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V70 II D5, 163 PS, Zylinderkopfdichtung defekt? Woran erkennen?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 19:07

Hallo Volvo-Gemeinde!

 

Nun dürfte es auch meinen V70 II D5, 163 PS (376ts KM) erwischt haben: Der Wagen verliert bei (kurzer) AB-Fahrt stark an Kühlflüssigkeit.

 

Muss es nun zwingend die Kopfdichtung oder sogar ein Haarriss im/am Block sein? Der Wagen raucht nicht weiß und hat eigentlich auch keine Schlammablagerungen wenn ich den Motoröldeckel öffne. Es sind auch keine Pfützen oder dergleichen unter dem Wagen zu erkennen.

 

Gibt es auch andere Ursachen/Schäden als die oben beschriebenen? Also Kopfdichtung oder Haarriss? Wie kann man erkennen bzw. testen ob es wirklich die beiden Schäden sind? Ich hab was von einem CO-Test im Kühlflüssigkeitsbehälter gelesen. Gibt es auch andere Möglichkeiten dies zu verifizieren?

 

Und wenn wirklich einer der beiden Fälle eingetreten ist, was wäre sinnvoll alles zu tauschen/wechseln neben ZR u. WaPu?

 

Danke euch!

 

LG, Max

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11 Antworten

Hi,

Wieso gleich an die Kopfdichtung oder einen Riss denken wenn der Wagen Kühlmittel verliert??

Genau so gut könnte der Motorkühler, der Wärmetauscher der Heizung oder ganz profan nur ein Schlauch defekt sein.

Ich denke da sollte man erst mal genauer nachsehen bevor man gleich das ganz große Besteck auspackt…

Gruß der sachsenelch

CO2-Test ist schon mal eine gute Idee und kostet in einer guten Werkstatt meist nichts oder nur ein paar Euro. Fällt der negativ aus, ist irgendwo ein Leck. Das wäre eine gute Nachricht (meistens jedenfalls), weil nicht so teuer.

Ist der CO2-Test aber positiv, ist vermutlich die Kopfdichtung im Eimer. Das wäre echt scheiße. Haarriss im Block ist unwarscheinlich, wenn kein Wasser im Öl ist. Gut, kann trotzdem sein, kommt aber extrem selten vor, wie mir meine Werkstatt glaubhaft versicherte.

Kopfdichdung kaputt hatte ich kürzlich bei meinem V70 II Benziner 2002 170 PS, der erst 217K runter hat. Das hat mich 2000 € gekostet. Jetzt ist alles wieder Ok. Haarriss gab es nicht.

Aber meine Kiste ist sowohl technisch als auch optisch noch in einem Topzustand, hat Vollausstattung mit Vollleder und allem Schickimicki, sieht fast aus, wie aus dem Laden und läuft nur noch max. 6000 Kilometer im Jahr. Na gut, ein paar kleine Kratzer im Lack von irgendwelchen Zweigen hat er schon mal angesammelt. Die sind aber kaum sichtbar. Da muss man schon genau hingucken.

Der wird so gebraucht noch bis 6000€ gehandelt. Da lohnt sich die Investition noch.

Warum aber bei so wenig Laufleistung eine Kopfdichtung kaputt gehen kann, konnte mir niemand erklären. "Passiert halt manchmal", hieß es nur vom Freundlichen.

LG

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 0:48

Ja eben, ich will so gut wie möglich vermeiden, das ganze Zeugs zu öffnen - einfach nur auf Verdacht. Das mit dem CO2-Test verfolge ich aufjedenfall weiter! Ich habe bis jetzt keine Lacken oder ähnliches unter dem Auto entdeckt („leider“ nicht - wäre vermutlich die billigste Variante). Auch keine Flüssigkeiten entlang der Schläuche. Aber ich werde nochmals auf die AB fahren und gleich danach nochmals nachsehen.

Weil‘s mich noch interessiert: Was sollte bei einem Ausbau des Kopfes (neben ZR u. WaPu) noch alles mitgewechselt werden? Ventile, etc…?

 

LG

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 0:50

Auch bei eingeschalteter Heizung laufen meine Scheiben nicht an…

Hast schon mal unters Auto geschaut ob die Spuren am Unterboden siehst wegen Kühlmittelverlust. Ich mein nicht Pfützen sondern daß es während der Fahrt irgendwo raus drückt und man entlang des Unterboden was sieht.

Hi,

Wenn das Wasser nicht in den Brennräumen verdampft wird und nicht im Öl zu finden ist, dann muss es andere Wege geben wohin es verschwinden kann. Die muss man finden. Evtl an Schläuchen oder Schlauchschellen. Motorkühler werden gern am Übergang vom seitlichen Kunststoffwasserkasten zu den Kühlerlamellen undicht. Evtl denkbar, und das wäre genau so beschissen wie eine defekte Kopfdichtung, ein defekter Kühler, bei dem das Kühlwasser in den Kreislauf des Automatiköles eindringen kann. Natürlich nur wenn der Wagen Automatik hat.

Ansonsten gibts manchmal Risse im Ausgleichsbehälter. Das sieht man meist an Kalkspuren vom eingetrockneten Kühlmittel.

Auch das die Scheibe nicht beschlägt heißt noch lange nicht, dass nicht doch der Wärmetauscher defekt sein kann. Man glaubt nicht wieviel Kühlmittel vom Schaumstoff der Dämmmatten unter dem Teppich aufgenommen werden kann, bevor man etwas merkt. Frage nicht woher ich das weiß….

Da ist garantiert noch Luft für Untersuchungen. Der Co Test ist sicherlich auch ein wichtiges Element, ich glaube aber fast das der negativ sein wird und das Wasser sich einen anderen Weg sucht….

Gruß der sachsenelch

am 13. Februar 2022 um 9:02

Frage:

qualmt Zuheizer / Standheizung mehr als normal? Riechen die Abgase des Zuheizers "beissend"?

Bei unserem D5 war es der Behälter (Wärmetauscher) von Zuheizer / Standheizung.

Richtig gut erkennbar wurde das erst, als der Zuheizer mehr als normal qualmte, da konnte man es auch gut riechen (verbrannter Frostschutz).

Anfangs verschwand das Kühlwasser ohne ersichtlichen Grund, keinerlei Spuren zu finden, alles trocken.

Als der Riss dann grösser wurde, wurden die Symptome noch putziger.

Bei Standheizungsbetrieb lief irgendwann der Ausgleichsbehälter über, gut erkennbar.

Im Fahrbetrieb sank der Kühlwasserstand rapide ab.

Grund dafür war, daß im Fahrbetrieb der Druck im Kühlsystem höher wurde und die Kühlflüssigkeit in die Brennerkammer des Zuheizers gedrückt wurde. Irgendwann verweigerte der Zuheizer den Dienst.

Klar, mit Wasser abgesoffen.

Und sowas tritt i.d.R. in der kalten Jahreszeit auf.

 

Unabhängig von der Ursache:

Co-Test machen und Kühlsystem abdrücken sollte in jedem Fall Klarheit bringen.

am 13. Februar 2022 um 13:39

Mir fällt eben ein, bis zum Tausch des Wärmetauschers von Zuheizer/Standheizung hatte ich die Sicherung desselben gezogen.

Ab da an war der Kühlwasserverlust nur noch marginal.

Wäre zu Testzwecken vielleicht auch mal einen Versuch wert.

Meiner hatte bei Fahrt mit dem Wohnwagen Wasser verloren. Hab auf ca. 50km >2l nachgefüllt. Rückfahrt ohne Wohnwagen, kein Wasserverlust. Klingt komisch, aber meiner hat nur Wasser verloren wenn er gefordert wurde.

Ursache war eine gerissene Schlauchschelle links unten am Motorkühler. So einen einfachen und billig zu reparierenden Fehler wünsche ich dir auch.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 17:19

Rätsel gelöst!!! Es war der Schlauch des Kühlflüssigkeitsbehälters! Woran erkannt? Als ich vorhin zum Auto ging, war eine Mega-Lacke rechts vorne unter dem Wagen. Irgendwie war ich froh als ich das sah weil ich damit rechnete, dass es dieser Schlauch oder der Behälter selbst ist. Der Wagen stand diesmal in einer etwas steileren Gasse. Das war vielleicht mein Glück weil so dadurch die Flüssigkeit genau an dieser Stelle rausdrückte.

Ich hab den Schlauch nun etwas verkürzt und gut ist‘s - ich bin so froh das es mit null Kosten verbunden ist :) Hier ein paar Fotos. VIELEN Dank für eure tollen Tipps!

LG

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+2

Gratuliere! Den Fehler hätte ich auch gerne gehabt, hatte ich sogar shcon mal bei einem früheren 850er.

Aber diemal wars tatsächlich worst case: Kopfdichtung.

Gut, es geht auch noch schlimmer.

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