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V70 II D5 2,4 Gewicht von Motor und Getriebe
Hallo liebe Elchgemeinde
Kennt hier jemand das einigermassen genaue Gewicht des P26 D5 2,4 Motors und des Aisin TF80SC mit Wandler?
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20 Antworten
Ganz einfacher Dreisatz!
Komplettes Auto wiegen, Motor & Getriebe ausbauen, nochmal Auto wiegen,
= Differenz Gesamtgewicht Auto minus Auto ohne Motor & Getriebe ergibt deren Gewicht. EXAKT
??????????
Um mal den Unsinn des Vorredners auszugleichen:
Geh mal von rund 200-250 Kilo aus.
Getriebe mit Wandler hab ich in der Garage liegen, könnte ich morgen eventuell wiegen wenn noch Bedarf ist Motor hab ich keinen ausgebaut
Zitat:
@Strohmaier-t schrieb am 24. Mai 2024 um 15:51:38 Uhr:
Getriebe mit Wandler hab ich in der Garage liegen, könnte ich morgen eventuell wiegen wenn noch Bedarf ist Motor hab ich keinen ausgebaut
Das wäre sehr cool. Danke schon mal.
Zitat:
@AlarichV70II schrieb am 24. Mai 2024 um 15:21:54 Uhr:
Ganz einfacher Dreisatz!
Komplettes Auto wiegen, Motor & Getriebe ausbauen, nochmal Auto wiegen,
= Differenz Gesamtgewicht Auto minus Auto ohne Motor & Getriebe ergibt deren Gewicht. EXAKT
??????????
Chapeau, toller Vorschlag !
Abgesehen davon,
dass der TE vermutlich um Vorfeld eruieren möchte,
ob sein Hebezeug und seine Hebevorrichtung ausreichend dimensioniert sind,
um Motor und Getriebe auszubauen,
wo ist da jetzt der Dreisatz?
Für mich ist das simple Subtraktion,
"Minusrechnen", wie die ganz Kleinen in der Grundschule sagen.
Und vor den oben genannten Arbeiten ist diese Frage gar nicht mal so doof.
Ich denke 200-250kg ist wohl ziemlich realistisch. Das getriebe würde ich mit ca 40-50kg beurteilen. Den Motor mit ca 150kg.
Zitat:
@KJ121 schrieb am 24. Mai 2024 um 18:31:16 Uhr:
Zitat:
@AlarichV70II schrieb am 24. Mai 2024 um 15:21:54 Uhr:
Ganz einfacher Dreisatz!
Komplettes Auto wiegen, Motor & Getriebe ausbauen, nochmal Auto wiegen,
= Differenz Gesamtgewicht Auto minus Auto ohne Motor & Getriebe ergibt deren Gewicht. EXAKT
??????????
Chapeau, toller Vorschlag !
Abgesehen davon,
dass der TE vermutlich um Vorfeld eruieren möchte,
ob sein Hebezeug und seine Hebevorrichtung ausreichend dimensioniert sind,
um Motor und Getriebe auszubauen,
wo ist da jetzt der Dreisatz?
Für mich ist das simple Subtraktion,
"Minusrechnen", wie die ganz Kleinen in der Grundschule sagen.
Und vor den oben genannten Arbeiten ist diese Frage gar nicht mal so doof.
Ganz genau das war meine Intension! Es nützt mir nichts am Motor/Getriebe rumzuhebeln und dann bricht mir die Hebetraverse durch, weil ich das Gewicht nicht bedacht habe. Erst denken, dann walten.
LG, Franky
@AlarichV70II
Witziger Vorschlag, aber Mathe üben wir besser nochmal
…und trotzdem frage mich jedesmal bei solchen Posts, warum mal diese „Intension“ nicht von vorne rein schreiben kann, sondern wir hier uns alles selbst erarbeiten müssen?
Du kannst dadurch u.U. auch zusätzliche Tipps bekommen…
Ist hilfreicher und zielführender.
@AlarichV70II
Du hast es versäumt, dem TE das Fahren zwischen den Wiegungen zu untersagen, sonnst verfälscht der Spritverbrauch das Ergebnis…
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 25. Mai 2024 um 04:58:56 Uhr:
…und trotzdem frage mich jedesmal bei solchen Posts, warum mal diese „Intension“ nicht von vorne rein schreiben kann, sondern wir hier uns alles selbst erarbeiten müssen?
Du kannst dadurch u.U. auch zusätzliche Tipps bekommen…
Ist hilfreicher und zielführender.
@AlarichV70II
Du hast es versäumt, dem TE das Fahren zwischen den Wiegungen zu untersagen, sonnst verfälscht der Spritverbrauch das Ergebnis…
Gruß Didi
ich setzte vorraus das sich meine Frage nach den Gewichten von selbst erklärt. Wollte keine Romane hier schreiben. Kämen eh nur zwei Anwendungen in Frage: Versand oder Aus/Einbau.
LG, Franky
Also wenn's um Aus-/Einbau geht, finde ich es unerheblich, ob's 200, 250 oder 280kg sind. Wenn auf dem Hebezeug weniger als 400-500kg steht, würde ich die Finger davon lassen.
Ich würde sowas nie an der Grenze belasten. Dafür hängt im wahrsten Sinne des Wortes zu viel davon ab.
Grüße Markus
Ja richtig - und was auf dem Hebezeug steht ist eine Sache - wo das Hebezeug befestigt wird, ist eine Andere.
…und da kann man auch schon einige blaue Wunder erleben/erfahren.
Deshalb finde ich es auch nicht verkehrt, wenn man das Problem und das vorhaben umfangreich äußert- man profitiert von den Erfahrungen anderer - warum die gleichen Fehler machen?
Gruß Didi
So habe auch noch geschafft, war garnichtmal so leicht.
Getriebe mit Wandler ca 92 Kilo.
Da war die Schätzung mit den 50 doch etwas daneben.
Im Übrigen finde ich es unmöglich warum auf dem TE so rumgehackt wird.
Das ist ein Grund warum ich mich eher weniger einbringe in Foren wenn man sich für alles rechtfertigen muss und mehr blöde Kommentare kommen als brauchbare antworten.
Ich find's gut, daß er sich vorher erkundigt und warum sei ihm überlassen.
Ich hab den Tausch bei mir noch vor mir als erstes Werd ich wohl noch nach den Dichtungen der Antriebswellen schauen und die Austauschantriebswelle neu Fetten und dann tief Luftholen und tauschen
1. keiner hackt auf dem TE rum
2. du bist eher auf der Tipps nehmenden Seite als auf der gebenden Seite
Klar ist es seine Sache was er damit vorhat.
Aber wenn du dein Vorhaben präzisierst, kommst du schneller und einfacher zum Ziel - und du ersparst den Tippsgebenden eine Menge an Zeit.
Ein Beispiel:
Wenn du z.B. zum Baumarkt gehst und sagst zu dem Verkäufer: ich brauche zwei Schrauben - wie geht es weiter?
Wenn du aber sagst, ich brauche zwei Schrauben, um eine 2 kg schwere Wandleuchte an einer Rigipswand zu befestigen, was passiert dann?
Dann kommt der „IKEA-Werbespruch“ zum tragen:
Suchst du noch oder schraubst du schon?
Fu hast alles was du brauchst - und es passt auch.
Merkst den unterschied?
Und du bekommst womöglich noch wertvolle Montagetipps von dem Berater.
Ich hoffe, ich habe es etwas erläutern können.
Gruß Didi