Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 hinten härter bzw. höher machen ? geht das

V70 hinten härter bzw. höher machen ? geht das

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 14. September 2011 um 16:08

hallo

ich bin auf der such nach infos wie im titel schon beschrieben

der hintergrund ist der

wir haben unseren volvo v70 2,5T AWD als "arbeitstier" gekauft

ich fahre 80-90% mit anhänger

und wenn der dran is hängt er so im keller das is nicht schön

und da die stoßdämpfer hinten eh getauscht werden müssen

dachte ich wirke dem gleich entgegen :-)

oder hat sich das problem mit neuen dämpfern schon erledigt

welche möglichkeiten habe ich da

danke schon mal

gruß maico

Beste Antwort im Thema

JA,

 

sollten die Nivo s platt sein, bei bekanntem Auktionshaus gibt s derzeit gute gebrauchte :D Wobei ich auch auf falsche Federn tippe.

Viele Werkstätten ham einfach keine Ahnung. Als ich damals bei meinem Vorgänger ( 850 Automatic) aus Zeitgründen die Dämpfer ( Nivo gegen Gasdruck ) hab tauschen lassen. Haben die die Gasdruck verbaut ohne die Federn mit zu tauschen. Ich hab die dann erst drauf hinweisen müssen.

Mennzer

PS am T5 hab ich natürlich Nivos mit den richtigen weichen Federn drin:D Selbstredend diesmal selber gemacht.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn die hinteren Dämpfer eh vor dem Austausch "bedroht" sind dann rüste auf Niveaumaten um dann ist es egal was hinten hängt, das Hinterteil wird immer gerade bleiben. Ist aber keine billige Sache kannst in der Dimension von 600+Euro für die Dämpfer alleine rechnen gegenüber 100Euro für normale Dämpfer.

Solltest du Umrüsten wollen brauchst du auch andere Federn (weichere) und andere Domlagen (die sind billig).

Gruß

Cristian

Wenn Nivomaten nicht in Frage kommen,gibt es Schwerlastfedern,die in Verbindung mit Gasdruckdämpfern den Hintern auch hochbekommen und bei Last nicht so schnell einsinken...

Da gabs doch noch was mit Dämpfern, wo man ein Ventil im Kofferraum hat und dann die Dinger aufpumpt. War die billige Variante zu den Niveau's.

mfg

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf

Da gabs doch noch was mit Dämpfern, wo man ein Ventil im Kofferraum hat und dann die Dinger aufpumpt. War die billige Variante zu den Niveau's.

mfg

Patrick

Ja gibt es hier:

http://www.skandix.de/.../

Themenstarteram 14. September 2011 um 18:46

jaaa

sowas is schon nicht schlecht

aber ich kenn mein schatz ;-)

wenn sie dann mit anhänger los will is keine zeit

oder kann man die ständig auf hochdruck lassen

und wenn ja wie is dann das fahren ohne anhänger

gruß maico

Ich hatte früher mal nen Käfer (der graue in meiner Signatur), an dem öfter mal ein Wohnwagen hing (das gibts wirklich), der hatte das selbe Problem:

Ich habe ihm hinten aufblasbare Stoßdämpfer spendiert, danach war das Gespann waagerecht. Aber aufgeblasen und ohne Anhänger ging nicht (hinten war er dann extrem hoch und sah besch...en aus.

Wollte mir einen Kompressor einbauen, damit ich ohne externe Druckluft auskomme, aber beim "wollen" isses geblieben

oder sowas

http://www.fmw-tuning.de/.../...g-hinten-fuer-Renault-Volvo::8120.html

mit Gasdruckdämpfern geht auch...

Der Höherlegungssatz (kommt übringens von WEITEC) ist soweit nicht schlecht, hat aber den Nachteil, dass der Hintern des Elches dann unbeanhängert :cool: ganz schön hoch dasteht.

Und da man die Federkennlinie nicht ändert, geht der beladen dann genauso in die Kinie wie vorher.

Ich denke, wenn man die Monroe "Niveaus" nimmt und, wie Michi schon sagte, einen kleinen 12V-Kompressor einbaut, dann sollte das sehr gut gehen. Kommt dem Prinzip einer Luftfedernung dann schon sehr nahe.

Diese kleinen Kompressoren gibt es z.B. für

Nachrüst-Luftfederungen. Habe ich des Öfteren beruflich in Wohnmobilen mit zu tun. Machen bis zu 6 bar, das würde reichen um den Elch mit dem A#*ch in den Himmel zu heben :D

Markus

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Wollte mir einen Kompressor einbauen, damit ich ohne externe Druckluft auskomme, aber beim "wollen" isses geblieben

Stimmt, in dem Zusammenhang mit nem eingebauten Kompressor im Kofferraum hab ich das hier mal gelesen. Sollte mit der SuFu zu finden sein.

mfg

Patrick

Ich wollt auch noch kurz was dazusagen^^

Also ich fahr einen V70 I mit den Monroe Niveauliftsatz + verstärkte Federn (Schraubenfedern) und bin zufrieden, was das Thema Anhänger oder Zuladung angeht.

Klar muss man aufpumpen, wenn man größere Lasten zieht,aber im großen und ganzen finde ich die Dinger preiwert und gut. Ich habe die Anlage auf 4bar aufgepumpt und kann ohne Probleme einen 750kg rAnhaänger anhängen ohne groß Luft ausfzupumpen, leider muss man natürlich gucken, wegen dem Licht, also Scheinwerfer runterstellen, aber das finde ich persönlich nicht schlimm.

Ich sage mal, wenn man nur Crossmaschinen transportiert, kommt die Anlage denke ich mal mit 4 bar aus.

Naja soll jeder selber entscheiden, aber wenn man das Geld hat, kann ich Nivomat nur zustimmen^^

 

Der Monroesatz kostet 279€ und die Federn 55,00€ + Stossdämpferlager, wenn man die brauch usw...

Gruß Patrick

Themenstarteram 16. September 2011 um 11:30

hi

das hört sich schon sehr gut an

und ich habe auch nach langen suchen den anderen beitrag gefunden

und möchte das auch so umsetzen mit dem minnikompressor

und die manuelle einstellung aus der mittelkonsole

ist auch kein problem denke ich

nur 2 fragen habe ich noch

1. brauche ich neue federn bzw welchen vorteil bringen andere

2. ändert mann durch den luftdruck die höhe oder die härte des fahzeuges

danke schon mal

gruß maico

der andere beitrag heißt

"Anhängerbetrieb Heck hängt durch"

Warum so eine Aktion mit extra Kompressor und manueller Steuerung? Original Nivos rein und Du musst dir die nächsten 200tkm keine Gedanken mehr um das Niveau Deines Fahrzeughecks zu machen. Das finde ich persönlich am allereinfachsten...

Gruss,

Uli

....und am teuersten

Meine Meinung zu den "Selberbastel- Pseudo- Niveaus":

1. billiger

2. Bastelspass bei dem man seinen Elch kennen lernt

3. man weiß man hat

mfg

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 hinten härter bzw. höher machen ? geht das