ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II springt nicht mehr an!

V70 II springt nicht mehr an!

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 11:15

Hallo miteinander,

ich habe schon mal die Suche bemüht, aber nicht wirklich mein Problem oder gar eine Lösung gefunden...

Problem: Batterie geladen bis LAdegerät selbst ausgeschalten hat - Anlasser dreht sauber durch (ohne zu hacken) - Sprit ist kurz vor Reserve aber reit noch ca. 100km...

trotzdem springt der Gute einfach nicht mehr an!

Was kann ich wie prüfen um den Fehler einzugrenzen? - (OBDII ausgelesen habe ich: keine Fehler gefunden)

Wie kann ich prüfen ob der Sprit beim Motor ankommt?

...und wie ob der zündet?

Vielen Dank für die Hilfe

LG menzke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Fülle erstmal den Tank mal auf - das bisschen Sprit kann auch die Ursache sein.

Deshalb: ab zur Tanke und kipp ihm min. 10, besser 20 l rein - dann sehen wir weiter...

 

Gruß Didi

Genau ging mir auch schon so. Beim parken in die Garage zeigte die Reichweite noch 60 km an, beim Starten am nächstenTag ging nichts mehr. Erst beim Tank befüllen sprang er wieder an. Was die Ursache war kann ich nur vermuten. Lange Fahrt über Autobahn geringer Verbrauch die Anzeige zeigt mögliche Reichweite für Autobahn Fahrt an,aber bei kaltem Motor wird mehr Sprit benötigt und die Anzeige sprang womöglich auf Null

Weiter wäre auch möglich das der Tankgeber falsche Werte anzeigt.

Kurzer Spritzer bremsenreiniger in den ansaugtrakt und du hast sofort die Antwort ob er zündet ;)

Du weißt ja du brauchst Benzin, Luft und nen zündfunken.

Dreht sich die sichtbare Nockenwelle beim Orgeln am öleinfüllstutzen ?

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 7:04

Zitat:

Dreht sich die sichtbare Nockenwelle beim Orgeln am öleinfüllstutzen ?

Moinmoin... wo kann man das denn sehen? - Bei mir ist da ein Siebblech fest verbaut und ringsrum ist alles verkleidet...

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 7:08

...was ich mir noch überlegt habe: kann das sein dass das Steuergerät (Empfänger am Zündscholoss) der Wegfahrsperre einen Ratsch weg hat? - Ich glaube das hatte ich bei einem anderen Elch vor Jahren schonmal...:confused:

Aber wenn ich das selber wechsle (gibts bei ebay für ca. 25 Eu) - wie lernt man die alten Schlüssel wieder an?!:eek:

..... wenn es der Empfänger am zündschloss ist, der sogenannte Antennenring, der muss nicht angelernt werden. Der empfängt nur die Daten vom Transponder im Schlüssel und gibt sie weiter. Das ist relativ problemlos machbar. Das aufregendste dabei dürfte sein die Verkleidung der Lenksäule ohne Zerstörung von irgendwelchen Plastiknasen ab- und anzubauen....

Gruß der sachsenelch

Moin. Beim.V70-1 gab es in der anderen Gruppe einen, der kopierte seinen Daten der wegfahrsperre und speicherte sie im neuen Steuergerät. Wie er das geschafft hat ? Keine Ahnung. Ist schon einige Jahre her.

 

Wegen der Nockenwelle. Schaffst du es den zahnriemendeckel soweit abzubauen, damit du siehst ob der zahnriemen noch da ist und sich bewegt beim Orgeln?

..... Ich glaube wenn der Zahnriemen gerissen wäre, oder abgesprungen oder übergesprungen, das hört sich ganz anders an. Das dürfte auch einem Nichtfachmann auffallen das da was nicht in Ordnung ist.

Gruß der sachsenelch

.... interessant wäre ja auch erst mal zu wissen um was für einen Motor und welches Modelljahr es sich handelt.

Die reine Aussage, .... springt nicht mehr an.... kann ja relativ viele Ursachen haben....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 8:31

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 6. Juni 2021 um 10:18:18 Uhr:

.... interessant wäre ja auch erst mal zu wissen um was für einen Motor und welches Modelljahr es sich handelt.

Die reine Aussage, .... springt nicht mehr an.... kann ja relativ viele Ursachen haben....

Gruß der sachsenelch

@all: merci für die Hinweise - ich hab das antennenteil jetzt mal ausgebaut und hol mir bei ebay 1-2 gebrauchte - Versuch ist es wert... dauert nur wieder ewig bis ich das Zeug habe - bin Exilsachse und muss das Zeug immer erst noch im deutschen PF abholen...:( aber Versand in die Schweiz ist zu teuer!

Ich hab lange gesucht, wie ihr eure Fzg.-Daten in die Fusszeile gebracht habt (sind ja im System hinterlegt)... jetzt hab ich die auch mal in die Signatur eingetragen! :D

...aber das billigste mit dem Spritauffüllen willst nicht testen - lieber auf verdacht Teile tauschen..,

Na ja, Geld muss man haben in der Schweiz... :D

am 6. Juni 2021 um 9:00

Endlich sagt’s mal einer.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 9:12

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 6. Juni 2021 um 10:49:30 Uhr:

...aber das billigste mit dem Spritauffüllen willst nicht testen - lieber auf verdacht Teile tauschen..,

Na ja, Geld muss man haben in der Schweiz... :D

...doch doch... würde ich ja schon testen - nur leider steht der Elch mit dem Tankdeckel an der Wand... und zwar abschüssig - d.h. wenn ich den da wegrolle Zwecks tanken, bekomm ich den kaum wieder den Berg hoch falls es das nicht ist und wo er dann steht kommt niemand mehr aus den Garagen raus... :eek::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen