ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II: Kauf in Betracht ziehen / eure Meinung und noch ein paar Fragen

V70 II: Kauf in Betracht ziehen / eure Meinung und noch ein paar Fragen

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche - eigentlich nach einem 850er, oder aber auch V70 I. Dabei möchte ich perspektivisch auf LPG umrüsten lassen. Nun habe ich bei der Suche im www Wagen gefunden, die bereits auf LPG umgerüstet sind. Das macht die Wagen natürlich teurer, aber ich würde im Endeffekt doch sparen, weil kaufen plus Umbau teurer kommt als kaufen eines bereits umgebauten.

Das sind beides V70 II, weswegen ich noch zwei, drei allgemeine Fragen habe - dazu später mehr.

Zunächst einmal bitte ich um eure Einschätzung, was die Autos angeht

Wagen eins: Volvo V70 2.4 Comfort, EZ 12/2001, 253.000 km. Der Besitzer, mit dem ich telefoniert habe, meint, alles in Ordnung, kein Wartungsstau, Klima funktioniert, alles "was am Auto ist, funktioniert" (gemeint war "Elektrik" sozusagen). Die Ausstattung ist auch schön. Manko (?): Kein Scheckheft, der Besitzer hat viel selbst gemacht, aber Rechnungen, aus denen alles hervorgeht, sind vorhanden. Preis wäre 4000 VHB.

Wagen zwei: Volvo V70 2.4 Premium, EZ 11/2002, 255.000 km. Noch nicht telefoniert. Klasse Auto eigentlich, aaaaber: "Kühler seit 2,5 Jahren eingedrückt (auf Autobahn über LKW Reifen gefahren) aber dicht und ohne Einschränkung voll funktionstüchtig." Sollte man davon von vorneherein die Finger lassen? Da könnte ja noch mehr kaputt gegangen sein? Preis wäre 4300 VHB.

So, und nun noch allgemeine Fragen. Wie gesagt, hatte ich ja eigentlich eher nach 850 und V70 I Ausschau gehalten, bis mit die V70 II ins Blickfeld gehüpft sind. Warum? Weil ich 850 und V70 I schönder finde - die lange Schnauze des V70 II ist nicht ganz so meins - aber das wäre bei einem guten Wagen natürlich sekundär.

Ich habe aber schon soviel zu den Volvos gelesen, dass ich mich wahrscheinlich schon verrückt mache. Aber besser gefragt als dumm geblieben.

BJ 2001 und 2002, das sind ja die mit der Magneti Marelli- Drosselklappe. Da besser gleich die Finger von lassen?

Und bei diesen Motoren gibts ja keine Hydrostößel mehr, was bei Gasbetrieb von Vorteil wäre. Wie relevant schätzt ihr das ein?

Und: Ist der Wendekreis beim V70 II gegenüber des 850er / V70 I wirklich so groß, dass man damit teilweise in Parkhäusern Probleme bekommt? Klappt auf einer normalen Straße eine Dreipunktwende oder sind das schon vier Punkte? Bzw. kann man auf eine vierspurigen Straße in einem Zug wenden? Sorry, wenn jetzt manch einer lachen muss, aber ich bin doch schon etwas verunsichert, und es wäre ja blöd, wenn ich einen Wagen kaufe, der mich dann im Alltag streßt...

Vielen Dank schon einmal für eure Gedanken und Antworten, Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uli42

Irgendwo hab ich gelesen: "Der V70 II hat keinen Wendekreis, sondern eine Umlaufbahn". Und da ist was wahres dran. In Parkhäuser kann es manchmal wirklich eng werden. Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür...

Man kann auch - auf eigene Gefahr - die Lenkeinschlagsbegrenzer entfernen, dann geht es etwas besser, schleift aber gelegentlich (meine mussten mal getauscht werden, daher weiß ich das).

Uli

Ist der Wendekreis von Deinem V 70/ III denn wesentlich kleiner als bei einem V 70/2, m.E. totaler Schwachsinn !!! Habe mit dem Wendekreis eines Volvos noch nie Probleme gehabt,auch in Parkhäusern pp., das seit 1981.

Gruss Henry

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

wegen der massenhaften "empfehlungs-threads" möchte ich dazu nur bemerken:

der preis ist viel zu hoch !

Irgendwo hab ich gelesen: "Der V70 II hat keinen Wendekreis, sondern eine Umlaufbahn". Und da ist was wahres dran. In Parkhäuser kann es manchmal wirklich eng werden. Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür...

Man kann auch - auf eigene Gefahr - die Lenkeinschlagsbegrenzer entfernen, dann geht es etwas besser, schleift aber gelegentlich (meine mussten mal getauscht werden, daher weiß ich das).

