ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II DIesell mti Automatik welcher Motor 163 oder 185 ps ?

V70 II DIesell mti Automatik welcher Motor 163 oder 185 ps ?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 20:04

Moin Moin aus dem Schönen Norden

Ich bin im Begriff mir demnächst einen V70II zu kaufen ,da ich unerwartet Familienzuwachs bekommeund da dann mein Seat Leon nich ausreicht mit Baby und Hund.

 

nun zu meiner Frage : Welcher Diesel soll es denn sein ?

ich denke das der 163 ps motor ein wenig untermotorisiert ist mit den 1.7t , da die Automatik ja auch noch einiges an leistung Schluckt

bin gerne ma n bisschen Sportlich unterwegs ( natürlich nich mit Hund und Freundin an Bord ) also 200+ sind ab und zu gerne mal drin ,je nach Verkehr.

 

Ich bin den v70II von einm Bekannten mal Probe gefahren und habe mich auf anhieb verliebt

bj2004 ursprüglich 163 ps +Chip auf 205ps glaube ich.

ich finde das Raumangebot einfach Klasse Endlich habe ich ausreichend Platz ^^ (1.91m+Grosse Füße)

nur im A8 hatte ich bis jetzt mehr Platz

 

also Definitiv V70 II mit Diesel nur beim motor bin ich mir nicht sicher vielleicht Könnt ihr die pro,s und Contra,s ma aufzählen für mich

gerne auch subjektiv

und gerne auch erfahrungen mit den Automatikgetrieben.

gibt es für den v70II auch ne 6 Gang Automatik ?

mein Budget liegt so bei 10k € da ich noch n "Paar" Kindersachen Kaufen muss etc ^^

achja Chippen mag ich nich so gerne is meiner Erfahrung nach n bisschen wie Russisches Roulette für Motor Getriebe usw

 

Vielen Dank im Vorraus

 

mfg Ein Frisch verliebter ^^

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

ich habe den D5 (Mod. 2006) mit 185 PS und 6- Gang Geartronic und bin bis jetzt mehr als zufrieden mit dieser Kombination.

Ich brauche die volle Leistung zwar eher selten doch wenn es ums Überholen auf der Landstraße geht dann bin ich ganz froh wenn ich bei Bedarf noch etwas "mehr Leistung" zur Verfügung habe ;)

Der Verbrauch liegt so zwischen 6,5 Liter/100km (Autobahn, gemäßigte Fahrweise) und 7,5 Liter Landstraße/ Dörfer, normale Fahrweise.

Ich würde immer wieder zu dieser Kombi greifen.

Alles andere (Platzangebot etc.) ist ja bei beiden Varianten gleich.

Tja, ob man den Elch auch noch Chippen muss, kann ich Dir nicht sagen, bin aber auch kein Freund davon...

Einfach mal ne Probefahrt mit den beiden Varianten machen und dann das Gefühl entscheiden lassen...

Wenn Automatik dann 185ps. Die Geartronic schluckt etwas Energie was die mehr PS wett machen. Beim starken Gasgeben und Kickdown reagiert die GT etwas verzögert (welchen Gang nehmen wir denn jetzt?) kommt dann aber kräftig. Die 6 Gang GT gibt es IMHO ab 2006. Bis 10k € sollte das schon was gehen.

Die Gangwechsel sind nach meinem Geschmack etwas zu spät. Die Drehzahl geht, besonders beim stärkeren Beschleunigen, zu stark nach oben. Für einen so drehmomentstarken Motor muß das nicht sein. Als Abhilfe bietet sich da allerdings die manuelle Schaltgasse an. In der Stadt nutze ich die auch oft. 50km/h im 4. finde ich nicht angemessen.

Der Verbrauch liegt bei mir bei ca. 7,9. BC sagt 7,6, aber der schönt um 0,3 l. Ich hoffe das nach der Getriebespülung der Verbrauch etwas sinkt.

Viele Grüße und gutes Händchen bei Auswählen

Ickechris

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 11:14

Ja sauber vielen Dank schonmal für die Antworten :-)

Haben die V70 s ab 2006 denn alle Pauschal die 6 Gang automatik ? oder sind da auch noch 5 gang automatik zwischengerutscht ?

 

da steht ja immer nur das sie automatik haben aber nich welche ^^

 

zumindest bei den beiden Großen Also Mobile und autoscout

hättet ihr sonst noch tipps wo ich mich umschauen Könnte ?

