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V70-I Automatikgetriebe - Typen

Volvo V70 1 (L)

Da ich mir gerne mittelfristig einen V70-I mit Automat anschaffen möchte 

(Mein Gesuch im Marktplatz siehe hier)

schaue ich natürlich hier und dort nach Anzeigen und deren hoffentlich vielfältigen Bildern ....

Dabei fiel mir auf, dass es von der Optik her 2 verschiedene Schalt-Kulissen gibt.

Siehe angehängte Bilder in lausiger Auflösung, die man hoffentlich erkennen kann.

Sind das nun 2 unterschiedliche Kulissen für das gleiche Getriebe oder sind es 2 verschiedene Getriebe.

Ich denke eher letzteres, weil es anscheinend einmal ein 4-Gang und zum anderen ein 5-Gang sein müsste.

Gab es die wahlweise oder ist das Modelljahrabhängig ?

Kann mich mal jemand schlau machen, um welche Getriebe es sich dabei genau handelt, welches welche Vor-/Nachteile hat und was die 'Knöppkes' jeweils bewirken ?

Bild2
Bild1
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26 Antworten

Das Aisin Warner AW55-50SN 5-Gang wirst du so gut wie nicht finden.

Die gab es, wenn überhaupt, nur im Modelljahr 2000, Produktion ab Ende Werksferien 1999.

Die anderen V70I Benziner hatten alle das Aisin Warner AW42 4-Gang Getriebe, der Diesel was ähnliches.

Ich würde dir von einer Automatik mit einer höheren km-Zahl abraten - speziell im Diesel und T5, aber auch dein Wunschmotor 2.4T Softurbo hat eine Menge Drehmoment auch unten heraus.

Da sind die Aisin AW42 Getriebe am konstruktivem Limit (die stammen alle noch von einer Konstruktion aus den Spät-80ern ab).

Nicht umsonst wurden die stärkeren Motoren mit Automatik z.T. komplett gedrosselt, sogar später beim AW55 5-Gang, aber nur noch im 1. und 2. Gang. ... Schau doch nur mal im Forum, wieviele Ölrührer im Alter Probleme bereiten - bei den Schaltern hört man so gut wie nie von Getriebeproblem.

Meiner Meinung sind Ölrührer eher was für Neuwagenkäufer. Auch wenn die Toyota Ölrührergetriebe im S/V/C70I nicht anfälliger sind als bei der Konkurrenz: Die Standfestigkeit und Laufleistung der Schalter erreichen die NIE!

In mind. 11 Jahre alten geschundenen 6m Tabbert Mega-Wohnklo über die Alpen ziehenden AHK-Kombis mit viel KM ein nicht zu unterschätzendes Ausfallrisiko gegenüber den M56 Schaltern!

Wenn du eine dauerhaft funktionierende Automatik in einem Turboelch willst, würde ich "Hohe Laufleistung kein Problem" aus deiner Suchanzeige sofort rauslöschen... ;)

Ach Olivier, deine Mühe und Ausführungen in allen Ehren, aber .... wie immer schlägst du ein wenig zu weit aus.

 

Ich möchte (ICH WILL !) wieder den (NUR DEN) B5254T mit 142KW. Kein T5 mit oder ohne R, nur R oder gar einen Diesel !

Dann als 'Modell' V70-I - keine davorliegenden 850er. Auch keine danach folgenden IIer oder später.

Das ganze schränkt schon mal die Baujahre und 'Auswahlmöglichkeiten' an Getrieben stark ein.

 

Auch wirst du mich mit weitern 1000 Zeilen nicht davon abbringen, einen gebrauchten Automaten mit mehr oder weniger KM anzuschaffen.

Entweder habe ich Glück, das Teil 'rührt' gut und ich treffe ggf. Vorsichtsmaßnahmen - oder ich habe eben in's Klo gegriffen.

Mein Problem.

 

Noch mal die Frage(n):

- Was sind das für Knöppe in Bild 1 ? Winter-Mode unten und 'Override' oben rechts ? AW 50-55SN ?

- Dito die 3 Tasten unten in Bild 2 ? Winter-/Sport-/ECO-Modus ? AW 50-42 ?

- Wann genau welche Getriebe ab wann ?

- Welches ist 'vermeintlich' besser ?

- .....

am 23. Oktober 2011 um 15:39

Hi,

also ich habe alle drei Varianten hier :

S70 R als Schalter (schon mal getauscht worden Orig. Volvo mit Diff.sperre)

V70 R Automat 4 Gang (auch schon getauscht worden)

C70 t5 Automat 5 Gang

 

zum verbrauch kann man wenn es unbedingt ein Automat werden soll nur die 5Gang empfehlen da er in der Stadt auf langer sicht um 2 Liter weniger durchzieht (verhält sich auf der Autobahn ähnlich).

Denke das sollte man sich grade wenn viel Stadt dabei ist gut überlegen...

Gruß Niko

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Ach Olivier, deine Mühe und Ausführungen in allen Ehren, aber .... wie immer schlägst du ein wenig zu weit aus.

Ich möchte (ICH WILL !) wieder den (NUR DEN) B5254T mit 142KW. Kein T5 mit oder ohne R, nur R oder gar einen Diesel !

Dann als 'Modell' V70-I - keine davorliegenden 850er. Auch keine danach folgenden IIer oder später.

Das ganze schränkt schon mal die Baujahre und 'Auswahlmöglichkeiten' an Getrieben stark ein.

Auch wirst du mich mit weitern 1000 Zeilen nicht davon abbringen, einen gebrauchten Automaten mit mehr oder weniger KM anzuschaffen.

Entweder habe ich Glück, das Teil 'rührt' gut und ich treffe ggf. Vorsichtsmaßnahmen - oder ich habe eben in's Klo gegriffen.

Mein Problem.

Noch mal die Frage(n):

- Was sind das für Knöppe in Bild 1 ? Winter-Mode unten und 'Override' oben rechts ? AW 50-55SN ?

- Dito die 3 Tasten unten in Bild 2 ? Winter-/Sport-/ECO-Modus ? AW 50-42 ?

- Wann genau welche Getriebe ab wann ?

- Welches ist 'vermeintlich' besser ?

- .....

Hi

schau doch mal hier: http://www.mobilverzeichnis.de/volvo_getriebecodes.htm

Hatte ich mir jetzt auch so gedacht, der die 5-Gang etwas sparsamer ist.

Aber immer noch keine wirkliche Antworten auf meine Fragen ....

 

Noch 2 dazu:

- Was und wie (gut) 'lernt' denn die 5-Gang-Automatik ?

- Was bewirken die 3 Modi Winter-/Sport-/Eco in welcher Form wie 'nützlich' ?

Danke wiri, nette Tabelle - aber da sind neben Schaltern nur AWD-Getriebe gelistet.

 

Ach ja - noch ne Ergänzung: AWD álá XC kommt NICHT in Frage !

Gebranntes Kind scheut das Feuer .....

Auch die AW 50-42 Mj.99 "lernt" schon,da sie nicht mehr den "Sport" oder "ECO"-Schalter hat,nur der Winter-Modus ist erhalten geblieben.

Gruß,Martin

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Hatte ich mir jetzt auch so gedacht, der die 5-Gang etwas sparsamer ist.

Aber immer noch keine wirkliche Antworten auf meine Fragen ....

 

Noch 2 dazu:

- Was und wie (gut) 'lernt' denn die 5-Gang-Automatik ?

- Was bewirken die 3 Modi Winter-/Sport-/Eco in welcher Form wie 'nützlich' ?

Winter 

Fährt im 2.Gang los

Sport

Schaltet später hoch höhere drehzahl

Eco

Schaltet früh hoch nidrige drehzahl

 

AW 50-42 ist (ausschließlich) ein 4-Gang ?

Schaltkulisse entspricht Bild2 aus 1. Posting ?

AW 50-55 ist (ausschließlich) ein 5-Gang ?

Schaltkulisse entspricht Bild1 aus 1. Posting ?

 

Oder gab's da auch was 'gemischt' ?

Wann gab es welches Getriebe ?

 

Bin mir SEHR sicher, z. B. 98er-Modelle mit jeweils beiden Kulisssen gesehen zu haben ...