Uli

Danke! Nun, ich glaube, ich lasse echt die Finger vom V70 II und suche weiter nach 850 / V70 I. Es war halt nur zu verlockend mit dem LPG...

Deswegen aber halt die Bitte um "Dritte Meinung", ich kenn mich ja, und so langsam, mit dem neuen Wissen, grenze ich mein Suchraster immer mehr ein. Ihr wißt gar nicht, wie ihr mir dabei helft!

Patrick

Hallo Patrick,

 

ich will dich ja nicht umstimmen.;)

Aber ich habe nach einem 850 T5 nun einen V70 2- 2l Turbo.

Dem "Alten" trauer ich zwar etwas nach, jedoch nur weil es finanziell

nicht anders ging, als mich zu trennen (keine Garage usw.).

Der V ist aber doch um einiges besser. Der Wendekreis mag ja grösser sein,

viel ist es aber sicher nicht! Bisher musste ich jedenfalls in noch keinem Parkhaus o.ä.

kapitulieren oder in Schweissausbrüche verfallen.

U-Turns muss man generell bei solchen Autos etwas grösser einplanen, als z.b. bei einem Panda.

Das ist beim 850er aber nicht anders gewesen.

Ausserdem, wenn man sich die Achsen mal so anschaut, sehen die sich verdammt ähnlich!

Wenn im V70 2 nicht mal (klar- vielleicht etwas modifiziert, dem DSC angepasst usw.) fast die Identischen Achsen/Bodengruppe wie im guten alten 850er leben!?

 

Ich hätte den 850er gerne wieder für das "H-Kennzeichen" um damit dann an Youngtimer-Rallys (Creme 21 usw.) teilzunehmen.

Aber dem V70 gebe ich heutzutage klar den vorzug!!

 

LG aus Köln

Zitat:

Original geschrieben von uli42

Irgendwo hab ich gelesen: "Der V70 II hat keinen Wendekreis, sondern eine Umlaufbahn". Und da ist was wahres dran. In Parkhäuser kann es manchmal wirklich eng werden. Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür...

Man kann auch - auf eigene Gefahr - die Lenkeinschlagsbegrenzer entfernen, dann geht es etwas besser, schleift aber gelegentlich (meine mussten mal getauscht werden, daher weiß ich das).

Uli

Ist der Wendekreis von Deinem V 70/ III denn wesentlich kleiner als bei einem V 70/2, m.E. totaler Schwachsinn !!! Habe mit dem Wendekreis eines Volvos noch nie Probleme gehabt,auch in Parkhäusern pp., das seit 1981.

Gruss Henry

Zitat:

Original geschrieben von uli42

Zitat:

Irgendwo hab ich gelesen: "Der V70 II hat keinen Wendekreis, sondern eine Umlaufbahn". Und da ist was wahres dran. In Parkhäuser kann es manchmal wirklich eng werden. Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür...

Ist der Wendekreis von Deinem V 70/ III denn wesentlich kleiner als bei einem V 70/2, m.E. totaler Schwachsinn !!! Habe mit dem Wendekreis eines Volvos noch nie Probleme gehabt,auch in Parkhäusern pp., das seit 1981.

1. habe ich keinen V70/III, sondern einen II.

2. fahren wir auch noch ein ähnlich großes Auto, nämlich einen BMW E61, und der ist nunmal wendiger

3. Habe ich immer große Autos gefahren und immer war der Wendekreis kleiner.

4. Wenn du seit 1981 Volvo fährst, hast du auch keinen Vergleich.

5. Gelegentlich hat man Situationen, bei denen viele Fahrzeuge wenden. Dann muss man nur mal beobachten, wieviele Züge die meisten brauchen. Und dann vergleichen, wie das bei den beteiligten Volvos aussieht.

6. "Schwachsinn" ist kein Wort, das in einer gepflegten Diskussion gebraucht werden sollte.

Uli

Zitat:

Ist der Wendekreis von Deinem V 70/ III denn wesentlich kleiner als bei einem V 70/2, m.E. totaler Schwachsinn !!! Habe mit dem Wendekreis eines Volvos noch nie Probleme gehabt,auch in Parkhäusern pp., das seit 1981.

Ich wusste gar nicht dass es 1881 schon Fronttriebler von Volvo gab, geschweige denn 850er oder v70.

Und es ist nun mal Fakt, wenn man von einem Hecktriebler, zB auch Volvo 740, auf Fronttriebler wie 850er wechselt, es schon gewöhnungsbedüftig ist. Und der V70 setzt noch einen drauf.

