ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II 2,4 D5 Servoöl schaumig

V70 II 2,4 D5 Servoöl schaumig

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 18:04

Hallo,

 

ich habe bei meinem v70 seit kurzem genau das problem, lenkgeräusche auch bei geringen lenkbewegungen in beide richtungen (als wenn man gegen die lenkanschläge dreht bzw. lauter) diese kommen definitiv von der pumpe, aber nicht sofort, sondern erst nach einigen km, wenn ich dann in den vorratsbehälter schau, ist das öl schaumig, in der werkstatt nachgefragt wurde mir gesagt es sei die servopumpe.

aber diese läuft ja auf den ersten km lautlos, bis dann irgendwann genug luft im öl ist, dann gibt es diese geräusche.

ich habe dann morgens einmal den motor gestartet und habe dann das servoöl angeschaut, es kamen dann kleine luftbläschen wie an einer perlenkette aufgereit in den vorratsbehälter zurück.

aber woher kommt denn die luft im öl? denn es ist nirgens eine undichte stelle zu sehen, noch habe ich einen bemerkenswerten öl verlust, die pumpe jedenfalls ist dicht.

bleibt ja nur die ansaugseite!

 

und welches öl ist denn nun def. das richtige für nen v70II 2,4 D5 BJ 2002

 

wer kann helfen?

 

grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

ich habe dann morgens einmal den motor gestartet und habe dann das servoöl angeschaut, es kamen dann kleine luftbläschen wie an einer perlenkette aufgereit in den vorratsbehälter zurück.

hallo,

wie hast du denn diese "perlenkette" erkennen können bzw. wo kam das öl zurück in den behälter geströmt?

der servobehälter hat unten die saugleitung die zur pumpe geht und ober den rücklauf der vom lenkgetriebe kommt.

wichtig hierbei ist zu wissen, dass der rücklauf, an der stelle an der er in den behälter geht, mittels rohr nach unten zum behältergund geführt wird. das ist wichtig damit der rückstrom keine luft mit in die flüssigkeit "reinmischt".

wenn du nun den deckel aufmachst, dann muss der rücklauf innen über ein plastikrohr nach unten gehen. wenn dies nicht so ist und die rückströmende flüssigkeit oberhalb des servoölstandes austritt dann fasse einfach mal mit nem langen finder in das öl. meist schwimmt darin dann das rohr, das sich im behälter gelöst hat. (ich hoffe man versteht meine gedankengänge...)

wenn das jedenfalls der defekt ist, dann musst du nen neuen behälter haben.

 

 

gruss

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

 

ich habe dann morgens einmal den motor gestartet und habe dann das servoöl angeschaut, es kamen dann kleine luftbläschen wie an einer perlenkette aufgereit in den vorratsbehälter zurück.

hallo,

wie hast du denn diese "perlenkette" erkennen können bzw. wo kam das öl zurück in den behälter geströmt?

der servobehälter hat unten die saugleitung die zur pumpe geht und ober den rücklauf der vom lenkgetriebe kommt.

wichtig hierbei ist zu wissen, dass der rücklauf, an der stelle an der er in den behälter geht, mittels rohr nach unten zum behältergund geführt wird. das ist wichtig damit der rückstrom keine luft mit in die flüssigkeit "reinmischt".

wenn du nun den deckel aufmachst, dann muss der rücklauf innen über ein plastikrohr nach unten gehen. wenn dies nicht so ist und die rückströmende flüssigkeit oberhalb des servoölstandes austritt dann fasse einfach mal mit nem langen finder in das öl. meist schwimmt darin dann das rohr, das sich im behälter gelöst hat. (ich hoffe man versteht meine gedankengänge...)

wenn das jedenfalls der defekt ist, dann musst du nen neuen behälter haben.

 

 

gruss

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 5:57

Das ist ja schon ein guter hinweis, das rückströmröhrchen zeigt gerade in den behälter und das zurückstömende öl strömt knapp unter der oberfläche das könnte es schon sein! danke, werde mal abhilfe schaffen!!

danke!!

werde berichten!!

Zitat:

 

werde berichten!

hallo,

 

gibts schon neuigkeiten?

 

 

gruss

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 6:36

Hallo,

habe gestern den Behälter und das Öl austauschen lassen, und siehe da, problem gelöst!!

hat knapp nen Hunni gekostet aber immerhin besser als 600 für ne neue Pumpe, die es ja nicht einmal war!!

Ich kann nur noch einmal herzlichen DANK für den Tipp sagen!!

HIER werden SIE geholfen!!!!

GRÜSSE!

Hallo zusammen.

Genau dieses Problem habe ich jetzt auch.

Dank des Tips von Euch hier habe ich gleich nachgesehen und das Rohr (oder eher die Trompete) lose in meinem Behälter gefunden.

Es ließ sich zwar wieder auf das Metallröhrchen stecken, hält aber nicht.

Mit etwas Gewalt und einer Spitzzange habe ich das Teil ans Licht befördert.

Werde morgen beim :) anrufen, und fragen, was er mir raten kann.

Bericht folgt.

Gruß Raimund.

Ruecklauf
Rohr

Hallo zusammen.

Der :) meinte auch, dass das am Schlauch und/oder am Behälter liegt.

Also haben wir uns auf den Ersatz des Behälters geeinigt.

