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V70 II Knacken von der Vorderachse

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 20. März 2012 um 0:47

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit gibt mein Elch (EZ 2002) sporadisch ein knackendes/knarzendes Geräusch aus Richtung der Vorderachse (Fahrerseite) von sich.

Das Geräusch tritt hauptsächlich bei leichten Straßenunebenheiten auf, ob Lenkeinschlag oder Gradeausfahrt ist hierbei unrelevant.

Beim nachsehen ist mir als erstes aufgefallen dass die Gummis des linken Querlenkers ausgerissen waren, woraufhin ich das Teil ausgetauscht habe - leider keine Besserung.

Dabei ist mir aufgefallen dass die radseitige Achsmanschette sifft und einen Riss hat, ob der Riss nun schon länger drin ist oder ich die Manschette beim hantieren kaputt repariert habe weiß ich nicht. ;-)

Wobei ich eher darauf tippe dass die defekte Manschette mein Verschulden ist, das Knacken ist schon länger hörbar (mal mehr, mal weniger, zeitweise dann garnicht), Fettversiffte Felgen aber erst seit dem Querlenkertausch vor einigen Tagen.

Da ich mir für morgen sowieso eine Bühne in einer Mietwerkstatt angemietet habe um einige andere Sachen für den TÜV zu erledigen (Ölwanne abdichten, defekte Achsmanschette tauschen, Ölwechsel, etc.) würde ich natürlich auch gern das genannte Problem beheben oder zumindest sicher benennen können.

Welche Teile sollte ich mir (nebst Achsgelenk) mal näher ansehen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2012 um 20:25

Es ist vollbracht! :D

Ich habe heute das Domlager (untere und obere) ausgetauscht und den Stoßdämpfer (eigentlich nur, da Torx rundgenudelt) ausgetauscht.

Das Domlager war ja wie bereits erwähnt ausgerissen, der Stoßdämpfer hatte seine besten Tage aber auch schon längst hinter sich... nicht nur wegen dem rundgenudeltem Torx.

Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Denkanregungen! :)

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Zum Klacken an der Vorderachse gibt es hier ganze Bände zu lesen,

aber Semschraube, Domlager und Koppelstange werden immer wieder genannt.

Gruß Manfred

Jup, Semschrauben, Koppelstangen, gelegentlich Spurstangenköpfe, Domlager und evtl. auch die Federn, da gibts so hübsche Isolatoren und Unterlagen für die Federteller. Einfach mal die SuFu bemühen, da wurden auch schon die Teilenummern mit gepostet.

Gruß ausm Norden

Insu

Themenstarteram 20. März 2012 um 7:54

Guten Morgen,

danke für die richtungsweisenden Tipps, werde die genannten Punkte mal unter die Lupe nehmen und berichten, sofern ich das fehlerhafte Teil heute ausfindig machen kann.

Themenstarteram 21. März 2012 um 12:36

Hallo, so nachdem der Karren gestern auf der Bühne stand hat sich gezeigt dass das vordere Motorlager hinüber ist.

Das Lager werde ich morgen tauschen, in der Hoffnung damit den Fehler gefunden zu haben.. ansonsten

wird es wohl doch nochmal eine längere Sucherei, denn sämtliche Teile der Achsaufhängung, etc. sahen gesund aus.

Könnte auch das Federbeinlager sein, dass kann man nicht von unten sehen. Mach mal die Kappen von den Stoßdampfern im Motorraum ab. Bei mir war das die Lösung.

Themenstarteram 28. März 2012 um 0:44

Kurzer Zwischestand: Vordere Motorenlager (unten, mitte) wurde zwischenzeitlich ausgetauscht und das Knacken/Poltern ist nach wie vor unverändert mit auf Tour....

Morgen gehts wegen einer Kleinigkeit (ausgerissene Halterung vom Auspuff) nochmal auf die Bühne und ich würde gerne morgen final fertig werden.

Das Geräusch kommt definitiv von links, lässt sich allerdings nicht wirklich zuordnen, da ich es bisher nicht geschafft habe es im Stand zu reproduzieren.

