo Jens,

beim Umstieg vom V40 auf den V70 würde ich neben dem Turbo auf jeden Fall zur Einparkhilfe raten. Sie ist einfach schweinepraktisch und hilfreich. Es gibt aber auch schon gute Nachrüstlösungen...

Viel Spaß bei der weiteren Suche. Ich hatte immer viel Freude daran!

Christian

Also mein V70 ist (neu gekauft) so konfiguriert, wie ich ihn unbedingt haben wollte:

Motor, Getriebe --> Signatur

Extras: CD-Radio (ohne Wechsler 603?), Ledersitze MIT Heizung (wichtig!! bei Leder), Dachreling (für die Optik), Metallic, Taschenhalter, Getränkehalter (wird heute gewechselt, weil hin und sowieso ein Sch...), Kindersitze (für gelegentlichen Fremd-Kindertransport, für die eigenen noch nicht geeignet), Klimaautomatik (kein Auto mehr ohne), Metallic-Lack

Was ich gern genommen hätte, aber den Rahmen gesprengt hätte: Alus (fielen dem Leder zum Opfer), ev. Holz, Niveau (brauche ich eigentlich nicht), Xenon (Licht ist IMHO gut - kenne aber die Xenon nicht), Navi (nettes Spielzeug, aber eben für mich nur Spielzeug).

Zum Motor: Ein engagierter Gleiter mit Automatik - der Turbo-Bumms, den ich vom vorherigen Golf TDI gewohnt war, fehlt mir (nach kurzer Umgewöhnungszeit) nie - aber bedenke: V40 mit Turbo hat schon ein anderes Anzugsvermögen, als ein V70 2.4 ohne Turbo.

lg

Dimple, meines ist das optimale Familien- und (gelegentlich) Lastauto

PS: Die Kofferraumabdeckung ist ein Sch...., steht jetzt (heute werden auch die Lautsprecherabdeckungen hinten getauscht) im Abstellkammerl

Zitat:

Original geschrieben von JensHG

so den ersten ins Auge gefasst hab ich.

Modell 00 (ist wohl einer der Ersten - Fraglich oder?)

72 TKM gelaufen 1Hand

Ist einer der ersten. ich glaube ab 05/00 EZ KANN(!) es der neue sein. persönlich kaufe ich nichts aus den ersten beiden Baujahren. Bei Bildern sieht man es gleich an der Stupsnase und den Rettungsringen des neuen

Schau doch mal nach dem alten Modell. ein BJ99 sollte um einiges billiger sein und ausser dem Design und Fahrwerk merkst du kaum einen Unterschied. Dafür ist die Kiste dann auf jeden Fall ausgereift. Unterschiede wären noch:

Nicht jeder alte hat DSTC und evtl die Zahl der Airbags.

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Unterschiede wären noch:

Nicht jeder alte hat DSTC

Rapace

Ich präzisiere das zu: Kein alter hat...

DSTC gab es im alten Modell nicht, bis zum Schluss auch nicht im auf der gleichen Basis stehenden C70.

Eine Anmerkung noch zum Preis: 16900,- scheinen mir etwas überteuert, nachdem ich neulich mal für meinen 2-jährigen (für die Witzbolde unter uns: Nein, ich meine nicht meinen Sohn) bei DAT.DE den Händlereinkaufswert berechnen lassen habe. Der lag gerade mal um 1000,- EUR höher (allerdings ohne Berücksichtigung der Mehrausstattung). Da würde ich auf jeden Fall nochmal recherchieren.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Ich präzisiere das zu: Kein alter hat...

Ich dachte zumindest der T5 hätte gehabt? Oder war das noch STC und Tracs? Egal....

17T finde ich auch etwas reichlich.. Um 18T sollte man schon einen 2,4T mit 75Tkm bekommen. Vermutlich ohne Navi und AHK aber für ein paar hundert kann man die AHK auch ranbasteln. WÜrde hier trotzdem zum Vorgängermodell greifen.

Viel Glück bei der Auswahl

Rapace

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 16:32

So der erste Tag ist vorbei und wir haben so mal alles mit dem Wagen gemacht!

Einfach nur toll :) SO begeistert war ich noch nie von einem Fahrzeug! Wollte damals schon den V70 kaufen und bin dann kurzweilig auf den V40 gekommen.

Erster wirklich guter Eindruck : Der Wagen braucht weniger als mein V40 insgesamt 10,50 Liter bei gar nicht so langsamer Fahrt :D echt überraschend....

Dann war erfreulich:

Der Wagen hat einige Extras die gar nicht aufgelistet waren:

Tempomat

Trenn-Netz

Niveau Regulierung :)

Insgesamt hat dann der Wagen alles was ich wollte:

Teil-Leder, CD-RADIO-Casette, Klimaautomatik, Telefon, Schiebedach, Dachreling, 2,4T Motor der wirklich der Hammer ist :) Metallic Lack, Nebelscheinwerfer

Bilder werde ich nachher noch folgen lassen, leider ohne Alus da Winterreifen drauf sind.

Nie wieder ein anderes Auto :)

Jens

(Bilder folgen gleich)

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