Abgesehen davon sind die Parplätze in den meisten Parkhäusern nicht mit den Autos der letzten 15 Jahre mitgewachsen.

Und man selber wird mit den Jahren ja auch nicht schmaler ;)

So what? :confused:

volle Zustimmung in allen Teilen :p.

Grüsse, Rudi

So ist es. Wer mit dem Wendekreis eines solchen Autos nicht klarkommt, sollte erst recht keinen Audi A6 o.ä. pilotieren, sondern auf den guten alten Mini zurückgreifen! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Anna54

Zitat:

Original geschrieben von uli42

Irgendwo hab ich gelesen: "Der V70 II hat keinen Wendekreis, sondern eine Umlaufbahn". Und da ist was wahres dran. In Parkhäuser kann es manchmal wirklich eng werden. Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür...

Man kann auch - auf eigene Gefahr - die Lenkeinschlagsbegrenzer entfernen, dann geht es etwas besser, schleift aber gelegentlich (meine mussten mal getauscht werden, daher weiß ich das).

Uli

Ist der Wendekreis von Deinem V 70/ III denn wesentlich kleiner als bei einem V 70/2, m.E. totaler Schwachsinn !!! Habe mit dem Wendekreis eines Volvos noch nie Probleme gehabt,auch in Parkhäusern pp., das seit 1981.

Gruss Henry

am 29. Januar 2014 um 9:18

Fahre seit 2002 einen V 70 D5 163 PS dztg Km 215000 .

Dieses eimalig solide, zuverlässige und mit einer längst vergangenen inneren Qualität gesegnete Fahrzeug anhand des doch etwas größeren Wendekreises zu beurteilen ist meines Erachtens nicht der Rede wert, um nicht zu sagen lächerlich.

Liebe Grüße an die übrige Gemeinde

Zitat:

Original geschrieben von Fiona

Fahre seit 2002 einen V 70 D5 163 PS dztg Km 215000 .

Dieses eimalig solide, zuverlässige und mit einer längst vergangenen inneren Qualität gesegnete Fahrzeug anhand des doch etwas größeren Wendekreises zu beurteilen ist meines Erachtens nicht der Rede wert, um nicht zu sagen lächerlich.

Liebe Grüße an die übrige Gemeinde

Du sprichst mir aus der Seele, quasi mein bester Volvo seit 1981 ( immer bis ca. 4/500 t km gefahren ) natürlich neben vielen Rennern als Spaßmacher !!

Gruss Henry ( seit 1970 unfallfrei mit 2 und 4-Rad )

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 14:25

Als TO melde ich mich hier nochmal zu Wort, nachdem der Thread unverhofft reaktiviert wurde.

Ich hatte mir dann seinerzeit einen V70 I (2000) gekauft. Ich hatte mir auch einige 850er angeschaut, die waren aber durchweg runtergeritten. Zudem hatte ich das Gefühl, dass im 850er die Sitze niedriger sind als im V70 (ich bin knapp 1,70 m groß). Der V70 hat nun leider einen Totalschaden erlitten und wird demnächst geschlachtet.

Mit dem V70 I, der mein erstes eigenes Auto war, bin ich sehr zufrieden und werde mir in den nächsten Wochen wieder einen kaufen.

Was den Wendekreis angeht, so komme ich wunderbar mit klar. Einparken auch unter sehr engen Bedingungen ist kein Problem, und auch in den sehr engen Parkäusern Heidelbergs komme ich mit dem Wagen klar - besser als mit kleineren modernen Autos, aus denen heraus man nichts mehr sieht. Möchte man auf einer engen Straße wenden, so muss man eben eine Drei- oder Vierpunkt-Wende machen. Auch auf den Kreisstraßen des Odenwalds war dies aber nie ein Problem.

mfg, pgs

Einen V70 parkt man ja auch nicht ein, man legt ihn an !! ;-)

Habe nen V70 II aus Bj 8/2000 T5, sehr feines Wägelchen, habe ihn jetzt 2 Jahre und ab morgen zum TÜV, dann schauen wir mal ob er was findet ? Bis jetzt aber nur Kleinigkeiten, ausfall Klimaautomatik (Sensor verstaubt) und 2 Lämpchen durch, die werden morgen erneuert.

Sehr angenehmes fahren, gerade auf längeren Strecken, In Parkhäusern hatte ich auch noch kein Problem, wie gesagt reine Gewohnheit. Wie oft macht man denn Wenden, die meisten machen doch Platz. :-D

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II: Kauf in Betracht ziehen / eure Meinung und noch ein paar Fragen