Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 I Diesel, bis wann wurde er gebaut

V70 I Diesel, bis wann wurde er gebaut

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 4. April 2012 um 18:10

Hallo,

Ich hätte die Gelegenheit eine schönen V70 2.5 D zu kaufen, vons BJ 06/2000, ist das schon das Phase II Modell?Super wäre wenn es nicht so wäre!

Mit dank im voraus um euren Rat.

Salut

Johannes

Ähnliche Themen
33 Antworten

Muss nicht!

Die EZ sagt ja nix über das Modelljahr aus.

In den Scheiben ist das Herstellungsjahr des Fahrzeuges eingeätzt...

Warum der TDI?

Dir ist schon bewußt,daß das Teil 450 Euro an Steuern kostet und nur eine rote Plakette bekommt,oder?

 

Martin

Themenstarteram 4. April 2012 um 18:28

Danke für die Info,

Steuern sind kein Problem, versicherung Hierzulande aber schon, leider ist kein Foto beim angebot, und der alte Herr am Telefon hat nicht viel verstanden, von wegen V70 Phase eins oder II und so.

MfG

Der V70I wurde bis (einschließlich) Modeljahr 2000 gebaut, der V70II ab (einschließlich) Modeljahr 2000 gebaut.

Im V70I wurde der 2,5 TDI-Motor auschließlich verbaut. Im V70II für Modelljahr 2000 ausschließlich und im Modeljahr 2001 teilweise verbaut.

Und bedenke, Modeljahr ist nicht gleich Baujahr. So, genug verwirrt?

Ansonsten ist der 2,5 Liter TDI wohl der letzte "wirkliche" Diesel. Die neuen Leisetreter sind mir zu modern. Da kann ich gleich einen Benziner fahren.

Themenstarteram 4. April 2012 um 20:26

Hallo,

Ich Danke recht herzlich für eure Antworten, ich habe Bilder vom Verkäufer bekommen, es ist ein V70!!! :) :) .

Ich schaue ihn mir gleich mal am freitag an!

@ holger TDI,

Das hört sich allerdings echt komplieziert an mit den Serien in 2000!!

Bonne soirée

Jojo

man kann auch zwitter sagen. die 99er haben einige upgrades bekommen, neue motorsteuerung usw - schon da wirds schwieriger mit teile (also gebrauchttteile). bei dem p2x tdi zwitter möcht ich garnicht erst anfangen einen teil zu suchen. was ist, wenn du da eine antriebswelle suchst, und ich dir eine vom 99er tdi um 40€ anbiete - passt die ? oder gibt es da eine ganz eigene ? oder schon die vom D5 ? schwiiierig...

Mal bitte keine Panik!

Die V 70 II-Serie ist nun auch schon einige Jahre ausgelaufen,es gibt genügend Gebrauchtteile auf dem Markt,selbst komplette Fahrzeuge gibts schon ab 2000 Euro aufwärts.

Zumal garantiert mehr V 70 II auf den Straßen unterwegs sind als von der V 70 I-Serie.

Also,Teile wirds auch noch in Zukunft genügend geben,egal ob I/II/III....

 

Martin

so dann lies nochmal...

ich rede vom zwitter. also vom p2x TDI der gerade ein Jahr gebaut wurde. D5 spätere ist dann wieder eine andere sache, der wurde länger gebaut...

Wo ist das Problem??

Es gibt keins.....:rolleyes:

Mal testweise nachgeguckt,Du beharrst ja auf die Antriebswellen:

Egal ob TDI oder der kleine CR-Diesel,den es unterhalb des D5 gab:

Egal ob Mj.00 oder Mj.03:

Die Antriebswellen sind identisch.....

Martin

fein. dann kann ich mir ja einen holen (gefallen würde mir die kombination aus gutem tdi und schönem p2x ja) - und du schaust bei jedem teil für mich nach ?

ne im ernst - man muss sich halt damit beschäftigen. das kommt aber auch immer drauf an - ich hab meinen keller&dachboden voll mit fast jedem ersatzteil für meine zwei baugleichen autos. und das hat seinen sinn - und klappt auch sehr gut.

selbst mit einem 99er 15.8er wäre das schon problematisch - bekanntlich wurde aber beim 99er nicht nur am tdi einiges geändert, sondern auch am wagen. da passen viele teile von früher nicht mehr...

das mit den antriebswellen war aber nur ein beispiel

Tja,die Zeit geht weiter und die TDI werden zumindestens in D sehr bald vom Markt verschwinden.

