ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Handbremse blockiert - ab in die Böschung

V70 Handbremse blockiert - ab in die Böschung

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 21:12

Moin!

Jetzt hat's mich auch erwischt:

Am Silvestertag haben auch meine Handbremsbeläge das Zeitliche gesegnet. Bei 50 Sachen in einer leichten Linkskurve auf einer verschneiten Strasse hat das linke hintere Rad blockiert und für einen anständigen Tanz auf dem Eis gesorgt. Der hat am linken Fahrbahnrand an einem verdammt steilen Böschungswinkel ein jähes Ende gefunden.

Trotz ordentlichem Bumms hat es aber nur den Wasserkühler zerdeppert, bzw. ist eine seiner Halterungen abgerissen und hat dabei ein ordentliches Loch in den Kühler gerissen. Ansonsten hat nur noch das Gitter in der Stossstange diesen Tag nicht überlebt, alle anderen Teile (auch alle anderen Kühler) werden auch das neue Jahr noch erleben. Naja, mal abgesehen von den Handbremsbelägen...

Also dafür, dass ich eigentlich "mit 30 gegen die Wand gefahren" bin, finde ich den Schaden eigentlich sehr übersichtlich. Am Unfallort sah das alles noch recht schlimm aus, aber die Stossstange war nur unters Auto geschoben worden - nichts gebrochen. Nichtmal die NSW hat's zerlegt. Man kann also von Glück im Unglück sprechen.

Dazu kommt noch, dass die Strasse auf der anderen Seite von einem 2m tiefen Bach begrenzt wird - auf dieser Seite hätte der Schleudertanz also kein so glimpfliches Ende genommen...

Ist aber schon ganz schön krass, was auch bei Premiumherstellern (oder eigentlich überhaupt bei KFZ-Herstellern) so verkauft wird. Aber darüber wurde ja schon viel geschrieben.

Ich wollte nur kurz mein Erlebnis am letzten Tag des letzten Jahres schildern und mit nochmal in Erinnerung rufen, dass es für uns alle (Frau, Kind, Hund und ich) doch auch hätte schlimmer ausgehen können...

Gruß Matze

UND CHECKT MAL EURE HANDBREMSBELÄGE!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 21:12

Moin!

Jetzt hat's mich auch erwischt:

Am Silvestertag haben auch meine Handbremsbeläge das Zeitliche gesegnet. Bei 50 Sachen in einer leichten Linkskurve auf einer verschneiten Strasse hat das linke hintere Rad blockiert und für einen anständigen Tanz auf dem Eis gesorgt. Der hat am linken Fahrbahnrand an einem verdammt steilen Böschungswinkel ein jähes Ende gefunden.

Trotz ordentlichem Bumms hat es aber nur den Wasserkühler zerdeppert, bzw. ist eine seiner Halterungen abgerissen und hat dabei ein ordentliches Loch in den Kühler gerissen. Ansonsten hat nur noch das Gitter in der Stossstange diesen Tag nicht überlebt, alle anderen Teile (auch alle anderen Kühler) werden auch das neue Jahr noch erleben. Naja, mal abgesehen von den Handbremsbelägen...

Also dafür, dass ich eigentlich "mit 30 gegen die Wand gefahren" bin, finde ich den Schaden eigentlich sehr übersichtlich. Am Unfallort sah das alles noch recht schlimm aus, aber die Stossstange war nur unters Auto geschoben worden - nichts gebrochen. Nichtmal die NSW hat's zerlegt. Man kann also von Glück im Unglück sprechen.

Dazu kommt noch, dass die Strasse auf der anderen Seite von einem 2m tiefen Bach begrenzt wird - auf dieser Seite hätte der Schleudertanz also kein so glimpfliches Ende genommen...

Ist aber schon ganz schön krass, was auch bei Premiumherstellern (oder eigentlich überhaupt bei KFZ-Herstellern) so verkauft wird. Aber darüber wurde ja schon viel geschrieben.

Ich wollte nur kurz mein Erlebnis am letzten Tag des letzten Jahres schildern und mit nochmal in Erinnerung rufen, dass es für uns alle (Frau, Kind, Hund und ich) doch auch hätte schlimmer ausgehen können...

