- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- V70 II 2,4 Benziner vergl. mit Diesel; Geräuschpegel im Innenraum
V70 II 2,4 Benziner vergl. mit Diesel; Geräuschpegel im Innenraum
Hallo Zusammen,
ich plane demnächst den Kauf eines Volvo V70 II und bin mir noch nicht sicher was den Motor angeht.
ich lese seit nun quer durch die Beiträge das ist alles sehr hilfreich.. nur nicht zur Frage der Geräuschkulisse im Innenraum.
Ich möchte mit dem Wagen komfortabel 160 Km/h auf der Autobahn fahren können bei eher leiser Geräuschkulisse. Niedrige Drehzahlen wären sicher hilfreich dabei.
Ich fahre ca. 18.000km im Jahr. Viel Autobahn aber auch Stadt.
Aus wirtschaftlichen Gründen wäre ein 2,4 mit anschließender LPG Nachrüstung meine Wahl. Ich frage mich nur, ob ich damit "akustisch" glücklich werde. Was sagen die anderen Fahrer dieses Modells. Wird er laut bei den höheren Geschwindigkeiten?
Seit 5 Jahren fahre ich einen 1,8l Audi A6 von 97. Der dreht einfach zu hoch in den Drehzahlen und nervt mich akustisch. Unterhaltungen mit den Kindern hinten sind recht anstrengend und laut...
Oder sollte ich bein einem Limit von ca. 8000 eher auf einen Diesel zurückgreifen?
Vergleich (alles Schaltgetriebe): 2,4 l von 2003 mit 130.000km könnte man wohl für ca. 5000,- plus 2000,- LPG bekommen.
ein D5 ab 2001 unter 180000km könnte auch ab 7500,- losgehen. wäre wahrscheinl. laufruhiger aber teuer im unterhalt. was meint ihr? Wie unterscheidet sich die Geräuschkulisse im Innenraum bei 160 zw. dem 2,4l Benziner und einem 2,4l D oder D5?
Besten Dank erstmal für Eure Hinweise.
Beste Antwort im Thema
Wollte mich noch melden für alle Mitleser..
Am Ende hat sich meine Frau klar für den Diesel ausgesprochen. Bin jetzt mit etwas Geduld fündig geworden. Ein Top gepflegter 1. Hand D5 in schwarz von 2002 mit 175tkm für 5000,-€. Komplett Scheckheft bei Volvo. Grüne Plakette. Viele Verschleißsachen in 2013 gemacht (Bremsen komplett Vorne Hinten, Motoraufhängung, Achse vorne, etc.).
Mit ein wenig Geduld kann man echt Glück haben... und klopfe gleich dreimal auf den Tisch..
Geräuschpegel ist gut. In der Stadt wohl lauter als ein Benziner, aber ok. 160 über die Bahn geht sehr gut.
Tolles Langstreckenauto. Und die Kinder lieben die dritte Sitzreihe im Kofferraum.
Gruß an alle Leser.
SP
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
ich hatte sie beide, den D5 und jetzt den 2,4 l mit 170 PS. Der D5 war schon der neue mit 185 PS. War schon ein sehr feiner Motor. Aber der 2,4 l ist auch fein, und sicher nicht kurz übersetzt. Als laut empfinde ich ihn nicht, wobei er im Moment bei 160 etwas lauter ist, als der D5. Allerdings war der D5 deutlich neuer, damit waren das auch Motorlager etc. Ich gehe bei wirklich intakten Fahrzeugen von mehr oder weniger gleicher Lautstärke aus. Werde das aber bald auch genau wissen, wenn mein 2,4l endlich auch neue Motorlager hat. Hier liegen habe ich sie schon. Und LPG ist im Moment wirklich sehr günstig.
Vergiss beim älteren D5 nicht, die hatten noch keine Partikelfilter, damit ohne Nachrüstung nur gelbe Plakette...
Grüße
Tobias
Die 163PS-D5 haben auch nur 5 Gänge. Der fehlende 6te hat aber auch Vorteile -> brachialer Durchzug auf der BAB
Ich empfinde ihn nicht als laut. DPF rein und man hat ne top Karre
Die Geräuschkulisse ist anders als das, was du vermutlich kennst. Die 5-Zylinder haben einen ganz eigenen Klang.
Verbrauch is auch echt i.O. für so nen schweren Bomber.
Ich bin mit dem S60 auch beide Motoren gefahren.
Der Basis-2,4D mit DPF, 126 PS und 5-Gängen sowie leihweise auch den Ur-D5 mit 163 PS und 5-Gängen. Beide waren auch bei 160 km/h richtig leise und nervenschonend. Beim Beschleunigen in den unteren Gängen ist der Diesel natürlich etwas präsenter als der Benziner. Kombicamper hat aber vollkommen recht. Der Volvo-5er hat einen ganz eigenen Klang, der in bestimmten Lagen eher an amerikanisches V8-Grollen erinnert als an Diesel. Das ausgesprochen hässliche Nageln der meisten Common-Rail-Diesel ist ihm fremd.
Der 2,4 mit 170 PS dreht bei Tacho 160 noch keine 4000 U/min und ist somit ausgesprochen nervenschonend. Er wird auch bei vollem Ausdrehen nie aufdringlich. Das Geräuschniveau kommt mir subjektiv noch niedriger vor, wobei ich da bass-lastige Grollen des Diesels immer als die reinste Freude empfunden habe.
Die Tonlage des Benziners ist ebenfalls bemerkenswert. Bei niedrigen und mittleren Drehzahlen gibt es ein aggressives Fauchen, darüber eher ein helles Surren.
Worüber du dir im Klaren sein musst: der Benziner ist trotz seines sportlichen Klangs eher ein Papiertiger. Er ist zwar alles andere als lahm, aber selbst der 126 PS-Diesel kommt subjektiv viel munterer rüber, das liegt halt am früh anliegenden Drehmoment. Beschleunige mal bei 100 km/h im 5. Gang am Berg, dann merkst du einen Unterschied wie Tag und Nacht. Der Diesel geht ab wie Schmidt´s Katze, dem Benziner kleben selbst 100 PS Diesel an der Stoßstange. Um sie abzuschütteln, musst du runterschalten und fleissig in Richtung roten Bereich drehen.
Besten Dank für die Antworten. Die helfen mir sicher weiter! Ich bin übrigens von Beruf Tonmeister, daher ist das Thema für mich so wichtig. Hoffe auch auf guten Klang des Soundsystems ab Werk..
@EmeraldBay: Ich habe irgendwo gelesen, daß der 2,4 Benziner mit 170PS noch etwas kürzer übersetzt ist als der 140 PS, somit wird der 140PS noch etwas niedriger drehen bei 160 Km/h.
@kombicamper: "komibcamper" könnte ich auch heißen, wobei schon eher "kombizelter", sonst würde es eh ein diesel werden mit wohnwagen. so lautet zumindest der plan für nächsten sommer.
@toimpf: wäre interessant zu wissen, obs die neuen lager gebracht haben...
Ist auf jeden Fall gut zu wissen, daß die Modell sich beim Innengeräusch nicht viel unterscheiden und eher "leise" unterwegs sind.
So wird die Entscheidung eine reine Benziner/Diesel Rechnung.
Ich fahre gern niedrigtourig. Am liebsten im 6.Gang.. Daher wäre, wenns Geld reicht, wohl der D5 ab 2007 die Wahl.. Oder eben V70 II D5 mit 5 Gängen. Der wäre halt im Unterhalt ein paar Hunderter im Jahr teurer als der 2,4 mit LPG. Das Ganze auf 5 Jahre gesehen sind schon ein paar Kröten.
Ich les mich mal durch die Diesel vs. Benziner Freds...
@anadub:
Ich bin den 140 PS-Benziner noch nie gefahren, deshalb kann ich leider nichts zur Übersetzung sagen. Wenn Du aber gerne niedertourig und schaltfaul fährst (so wie ich), wären auch die Soft-Turbos (2,4T mit 200 PS bzw. 2,5T mit 210 PS) eine Alternative (rückblickend betrachtet auch für mich).
Der D5 ist natürlich eine Wucht, doch ist er auch überproportional teuer und du musst mit deutlich höheren Laufleistungen rechnen. Natürlich ist Langstrecke verschleißärmer als Kurzstrecke, aber gewisse Teile können bei gescheuchten Vertreterkombis trotzdem früher kaputt gehen: Bremsen, Fahrwerk, Turbolader wenn nicht richtig kalt- und warmgefahren.
Neben dem höheren Anschaffungspreis gegenüber einem Benziner kommen u.U. höhere bzw. frühere Wartungskosten auf dich zu. Berücksichtige das bei einem Kostenvergleich!
In Sachen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit stehen die Benziner den Dieseln in nichts nach. Über die Umrüstung auf LPG gibt es viele Beiträge, der gemeinsame Nenner lautet: es geht gut, wenn der Umrüster gut ist und sich mit Volvo auskennt.
Schau doch mal in die Verkaufsanzeigen hier im Forum, da müsste ein schöner, dunkelblauer V70 T5 mit Automatik, Leder und Schiebedach stehen... wenn du nicht zwingend auf einen Kombi angewiesen bist, würde ich dir zu S60 oder S80 raten, die sind deutlich günstiger in der Anschaffung.
Hab auch beide gefahren, der Benziner ist meiner Meinung nach leiser aber dafür deutlich träger.
In der Stadt ist der Diesel sparsamer, aber auch rappeliger (im Stand). Der 5-Zylinder von Volvo ist schon ein rauher Geselle.
Musikhören ist beim Benziner besser. Der Diesel übertönt die Bässe etwas. Daher muss das Radio beim Diesel etwas lauter sein. Ich fahre nun den V 70 II 2,4 Benzin. Früher mal den V70 II 2,5 Diesel (nicht D5).
Ich fand beides gut. Daher kannst du ruhigen Gewissens Finanziell entscheiden, was besser für Dich ist.
Aber auf der Autobahn ist der Diesel bessere Sprinter. Wenn man beim 2,4 überhaupt von Sprint sprechen kann
Die Antwort zur Drehzahl kann ich dir am Samstag geben, ich habe nie drauf geachtet..
Hi,
den D5 mit 185 PS (Bj. 2006) bin ich vor Kurzem mal Probe gefahren. War ok., aber mich interessiert auch eher der Geräuschpegel als der Wumms, den ein Motor hat. Und da ist mein Benziner deutlich leiser und gefällt mir deshalb besser. Ich finde, er ist der bessere Gleiter. Die Kombination aus niedrigem Geräuschpegel und dem sonoren 5-Zylindersound gefällt mir sehr gut, so dass ich beim Fahren schon mal das Radio leise drehe. Außerdem ziehen wir gelegentlich einen 1,3 to-Caravan. Das macht der 140-PS Benziner ziemlich unangestrengt - auch - wenn man mit der Motorisierung nicht die Wurst vom Teller reißt.
Ich fahre jetzt den zweiten Wagen mit LPG und der Elch läuft damit absolut problemlos. Nebenbei haben wir auch noch den Polo 1.4 von meiner Frau umgerüstet. Dort hört man deutlich den Unterschied zwischen Benzin und Gasbetrieb. Der Schrauber meint, es liege an den Rails. Beim V70 merkt man nichts!
Übrigens, vorher hatte ich einen V40 1.8 mit 115 PS. Den habe ich 110 tsd km ohne irgendein Problem gefahren. (Umrüstung bei 140 tsd km). Mit 250 000 km habe ich den Wagen vor 1 1/2 Jahren verkauft und der läuft heute noch.
Die Turbomotoren von Volvo sollen sich auch umrüsten lassen. Allerdings hatte ich bei meinem wirklich versierten Schrauber, das Gefühl, dass er da nicht so gern ran geht. Da kann es wohl schon mal vorkommen, dass der Turbolader oder andere Teile abrauchen.
Fazit: Jeder hat unterschiedliche Schwerpunkte. Aber für mich ist der 140 PS-Benziner mit LPG die erste Wahl, denn so kann man in der gehobenen Mittelklasse ein bisschen mitmischen, ohne dass einen die Kosten auffressen.
Gruß Thomas
Ich kann Windeltaxi nur zustimmen!
Musikhören ist beim Benziner besser. Der Diesel übertönt die Bässe etwas. Daher muss das Radio beim Diesel etwas lauter sein. Ich fahre nun den V 70 II 2,4 Benzin. Früher mal den V70 II 2,5 Diesel (nicht D5).
Ich fand beides gut. Daher kannst du ruhigen Gewissens finanziell entscheiden, was besser für Dich ist.
Auf der Autobahn ist der Diesel der bessere Sprinter. Wenn man beim 2,4 überhaupt von Sprint sprechen kann der rollt halt (Volvo -> Latein. -> ich rolle)
Die Antwort zur Drehzahl kann ich dir am Samstag geben, ich habe nie drauf geachtet.
Ein Hinweis noch: Die Radios haben erweiterte Einstellungsmöglichkeiten für den Ton. Beim Frontsystem sind vier Bereiche einstellbar (Low1, Low2, Mid, High) Hinten (Low1, Mid, High). Also falls du bei der Probefahrt vom Radio enttäuscht bist. Die Funktion erreichst du, indem du das Radio ausschaltest. Dann hältst du „Source“ gedrückt und schaltest gleichzeitig das Radio ein. Source weiter gedruckt halten. Nach kurzer Zeit erscheint das Menü.
Moin.
Klasse. Die Einstellmöglichkeit kannte ich noch nicht. Danke.
Gruß Maik
@ betbow
Zum Thema: Radiomenue
Von welchen Radios redest du?
Beim HU 650 geht das scheinbar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von djosie
@ betbow
Zum Thema: Radiomenue
Von welchen Radios redest du?
Beim HU 650 geht das scheinbar nicht.
Über das HU 603. Ich habe leider nicht darüber nachgedacht das es auch neuere Radios im Forum gibt. Beim HU 650 kann ich es nicht sagen, sorry
Zitat:
Original geschrieben von djosie
@ betbow
Zum Thema: Radiomenue
Von welchen Radios redest du?
Beim HU 650 geht das scheinbar nicht.
Ich denke die "hidden Menus" gibt es nur in der x03 Serie.
Vom 803 weis ich es definitiv und ich weis auch, dass es dieses Möglichkeit nicht im 850 gibt.
Morgen, bin noch keinen Diesel gefahren, habe aber bei ca: 160km/h keine Motorgeräusche im Innenraum. Vielleicht sind bei meinem die Windgeräusche zu hoch. Hab den 2.4 mit 170ps, das einziges was er beim Motorabstellen macht , ist sich schütteln. Oberes Motorlager hab ich schon gewechselt, naja.
Gruß Heiko