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V70 II, 2.4 Automatik - Empfehlungen?
Moinsen!
Es ist soweit. Nach langem Bearbeiten habe ich meine Eltern dazu bewegt, doch bei Volvo zu bleiben... Wären sonst zu VW abgedriftet
Ich habe mit meiner Mutter (die den Wagen zu 99% fahren wird) mir mehrere V70 angeschaut und mir wurde nun ein Fahrzeug angeboten, welches 1a sein soll. Händler hätte es noch nicht in den Fingern, aber morgen würde mehr dazu gesagt werden können...
Es ist ein 2002er V70 2.4 (140ps) Automatik, 130tkm runter, usw.
Nun, was sind die Schwachstellen an diesen Fahrzeugen? Was hält die Automatik aus? Wie "träge" ist es denn wirklich? Habe Kommentare von "Extrem lahm" über "Ausreichend" bis hin zu "Perfekt" gefunden (also, im Wörld Weit Wäp). Hat jemand hier ein Fahrzeug in ähnlicher Konstellation (Innenraum ist erstmal egal, Hauptsache Motor + Getriebe gleich)?
Bitte nicht sagen "sie sollen sich nen T5 kaufen", denn meine Eltern wollen kein Turbo und es soll auch nicht zu viele Pferde haben. Meine Mutter war auch mit 116ps und 185nm im 745 zufrieden...
Weiter als ein paar Fragen: sollte der Wagen zu besichtigen sein (Katze im Sack kaufen tun wir nicht), worauf achten? Klar, der Wagen ist bereits gute 6 Jahre alt... Das reicht schon aus für Rostpickel (naja, auch 2 Jahre genügen da bei Volvo ). Welche Macken sind bei den Fahrzeugen normal??? Habe schon gelesen, dass die frühen V70 II anfällig sein sollen... Stimmt das? Ab wann wurden die Fahrzeuge "unanfällig"?
Dank euch Experten schon jetzt!
Grüße
DDD
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9 Antworten
Spielte vor einem Jahr mit dem gedanken mir einen S60 2.4 Automatik zuzulegen. Bin ihn auch probegefahren. Zieht von unten ganz gut an und die Automatik fand ich auch recht harmonisch. Wenn man wirklich nur gleiten will reicht die Kombi.Fühlt sich im unteren Berich kräftiger an als der 2.0 im C30. Obenrum ist er durch die lange Übersetzung eher lahmer! Allerdings ist das nicht so hohe Drehen auf der AB vom Geräuschkomfort sehr angenehm.
Allerdings kam ich sofort auf 11 Liter und auch nicht drunter. Der 2.4 i mit Schaltgetriebe im V70 verbraucht bei gleicher Fahrweise mindestens einen Liter weniger.
Ich persönlich finde, dass man auch mit frühen Baujahren des V70/ 2 gut liegen kann.
Der Abrollkomfort ist eben recht mäßig! Typische Mängel die mir einfallen sind die Drosselklappe- kostet knapp 1000€ die zu ersetzen. Und Teile am Fahrwerk, die man schon mal ersetzen muss. Handbremsbeläge gammeln vor sich hin sind aber für 100€ zu wechseln. Der Auspuff dürfte nach dieser Zeit auch schon etwas angegriffen sein. Jedenfalls gammeln mbei mir die Nähte am Endtopf. Bei dem genannten Wagen dürfte auch in absehbarer Zeit ein Zahnriemenwechsel fällig sein, wenigstens vorsichtshalber.
Darf ich mal fragen was das 02er 140PS Automatik Exemplar kosten soll?
VG Pete
Moin Pete,
danke erstmal für dein Kommentar.
Der Wagen soll eigentlich nur bis Geschwindigkeiten bis ca. 120 gefahren werden (okay, ab und an mal Vollgas - wenn ich lenke ). Ab und an auch mal mit Wohnwagen. Da die Jahreslaufleistung auch eher gering sein wird, sind die Spritverbrauchszahlen eher zweitrangig.
Das gute Stück ist Scheckheftgepflegt und bereits 6 Jahre alt. Der Zahnriemen dürfte auch schon bereits gemacht wurden sein. Soll kosten um die 13.000 EUR vom offiziellen Volvo Händler. Sind meine Eltern bereit zu zahlen, da der Händler in der Nähe ist und ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe...
Grüße
DDD
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Es ist ein 2002er V70 2.4 (140ps) Automatik, 130tkm runter, usw.
persönlich würde ich ihn nur kaufen, wenn das Getriebe-Ö mit 130m kms
einmal gewechselt worden ist, leider
tschüss
l
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Moin Pete,
danke erstmal für dein Kommentar.