Gruß Matze

UND CHECKT MAL EURE HANDBREMSBELÄGE!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

F*CK!

Aber gut, daß Euch nichts passiert ist, kannst Du Dein Post noch zu Dokumentationszwecken in den Handbremsenthread einfügen?

BG

Sascha

PS. Dokumentier alles und schicke einen Brief an die VCG zwecks Kostenübernahme, mal gucken, ob die reagieren.

hallo matze.

das war wirklich glück im unglück für euch.

es ist achtenswert, dass du trotz der misere noch so gut von dem auto / den entstandenen schäden redest.

wie alt ist dein fahrzeug?

ist schon mal was an den bremsbacken gemacht wordem bzw. schon mal geprüft worden?

 

trotz allem würde ich mich hier auf jeden fall mal an den hersteller wenden. mit einem netten briefchen, sachlich aber direkt. denn schliesslich hätte es für euch weit schlimmer enden können. und das sollte nicht vergessen werden. das sollte volvo auch erfahren. vielleicht springt auch noch was bei raus.

es sind schliesslich noch ne menge baugleicher fahrzeuge auf den strassen unterwegs...und so etwas sollte / darf eigentlich niemandem passieren!

 

gruss

Ich habe meine im letzten Jahr bei ca. 120000km wechseln lassen. Die alten waren noch ok. Vielleicht hat das der Vorbesitzer auch schon mal gemacht, keine Ahnung. Mir war es jedenfalls zu heis. Aber dass so etwas immer noch passiert, obwohl das Problem schon lange in verschiedenen Foren diskutiert wird, wundert mich dann doch. Warum hast Du die nicht schon längst mal wechseln lassen. Das wäre bestimmt billiger gewesen als der jetzige Schaden.

Gruß

Andre

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 21:43

Ach so, noch schnell die Fahrzeuginfos:

V70II, 2.4T von 2000, 163.000km

gekauft im Sommer 2008 mit 130.000km, 2 Vorbesitzer

In meiner Zeit wurde nix an den Belägen gemacht, beim direkten Vorbesitzer, der den Wagen 3 Jahre hatte, auch nicht. Also denke ich mal, davor war auch nix.

Ich weiss nicht, ob der ganze Aufwand (bei VCG bescheid geben) irgendwas bringen würde ausser Nerven kosten. Es ist schließlich ein 10 Jahre altes Auto und ich weiss nicht, ob man dann vom Besitzer erwarten müsste, mal nach den HB-Belägen zu schauen? Ich weiss auch nicht, ob das in der Volvo-Wartung Bestandteil ist.

Das ganze kostet mich jetzt nen neuen Kühler (um 350 Euro) und etwas Arbeit. Abschleppen und nen Leihwagen hat der Schutzbrief erledigt. Von daher bin ich da wegen des Geldes nicht ganz so wild auf Briefe schreiben. Was natürlich wirklich blöd ist, ist wenn man daran denkt, wie es auch hätte ausgehen können. Bei der jetzigen Witterung kann's ja auch auf der AB mal glatt sein - und wenn dir das bei 100 oder so passiert... Oder wenn es bei mir Gegenverkehr gegeben hätte... Oder, oder, oder...naja, ist ja gut gegangen.

Vielleicht sollte ich mal so ein Fahrsicherheitstraining belegen, dann könnte ich ihn das nächste Mal (hoffentlich nicht) vielleicht abfangen.

Gruß Matze

am 5. Januar 2010 um 22:02

Glueck gehabt !!!

Bei 163tkm faellt mir spontan der

Zahnriemenwechsel plus Umlenkrollenwechsel plus Wasserpumpenwechsel

ein.

Das kostet den Motor oder 800€.

Alles schon erledigt ?

Kopiere bitte deinen Eingangsbeitrag und haenge ihn an diesen thread der anderen Leidtragenden der "explodierenden Handbremse".

 

Gruss,

Esker

Zitat:

Original geschrieben von esker

Glueck gehabt !!!

Bei 163tkm faellt mir spontan der

Zahnriemenwechsel plus Umlenkrollenwechsel plus Wasserpumpenwechsel

ein.

Das kostet den Motor oder 800€.

