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V70 II Probleme mit der Lüftung

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 12:13

Hallo allerseits,

lange war ich keine längere Strecke mehr gefahren. Jetzt eine Woche Urlaub, 1100 km hin und zurück, 26 Grad auf dem hin- und 33 Grad auf dem Rückweg. Die Kühlung des Innenraums war also mehr als angesagt.

Folgendes Phänomen ist aufgetreten: Nach etwa 30 bis 45 Minuten verringert sich sukzessive der Luftstrom an den Lüftungsschlitzen, bis nach ca. einer Stunde nur noch ein laues Lüftchen bleibt, obwohl das Gebläse deutlich hörbar auf Hochtouren läuft. Offenbar werden "eigenmächtig" die Klappen geschossen, so das die Kühlung nicht mehr im Fahrzeug ankommt, also praktisch wirkungslos wird.

Und jetzt kommts: Kurz anhalten, Motor aus, ein paar Minuten warten, Motor an und alles funktioniert wieder, wie es soll.

Allerdings beginnt das Theater dann wieder von vorne. VIDA zeigt keine Fehler an.

Irgend eine Idee?

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8 Antworten

Moin,

hatte sowas mal an einem Passat. Da hat die Klimaanlage nicht mehr abgeschaltet und solange den Kompressor laufen lassen, bis quasi alles vereist war und keine Luft mehr durch die Lüftung ging. Während der Fahrt Klima manuell abgeschaltet und nach ein paar Minuten hatte ich wieder Luft durch die Düsen.

Gruß

Dirk

Ich würde mal den Innenraumtemperatursensor überprüfen, ob er unbeschädigt ist, nicht durch Staub verstopft und sich der Ventilator dahinter dreht.

Du hast VIDA? Welche Innenraumtemperatur wird in VIDA angezeigt?

Zudem kannst du die Klappen per VIDA neu kalibrieren.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 14:43

Vielen Dank erstmal für die Hinweise. Eine mögliche Vereisung des Verdampfers käme hin. Jedenfalls passen die Symptome ziemlich gut. Darauf, die Klimaanlage mal abzuschalten, bin ich allerdings nicht gekommen.

Ich werde mir jetzt erstmal den Innenraumtemeperatursensor ansehen wenn es wieder etwas wärmer wird. Bei derzeit 16 Grad ist ja mit Kühlung sowieso nix.

Womit wird denn der Kompressor sonst noch gesteuert? Kühlmitteltemperatursensor? Mischlufttemperatursensor? Und wo genau man das in VIDA überprüfen?

Ohne Schulung oder Manual finde ich die Software ja ziemlich unübersichtlich.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 16:24

So, ich habe mit Vida mal die Werte ausgelesen. Inneraumtemperatursensor funktioniert. Ich habe das mit einem Termometer abgeglichen. Die Werte (verschiedene Temperaturen) kommen ungefähr hin.

Allerdings zeigt mir VIDA eine Verdampfertemperatur von anfangs 23 Grad langsam sinkend auf 20 Grad an. Für einen kurzen Moment sprang die Temperatur auf -1,5 Grad, dann aber sofort wieder zurück. Mein Kenntnisstand ist, dass die Verdampfertemperatur zwischen 0 und 5 Grad betragen sollte.

Ist es möglich, dass der Temperatursensor am Verdampfer defekt ist? Jedenfalls waren alle Leitungen vom Kompressor zum Verdampfer im Motorraum von aussen vereist. Das passt irgendwie nicht zu den mir angezeigten 20 Grad.

Meiner Logik nach müsste der Kompressor spätestens dann abschalten, wenn die Verdampfertemperatur unter 0 Grad sinkt. Wenn der Sensor aber behauptet, der Verdampfer ist nicht kälter als 20 Grad, läuft der Kompressor natürlich immer weiter und der Verdampfer vereist mit der Zeit. Folge: Er verstopft und läßt keine Luft mehr durch. Kann das sein?

