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V70 II 2.4i - ein kurzes Fazit

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 10:19

So, liebe MT-Gemeinde,

Letzten Freitag haben wir unseren V70 nach 6 Jahren und 240.000 gemeinsamen Kilometern verkauft. Ich denke, es ist an der Zeit, ein kurzes Fazit über dieses Fahrzeug zu schreiben - das lindert den Trennungsschmerz!

Am 30.10.2002 (es war ein verregneter Tag) war es soweit, wir konnten unseren neuen Volvo entgegennehmen. V70 2.4 in der sog. Premium-Ausstattung (Ledersitze, HU-603, etc.), dazu noch Luxuspaket, Kombipaket, Automatikgetriebe, Standheizung, GSM-Telefon, SW-Wischwasch und div. Kleinigkeiten. Die Ausstattung liess eigentlich keine Wünsche offen, der Wagen sollte ja nicht als Wohnzimmer missbraucht werden, sondern als Fortbewegungsmittel dienen... ;)

Die Farbgestaltung wurde eher klassisch gehalten: aussen schwarzmetallic, innen Arenagrau (meine Tochter meinte "dreckiges weiss" :D).

Die Geschichte danach ist eher unspektakulär. Es gab keine Ausfälle (weder Mechanik noch Bordelektronik), der Wagen ist nie liegengeblieben, wir hatten keine ausserplanmässige Werkstattaufenthalte. Das haben wir von ihm auch erwartet, wurde er doch bis zum letzten Tag immer bei einer Volvo-Werkstatt gepflegt, inspiziert und ggf. repariert. Und das hat nicht 2 Euro gekostet.

Natürlich hatten wir auch das "ruckelige" Problem (Drucksensoren?) mit dem Automatikgetriebe, das allerdings dank einer neuen Software behoben werden konnte. Auch das Vibrieren der Aussenspiegel ist nicht ausgeblieben, aber wer schaut schon bei Tempo 180 in den Rückspiegel? ;-)

Der Regensensor hat meistens sehr gut funktioniert, aber es gab natürlich auch Momente, wo ich dann die Steuerung doch selber übernahm. Mal sehen, ob Volvo hier dazugelernt hat.

Durch regelmässige Pflege ist der Neuwagen-Geruch fast bis 120.000 km geblieben, dank Ledersitze konnte sich der Staub auch nicht so festsetzen. Die Fussmatten (noch mit Rand) wurden im Winter wie im Sommer genutzt, sehr praktisch und einfach zu säubern. Eine Schande, dass es diese Fussmatten nicht mehr gibt.

Zu den Sitzen brauche ich wohl nichts zu sagen, einfach genial! Da kommen die Sitze im XC90 nicht heran (aber die des neuen V70 sind leider noch schlimmer...). Zumindest für meinen Körperbau habe ich keine besseren Sitze gefunden, bei anderen Staturen kann es natürlich anders sein.

Die Radioeinheit (HU-603) ist einfach und fein, klanglich sehr gut abgestimmt. Natürlich gibt es besseres - fürs Wohnzimmer. Im Auto ist so eine Anlage völlig ausreichend (OK, für den Soundcheck hätte es wohl nicht gereicht ;)).

Das Kassettenteil war ein nettes Detail, habe ich vielleicht zweimal benutzt.

Ich habe mich damals kontra Xenon entschieden (aber für Wischi-waschi - ein Relikt, für dessen Verschwinden sich Volvo eher schämen sollte, finde ich). Wenn die Leuchteinheit richtig eingestellt war (in der Werkstatt musste ich ständig darauf hinweisen, sonst hätte man sie zu tief eingestellt), war das Licht sehr gut, sowohl von der Stärke als auch von der Verteilung her.

Die Klimaautomatik hat ihren Dienst eher unauffällig entrichtet. Einmal eingestellt und gut ist. Meine Frau beklagte sich hin und wieder über Zugluft, aber das ist eher ihrer Sensibilität zuzuschreiben.

Zum Motor gibt es genauso wenig zu sagen. Ein ausgereiftes Aggregat, mit für das Fahrzeug ausreichenden Fahrleistungen (trotz Schwabbelmat). Bis zuletzt ohne jeglichen Ölverbrauch - beim Benzin sah es eher anders aus ;). Im grossen Schnitt sind wir mit 10,7 l/100km durchgekommen - grösstenteils BAB, Langstrecken. Für die gebotene Leistung (und dem Komfort gegenüber dem damaligen D5) ein akzeptabler Preis.