Alles schon erledigt ?

 

Gruss,

Esker

Deswegen hab ich nach den km gefragt. Steht mir dieses Jahr auch noch bevor. :rolleyes:

Gruß

Andre

am 5. Januar 2010 um 22:17

Dabei darf man das Wort LAU aber nicht erwaehnen :p:p:p

Gruss,

Esker

Ja ne is klar. :D

Gruß

Andre

Alter Schwede,

das war Glück im Unglück. Gar nicht daran zu denken was alles hätte passieren können!!!

Bitte schreibe an das KBA mit Bildern und Ursache. Wird Zeit das hier mal was gemacht wird. Finde die Vorgehensweise von Volvo einfach nur zum ko**en! Das ist nicht Premium und passt schon gar nicht zum Image der Firma.

elchige Grüße

Reinhard

@matze17: Bitte mach dir die Mühe und schreibe an VCG! Ich habe es auch gemacht, auch wenn es außer einem Es-tut-uns-leid-Brief erst einmal nichts gebracht hat, vielleicht reagiert Volvo ja irgendwann mal und nimmt die Prüfung der Beläge wenigstens in die Inspektion auf. Wie man in deinem Fall sehen kann, kann es auch schlimm ausgehen.

Ich hatte das schon früher mal geschrieben. Lasst doch mal bei einer Durchsicht die Handbremse hinten kontrollieren. Ich weiß das sollte so eigentlich nicht sein, aber ist es nicht sicherer das prüfen zu lassen? Ich hatte meine bei 140000 aufmachen lassen. Da war alles in Ordnung. Ich denke immer so: Lieber einmal zuviel nachsehen lassen als das man dann irgendwo landet!! Auch wenn das bei einem "Premium"anbieter nicht sein sollte. Weil ich aber sonst meinen Elch liebe, muß ich eben seine Schwachstellen beobachten. Ich habe ja auch einige und schimpfe nicht pausenlos über micht selber.

 

Beste Grüße Lejockel

wieviel % aller Volvofahrer liest in solchen Foren?

 

Die Aktion muss von VCG ausgehen und nicht von den Fahrern.

 

Schreiben an VGC haben keinen Sinn! Ich habe Herrn Viehweg (Geschäftsührer Volvo Deutschland) schon vor 2 Jahrne meine abgefallenen Beläge geschickt. Außer einem dämlichen Schreiben von irgendeiner ahnungslosen ******* kam da nix.

 

Wenn ihr was bewirken wollt, dann KBA ! VCG könnt ihr Euch 100% sparen, dort interessiert es keine S**. Die wollen neue Autos verkaufen und sich nicht um den Dreck von gestern scheren.

 

Grüße,

Eric

sorry für die Wortwahl, dass schlimmste habe ich **** ;)

Hallo

bin froh ist nix weiter passiert!! da hast du einfach RIESIG Schwein gehapt. Du hättest anstelle der Böschung auch einen LKW frontal erwischen können :eek:

Und das ist jetzt kein theoretisches Szenario, sondern du hattest glücklicherweise einfach einen riesen Dussel!!

Es geht nicht um die 350€ sondern darum dass Volvo BEWUSST ein bekanntes Sicherheitsrisiko ignoriert. Schreib unbedingt einen Brief an das KBA mit kopie an Volvo. Muss es denn erst wieder Tote geben??!!

Volvo könnte ganz einfach den Check der HB in die Wartungsintervalle aufnehmen und dies sogar den Kunden verrechnen, aber die tun einfach NICHTS.

Da mir mein Zicken-Elch inzwischen eh auf den Senkel geht, bin ich mich am umschauen für nen Ersatz. Von Volvo bin ich sehr enttäuscht

Gruss

Hobbes

Nochmal: UNBEDINGT schreiben! Der Sicherheit Anderer zuliebe ;)

Zumindest ein :) ist mir bekannt, der die Handbremsen bei den in der KM-Region anfallenden Inspektionen (ab 60.000 km?) kontrolliert. Als mein V70 die Übergabedurchsicht bekam, wurde die Belege kontrolliert und waren auch in Ordnung. Dennoch bleibt das mulmige Gefühl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Handbremse blockiert - ab in die Böschung