Der Wagen soll eigentlich nur bis Geschwindigkeiten bis ca. 120 gefahren werden (okay, ab und an mal Vollgas - wenn ich lenke ). Ab und an auch mal mit Wohnwagen. Da die Jahreslaufleistung auch eher gering sein wird, sind die Spritverbrauchszahlen eher zweitrangig.
Das gute Stück ist Scheckheftgepflegt und bereits 6 Jahre alt. Der Zahnriemen dürfte auch schon bereits gemacht wurden sein. Soll kosten um die 13.000 EUR vom offiziellen Volvo Händler. Sind meine Eltern bereit zu zahlen, da der Händler in der Nähe ist und ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe...
Grüße
DDD
Hallo,
für mich spricht eigentlich auch nichts gegen die Kombination des 2.4er mit Automat. Wie oben schon gesagt, ist die Leistung für den "normalen" Alltag völlig ausreichend.
Du schreibst aber, dass ihr mit Wohnwagen fahren wollt?! Da würde ich dann aber doch von abraten! Es macht einfach keinen Spaß mit Hänger, wenn man bei 90-100 km/h vor jedem Berg durchtreten muss, damit die Geschwindigkeit halbwegs gehalten werden kann.
Mit dem S80 2.4 + Automat wurden wir häufig von LKWs überholt, da wir die Geschwindigkeit einfach nicht halten konnten. Das ist dann auch für den Automat nicht wirklich gut...
Soweit unsere Erfahrungen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ss363
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Moin Pete,
danke erstmal für dein Kommentar.
Der Wagen soll eigentlich nur bis Geschwindigkeiten bis ca. 120 gefahren werden (okay, ab und an mal Vollgas - wenn ich lenke ). Ab und an auch mal mit Wohnwagen. Da die Jahreslaufleistung auch eher gering sein wird, sind die Spritverbrauchszahlen eher zweitrangig.
Das gute Stück ist Scheckheftgepflegt und bereits 6 Jahre alt. Der Zahnriemen dürfte auch schon bereits gemacht wurden sein. Soll kosten um die 13.000 EUR vom offiziellen Volvo Händler. Sind meine Eltern bereit zu zahlen, da der Händler in der Nähe ist und ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe...
Grüße
DDD
Hallo,
für mich spricht eigentlich auch nichts gegen die Kombination des 2.4er mit Automat. Wie oben schon gesagt, ist die Leistung für den "normalen" Alltag völlig ausreichend.
Du schreibst aber, dass ihr mit Wohnwagen fahren wollt?! Da würde ich dann aber doch von abraten! Es macht einfach keinen Spaß mit Hänger, wenn man bei 90-100 km/h vor jedem Berg durchtreten muss, damit die Geschwindigkeit halbwegs gehalten werden kann.
Mit dem S80 2.4 + Automat wurden wir häufig von LKWs überholt, da wir die Geschwindigkeit einfach nicht halten konnten. Das ist dann auch für den Automat nicht wirklich gut...
Soweit unsere Erfahrungen.
Gruß
Hallo SS363,
danke für deine "Nicht Bedenken".
Nun, bezüglich des Wohnwagen fahrens: wir wohnen in der Norddeutschen Flachlandprärie. Der nächste Berg ist in jeder Richtung um die 100km Entfernt (bis auf Richtung Holland). Meine Eltern wollten auch nicht gen Süden Aber gut zu wissen, dass am Berg Probleme auftreten können...
So zu sagen ist dann der 2,4 sowas wie der alte B230F im 7er (2,3l 116ps) und am Berg muss dann runtergeschaltet werden...
Gruß
Damien
Moin!
Danke für eure Tipps bisher, aber wir haben nun KEIN V70 gekauft... Stattdessen etwas Größeres, Stärkeres und Luxuriöseres
Grüße
DDD
Hallo,
ich habe so ein Auto 3 Jahre lang gefahren.
1. Motor 130tkm = gerade eingefahren
2.Auto.getriebe= keine Probleme
3.Ob lahme Ente oder ausreichend oder gut ist ein sehr subjektiver Eindruck und hängt davon ab was du gewohnt bist.bin von 100PS V40 Diesel umgestiegen und mein eindruck war : mehr als ausreichend.
Fahre jetzt D5 Autom , wenn ich jetzt zurück sollte zu 140 PS Benziner hätte ich wohl den Eindruck lahme Ente.
Aber, ich bin davon Überzeugt das das harmoniert.
Gruß
PS: Spritverbrauch war immer so 10-11L
Was ist es denn jetzt geworden- hört sich der Beschreibung nach wie ein Ozeandampfer an! S80?
2002er S80 2.0t Automatik. 89tkm runter, Kaufpreis beträgt 1 Logan 1.4 MPI Ambience
Eigentlich das krasse Gegenteil von dem was wir suchten. Kein Kombi, Turbo, Luxus zeugs. Fehlen nur E-Sitze und Schiebedach und es hätte Vollausstattung