 

n bischen zeit habe ich ja noch, ich denke vor mitte Ende September schaffe ich es Zeitlich nich mir n paar anzugucken

 

mfg

Schau bei den Volvo-Händlern in deiner Umgebung. Meinen habe ich auch so gefunden. Bin sehr zufrieden.

Da hast du Gewährleistung und Gebrauchtwagengarantie. Meistens haben die Fahrzeuge ein gepflegtes Scheckheft und sind, wenn so wie bei mir, auch schon bei dem Händler bisher in der Wartung gewesen. Die meisten Mängel kann man dann schön vom Händler auf Gewährleistung machen lassen.

Am besten den Preis zu dem Fahrzeug mit dem der DAT-Gebrauchtwagenbewertung vergleichen. Auf der ADAC-Seite kann man (als Mitglied) so was machen. Geht auch hier. Hilft sehr bei den Verkaufsgesprächen. :D

Zitat:

Haben die V70 s ab 2006 denn alle Pauschal die 6 Gang automatik ? oder sind da auch noch 5 gang automatik zwischengerutscht ?

 

da steht ja immer nur das sie automatik haben aber nich welche ^^

Hi,

wenn der D5 185PS hat, dann hat er auch definitiv die 6-Gang Geartronic drin...

Gruß Markus

Meiner:

V70 2006 D5 185 GT 6 Gang - allerdings AWD.

DPF, dadurch höherer Verbrauch, allerdings Euro IV

Leistung ist immer genug da, ein Passat ist allerdings wesentlich besser im Verbrauch.

Der V70 hat einen Wendekreis wie ein Öltanker - kann man aber beheben (12.5m V70II, 10,9m V70I)

Enge Parkhäuser sind so ein Alptraum

Die Fegerung mit den 225/45-17 ist eher rumpelig.

Schwiegervater:

S60 2004 D5 163 GT 5 Gang.

Ebenfalls immer genug Leistung

Geringerer Verbrauch

Euro III - kann in einigen Stadtzentren ein Problem werden

In jedem Fall ein sehr bequemes Reiseauto.

Dem D5 mit 185 PS wurde ab 2005??? ein 2.4D mit 163PS zur Seite gestellt.

Beide können per Softwaremapping in der Leistung gesteigert werden.

am 1. Juli 2012 um 10:46

volvos sind grundsolide reisewagen und nicht unbedingt fahrwerkmäßig sportlich ausgelegt.

mehr als 200 ist nicht unbedingt ihr wohlfühlbereich. insofern sind die letzten ps wurscht.

pdf ist aber heutzutage schon notwendig, kann man aber bei den alten d5 nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von longueval

 

mehr als 200 ist nicht unbedingt ihr wohlfühlbereich. insofern sind die letzten ps wurscht.

Das würde ich jetzt aber so nicht unterschreiben. Selbst bei 230 km/h liegt mein Elch wie ein Brett auf der Autobahn. Ich muss dazu aber sagen, dass meiner das Sportfahrwerk drin hat.

Und ja, Parkhäuser sind nicht unbedingt sein Ding. Ist aber Gewöhnungssache. Meine Frau kriegt den auch im Parkhaus eingeparkt. Kann trotzdem manchmal wirklich stressig werden. Da lohnt es sich, auch mal ein wenig zu laufen. Das ist ja auch gut für die Gesundheit ;)

Sicherlich braucht ein Passat etwas weniger an Kraftstoff, es ist aber ein Passat und ist ja auch auf Sparsamkeit optimiert, nicht unbedingt auf Haltbarkeit (nicht falsch verstehen, die halten gut aber immer im Vergleich zum Volvo)

Haben Passat als Pool- Fahrzeuge. Verbrauch und Wendigkeit super, Langstreckentauglichkeit naja... (Wenn man die Volvo- Sitze gewöhnt ist ;) )

Hi,

hab den 163PS D5 mit Automatik, finde die Leistung wirklich mehr als ausreichend. Sportlich fährt sich der V70 auch nicht mit dem Sportfahrwerk, welches ich drin habe. Mit "sportlich" meine ich nicht schnell gradeaus, sondern auch mal auf engen Landstrassen. Ist eher der gemütliche Vertreter.

Platz bietet er üppig, Komfort ebenfalls und der Motor ist klasse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II DIesell mti Automatik welcher Motor 163 oder 185 ps ?