Naja, am 12.12. 2008 (es war ein verregneter Tag :D) war er weg (in gute Hände); der Neue (XC90 3,2) fängt an Spass zu machen (Bilder kommen demnächst) - mal sehen, ob ich nach 4 Jahren genauso zufrieden hier über den Dicken berichten werde.

Denn ich finde, dass mit dem V70II Volvo ein sehr grosser Wurf gelungen ist (vorallem wegen seiner Ausgewogenheit), der den Vergleich nicht scheuen muss.

So long

Daniel - mit Bild zum Abschied.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 10:19

So, liebe MT-Gemeinde,

Letzten Freitag haben wir unseren V70 nach 6 Jahren und 240.000 gemeinsamen Kilometern verkauft. Ich denke, es ist an der Zeit, ein kurzes Fazit über dieses Fahrzeug zu schreiben - das lindert den Trennungsschmerz!

Am 30.10.2002 (es war ein verregneter Tag) war es soweit, wir konnten unseren neuen Volvo entgegennehmen. V70 2.4 in der sog. Premium-Ausstattung (Ledersitze, HU-603, etc.), dazu noch Luxuspaket, Kombipaket, Automatikgetriebe, Standheizung, GSM-Telefon, SW-Wischwasch und div. Kleinigkeiten. Die Ausstattung liess eigentlich keine Wünsche offen, der Wagen sollte ja nicht als Wohnzimmer missbraucht werden, sondern als Fortbewegungsmittel dienen... ;)

Die Farbgestaltung wurde eher klassisch gehalten: aussen schwarzmetallic, innen Arenagrau (meine Tochter meinte "dreckiges weiss" :D).

Die Geschichte danach ist eher unspektakulär. Es gab keine Ausfälle (weder Mechanik noch Bordelektronik), der Wagen ist nie liegengeblieben, wir hatten keine ausserplanmässige Werkstattaufenthalte. Das haben wir von ihm auch erwartet, wurde er doch bis zum letzten Tag immer bei einer Volvo-Werkstatt gepflegt, inspiziert und ggf. repariert. Und das hat nicht 2 Euro gekostet.

Natürlich hatten wir auch das "ruckelige" Problem (Drucksensoren?) mit dem Automatikgetriebe, das allerdings dank einer neuen Software behoben werden konnte. Auch das Vibrieren der Aussenspiegel ist nicht ausgeblieben, aber wer schaut schon bei Tempo 180 in den Rückspiegel? ;-)

Der Regensensor hat meistens sehr gut funktioniert, aber es gab natürlich auch Momente, wo ich dann die Steuerung doch selber übernahm. Mal sehen, ob Volvo hier dazugelernt hat.

Durch regelmässige Pflege ist der Neuwagen-Geruch fast bis 120.000 km geblieben, dank Ledersitze konnte sich der Staub auch nicht so festsetzen. Die Fussmatten (noch mit Rand) wurden im Winter wie im Sommer genutzt, sehr praktisch und einfach zu säubern. Eine Schande, dass es diese Fussmatten nicht mehr gibt.

Zu den Sitzen brauche ich wohl nichts zu sagen, einfach genial! Da kommen die Sitze im XC90 nicht heran (aber die des neuen V70 sind leider noch schlimmer...). Zumindest für meinen Körperbau habe ich keine besseren Sitze gefunden, bei anderen Staturen kann es natürlich anders sein.

Die Radioeinheit (HU-603) ist einfach und fein, klanglich sehr gut abgestimmt. Natürlich gibt es besseres - fürs Wohnzimmer. Im Auto ist so eine Anlage völlig ausreichend (OK, für den Soundcheck hätte es wohl nicht gereicht ;)).

Das Kassettenteil war ein nettes Detail, habe ich vielleicht zweimal benutzt.

Ich habe mich damals kontra Xenon entschieden (aber für Wischi-waschi - ein Relikt, für dessen Verschwinden sich Volvo eher schämen sollte, finde ich). Wenn die Leuchteinheit richtig eingestellt war (in der Werkstatt musste ich ständig darauf hinweisen, sonst hätte man sie zu tief eingestellt), war das Licht sehr gut, sowohl von der Stärke als auch von der Verteilung her.

Die Klimaautomatik hat ihren Dienst eher unauffällig entrichtet. Einmal eingestellt und gut ist. Meine Frau beklagte sich hin und wieder über Zugluft, aber das ist eher ihrer Sensibilität zuzuschreiben.