Es ist genau der gleiche Behälter wie vorher eingebaut worden, jedenfalls, was man so von außen erkennen kann (also kein verändertes Teil, wie ich irgendwo hier gelesen zu haben glaube).

Kosten: € 82,12 für Behältertausch, 0,5 Liter Öl und eine Schelle.

Und: Problem gelöst, keine Geräusche mehr !

Prima Tipp ! Danke volvo-rueg2206 !

Zitat:

 

Prima Tipp ! Danke volvo-rueg2206 !

gerne geschehen... :rolleyes:

am 22. September 2011 um 16:55

Hallo Elchgemeinde

Lenkungsgeräusche S80 T6 // 2002

Hatte das Problem mit teilweise heftigem Lärm beim Lenken. Und auch beim geradeausfahren "sang" die Lenkung immer mit. Ging echt auf die Nerven. Händeringend um Rat suchend klapperte ich eine Garage (Volvo) nach der andern ab. Unisono immer der gleiche Rat; Servopumpe. Also neue Servopumpe beim Teilehändler organisiert und selbst eingebaut. Ist relativ einfach wenn wenn man einen Torx T60 hat.

Resultat 1: Scheibe...... wie vorher. Also was ich längst hätte tun sollen, euch um kompetenten Rat fragen.

Resultat 2: Behälter ausgewechselt, es war das von Rügen 111 erwähnte Röhrchen. Und es läuft super, ohne Lärm.

 

Dir Rügen 111 ein grosses Kompliment und herzlichen Dank.

HjWirth

Zitat:

Original geschrieben von renolvo

Hallo zusammen.

Genau dieses Problem habe ich jetzt auch.

Dank des Tips von Euch hier habe ich gleich nachgesehen und das Rohr (oder eher die Trompete) lose in meinem Behälter gefunden.

Es ließ sich zwar wieder auf das Metallröhrchen stecken, hält aber nicht.

Mit etwas Gewalt und einer Spitzzange habe ich das Teil ans Licht befördert.

Werde morgen beim :) anrufen, und fragen, was er mir raten kann.

Bericht folgt.

Gruß Raimund.

Ich hab jetzt mal eine Blöde Frage:

Mein Servo-Behälter sieht aus wie der Links (Das weisse Röhrchen) schwimmt das auf dem BIld rechts im Behälter (Also dann wenn das weisse nur noch zu sehen ist?)

Weil dann weiss ich auch warum meine Servo Schäumt und brummt wenn sie Warm ist....

Aber das schwarze schwimmt nicht im Behälter.. kann ja nicht aufgelösst sein oder?

Themenstarteram 20. März 2012 um 12:47

Hallo JensHG,

dein Röhrchen, liegt wahrscheinlich unten im Behälter,

das Öl wird schaumig, weil wenn du mal richtig Gas gibst, im Behälter förmlich die

Hölle los ist und Luft ins Öl reingemischt wird und somit in der Servopumpe richtig

randale macht!

also neuer Behälter und alles wird gut!!:D

Und nicht ne neue Servopumpe andrehen lassen!!

Grüsse!

OK

Danke

ich hatte immer nur das eine Bild gesehen mit dem Weissen Röhrchen und das sieht so aus wie mein Behälter...

Dann tausche ich mal den Behälter :D

Zitat:

Original geschrieben von JensHG

....................................

Mein Servo-Behälter sieht aus wie der Links (Das weisse Röhrchen) schwimmt das auf dem BIld rechts im Behälter (Also dann wenn das weisse nur noch zu sehen ist?)

Weil dann weiss ich auch warum meine Servo Schäumt und brummt wenn sie Warm ist....

Aber das schwarze schwimmt nicht im Behälter.. kann ja nicht aufgelösst sein oder?

Hallo Jens.

Das schwarze Röhrchen liegt im Behälter unten, das schwimmt nicht. In der trüben Brühe ist es nicht zu sehen.

Mit einem Drahthaken kann man es hoch holen.

Ich hatte auch versucht, es wieder auf das Metallrohr zu stecken.

Das geht, hält aber nicht. Ist ja alles gut "geölt".

Außerdem war auch das Metallrohr locker und rutschte beim Aufstecken nach außen.

Also ein neuer Behälter muss es schon sein.

Gruß von Raimund.

am 29. April 2012 um 18:31

Hallihallo,

vielen Dank, vor allem für die Photos. Alles genau wie bei mir. Schelle los. Röhrchen verschieben, neu aufstecken, Schelle fest.

Alle Probleme weg. DDDAAANNNKKKEEE.

Zitat:

hallo ich hab auch ein problem mit meinen volvo s60 2.4t seit parr tage hab ich fast kein servo es geht mal schwer mal leicht woran liegt es an dem behählter oder die servopumpe ist im orsch ich hatte kaum probleme mit der.lenkung hat alles gepassst heute hab.ich ein neues servöl reingeleert hat sich nix geändeert bitte um a hilfe

Original geschrieben von 19iceman

Hallo JensHG,

dein Röhrchen, liegt wahrscheinlich unten im Behälter,

das Öl wird schaumig, weil wenn du mal richtig Gas gibst, im Behälter förmlich die

Hölle los ist und Luft ins Öl reingemischt wird und somit in der Servopumpe richtig

randale macht!

also neuer Behälter und alles wird gut!!:D

Und nicht ne neue Servopumpe andrehen lassen!!

Grüsse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen