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V70 II Diesel springt warm nicht an
Moin moin,
ich habe einen Bekannten der einen V70 II Diesel Bauj. 2002, Schaltung, mit 120 kw fährt. Er nennt sich wohl 2,4 D5. Seit ca. 14 Tagen hat er folgendes Symtom. Das Auto springt kalt gut an für 240.000 km und hat auch guten Vorschub. Alles soweit im grünen Bereich, Sobald er den Motor aber warm abstellt startet er bereits nach einer Minute fast gar nicht mehr. Mal etwas besser, mal muß man fast 40 Sekunden orgeln. Wenn er dann wieder läuft ist alles gut. Habe mit ihm dann Stück für Stück gecheckt was man tauschen könnte. Mir gehen die Ideen aus als Schrauber mit 36-jähriger Erfahrung. Achso ausgelesen war nix festzustellen. Preiswert angefangen haben wir den Kraftstoffilter erneuert. Es fühlte sich 2 Tage so als wäre es besser geworden aber es trügte der Schein. Hat jemand einen Tipp. Und noch was der 2 polige grüne Thermofühler am Thermostatgehäuse hat mehrere Funktionen oder nur die der Temp. Anzeige. Mfg vom Doc
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12 Antworten
Keine Ahnung, frag mal in dem Forum, das zum Auto paßt, die können dir vielleicht helfen
Jupp, bist bei Volvo V70 I, dein Kumpel seiner aber ist ein Volvo V70 II
Mein TDI hatte das gleiche Problem. Ursache war der Kühlmitteltemperaturgeber (nicht der Thermostat), der dem Steuergerät eine falsche Temperatur gibt. Im warmen Zustand ewiges Orgeln, wenn er lief war alles gut. Kalt sprang er sofort an.
Wie das der D5 regelt, weiß ich nicht, sollte aber trotzdem eine ähnliche Funktion haben.
Zitat:
Original geschrieben von Holger-TDI
Mein TDI hatte das gleiche Problem. Ursache war der Kühlmitteltemperaturgeber (nicht der Thermostat), der dem Steuergerät eine falsche Temperatur gibt. Im warmen Zustand ewiges Orgeln, wenn er lief war alles gut. Kalt sprang er sofort an.
Wie das der D5 regelt, weiß ich nicht, sollte aber trotzdem eine ähnliche Funktion haben.
Moin moin,
wie wurde Fehler genau ermittelt? Durch langes Suchen oder durch gezielte Messvorgänge, durch probieren? Wurde ausgelesen, wenn ja, waren Fehler abgelegt die auf den KMTG schliessen ließen? Mfg Joe
Zitat:
Original geschrieben von alufelgendoctor
Zitat:
Original geschrieben von Holger-TDI
Mein TDI hatte das gleiche Problem. Ursache war der Kühlmitteltemperaturgeber (nicht der Thermostat), der dem Steuergerät eine falsche Temperatur gibt. Im warmen Zustand ewiges Orgeln, wenn er lief war alles gut. Kalt sprang er sofort an.
Wie das der D5 regelt, weiß ich nicht, sollte aber trotzdem eine ähnliche Funktion haben.
Moin moin,
wie wurde Fehler genau ermittelt? Durch langes Suchen oder durch gezielte Messvorgänge, durch probieren? Wurde ausgelesen, wenn ja, waren Fehler abgelegt die auf den KMTG schliessen ließen? Mfg Joe
Hej
beim TDI kommt das mit dem Geber öfter mal vor. Das kann via Software ausgelesen und auf Plausibilität gecheckt werden.
Dein D5 Motor ist aber eine komplett andere Konstruktion.
Gruß
Zitat:
wie wurde Fehler genau ermittelt? Durch langes Suchen oder durch gezielte Messvorgänge, durch probieren? Wurde ausgelesen, wenn ja, waren Fehler abgelegt die auf den KMTG schliessen ließen? Mfg Joe
Ich habe nur den 850 TDI, da gibts nur begrentzte Diagnosemöglichkeiten. Durchmessen kann man den Fühler auch, wenn man die Widerstandswerte weiß. Ansonsten ist das Ermitteln eines Fehlers meist Erfahrungssache oder einem steht der komplette Diagnosepark des Freundlichen inkl. geschulten Personals zur Verfügung. Die sollten den Fehler "eigentlich" in kurzer Zeit finden. Diese Möglichkeit schließe ich aus Kostengründen aber meist aus. Ich empfehle zur Fehlerdiagnose das Posten des Problems hier im Forum (oder weiteren Volvo-Foren). Mit 90%iger Sicherheit hat man den Fehler gefunden.
Bei deinem Problem würde ich aber zum Fühler tendieren, da mein Fehler exakt der gleiche war. Der D5 ist zwar anders, das Steuergeräte wird aber ähnliche Signale brauchen.
@roorback
Bist Du sicher, dass der defekte Kühlmitteltemperaturgeber beim TDI einen Fehler hinterlegt. Ich war der Meinung, da war damals nichts hinterlegt.
ne, das steuergerät kann ja nicht wissen, wie kalt/warm es wirklich ist.
deshalb meinte ich den wert in GRAD auslesen und selbst auf plausibilität zu checken.
beim tdi würde ich bei startproblemen den als allererstes mal pauschal tauschen - kostet nicht die welt (wenn man die diagnose nicht selbst machen kann und dafür mehr zahlt, als der fühler selbst kostet)
GRUß
moin moin,
@ all,
der D5 ist anderes aufgebaut und da helfen die Häufigkeitsfehler des normalen TDi's wohl eher nicht. Der Fühler ist getauscht aber das war es nicht. Man hat, wenn er heiß ist, das Gefühl als wenn die Hochdruckpumpe nicht genug schafft oder evtl. die Elektrik die Düsen nicht öffnet.
Naja wir suchen weiter aber das soll euch nicht scheuen weitere Tipps zu posten.
MfG vom Doc
Zitat:
Original geschrieben von alufelgendoctor
moin moin,
@ all,
der D5 ist anderes aufgebaut und da helfen die Häufigkeitsfehler des normalen TDi's wohl eher nicht. Der Fühler ist getauscht aber das war es nicht. Man hat, wenn er heiß ist, das Gefühl als wenn die Hochdruckpumpe nicht genug schafft oder evtl. die Elektrik die Düsen nicht öffnet.
Naja wir suchen weiter aber das soll euch nicht scheuen weitere Tipps zu posten.
MfG vom Doc
ich nochmal,
habe mir nun einen Prüfkoffer zum Injektor Rücklaufmenge messen ausgeborgt. Siehe da der Injektor Nr 1 hat stark abweichende Werte. Der wird erstmal erneuert. Ich werde weiter berichten. MfG vom Doc
Mein Volvo V70 D5 Diesel, Bj 2010 zeigt die gleichen Symptome. Hat die Injektor Behandlung das Problem gelöst? Merci
Äääähm, ich werd wohl mal ne Meldung an einen Mod machen den Thread in das richtige Forum zu veschieben.
Mit "Neuwagen" kennt sich hier kaum jemand gut genug aus um wirklich fundiert helfen zu können
Markus
Hey Markus, gut aufgepasst und top Antwortzeit. Wenn Du auch noch weisst ob die Injektorbehandlung in dem angesprochenen Fall geholfen hat, bin ich dir noch dankbarer ;-)