Zu meinem Fehlerbild würde das jedenfalls passen.

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 18:59

Zitat:

@woal schrieb am 20. Juni 2022 um 18:24:43 Uhr:

So, ich habe mit Vida mal die Werte ausgelesen. Inneraumtemperatursensor funktioniert. Ich habe das mit einem Termometer abgeglichen. Die Werte (verschiedene Temperaturen) kommen ungefähr hin.

Allerdings zeigt mir VIDA eine Verdampfertemperatur von anfangs 23 Grad langsam sinkend auf 20 Grad an. Für einen kurzen Moment sprang die Temperatur auf -1,5 Grad, dann aber sofort wieder zurück. Mein Kenntnisstand ist, dass die Verdampfertemperatur zwischen 0 und 5 Grad betragen sollte.

Ist es möglich, dass der Temperatursensor am Verdampfer defekt ist? Jedenfalls waren alle Leitungen vom Kompressor zum Verdampfer im Motorraum von außen vereist. Das passt irgendwie nicht zu den mir angezeigten 20 Grad.

Meiner Logik nach müsste der Kompressor spätestens dann abschalten, wenn die Verdampfertemperatur unter 0 Grad sinkt. Wenn der Sensor aber behauptet, der Verdampfer ist nicht kälter als 20 Grad, läuft der Kompressor natürlich immer weiter und der Verdampfer vereist mit der Zeit. Folge: Er verstopft und läßt keine Luft mehr durch. Kann das sein?

Zu meinem Fehlerbild würde das jedenfalls passen.

Falls es jemanden interessiert: Meine Theorie war richtig. Es lag am Temperatursensor vom Verdampfer. Ich habe einen neuen eingebaut (ca. 30,- € inklusive Versand von SKANDIX), war in 20 Minuten erledigt.

Jetzt schaltet der Kompressor wieder normal, etwa bei 6,5 Grad ein und bei etwa 5 Grad ab.

Alles funktioniert wieder, wie es soll. Und das "Klack" der Magnetkupplung hört man ja im Inneraum nicht, nur bei geöffneter Tür oder eben von aussen.

Vielen Dank nochmal für eure Kommentare. Die haben mir wirklich weitergeholfen. Besonders der Hinweis von astix3b bezüglich der Vereisung des Verdampfers hat mich letztlich auf die richtige Spur gebracht.

LG Wolfgang

 

Danke für die Lösung. Top :)

Kommt man denn da so einfach dran? Sitzt das Teil nicht im Klimakasten?

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 17:12

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 24. Juni 2022 um 21:41:21 Uhr:

Danke für die Lösung. Top :)

Kommt man denn da so einfach dran? Sitzt das Teil nicht im Klimakasten?

Ja, Kein Problem. Die Abdeckung oberhalb der Pedale abnehmen. Das sind zwei Schauben unterhalb des Cockpits links und rechts vom Lenkrad. Dann kann man die Abdeckung zum Sitz hin herausziehen. Der Sensor sitzt im Lüfterkasten ziemlich weit oben vor dem Verdampfer. Der ist weiß, den kann man also gut erkennen, und er ist mit einer Art Bajonettverschluss dort eingedreht. Wenn man den neuen hat, sieht man, wie der Hase läuft.

Also gegen den Uhrzeigersinn den Sensor mit einer (viertel?) Umdrehung einfach lösen und herausziehen. Kabel ab, Kabel am neuen dran und wieder einsetzen. Das ist kein Hexenwerk, eine ziemlich simple Sache. Ich fands nur ein wenig fummelig, den Sensor wieder hineinzufriemeln, weil das ohne wirklichen Sichtkontakt gemacht werden muss.

Beim Einbau der Abdeckung darauf achten, dass die in die Führungsschlitze rechts und links oberhalb der Pedale eingeschoben ist. Das sieht man dann aber auch.

LG

Danke für die Rückmeldung!

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