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- V70 II / Bj. 2004 / CCM Lin Bus II Incorrect Data - Hat jemand eine Idee?
V70 II / Bj. 2004 / CCM Lin Bus II Incorrect Data - Hat jemand eine Idee?
Hallo, ich haben einen V70 II Bj. 2004 Facelift Klimaautomatik. Seit ein paar Monaten kommt aus den Beifahrer-Luftdüsen nur noch kalte Luft raus, die Düsen auf der Fahrerseite funktionieren alle normal.
Das habe ich bisher alles versucht:
- 2 x CCM gegen gebrauchte Teile (gleiches Modelljahr, gleiche Bestellnummer) aus der Bucht getauscht
- 2 x Stellmotor für die Beifahrerseite gegen gebrauchte Teile (gleiches Modelljahr, gleiche Bestellnummer) aus der Bucht getauscht
- Luftgütesensor erneuert.
- den kleinen Lüfter für die Temperaturkontrolle im CCM erneuert.
- Probehalber alle anderen potenziellen Störfaktoren vom Bus abgeklemmt: Sitzheizung, Radio...
Bus zurückgesetzt
- CCM / Stellmotoren kalibriert - hilft auch nicht viel, der rechte Moto rührt sich nicht (wie geschrieben, es hingen insgesamt 3 verschiedene Stellmotoren dran.
- Batterie ist neu, Klimaanlage funktioniert sonst einwandfrei.
Mein sehr freundlicher und sehr kompetenter Volvo-Meister weiß auch nicht mehr weiter.
Immer wieder der selbe Fehler: CCM - DD20 Lin Bus 2 incorrect Data
Hat vielleicht irgend jemand noch eine Idee?
Ich würde mich über jeden Input freuen :-)
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Des Rätsels Lösung:
Am Heizungs- / Lüftungskasten verläuft ein Kabelstrang, der sich zu den ganzen Stellmotoren verteilt.
Dieser Kabelstrang ist wiederum mit einem größeren Kabelstecker wohl mit dem Hauptkabelstrang verbunden (Lage der Steckverbindung bei mir: Zwischen Lenksäule und Radio. Dieser Kabelstrang war an einer Stelle gequetscht / stark verdreht. Entwirrt / 1 Kabel nachgelötet - Heizung heizt wieder, Stellmotor Temperaturregelung rechts wieder in Ordnung.
Mögliche Ursache: Das Auto hat irgendwann mal eine neue Armaturentafel bekommen - da ist vielleicht dieses Kabel suboptimal verlegt worden und hat im Laufe der Jahre den Kontakt verloren.
Übrigens: Die Sitzheizung rechts funktioniert immer noch nicht - es waren also zwei unabhängige Fehler.
Vielen Dank @all für Euren Input, besonders an Rosi :-)
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43 Antworten
Hallo
Als Volvo Truckerschlösser malnen versuchte Erklärung ,ein LIN Bus ist überall zu finden !
ein LIN Bus ist relativ Simpel gestrickt ,bitte nicht falsch verstehen .
an einem DMM (Klappenmotoren sind 3 Kabel ,
einmal 12 V ,einmal Masse und einmal LIN Bus.
jetzt muss man hier definieren
LIN Bus 2 falsche Daten empfangen.
der LIN Bus wird aus mehr wie einem DMM und
dem Luftgüte Sensor bestehen ,
denke 2 oder 3 DMM gehören zum LIN 2 .und
der luftgütesensor.
Ergo entweder stört hier ein anderer DMM auf LIN 2 ,Luftgütes3nsor oder Kabel vom LIN beschädigt .
die DMM einzeln abziehen und
nach dem Ausschlussverfahren den DTC filtern und testen wann Wärme aus den Füßen kommt !
Glaskugel
Mfg
Moin
Meine Gedanken waren gestern zu später Stunde ,
mit dem Handy geschrieben ,
deswegen ein paar falsche Worte,Zeichen mit drinn!
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 11. November 2018 um 12:45:36 Uhr:
Moin
Meine Gedanken waren gestern zu später Stunde ,
mit dem Handy geschrieben ,
deswegen ein paar falsche Worte,Zeichen mit drinn!
Ich hoffe, der Kater ist nicht zu schlimm ;-)
Ne,ne Kater ist nicht,
mache Mal Später ein Bildchen
wegen LIN deswegen .
Jetzt anders geschrieben und hoffentlich Verständlicher !
Als Volvo Truckerschlosser mal eine versuchte Erklärung ,
ein LIN Bus ist überall zu finden !
ein LIN Bus ist relativ Simpel gestrickt ,bitte nicht Falsch verstehen .
An einem DMM (Klappenmotoren sind 3 Kabel ,
einmal 12 V ,einmal Masse und einmal LIN Bus.
immer daran Denken ,
das mehrere Bauteile auf einem gemeinsamen LIN Bus ihre
Rückmeldung an EIN Steuergerät senden !
jetzt muss man hier den DTC (Fehlercode) definieren
LIN Bus 2 falsche Daten empfangen.
der LIN Bus besteht aus mehr wie einem DMM und
dem Luftgüte Sensor ,
denke 2 oder 3 DMM gehören zum LIN 2 und der Luftgütesensor.
Ergo entweder stört hier ein anderer DMM auf LIN 2 ,
Luftgütesensor oder Kabel vom LIN beschädigt .
die DMM einzeln abziehen und nach dem Ausschlussverfahren den DTC filtern und
testen wann Wärme aus den Füßen kommt bzw
sich die Art der Fehlermeldung ändert
mfg
ohne VIDA .
Danke für den Input - Ich habe "Try-And-Error-Alles_Nacheinander-Abziehen" gespielt. leider ohne Erfolg.
Kann man den blöden Bus irgendwie mit einem USB Oszilloskop wie Hantek 1008 durchmessen?
Übrigens: Super Bilder , wo kommen die her?
Handy ,auf Pannenfahrt .
die DDM,Stellmotoren haben ja unterschiedliche Teilenummern ,beim Bestellen ,
denke Endnummer 54 und 55 z.b.
wobei links und rechts für die Wärme identische Teilenummern haben !
einer hängt an Lin1 und der andere an Lin 2.
kann man die Testweise vertauschen,bitte nicht Schlagen wwegen dem Gedanken .
Luftgütesensor gibt es auch 2 verschiedene.
hatte heute früh Mal bei der Matchbixsparte im
Teilelager angerufen,interessenhalber !
die Pläne sind schon etwas Älter und
das Stricke ich dann bedartsweise Mal schnell zusammen.
da ich so etwas auch Beruflich benötige ,
Stricke ich auch Originalpläne zusammen, ich komprimiere Sie auf das notwendige
wegen der Übersichtlichkeit
,ergo gibt es so etwas nicht im Netz zu finden .
auch ein Oszi kann da Helfen .
mfg
Ergänzend-
da nun jeder Stellmotor +Luftgütesensor eine eigene Teilenummer hat ,
laut dem Telelager -Matchbox ,
wird auch jedes Bauteil im LIN Bus eine eigene ID haben .
die LIN-Hauptsoftware "weiß" wie viele Bauteile und welche an jedem LIN Bus vorhanden sind und welche Funktionen zu erwarten sind.
Es gibt für jedes Bauteilr eine ID.
ist die ID gesetzt, so kann der LIN-Master(Steuergerät) feststellen,
ob das Bauteil da ist oder nicht.
die Identifizierung des Bauteiles erfolgt bei jeder Zuschaltung der Stromzufuhr
über der LIN-Datenknoten oder
einer Änderung der Zündschlüsselstellung von AUS auf Nebenverbraucher.
wurde am Bauteil die Position geändert, so aktualisiert der LIN-Master diese Informationen.
Wurde das selbe Bauteil entfernt und in der selben Position wieder eingebaut,
so wird das Bauteil funktionieren,
ohne dass der ID Prozess des Bauteil.s durchlaufen werden kann/muß .
ich denke hier sollte man erstmal den Ursprungszustand wiederherstellen ,
da schon zu viel an Bauteilen erneuert worden sind !
mfg
Upps, da komme ich jetzt nicht mehr mit, sorry.
Bedeutet dieses, dass der Freundliche erst eine neue Software aufspielen muss, oder kann ich mit dem Vida Dice auch etwas ausrichten?
Für meine Begriffe wäre es wichtig,
was hast Du für eine VIN .
dann wäre es wichtig welche Teile mit der Volvo Teilenummer sind bis jetzt verbaut worden im Fahrzeug ,zur Fehlerbehebung !
für mich ähnelt die ganze Teilewechslerei einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen !
evtl könnte man mit den Teilenummern der Ersatzteile erst einmal eine Zuordnung zu deinem Fahrzeug herstellen .
Volvo,egal ob Truck oder Matchbox hat normal eine sehr stabile Elektronik in jeder Beziehung .
das kann man nicht mit anderen Marken vergleichen, die erst das Steuerteil wechseln ,dann auf den Faktor ,jetzt wechseln wir Mal dieses Teil und dann das nächste Teil gehen und
am Ende geht immer noch nichts,aber der Kunde ist dann um vieles Ärmer !
am Ende gibt es dann ein anderes Fahrzeug dieser Marke und das Problem ist für die Werke gelöst.
Die VIN ist in meinem Fall wohl nicht aussagekräftig - es ist quasi ein "aus 2 mach 1 Auto" - alle Bauteile bunt gemischt.
Nach jedem größeren Bauteiltausch (Navi, Radio, Telefon wg defekt ausgebaut, anderes KI, andes CCM wg. SRS Fehler etc. Software in der Werkstatt einspielen lassen.
Das Ganze hat monatelang gut funktioniert - bis zum Heizungsausfall rechts.
Ich suche gerade ein Alternativfahrzeug - die Heizung ist nicht das einzige Problem (Zuheizer qualmt, Turbo ölt, Auspuff gammelt, ZV spinnt).
Man kann auch aus 3 Fahrzeugen ein vernünftiges Fahrzeug basteln ,das steht außer Frage !
Jedes Fahrzeug hat seine Wehwehchen im Alter ,
die es bekommen muß .
bis in die 1990er Jahre habe ich gelegentlich Matchbox und Truck gemacht ,danach bin ich zum Truck gegangen,
da der Truck von der Technik immer 3 bis 5 Jahre vorraus ist .
ein Auspuff gammelt nun Mal, völlig normal
ein Turbo kann Öl anfangen rauszuschicken,auch normal
Steuergeräte können spinnen,passiert seltener ,
liegt genau wie die ZV meist an altersschwachen Relais die irgendwann ihr Lastspiel überschritten haben,geht,geht Mal nicht,geht geht Mal nicht oder
an Kabelproblemen !
an einem Kombiinstrument kann Mal nen Widerstand durchbrennen und sofort kommt ne SRS Meldung oder das Fahrzeug startet nicht,.wegen dem Kombiinstrument .
wenn man ein älteres Fahrzeug fährt ,kommen solche Dinge ,
aber die Liebe zur Marke bzw die Freude am Schrauben hält einen Jung und am Ende des Tunnels sieht man das Licht und
kann so manchen Mitmenschen Zeigen wo der Hase langläuft.
und man wird nie Dümmer davon!
Stimmt schon, ich bastel gerne - war auch lange Jahre mein Beruf. Aber manchmal reicht es dann auch...
Übrigens: gestern festgestellt: die Sitzheizung rechts geht auch nicht mehr.
Wenn ich die abstecke geht die Heizung rechts aber immer noch nicht.
Ich werde nächste Woche mal mit einem Oszilloskop den Bus durchmessen - jetzt ist erst mal mein 850 dran, der braucht hinten neue Bremsen. Gestern hat mich der 850 beim Ölwechsel (270.000 km - Ölwechsel alle 5.000 km) mit fast honiggelbem Altöl erfreut..