Ich kenne die "Problematik" mit den Modernisierungen von 98 auf 99 ja,bevorzuge selbst die Modelle ab 99.

Nen 97er 850 habe ich aber auch noch,wobei ich in Kürze einen Schnitt machen werde und alle Fahrzeuge abgeben werde und mir nur noch ein modernes Fahrzeug und ein Ringtool zulegen.

Martin

Da es in Frankreich (wo Johannes wohnt) weder eine jährliche KfZ-Steuer auf Autos noch irgendwelche blöden Umweltplaketten gibt, liegt es schon Nahe sich einen der letzten "kantigen" V70I TDI zu sichern.

Erst recht wenn man ihn günstig aus den Feinstaub-Fahrverbots-Gegenden in Deutschland bekommt! :)

Wegen Teile:

Mein C70 ist von 2002, aber auf der S/V70I Plattform.

Es passen Teile sowohl vom Vor-Update S/V70I (Achsen, Karosserie, Innenraum-Armaturenbereich), als auch vom S60/S80/V70II (Motor & dessen Peripherie).

Volvo hat mit dem letztem Update um die Jahrtausendwende eine Gleichteilepolitik über die gesamte Fahrzeugpalette S60-S80-V70II-XC90 etc. umgesetzt, gerade im Motoren- und Peripheriebereich. Das erhöht mittel- und langfristig sogar die Teileverfügbarkeit - nämlich wenn 850er / V70I bis 98 längst ausgestorben sind! ;)

Der Audi TDI war allerdings ein Auslaufmodell, und wurde nur 1 Jahr in die neue V70II Serie reingescheppt.

V70II Interessenten würde ich daher eher zum sehr gutem Volvo-eigenen 2401cm³-Diesel ab 2002 raten, ohne jetzt den Audi TDI Fahren an den Karren fahren zu wollen (Bei dem ist die Teileverfügbarkeit wesentlich höher, da der 2461 cm³ TDI bei ganz vielen Audis und VW T4-T5 Bussen verbaut wurde).

ich werde mich definitiv solange es geht unter meinen tdi legen und schrauben bis zur letzten stunde (sofern beim tdi überhaupt notwendig ;) ) - bevor ich mir nochmal irgendein modernes elektronikwunderwutzi auto hole und mich damit in den strudel der abhängigeiten begebe. die phase hab ich hinter mir, und schmerzvoll an mir selbst erfahren...

für normalverbraucher gibt es aber natürlich nur die möglichkeit - verständlich. wer aber sein auto selbst repariert wird an den neuern modellen den zahn ausbeißen und jämmerlich bluten !

Zitat:

Original geschrieben von roorback

für normalverbraucher gibt es aber natürlich nur die möglichkeit - verständlich. wer aber sein auto selbst repariert wird an den neuern modellen den zahn ausbeißen und jämmerlich bluten !

In der Hinsicht gebe ich dir recht.

Was habe ich bei meinem C70 schon geflucht über diesen Elektronikwahnsinn und proprietären CAN-Bus Mist für die Peripherie Steuergeräte..

Für mich gilt, nächster Wagen: Entweder wieder was Älteres (Youngtimer oder max. Euro2), oder einen neuen Dacia Duster / Lodgy / MPV ohne ESP & Luxusgedöns...

Mein Traumwagen ist eigentlich der Citroen C6 (ich weiß, Widerspruch in Sich! :)). Nachdem ich mich in Foren etwas umgehört habe, lasse ich lieber auf immer und ewig die Finger davon... Von wegen Elektronik-Overkill, alles muss angelernt werden, die Handbremse funktioniert wie bei vielen neueren Autos elektrisch und macht nur Ärger, der Wagen ist zudem noch seltener als ein Volvo C202 - Lapplander 4x4 - bei dem wenigsten noch jeder Dorftraktorist mit Hammer und Feile alles Instandsetzen kann.

So schlimm wie ein C6 sind die letzten V70I aus 2000, speziell TDI, aber lange noch nicht. Da liegen immer noch Welten dazwischen!

aber der 2004er xc70 den ich hatte schon fast. da könnte ich geschichten erzählen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 I Diesel, bis wann wurde er gebaut