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V70 II (Diesel) springt schlecht an

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 22:57

Hallo,

mein Volvo hat seit Winterbeginn leichte Kaltstartschwierigkeiten gehabt, ich musste ein paar Sekunden orgeln was die Batterie jedoch nicht mehr mitmachte.

Auf Verdacht habe ich dann auch noch die Glühkerzen ausgetauscht, welche auch schon 100.000km mitgefahren sind, es also sowieso nötig hatten, dies brachte aber keine Änderung.

Sprich: Ich musste auch noch etwas länger als gewöhnlich orgeln, aber er spring nach ca. 6 Sekunden dann an.

Aufgrund der recht hohen Laufleistung von knapp 350.000km und dem Wissen dass mein Elch eh maximal noch ein Jahr aushalten soll tat ich das aber als kleineres "Wehwechen" ab.

Vor einer Woche war es dann draußen recht frostig und auch unter 0°C.

Nach bestimmt 10 Startversuchen (jeweils ca. 10 Sek.) rief ich dann den ADAC welcher den Wagen mit Startspray sofort am laufen hatte.

Nun ist die Situation so dass ich beim Kaltstart jedes Mal endlos lange/oft orgeln muss bis er irgendwann anspringt... der Anlasser dreht hierbei voll durch.

Wenn der Wagen dann einmal auf Betriebstemperatur ist, bestehen keine Startschwierigkeiten mehr... steht er aber 4, 5 Stunden geht das gleiche Prozedere von vorne los.

Gibt es vielleicht das ein oder andere Bauteil was ich mal überprüfen oder auf Verdacht austauschen könnte bevor ich den Elch in die Werkstatt gebe?

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2012 um 23:08

Aufgrund der hohen Laufleistung und deinem schilderten Problem würde ich auf die Injektoren tippen.

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am 20. Januar 2012 um 23:08

Aufgrund der hohen Laufleistung und deinem schilderten Problem würde ich auf die Injektoren tippen.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von katzen1875

Aufgrund der hohen Laufleistung und deinem schilderten Problem würde ich auf die Injektoren tippen.

Hallo, gibts einen Weg das selbst zu testen/kontrollieren oder muss ich hierfür Zwangsweise zu Bosch/Volvo?

Gibt es noch andere Anzeichen an denen man den Fehler auf die Injektoren eingrenzen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von Soundcraft

Zitat:

Original geschrieben von katzen1875

Aufgrund der hohen Laufleistung und deinem schilderten Problem würde ich auf die Injektoren tippen.

Hallo, gibts einen Weg das selbst zu testen/kontrollieren oder muss ich hierfür Zwangsweise zu Bosch/Volvo?

Gibt es noch andere Anzeichen an denen man den Fehler auf die Injektoren eingrenzen könnte?

Nimm mal die Plastikmotorkappe ab und schau auf die Injektoren, ob dort Ölschmodder, -Verkrustungen sich abgelagert haben, wenn ja, dann sind dort die Injektoren undicht/kaputt.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 21:18

Zitat:

Nimm mal die Plastikmotorkappe ab und schau auf die Injektoren, ob dort Ölschmodder, -Verkrustungen sich abgelagert haben, wenn ja, dann sind dort die Injektoren undicht/kaputt.

An den Injektoren ist nicht das geringste Anzeichen von Öl-/Schmodder-/Verkrustung.

Allerdings hab ich bei laufendem Motor und Blick in den Motorraum zum Kontrollieren der Injektoren ein in kurzen Abständen klackerndes Geräusch ausgemacht.

Ich bilde mir ein dass das sonst nicht da war.

Kann es sein dass sich da einfach irgendeine Verbindungsstelle gelockert hat und nun fröhlich vor sich hin klappert?

am 21. Januar 2012 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Soundcraft

Kann es sein dass sich da einfach irgendeine Verbindungsstelle gelockert hat und nun fröhlich vor sich hin klappert?

ohhh mann! Woher sollen wir das wissen ?

