- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- V70 I Tdi, Schalter oder Automatik ???
V70 I Tdi, Schalter oder Automatik ???
Hallo liebe Gemeinde !!
Gestern wurde nach 7 Jahren und 385 Tkm mein schöner V70 I Tdi von einem polnischen Laster zusammengeschoben und ist jetzt ca. einen Meter kürzer und nicht mehr zu retten.
Da ich noch einen Haufen Volvoersatzteile habe und mit dem Auto sehr zufrieden war kommt für mich nichts anderes in Frage.
Nun haben ich ich im Netz gesucht und auch schon einen neuen gefunden, allerdings nicht wie mein Alter, mit Schaltgetriebe, sondern als Automatik.
Jetzt meine Fragen:
Gehen die Automatik vom Durchzug genausogut wie die Schalter ?
Wie ist der Dieselverbrauch ?
Wieviele Gänge hat das Automatikgetriebe ?
(hatte früher mal einen Opel mit 3 Gangautomatik und der wer total schei*e!)
Danke schon mal im voraus...
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi,
hängt wohl vom Baujahr ab, da wurden ab Mj 99 dann die Automaten vom V 70/II verbaut. Zur Charakteristik bzw. zum Unterschied zwischen Automat und Schalter beim Tdi kann ich nicht viel sagen, aber wird sich ähnlich gestalten wie beim Benziner. Es ist nunmal so, dass ein Automat nicht ganz so spurtstark ist, auch wird er etwas mehr Kraftstoff brauchen und V- max ist auch etwas niedriger.....
Gruß der Sachsenelch
Hi, hab mal in mein Volvo-Prospekt reingeschaut. Es handelt isch um eine 4 Gang Automatil mit 3 versch. Fahrprogrammen. V-Max liegt bei 195, statt bei 200 km/h. 0 auf 100 braucht der Automat 11, der Schalter 10,2 Sekunden. Zum Verbrauch: Stadt 11,2 / 9,0 Land 6,0 / 5,2 Gesamt 7,9 /6,6 Liter, auch hier der Automat als Erstgenannter.
Wie gesagt, Angaben beruhen auf original Volvo-Prospekt, wie es in der Realität aussieht weiß ich leider nicht.
Natürlich noch mein Beileid zum Verlust deines Fahrzeuges, 7 Jahre ist ja auch schon nen Weilchen. Falls du die Möglichkeit hast würden mich mal Fotos interessieren, wie sich nen Volvo gegen einen LKW zu wehr setzt.
also ich fahr meinen automaten im stadtverkehr mit 10 litern, überland 6,0 erfordert denke ich extremst sparsame fahrweise, 7 liter sind da realistischer. der bc zeigt auch ziemlich genau 0,3l verbrauch zu wenig an.
hat 4 gänge und zieht gut durch find ich.
mit chiptuning lässt sich wohl auch noch viel machen, aber mir reicht das. geht nur alles schneller kaputt und kostet geld...
bin mal n ampelstart (umgehungsstraße) gegen nen t5 gefahren ich glaube der hat den gleichen motor drin, nur mit 200ps (chiptuning)...beides reihen 5 zylinder turbodiesel mit 2461ccm und der motor kommt doch von vw?
wir hatten beide automatik.
die charakeristik der motoren war auch identisch, wir sind die ganze zeit genau nebeneinander her gefahren, mit zunehmender geschwindigkeit bin ich zentimeter um zentimeter an dem t5 vorbei gezogen, bei 130 lag ich vielleicht ne halbe wagenlänge voraus und es war niemals der fall, dass einer von uns vorne lag und dann wieder der andere usw, ich bin "konstant zunehmend" ganz ganz langsam am t5 vorbei gezogen.
der t5 wiegt halt mehr, und mit zunehender geschwindigkeit macht sich der luftwiderstand mehr bemerkbar.
also ich mein halt, man sollte mit chiptuning aus dem motor gut 200ps raus holen können...
was soll nicht so ganz spurstark heißen?
wenn man nen kickdown macht und dabei am besten noch um ne kurve fährt (ja, klar hat man dabei hohen verschleiß) hält mein v70 I tdi automatik ziemlich schlecht die spur würde ich sagen, er "zappelt" dann son kleines bissl im zickzack von links nach rechts und andersrum. mintunter ein entscheidender nachteil von frontantrieb gepaart mit relativ viel leistung denke ich. bei nem a6 2.7 tdi (kein quattro, also frontantrieb) handschalter ist mir aufgefallen, dass dieses verhalten sich nicht bzw. wesentlich weniger bemerkbar macht als bei meinem volvo automaten.
und wenn mal was kaputt geht, ist ein automat denke ich erheblich teurer...meiner ist zum glück noch einwandfrei
gruß
karl
T5 hat normalerweise 225 PS...
Ebenfalls ist ein Dieselfahrzeug meistens schwerer als ein Benziner, da der Motor des Diesels schon schwerer ist.
Ebenfalls haben Dieselfahrzeuge meist eine staerkere Aufhaengung.
z.B. haben die Polizeifahrzeuge der Briten (Alles T5's) die Querlenker vom TDI.
Wie Sprintstark der TDI ist, weiss nicht.
Allerdings hatte ich bis dahin noch keine Probleme gegen 3.0 TDI und konsorten. Sowohl mit dem R als auch mit dem T5.
Wie dem auch sei, ich moechte mich an Sachsenelchs Post anschliessen.
Plus, wuerden auch mich Fotos interessieren.
Sachsenelch meinte (und hat das auch geschrieben): spurtstark --> beschleunigungsstark
Der T5-Motor kommt NIIIIIIICHT von VW. Nur der Dieselmotor kommt aus dem VAG-Regal, alle Benzinmotoren sind eine Volvo-Eigenentwicklung basierend auf den früheren 6-Zylindern.
Der T5 wiegt mehr? Bei mir stehen 1450kg im Schein, mit Automatik dürfte es etwas mehr sein. Normalerweise sind Dieselmotoren schwerer. Wenn der T5 n Automat war ist es zumindest klar, dass er nicht gut ausm Pott kommt, die Automaten sind etwas "gebremst" um das Drehmoment abzuregeln damit die Automatik länger hält. Auch sonst ist der normale T5 kein Spurtwunder, trotzdem gehe ich eher davon aus dass der Motor stark zugesifft war oder der Fahrer den Wagen nicht ausgedreht hat - sonst hättest Du, so leid es mir tut, mit dem TDI keine Schnitte gehabt, jedenfalls nicht ungechippt.
Vmax ist beim T5 serienmässig ja auch 240km/h. Frag bei den Geschwindigkeiten aber lieber nicht nach dem Verbrauch
Zitat:
um Verbrauch: Stadt 11,2 / 9,0 Land 6,0 / 5,2
Diese Angaben ist Blödsinn. Mein fast baugleicher 850 TDI, Automitik, verbraucht im reinen Stadtverkehr ca. 8,0 bis 8,5 Liter, im Mix ca. 7,5 Liter. Ich fahre ihn z.Z. mit 6,5 Liter, wobei ich viel Landstraße fahre. Ich meiner ganzen Zeit habe ich den TDI nie über 9,0 Liter bekommen.
Ich bin zwar noch keinen TDI-Schalter gefahren, aber spurtstark ist die Automatik allemal. Die Vmax von 195km/h kommt schon hin, mehr macht meiner auch nicht. Dafür erreicht er diese aber auch ohne Probleme. Wenn das Getriebe OK ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Normalerweise hält es ewig. Meines hat jetzt 355.000km runter und läuft ohne Probleme. Meinem Freundlichen ist erst ein Automatiktotalschaden vorgekommen, ansonsten konnte alles repariert werden. Außerdem gibts genug Automatikaufbereiter, die fast alles wieder hinbekommen.
Ich habe einen 12 Jahre alten TDI Automatik mit 370000km.
Ich hab mal mit einem Freund mit Championchip meinen 0 auf 100 Sprint gemessen...wenn man den Automat richtig schaltet und im Sportmodus fährt schafft man um die 9 sek!!!
Die Reaktionszeit eines Automaten ist halt etwas langsamer und träger aber dafür muss man dann halt auch nicht schalten.
Das mit dem Verbrauch ist schwer zu sagen.
Wenn man jährlich Ölwechsel macht, dynamische pumpeneinstellung, filter und alles andere auch hat man einen guten durchschnittsverbrauch von 7,5 litern (Automatik, normal gefahren).
In den Bergen oder wenns hügeliger wird ist der Wagen stark aber Verbrauch/Leistung total scheiße (und ich wohne auch noch bergisch)
Wenn einem jeder Liter wichtig ist sollte man also schon einen Schalter wählen. Ansonsten ist die Volvo Automatik sehr komfortabel und Sicher (hält lange)
Übrigens ist mir aufgefallen das meine Front fast 4-5cm tiefer hängt als bei anderen Volvos meines Modells. MAcht der Dieselmotor wirklich soviel aus?
Bei anderen Herstellern werden vorne verstärkte Federn in die Dieselmodelle eingebaut, wurde das bei Deinem evtl. unterlassen?
Ich hab grad nochmal gegooglet: Volvo 850 TDI: Gesamtgewicht 1499kg (T5 1450KG), Drehmoment 290nm (T5 Auto: 300nm, Handschalter 330nm).
Bei dem bisschen Gewichtunterschied und annähernd gleichem Drehmoment wundern mich die Spurtleistungen des TDI eher weniger.
also bei mir steht: (allerdings V70)
T5:
240 PS
330 Nm
1581 Kg
TDI:
140 PS
290 Nm
1638 Kg (serienmäßige Ausstattung ...ich beim Tüv um die 1950kg auf die Waage)
Übrigens ist de Wendekreis beim TDI um 0,4m geringer...lustig!
Japp, weil der TDI nicht die Lenkeinschlagsbegrenzer ab Werk auf die Querlenker getackert bekommen hat. Oder zumindest nicht so große.
Der Gewichtsanstieg ist aber heftig. Wobei ich aber den Daten bei meiner Karre auch nicht traue, denke dass z.B. ein T5-R auch dank Ausstattung mehr wiegt. Spoiler, Nebelscheinwerfer usw... - ist alles zwar für sich genommen Pillepalle, aber in der Summe doch schon n paar Kilo. Vor allem die elektrischen Sitze wiegen aber einiges mehr als das Seriengestühl.
Edit: Deiner ist n Metropolitan - hatten die nicht auch fast-Vollausstattung? Eventuell sind die Gewichtsangaben ja nur für die Sparversion gedacht.
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
Der T5-Motor kommt NIIIIIIICHT von VW. Nur der Dieselmotor kommt aus dem VAG-Regal, alle Benzinmotoren sind eine Volvo-Eigenentwicklung basierend auf den früheren 6-Zylindern.
Der T5 wiegt mehr? Bei mir stehen 1450kg im Schein, mit Automatik dürfte es etwas mehr sein. Normalerweise sind Dieselmotoren schwerer. Wenn der T5 n Automat war ist es zumindest klar, dass er nicht gut ausm Pott kommt, die Automaten sind etwas "gebremst" um das Drehmoment abzuregeln damit die Automatik länger hält. Auch sonst ist der normale T5 kein Spurtwunder, trotzdem gehe ich eher davon aus dass der Motor stark zugesifft war oder der Fahrer den Wagen nicht ausgedreht hat - sonst hättest Du, so leid es mir tut, mit dem TDI keine Schnitte gehabt, jedenfalls nicht ungechippt.
Vmax ist beim T5 serienmässig ja auch 240km/h. Frag bei den Geschwindigkeiten aber lieber nicht nach dem Verbrauch
es war ein multivan!
Argh
Okay, T5 ist bei mir volvotechnisch vorbelastet.
stimmt ja....hab ich garnicht dran gedacht
@jackknife: Ja ist ein Metropolitan und die haben auch Vollausstattung. (Bis auf Standheizung, Zusatzscheinwerfer, Alarmanlage und Sitzheizung hinten)
Der Vorbesitzer hat mal die Stoßdämpfer hinten austauschen lassen (ATU) und entweder hat er oder die Werkstatt es verpeilt dass es Nivos waren. JEtzt hab ich zumindest normale Stoßdämpfer hinten die für meinen Geschmack auch etwas hängen....ich weiß nicht...bin verwirrt... wenn man 16" Reifen hat, sieht der Wagen dann höher aus??? Ist er dann höher??