Ich finde auf mobile.de nicht einen einzigen V70I 2.4T mit 5-Gang Automat (EZ 99-2001). Nur AWD`s.

Gab es den 2.4T Motor im FWD Kombi überhaupt in der letzten (Auslauf-) Serie? :confused:

Das wird eine lange Suche werden, Nadel im Heuhaufen, wenn unbedingt ein modernerer 5-Gang Automat gewünscht ist.

Die AW55 ist zwar sicherlich besser, da auf mehr Drehmoment ausgelegt, dynamischer & sparsamer, aber eben auch komplexer (vor allem elektronisch komplex). Wenn da was kaputt geht wird es sicherlich noch teuer! :D

Im Stau, beim Hängerziehen und in der Stadt wünsche ich mir auch oft ein Automatikgetriebe, aber als Gebrauchtwagenkäufer käme mir das nicht in den Sinn (ist aber alles eine Preisfrage, bei Winter- Resttüvautos unter €1000 kann man sich das Risiko auch schonmal antun...)

Trotzdem viel Glück! Der 2.4T Softturbomotor ist auch meiner Meinung nach der Beste der ganzen Baureihe! :)

Hi!

 

Das AW 50-42 kann auch der zweiten Abbildung entsprechen.

Mein 99er XC 70 hat auch das 4-Gang drin und hat somit das AW 50-42,aber keine zusätzlichen Tasten außer der Winter-Taste.

Gruß,Martin

Zitat:

Ich würde dir von einer Automatik mit einer höheren km-Zahl abraten - speziell im Diesel und T5, aber auch dein Wunschmotor 2.4T Softurbo hat eine Menge Drehmoment auch unten heraus.

Da sind die Aisin AW42 Getriebe am konstruktivem Limit (die stammen alle noch von einer Konstruktion aus den Spät-80ern ab).

Mit solchen pauschalen Aussagen wäre ich vorsichig. Gerade weil es für diese Aussage keine Hinweise gibt. Hier wie auch in anderen Foren gibts es keinen Hinweis auf Anhäufung von Problemen bei diesem Getriebe. Bei meinem 850 TDI mit 390.000 km dreht das AW50-42 seit 6 Jahren ohne irgendein Probleme. Einziger Problem was der Getriebewahlhebelschalter im Werte von 90,- Euro und ein Ölwechsel. Ansonsten schaltet die Automatik butterweich wie am ersten Tag. Wer mit einem Liter Mehrverbrauch leben kann ist mit diesem Getriebe gut bedient.

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Da ich mir gerne mittelfristig einen V70-I mit Automat anschaffen möchte 

(Mein Gesuch im Marktplatz siehe hier)

schaue ich natürlich hier und dort nach Anzeigen und deren hoffentlich vielfältigen Bildern ....

Dabei fiel mir auf, dass es von der Optik her 2 verschiedene Schalt-Kulissen gibt.

Siehe angehängte Bilder in lausiger Auflösung, die man hoffentlich erkennen kann.

Sind das nun 2 unterschiedliche Kulissen für das gleiche Getriebe oder sind es 2 verschiedene Getriebe.

Ich denke eher letzteres, weil es anscheinend einmal ein 4-Gang und zum anderen ein 5-Gang sein müsste.

Gab es die wahlweise oder ist das Modelljahrabhängig ?

Kann mich mal jemand schlau machen, um welche Getriebe es sich dabei genau handelt, welches welche Vor-/Nachteile hat und was die 'Knöppkes' jeweils bewirken ?

Also auf dem linken Bild ist der 4 Gang AUtomat und auf dem Rechten Bild der 5-Gang Automat zu sehen.

Ab wann Volvo den 5-Gang Automat einbaut, kann ich nicht sagen, ich würde ihn auf jeden Fall vorziehen. Habe ihn selber in meinem S80, der ist weitgehend Baugleich mit dem V70. Schaltet top, fast gar nicht zu merken. Der 5-Gang ist auf jeden Fall moderner aufgebaut, verfügt u.a. über ein Winterfahrprogramm und ist verbrauchsärmer, da die Drehzahl besser zur Geschwindigkeit angepasst werden kann.

