ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II AWD D5 knacksen im Bereich Kardanwelle

V70 II AWD D5 knacksen im Bereich Kardanwelle

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 20:09

Hallo Leute!

Bis jetzt habe ich zahlreiche Antworten in dieser super community gefunden, leider habe ich nun ein Problem worauf ich leider noch keine Lösung fand.

Mein V70 II AWD knackst beim Lastwechsel. Irgendwie klonck oder so ähnlich. Mein Freundlicher meinte immer es sei die Verzahnung der Halbachse, was ich bis dahin auch glaubte, ist es aber nicht.

Heute war ich beim Arbö (ich bin aus Österreich; arböe ist wie der ADAC) uns siehe da, das Geräusch kommt von der Kardanwelle. Handbremse wurde angezogen und es wurde versucht einzukuppeln und wenn Kraft zur Kardanwelle kommt dann erfolgte das Knacksen. war gut zu sehen da das fahrzeug auf einer Grube stand.

Im Juni 2010 blieb mein V70 in Kroatien wegen eines kaputten äußeren Kupplungszylinders liegen, Zylinder und Kupplung wurden erneuert und ich meine, das Knacksen seit dieser Reparatur zu haben. Nur bis jetzt wurde ich vom Freundlichen immer auf die Antriebswelle vertröstet.

Ich werde nun möglichst bald zum Freundlichen fahren müssen...

Kann mir jemand vorab helfen? Kennt jemand von euch dieses Problem? Woran kann das liegen?

 

Danke euch für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin moin !

Ich hatte bei meinem vorigen Volvo auch ein leichtes Knacksen im Bereich neben/unter dem Fahrersitz von der Kardanwelle ungefähr in der Höhe der Handbremse. :mad:

Das war auch deutlich selbst beim leichten Lastwechsel zu spüren (Gas geben, Gas wegnehmen). Das ruckte recht deutlich, als wenn der Fahrer sehr ruppig und forsch fahren würde. Leider war ich der Fahrer und meine Fahrweise war/ist mehr als einschläfernd ruhig :rolleyes:.

Der Besuch beim :) brachte ein erschrecknedes/teures Ergebnis an den Tag:

Das Kardan-Kreuzgelenk war defekt, hatte sehr viel Spiel.

Da das Kardangelenk auf der Kardanwelle angeschweißt war, mußte die gesamte Kardanwelle mit dem faustgroßen Gelenk ausgetauscht werden. 1500,- Euro Materialpreis + 100,- Euro Einbau. :eek:

Gut, nach dem Austausch von 1600,- Euro aus meinem Portemonaie in die Kasse des :) war das Klacken auch weg, aber meine gute Laune auch. :(

Achso, es war ein 98ér XC-70 193 PS Benziner

MfG C-Claus

Ich denke, da führt kein Weg an dem :) vorbei.

Kann alles mögliche sein, Kreuzgelenk, Spiel in den Lagern, Hardyscheibe und und und.

Hoffe mal für dich, dass es nur die Hardyscheibe o.ä. ist, und nicht die ganze Welle raus muss.

Gruß ausm Norden

Insu

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 18:53

Hallo Leute!

Heute wars soweit, beim Freundlichen bekam ich keine eindeutige Antwort, V70 war auf ner Hebebühne, und´zwar so eine auf die man rauffährt und dann gehoben wird. Der Freundliche im Auto kuppelte bei angezogener Handbremse, der andere kontrolliere die KArdanwelle. Leider war das Knacksen nicht so gut hörbar, weil da das Auto auf der Bühne oben stand, und der Freundliche sehr vorsichtig war.

Ergebnis: Es könnte die Kardanwelle sein, einzige Möglichkeit: Ausbau, kontrollieren und dann ggf. eine neue Kardanwelle einbauen. Definitiv keine eindeutige Diagnose, da das Knacksen anscheinend am Stand nur über einer Grube gut simuliert werden kann. Freundlicher hat keine Grube.

Neue Kardanwelle kostet 1188€ (nur Material), weiß nicht ob die MWST. da dabei ist.

Termin eventuell nöchste Woche.

Also fuhr ich nochmals zum Arboe um mir die defekte Kardanwelle nochmals zu bestätigen lassen. Siéhe da, über der Grube das Knacksen an der Welle da. Arbö Mitarbeiter meinte, es könnte die Doppelrohrkonstruktion der kardanwelle defekt sein. Ich habe noch nie gehört dass so eine Welle kaputt gehen kann. Es könnte auch die Verzahnung vom Getriebe zur Kardanwelle defekt sein.

Was mach ich nun um auch mein Portmonnaie zu schonen? Ich schau mal zu nem Freund, der is Mechaniker, lasse mir die Kardanwelle ausbauen, schaue ob dann das Knacksen noch immer da ist, fahr ohne Welle; und weiß dann wo der Fehler liegt. Ich habe auch von Firmen gehört, die spezialisiert sind, Kardanwellen zu reparieren.

Kuszzeitig glaubte ich sogar, dass das obere Motorlager an der Domstrebe für das Knacken verantwortlich ist. Also Domstrebe runter, aber das Spiel des Gummilagers im alublock ist völlig normal. habe mir beim Freundlichen eine neues Motorlager zeigen lassen

Insge´samt find ich das Ganze leicht frustrierend, wenn man die Gesamtheit betrachtet. Bei ca. 100.000km beide Radlager hinten defekt, Bei 130.000 Kupplingszylinder außen defekt (fahrzeug blieb liegen), bei 146.000km Wirbelklappe defekt und nun die Kardanwelle.

Mein vater fährt nen Benz E280CDI 4Matic mit 140.000km, außer nem Staudrucksensor um 94€ vom Partikelfilter noch keine Sonderreparaturen.

Was meint Ihr??

Hat jemand einen guten TIP?

Bin dankbar für jede Info!

Lieben Gruß

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 12:11

Hallo liebe community!

Danke fuer all euer Feedback.

So wies aussieht ist der hintere Teil der Kardanwelle defekt, anscheinend das Rohr in Rohr System und deshalb die Knackserei beim Lastwechsel.

Werde mal schauen ob man ds Teil reparieren kann ansonst bleibt mir nur der Austausch.

Lieben Gruß!

am 16. Januar 2011 um 15:35

Hi,

 

nach Aussage vom :-) gibt es da nichts zu reparieren, sondern das Teil muss ausgetauscht werden. Das war bei meinem im zarten Alter von 19 Monaten mit 14.000km (auf Garantie) fällig.

 

Gruß

9hoch3

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 20:31

Liebe "Spezialisten"!

Da ich kein Mechaniker bin habe ich ein paar detaillierte Fragen zu der Kardanwelle in meine V70II.

Bis jetzt verstehe ich darunter: vom Winkelgetriebe geht eine achse raus mit der Verzahnung im winkelgetriebe und am anderen Ende mit der kleinen Platte zur Fixierung der Kardanwelle. Dann kommt die Welle , dann das Gelenk und dann wieder eine Welle die schließlich in der haldex mündet.

Es wurde mir gesagt dass eventuell bei der hinteren Welle das Rohr in Rohr System defekt ist. Was ist ein Rohr in Rohr System? Heißt das innen ist ein kleines Rohr (nicht sichtbar) und außen drum herum das sichtbare (danke an neun hoch 3 :-) )? Wozu dient das? Stabilität? Und was ist dann darin kaputt?

Weitere Frage: das Gelenk in der mItte benötigt der Antrieb da ja vorne und hinten eingefedert wird und hier ein Ausgleich stattfinden muss oder?

Was ist eine Längsverschiebung? Verändert oder kann sich die Länge der gesamten Welle überhaupt verändern? und wenn ja welcher bauteil macht das?

Noch eine Frage: Kann die Verzahnung von der Welle aus dem Winkelgetribe auch knacken? wenn ja habe ich ggf. ein Problem beim Wechsel der Welle weil dann das Kancken nciht weg ist :-( und der Wechsel umsonst war. Leider habe ich keine andere Welle zum Testen. Und einfach eine Welle kaufen und dann kann ichs nicht mehr zurückgegebn ist ein wenig kostenintensiv :-)

Danke für eure Inputs!

Lieben Gruß

shark_ck1

Ich war bei Volvo, bei mir ist das Lager der Kardanwelle defekt.

Ansage laut Volvo war, man kann nur die ganze Kardanwelle tauschen.

Warum werden hier die passenden Ersatzteile angeboten, wenn es nicht zu tauschen geht?

Kardanwellenmittellager

Lagerung Kardanwelle

Gelenk Kardanwelle

Also vielleicht weiß einer von euch weiter... Raum Berlin

Grüße

am 3. Januar 2012 um 12:27

Zitat:

Also vielleicht weiß einer von euch weiter... Raum Berlin

...welcher fVH in Berlin hat Dich denn beraten? Tlw. muss man denen auf die Sprünge helfen. :D

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 21:37

Hi,

Ich denke es hängt v Typ der Welle ab, man kann nicht bei jeder welle Einzelteile reparieren, bei anderen schon. Meine Info war dass man bei meiner Welle (v70II) das Gelenk vor der Haldex nicht reparieren kann. Das sagte mir volvo aber zuerst auch ein unabhängiger kardanwellenspezialist.

Lg

Shark_ck1

Zitat:

Original geschrieben von shark_ck1

Hi,

Ich denke es hängt v Typ der Welle ab, man kann nicht bei jeder welle Einzelteile reparieren, bei anderen schon. Meine Info war dass man bei meiner Welle (v70II) das Gelenk vor der Haldex nicht reparieren kann. Das sagte mir volvo aber zuerst auch ein unabhängiger kardanwellenspezialist.

Lg

Shark_ck1

mein Modell ganz genau sehe ich ja dort auch nicht -.-

habe jetzt erstmal bei GKN Service eine Anfrage gestellt, bis jetzt ohne Antwort.

Da muss die Welle aber hingeschickt werden, etwas in der Art für PKW habe ich noch nicht in Berlin gefunden

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 6:52

Hallo,

ich fuhr meine welle samt Anhänger auch 150 km durch die Gegend zum Spezialisten, leider umsonst...

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II AWD D5 knacksen im Bereich Kardanwelle