Zum Motor gibt es genauso wenig zu sagen. Ein ausgereiftes Aggregat, mit für das Fahrzeug ausreichenden Fahrleistungen (trotz Schwabbelmat). Bis zuletzt ohne jeglichen Ölverbrauch - beim Benzin sah es eher anders aus ;). Im grossen Schnitt sind wir mit 10,7 l/100km durchgekommen - grösstenteils BAB, Langstrecken. Für die gebotene Leistung (und dem Komfort gegenüber dem damaligen D5) ein akzeptabler Preis.

Naja, am 12.12. 2008 (es war ein verregneter Tag :D) war er weg (in gute Hände); der Neue (XC90 3,2) fängt an Spass zu machen (Bilder kommen demnächst) - mal sehen, ob ich nach 4 Jahren genauso zufrieden hier über den Dicken berichten werde.

Denn ich finde, dass mit dem V70II Volvo ein sehr grosser Wurf gelungen ist (vorallem wegen seiner Ausgewogenheit), der den Vergleich nicht scheuen muss.

So long

Daniel - mit Bild zum Abschied.

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5 Antworten

Schönes Auto hattest Du da.

Ich hab den baugleichen ;)

Zitat:

Original geschrieben von dan_kurucz

 

Naja, am 12.12. 2008 (es war ein verregneter Tag :D) war er weg (in gute Hände); der Neue (XC90 3,2) fängt an Spass zu machen (Bilder kommen demnächst) - mal sehen, ob ich nach 4 Jahren genauso zufrieden hier über den Dicken berichten werde.

Denn ich finde, dass mit dem V70II Volvo ein sehr grosser Wurf gelungen ist (vorallem wegen seiner Ausgewogenheit), der den Vergleich nicht scheuen muss.

So long

Daniel - mit Bild zum Abschied.

Hallo Daniel,

recht hast du, war ein grosser Wurf von Volvo der V70 II, doch, ja.

Aber der Dickelch hat ja die gleichen Erbanlagen, somit wird auch der sicher für große Freude bei Euch sorgen.

Bei mir tut er es bisher :)

Optisch war der V70 ja im November 2008 (laut Bild) noch extrem gut anzusehen und das nach 240Tsd KM - Respekt.

Gruß aus EN

schön zu lesen daß Du zufrieden warst. Habe ebenfalls vor auf meinen Elch einiges an KM draufzuradeln :D 

 

was mich jedoch interessieren würde, was viel denn bei Dir bei den Inspektionen so an Verschleissteilen an ?

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

schön zu lesen daß Du zufrieden warst. Habe ebenfalls vor auf meinen Elch einiges an KM draufzuradeln :D 

was mich jedoch interessieren würde, was viel denn bei Dir bei den Inspektionen so an Verschleissteilen an ?

Hallo bildeve,

*Ordner hervorkram*

@5000km: erster Ölwechsel

@20.000km: Inspektion

@40.000km: Inspektion +Drosselklappe gereinigt

@60.000km: Inspektion +Zündkerzen, Stabistangen neu und Antriebswelle eingeklebt auf Garantie

@80.000km: Inspektion +neue Getriebesoftware, neue Bremsklötze vo+hi

@100.000km: Inspektion +neue Wischerblätter, Drosselklappe gereinigt

@120.000km: Inspektion +neues Getriebeöl (auf mein Wunsch), Zündkerzen, Klimaanlage neu befüllt

@140.000km: Inspektion +rundum neue Bremsen, Drosselklappe reinigen

@150.000km: neue Antriebswelle links (hat Fett wg. Marderbiss verloren), neue Tankklappe...

@160.000km: Inspektion (inkl. Zahnriemen)

@180.000km: Inspektion +Zündkerzen, Flexrohr fixiert wg. Vibrationen, neue Wischerblätter

@200.000km: Inspektion +neue Bremsklötze, Drosselklappe gereinigt

@220.000km: Inspektion +neue Bremsflüssigkeit, neues Getriebeöl (auf mein Wunsch), Gasdämpfer links in der Heckklappe erneuert

*Ordner wieder wegtu*

Hoffe, das war ausführlich genug. :D

fG

Daniel

Hallo Daniel,

 

 

* wow *!!!!!

 

Allerliebsten Dank für die ausführliche Aufstellung.

Das ist in der tat recht undramatisch - Antriebswelle mein Gott und Spurstange ist auch nicht die Welt.

Im Übrigen sehr schlau von Dir das Getriebeöl zu wechseln - uach wenn Volvo dies nicht vorschreibt.

Habe es selber vor 3 Monaten KM-Stand 95000 machen lassen. Sicher ist sicher :D ( und kostet auch nicht die Welt!

 

Na dann hoffe ich, daß es mit meinem Elch ähnlich glatt weitergeht wie bei Dir!

 

 

 

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