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 23:50

Zitat:

ohhh mann! Woher sollen wir das wissen ?

Manchmal ist es auch besser einfach mal nichts zu sagen, wenn man nichts beitragen kann oder will..

Möglicherweise hat ja einer hier den goldenen Tipp mal XY zu überprüfen, sei es aus eigener Erfahrung oder angelerntem Fachwissen.

Ich selbst weiß nämlich leider nicht ob das Symptom überhaupt daher rühren kann das sich einfach irgendeine Zuleitung/etc. gelöst hat.

wann wurde ser dieselfilter das letzte mal gewechselt?

Wenn ich ehrlich bin, würde ich schon mal zur Volvo fahren. Die sollen das Auto über Nacht stehen lassen und dann mit Motortester starten. Er muss ja einen Fehler anzeigen. Alles andere ist echt nur Glaskugel. Können tausend verschiedene Sachen sein. Bei mir waren es die Glühkerzen und habe gleichzeitig auf ultimate umgestellt. Dann sprang er wie ein junger Gott an.:D

Lejockel

am 22. Januar 2012 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Soundcraft

Manchmal ist es auch besser einfach mal nichts zu sagen, wenn man nichts beitragen kann oder will..

Möglicherweise hat ja einer hier den goldenen Tipp mal XY zu überprüfen, sei es aus eigener Erfahrung oder angelerntem Fachwissen.

Ich selbst weiß nämlich leider nicht ob das Symptom überhaupt daher rühren kann das sich einfach irgendeine Zuleitung/etc. gelöst hat.

Manchmal ist es besser, solche hilflosen Versuche aus zu bremsen ;) Dafür gibt es Servicetechniker, denen man mal einen Live-Eindruck vermitteln sollte. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Soundcraft

 

Gibt es vielleicht das ein oder andere Bauteil was ich mal überprüfen oder auf Verdacht austauschen könnte bevor ich den Elch in die Werkstatt gebe?

moin,

bist du denn vom fach?

kannst du überhaupt "selbst prüfen"?

bist du dazu fähig bei bestimmten überprüfungen einzuschätzen ob das mess- bzw. prüfergebnis in ordnung / nicht in ordnung ist bzw. wie es sein sollte wenn das geprüfte system ok ist?

bevor du nun also irdengwelche bastelarbeiten vornimmst und diese viel zeit und geld kosten und bevor du teile tauscht um damit geld zu "verbrennen", lasse dein auto liebe mal kurz fachmännisch prüfen.

das erspart dir eventuell geld und zeit!

als tip:

antwort zwei ist der heisseste kandidat !

besuche deinen händler und bitte um eine fehlerauslese und einen anschliessenden rücklaufmengentest der injektoren.

dann stelle dich mal auf ca. 350-400€ pro defektem injektor ein (mit viel glück ist es nur einer) und gut ist.

 

gruss

am 27. Januar 2012 um 17:15

hatte letztes jahr das selbe problem, aber leider schon bei 168000km, ich würde auch spontan auf die injektoren tippen, habs auch erst mit den glühkerzen probiert, was garnicht geholfen hat. bin dann zum freundlichen und der musste mir 2 neue injektoren einpflanzen. problem behoben, patient seit dem wieder glücklich und zufrieden angsprungen.

Warum wechselt man eigentlich "auf Verdacht" die Glühkerzen?

Die kann man doch innerhalb weniger Minuten prüfen und weiss dann ob es daran liegt.

Ich habe absolut nichts gegen selbst schrauben, aber man sollte wissen, wann es Zeit ist, den Fachmann zu fragen.

"Auf Verdacht" irgendwelche Teile zu tauschen hilft Dir nicht weiter. Das schlimmste, was dabei passieren kann ist, dass man einen weiteren Fehler einbaut und dann bekommt auch der Profi leicht Probleme.

Aus genau diesem Grund weigere ich mich auch immer, elektronische Geräte zu reparieren bei denen es schon jemand anderes versucht hat ...

Grüße

Martin

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