Mit der Warnung einzelner "Kollegen" hier hinsichtlich hoher Laufleistungen in Verbindung mit Automatik wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Auch hohe Laufleistungen sind in der Regel kein Problem. Man sollte einzig auf einen regelmässigen Getriebeölwechsel mit Durchspülung achten (am besten alle 50-100.000 km); hierzu ist auf dieser Plattform bereits genug geschrieben worden.

am 23. Oktober 2011 um 18:18

Habe bekanntlich zwei Automatik-LPTs - Auch sind beide Schaltkulissen vorhanden. Ebenso hatte ich ja letztes Jahr einen Getriebeschaden...

Das Learning des Getriebes mit dem einen W(inter)-Knopf ist ok, es hat mich nie gestört, dass ich beim betreffenden Wagen nicht manuell in den S(port)-Modus schalten kann. Gerade beim Softturbo ist die Kraft eigentlich sehr schnell abrufbereit. Ich denke mal, dass die Wahl des Automatikgetriebes grundsätzlich nicht das auschlaggebende Argument für oder gegen einen bestimmten Wagen sein kann. Eine Fünfgang-Automatik hingegen wäre wirklich was Feines, ist aber, wie hier schon beschrieben, in einem V70I extrem selten, bzw. kaum zu finden.

Zieh Dir einen Softturbo an Land, der nicht von einem Jungspund verheizt worden, dafür gut gewartet worden ist. Wenn ein LPT permanent gestresst wird, liegt das Getriebe tatsächlich eher über kurz als lang flach. Anderseits: Mein 98er V70 mit 280´000 Km und 1. Getriebe fährt seit 100´000Km mit einem Stage 1 und wurde in dieser Zeit ´ziemlich zügig´bewegt. Dieser Wagen weist nicht die kleinsten Anzeichen eines bevorstehenden Getriebeproblems auf...*holzanfass* Habe auch schon diverse LPTs mit weit über 400´000Km und Automatik gesehen, die immer noch brav ihren Dienst versehen haben.

Mein 00er V70I mit dem letztjährigen Getriebeschaden wurde vom Vorbesitzer verbraten, wobei ich noch heute nicht weiss, wie er das gemacht hat. Zumal er fast ein Jahr lang mit einem defekten LMM rumgekurvt ist, wodurch der Motor bei etwa 4000 Touren nahezu plombiert war... Möchte gar nicht mehr wissen, was der mit dem Auto vorher veranstaltet hat. Mittlerweile habe ich dem Wagen nicht nur ein neues Getriebe sondern auch eine komplette Motorüberholung verpasst.

Was soll man da also für einen Tipp geben? Persönlich würde ich einen LPT ausschliesslich mit Automatik fahren, ein Schaltgetriebe käme mir bei diesem Motor nie ins Haus. Habe beim letzten Wagenkauf auch mit einem T5 oder einem R geliebäugelt, die Fahrcharakteristik hat mir bei beiden aber nie wirklich zugesagt. Krall Dir ein Auto mit unter 200´000Km da solltest Du ohnehin keine Probleme mit haben, solange da keiner mut-, böswillig oder zumindest fahrlässig mit der Mechanik umgegangen ist. Verpass dem Getriebe gleich als erstes eine Spülung, wenn er dann immer noch sauber schaltet, ist alles in Butter, ansonsten bring ihn gleich zurück.

Also: Einen gut gewarteten und nicht verheizten LPT mit Automatik kann ich immer empfehlen. Und mit einem Stage 1 ist´s gleich doppelt so schön, weil das Drehmoment dann nochmal vehement gesteigert wird - Ein ´normaler´ T5 muss dann wirklich alles geben, um noch hinterher zu kommen. Sobald der Gashebelzug weg ist, geht´s mit einem BSR-PPC über SW, pipieinfach und narrensicher. Ausserdem haben die ´neueren´V70I noch eine Spur mehr Druck (klingen dafür nicht mehr ganz so schön). Das obligatorische Drosseklappen-Geplapper kannste m.E. spülen...

Und noch ein persönlicher Tipp für alle LPT-Fahrer: Keine Kavalierstarts, Drehmoment frühstens ab dem 2. besser noch ab dem 3ten Gang abholen. Getriebe und Antriebsstrang werden das mit einer langen Lebensdauer verdanken!

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