Teilenummern sind natürlich nützlich wenn man denn weiß WAS nun ausgetauscht werden muss.

Es wäre wirklich nett wenn jemand kurz die Muse hätte mir zu verraten welche Teile (besonders häufig scheinen ja Semschrauben, Stabis und Domlager aufzufallen) ich WIE als defekt bestimmen kann.

Teile auszutauschen oder wieder Instand zu setzen hat bisher mit entsprechender Vorabrecherche und ein wenig technischem Verständnis ganz gut geklappt, an der Fehlereingrenzung hängt es aber, sofern eben nicht so offensichtliche Sachen wie ausgerissene Buchsen und co. zu sehen sind..

 

Edit: Semsschrauben werde ich wohl rein aus Wohlwollen mal neue reinschrauben... Die Teile waren nun

des öfteren schonmal draußen... das wohl typische "Klacken" beim Wechsel zwischen Vor-/Rückwärtsgang habe ich auch gelegentlich und soll ja laut einiger anderer Threads daher rühren.

Kann (soll) ich für meinen V70 II auch die Schrauben mit Gummi (Teil-Nr.: 30714142) nehmen welche ursprünglich für den XC90 gedacht sind?

Ich gehe jedoch davon aus dass mein ursprüngliches Polter-Problem sich hiermit nicht beheben lässt.

Zitat:

Original geschrieben von Soundcraft

Edit: Semsschrauben werde ich wohl rein aus Wohlwollen mal neue reinschrauben... Die Teile waren nun

des öfteren schonmal draußen... das wohl typische "Klacken" beim Wechsel zwischen Vor-/Rückwärtsgang habe ich auch gelegentlich und soll ja laut einiger anderer Threads daher rühren.

Kann (soll) ich für meinen V70 II auch die Schrauben mit Gummi (Teil-Nr.: 30714142) nehmen welche ursprünglich für den XC90 gedacht sind?

Ja, nimm die Schrauben mit Gummi, hat bei mir das Antriebswellenknacken tatsächlich dauerhaft behoben.

War vorher ein deutliches Lastwqechselknacken. Ich brauchte nicht zwischen vorwärts und rückwärts zu wechseln, es reichte, bei niedriger Geschwindigkeit etwas Gas zu geben und wieder ganz vom Gas zu gehen, um das Knacken der Antriebswellen zu provozieren.

Grüße

Martin

Hier noch mal der Thread für welche Fahrzeuge die Schrauben passen (bei meinem V70 passen sie :) )

http://www.motor-talk.de/.../...heppern-beim-anfahren-t400208.html?...

Gruß ausm Norden

Insu

Hier auch noch mal die Teilenummern eines Volvopapstes für die Isolatoren etc.

http://www.motor-talk.de/.../...stabis-weiteres-prob-t2632470.html?...

Gruß ausm Norden

Insu

Themenstarteram 28. März 2012 um 8:16

Guten Morgen,

den verlinkten Thread mit den Semsschrauben hatte ich die Nacht noch gefunden, daher bin ich erst wirklich darauf gekommen (ausschlaggebender Hinweis war hier das Knacken beim Wechsel zwischen D/R).

Isolatoren/Federunterlagen werde ich heute mal mitnehmen (hoffe Volvo hat das Zeuch da)... Wenn ich nun drüber nachdenke bilde ich mir ein dass es bei Regen tatsächlich etwas schlimmer ist.

Leider habe ich über die SuFu jetzt nichts gefunden (vielleicht bin ich auch einfach zu blöd am frühen Morgen den passenden Begriff einzugeben ;-)) aber wo genau sollen Isolationen und Federbeinunterlagen eingebaut werden?

Soweit ich verstehe sinds ja keine Ersatzteile sondern solche, welche am Wagen noch garnicht vorhanden sind?

am 28. März 2012 um 8:33

Diese Isolatoren musst Du Dir wie einen Schlauch vorstellen, der einfach von unten auf die Feder aufgeschoben wird. Dadurch sind dann die unteren drei oder vier Windungen der Feder quasi (gummi-)gepolstert. Sei Dir aber sicher, diese Dinger bringen auch keine Wunderheilung, es sind Medikamente gegen die Symptome, das Grundproblem verschwindet dadurch nicht, es wird nur besser!

Aber das ist ja auch schon was wert! :)

EDIT: mitnehmen bringt Dir nur was, wenn Du auch über entsprechendes Werkzeug bzw Werkstatt zum Einbau verfügst... ;)

Themenstarteram 28. März 2012 um 8:49

Danke, jetzt wird es langsam hell...

Ja, das hier nicht die Ursache liegt habe ich mir beinah gedacht... aber wenns erstmal für Ruhe sorgt bin ich auch zufrieden.

Werkstatt und Werkzeug habe ich selbst (zumindest im entsprechendem Umfang) nicht, allerdings bin ich zwecks Schweißarbeiten heute eh in einer Mietwerkstatt samt Bühne.

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Diese Isolatoren musst Du Dir wie einen Schlauch vorstellen, der einfach von unten auf die Feder aufgeschoben wird. Dadurch sind dann die unteren drei oder vier Windungen der Feder quasi (gummi-)gepolstert. Sei Dir aber sicher, diese Dinger bringen auch keine Wunderheilung, es sind Medikamente gegen die Symptome, das Grundproblem verschwindet dadurch nicht, es wird nur besser!

Aber das ist ja auch schon was wert! :)

EDIT: mitnehmen bringt Dir nur was, wenn Du auch über entsprechendes Werkzeug bzw Werkstatt zum Einbau verfügst... ;)

am 28. März 2012 um 13:19

Diese ganze Konstruktion ist einfach ..... ;)

Stell Dir das mal so vor, wie eine Untertasse, auf der die Feder aufliegt. Dass auf dieser Untertasse aus Mtall die Feder eigentlich fest sein sollte, damit es eben nicht knackt, scheint man bei Volvo übersehen zu haben.

Daher ist das knacken auch immer deutlich hörbarer, wenn die Untertasse nass ist, und damit die Feder noch besser rutschen kann...

Wie gesagt, die Isolatoren helfen, aber ganz weg geht's dadurch nicht. Aber man wird wenigstens nicht mehr von erschreckten Beifahrern gefragt, ob das Auto gleich auseinander fällt... :D

Themenstarteram 28. März 2012 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Diese ganze Konstruktion ist einfach ..... ;)

Stell Dir das mal so vor, wie eine Untertasse, auf der die Feder aufliegt. Dass auf dieser Untertasse aus Mtall die Feder eigentlich fest sein sollte, damit es eben nicht knackt, scheint man bei Volvo übersehen zu haben.

Daher ist das knacken auch immer deutlich hörbarer, wenn die Untertasse nass ist, und damit die Feder noch besser rutschen kann...

Wie gesagt, die Isolatoren helfen, aber ganz weg geht's dadurch nicht. Aber man wird wenigstens nicht mehr von erschreckten Beifahrern gefragt, ob das Auto gleich auseinander fällt... :D

Danke! Das war verständlich.. :-)

Letztlich scheint es doch das Domlager zu sein welches ich erst bestellen musste und morgen erst verarbeiten kann.

Dort ist das Gummi komplett ausgerissen.

Ich hoffe dass das morgen zum Erfolg führt, denn langsam aber sicher habe ich die Tauscherei von Teilen satt, auch wenn es sicher nicht schadet Bauteile welche kurz vor einem Defekt stehen oder bereits defekt sind auszutauschen.

Falls sich auch hier keine Besserung einstellt bleibt mir wohl nur noch der Weg zur Werkstatt, denn langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Stabis kann ich ausschließen, da ist kein Spiel, weder unter Last noch aufgebockt.

Querlenker und Motorlager wurden aufgrund ausgerissener Gummis getauscht.

Isolatoren kommen dann in einem mit dran... obs was bringt (oder das Poltern allein vom Domlager kommt, früher war das Problem schließlich auch nicht) sei mal dahin gestellt - schaden wird es wohl nicht.. ;-)

 

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